Einheitskoffer Tür oben undicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Einheitskoffer Tür oben undicht

#1 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-26 20:14:21

Hallo zusammen,

heute hatte es an der Algarve enormen Starkregen und zum ersten Mal kam heute Wasser durch meine Tür am Einheitskoffer. Die obere Kante, die, wo dich Dichtung läuft, ist an verschiedenen Stellen gut angerostet. Dort tritt vermutlich das Wasser ein.
Nun die Frage: Kennt jemand eventuell einen Karosseriebauer oder eine Werkstatt an der Algarve, die das reparieren könnte? Ich selber habe hier nicht die Mittel. Ich hatte schon überlegt, einen Streifen Kaiflex anzubringen, dort wo die Tür den Koffer trifft ( Also am Koffer ).

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wie das zu beheben ist ohne zu schweissen und eventuell eine neue Dichtung.

Ich häng mal noch ein Foto an.

Lg

Dirk
Dateianhänge
IMG_0734.jpg
IMG_0734.jpg (22.46 KiB) 3166 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-01-26 22:47:16

... kannst Du ein Wasserbaweisblech drüberferkeln, so dass dort weniger Wasser ankommt ...

... meine Unterwegsschnellreparatur wäre: Dichtung vorsichtig entfernen, Rost mit Drahtbürste entfernen, mit wasserfester Rostachutzfarbe streichen ( manche Restschutzfarbe ist nur Grundierung und braucht eine weitere Fatbschicht um dicht zu werden), wenn nötig grosse Löcher mit Sikaflex oder Verwandten auffüllen ( Silikon ist s hlecht, denn daraus lässt sich nix kleben), Dichtung mit Kontaktkleber also dem klassischen Pattex wieder ankleben ...

... wenn möglich beide Methoden kombinieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#3 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-26 22:55:20

Da unten gehst du am Besten zu einer Werft.

Die Jungs kennen sich bestens aus, haben die richtigen Werkzeuge und Farben und helfen nach meiner Erfahrung gerne für kleines Geld aus.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#4 Beitrag von lunschi » 2017-01-27 0:39:51

...das Problem ist nicht der Rost sondern die Dichtung. Die hält einfach nicht (mehr) dicht. Bei der Seitentür ist das bei unserem Auto kein Problem, wohl aber bei der Hecktür; bei starkem Regen der gegen die Tür regnet läufts oben rein. Daher werde ich da bei nächster Gelegenheit eine kleine extra Regenrinne über der Tür anbringen dann dürfte das Thema durch sein.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
mo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2006-12-26 17:07:26
Wohnort: living in a box

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#5 Beitrag von mo » 2017-01-27 1:07:32

..Wie lustig :D ...ich bin heute auch von Lagos nach
Mharina..das war kein Regen,das war ein Hochdruckreiniger!!
Bei meinem Einheit hat es gleich an drei stellen reinge*****.
Jetzt ist wieder alles trocken,und morgen wird der Sache auf
Den Grund gegangen.
(Hecktor,div.Fenster).Aber Magirus wieder sauber.
Dann mal auch dir viel Erfolg. :rock:
Vielleicht kreuzrn sich die Wege.
Gruss,
Mo
Ohne meinen Allrad sag ich nichts...

"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#6 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-27 9:29:51

Vielen Dank euch, ich werde mal die Tür angehen UND evtl. einen Schiffsbauer aufsuchen.

Der Regen war aber auch ECHT extrem !!! :eek:

LG

dirk

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#7 Beitrag von renncamel » 2017-01-27 10:14:27

Servus,

die Undichtigkeit kenne ich auch.
Liegt aber überwiegend in der Fehlkonstruktion der Türe und dem Koffer.
Ein Abweisblech kann man nicht anbringen, sonst kann die Türe nicht mehr geöffnet werden. Wenn dann müsste das Blech an die Türe genietet werden, damit sie bis zur Dachrinne rauf abdichtet.

Normal reicht die Dichtung aus. Kommt der Regen extrem von der Seite, dann läuft das Wasser an der oberen Türkante entlang, am oberen Türrahmen und sammelt sich dort. An der Stelle, wo die Dichtung nicht mehr gut ist sickert das Wasser dann ins Fahrzeug.

Schau auch mal, ob deine Dachrinne noch zum Koffer hin abgedichtet ist. Bei mir ist das Wasser vom Kofferdach hinter der Dachrinne durchgelaufen und dann an der Kofferwand und somit auch in den Türfalz gelaufen.

Nicht umsonst rostet der Koffer gerne in diesem Bereich.

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer Tür oben undicht

#8 Beitrag von cutcorne3 » 2017-01-27 16:24:03

Hallo,
ich habe bei meinem Einheitskoffer über der hinteren Eingangstür ein breites Blech T= 10-15cm angebracht. Über der Seitentür und allen Fenster jeweils eine dünne Leiste T = 2,5-3 cm Dies hilft enorm und selbst bei Starkregen läuft nichts mehr oben in die Türen rein.
Lg
Jochen
BildBild

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Einheitskoffer Tür oben undicht

#9 Beitrag von roman-911 » 2017-01-27 20:35:12

Schau auch mal, ob deine Dachrinne noch zum Koffer hin abgedichtet ist. Bei mir ist das Wasser vom Kofferdach hinter der Dachrinne durchgelaufen und dann an der Kofferwand und somit auch in den Türfalz gelaufen.
Das ist ein wichtiger Ansatz, da hatte ich auch Probleme.
Die Knetdichtung unter der Dachrinne versprödet... schrumpft und was weiß ich noch
nur um den Dienst zu verweigern.
Ist ne doofe Fummelei, aber die Dachrinne neu abdichten bringt viel.

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten