192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?

#1 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2017-01-26 20:30:52

Moin,
Wir wollen unseren originalen Feuerwehraufbau a bisserl entkernen und somit müssen die tausenden Streben raus. Es war eine Pumpe mit 2,8qm Tank verbaut. Ist alles raus. Wieviel streben müssen verbleiben? Facts:
Es soll nur ein spartanischer Ausbau stattfinden, Liegefläche und Stauraum für ne Treffenübernachtung.
Keine Extremgeschichten, büschn durch die Kieskuhle aber bestimmt kein Marokko.
Da muss doch nicht alles drin bleiben, nur vier Dachstreben in der Mitte?
Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#2 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2017-01-26 23:50:09

Hier noch zwei Fotos. Welche Streben kann man auf jeden Fall herausnehmen?
Dateianhänge
IMG_1959.JPG
IMG_1960.JPG
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

#3 Beitrag von Weickenm » 2017-01-26 23:58:17

Guten Abend Christian!

Möchtest du, dass das Dach begehbar bleibt?
Möchtest du Lasten auf dem Dach transportieren? Wenn ja würde ich die senkrecht verlaufenden Streben drin lassen.
Wie möchtest du denn die Seitenverkleidung behalten /bearbeiten?
Da ich (wahrscheinlich) den gleichen Koffer umbaue wie du, 192D11 ehemaliges LF 16/8 ergeben sich doch bestimmt Synergien :D

Schick mir doch bitte mal deine Handynummer per PN, dann könnte man mal brainstormen diesbezüglich.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#4 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2017-01-27 0:09:10

Moin Florian,
Danke fürs Feedback. Also die vier senkrechten Stützen lasse ich auf jeden Fall drin. Wie schon gesagt, möchten wir nix extremes machen mit dem Roten. Müssen z.B. die Diagonalstreben verbleiben wegen Verwindung? Eigentlich sieht das alles sehr massiv aus. Datt Dingens musste immerhin mit etwa 4to. Zuladung klar kommen.
Höre gerne!
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#5 Beitrag von Frieland » 2017-01-27 11:42:35

Hallo.

Unabhängig von eurem Ansinnen, möchte ich auch die hintere untere Strebe des Koffers hinweisen (im ersteren Bild der Bereich mit Alu-Riffel-Blech).
Bei meinem Magrius LF16 war dieser Bereich, nunja, mehr als gut angerostet.
Optisch noch nett, aber der Schraubendreher hat sehr schnell die "tragenden Lackschichten" enttarnt :(

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#6 Beitrag von Michael » 2017-01-27 13:45:18

Tag Christian,

grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage, was du mit dem Koffer vor hat. Platz schaffen zum transportieren, einen Ausbau rein setzten .... ???

Wenn von oben keine großartige Belastung drauf kommt, kannst du eigentlich alles rausnehmen. Ist ja vorne bei der Doka auch nicht viel anders.
Wenn es zu weich wird von oben, dann kann man dieses auch noch mit stärkeren Querstreben wieder auffangen.

Was auf alle Fälle passiert, der Koffer wird weicher und bekommt mehr Bewegung von vorne nach hinten. Das bekommt man nur mit einer Diagonalgen geregelt, da ja der Koffer von der Seite her gesehen, keine Diagonale hat.
Ich würde sagen, Flexen und probieren....
Ach ja, den Tank hast du ja schon raus. Dieser ist bei einigen Fahrzeugen das stabilisierende Teil. Also wenn nicht mehr da, wie bei dir, dann dürfte das auch unrelevant sein.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#7 Beitrag von Bruno1017A » 2017-01-27 13:49:44

Aus meinem Wackenhuth Koffer der zu Anfang ähnlich aussah hab ich innen alles rausgeschnitten und ihn dann mit diagonalen in den Wänden verstärkt, das hält.
Dachlast hab ich allerdings auch nur die Solarmodule vor :D
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#8 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2017-01-27 21:52:56

Moin,
Habe ich mir schon gedacht, das da viel raus kann. Die vier Stützen lass ich drin. Zu bedenken ist noch, das der Koffer über den Tank rübergestülpt wurde und mit dem Tanktragegestell verschraubt wurde.
Deswegen bleiben auch die vier Stützen in der Mitte, da sie sozusagen tragend sind.
Letztendlich kommen zwei Matratzen rein und nen Regal. Im hinteren Bereich eine große Staumöglichkeit.
That's all.
Das mit dem Rost ist mir bewusst, kenne die Ausmaße. Habe schon ein paar Fahrzeuge restauriert. Man sieht wenn überhaupt nur 10% des Desasters :wack:
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

#9 Beitrag von Jarky » 2017-01-29 19:25:47

Guten Abend,

hab einen 192D11 SW2000 - da war der Aufbau schon federgelagert - allerdings solltet ihr mal den Federweg nachmessen, denn die vorhandenen Schrauben waren bei mir schon sehr kurz (unter 10cm). Den ganzen Aufwand mit den Streben würde ich euch aber nicht empfehlen - für kleines Geld gibt es passende Koffer mit Stehhöhe und passender Länge im Internet, da habt ihr weniger Arbeit und hinten raus deutlich mehr von.

Viel Erfolg beim Umbau
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Antworten