Vorstellung im Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mercedes Marc
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-01-11 20:08:50

Vorstellung im Forum

#1 Beitrag von Mercedes Marc » 2017-01-25 20:59:39

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin der Totale Neuling in diesem Forum und stelle mich erstmal vor.
Ich bin seit Jahrzehnten Camper mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil.
Nun haben meine Familie und ich beschlossen den ewigen Trott aus Touri Dasein und immer nur
auf Campingplätze fahren und dem Massentourismus abzuschwören und neue Wege oder eben nicht Wege zu befahren.
Für Anfang 2020 planen wir eine Weltreise mit eigenem Allrad Womo.
Für diesen Zweck haben wir uns einen Magirus FM 170D11FA LF 16 TS mit Doka und Feuerwehrkoffer angeschafft.
Das Fahrzeug selbst ist Baujahr 1978 und verfügt über eine Gesamtlaufleistung von 45000 km.
Ich selbst habe vor gut 30 Jahren eine KFZ lehre absolviert und mir auch einige Erfahrungen im selber schrauben und
Innenausbau von Wohnwagen angeeignet.
Jedoch bin ich in Punkto Allrad und LKW ein absoluter Anfänger, mit sehr dürftigen Kenntnissen.
Dafür besitze ich den FS Klasse 2 bzw. CE und darf solche Fahrzeuge auch diese Fahren ohne sie abzulasten
zu müssen.
Wir möchten einen leeren Kofferaufbau auf unseren Maggie bauen der eine ca länge von 4-4,5 Metern besitzt und mit dem Fahrerhaus
per Durchgang verbunden wird ggf Wechsel Aufbau LAK2, Shelter, etc. .
Und nun zu meinen ersten Fragen, nachdem ich gefühlte 3 Tage das Forum und auch das Archiv durchsucht habe und auch einige interessante,
lehrreiche Dinge gelesen habe.
Leider kann ich keinerlei Zeichnungen oder Detail Bilder zu bereits durchgeführten Umbauten dieser Art finden, muss der Hauptrahmen verlängert oder
sonst wie modifiziert werden? Wie stelle ich eine Dreipunktlagerung mit einem Wechselaufbau her? Muss ein Zwischenrahmen angefertigt werden?
Danke vorab für Eure Geduld und Antworten

Gruß Marc

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im Forum

#2 Beitrag von yheesher » 2017-01-25 22:54:37

Moin Marc,

Willkommen hier im Forum, ich denke hier bist du für dein Vorhaben ziemlich richtig aufgehoben :-)
Es gibt hier wohl den ein oder andern positiv verrückten :-)

Selber bin ich zwar nicht mit Deutz unterwegs, daher keine eigenen Erfahrungen.
Aber: Wo du 170D11 in kombination mit dem LAK II Koffer erwähnst...

Schon die Seite von Olaf und Simone gefunden? www.two-vagabonds.de/reisefahrzeug-umbau
Ist auch ein SUPER Motivator für die Ausbauperioden in denen einem alles über Kopf zu wachsen scheint :-)


Viele Grüße
Jo

Mercedes Marc
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-01-11 20:08:50

Vorstellung im Forum

#3 Beitrag von Mercedes Marc » 2017-01-26 0:01:05

Moin Jo ,
Ja Danke die hab ich gefunden aber leider auch dort keine Details gefunden wie ich mir das vorstelle ich hoffe eigentlich darauf, dass irgendjemand der solch einen Umbau gemacht hat mir mit technischen Details wie zB Maße Zeichnungen etc.weiterhelfen kann.
Aber Danke für den Tipp
Marc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vorstellung im Forum

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-01-26 0:53:48

... eigentlich ist ein LF16 TS für einen FM 2 Shelter zu kurz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Vorstellung im Forum

#5 Beitrag von Frieland » 2017-01-26 14:02:00

Hallo,

sehr tolles Fahrzeug. Und die Eckdaten kommen mir so bekannt vor :angel:
(habe gleiches Fahrzeug, gleiches Baujahr).

Bambam (90-16) (soweit ich mich erinnere) hat seinen Rahmen verlängern lassen (am 90-16, aber ist ja vergleichbar mit anderen LKW).
So kannst du dir den Rahmen passend lang machen und demzufolge die Kabine passend wählen.

Sonst ist es eher, wie Ulf schrub.
FMII auf 170er mit der langen DoKa ist eigentlich unflott. Aber hier am besten den aaS der Prüforganisation deiner Wahl fragen, wie der das sieht mit dem Überhang und ggf. der Zulassung als WoMo. Meiner z.B. sagte zum Überhang als WoMo, daß er da mit längerem Überhang wenig Probleme hätte.

Meine Box ist 3,9 Meter lang und reizt somit die 60% Regel (die so allgemein umherschwirrt) recht gut aus.
Alternativer Weise kann man auch in die Höhe gehen (hohe Wohnbox, Schlafkabine (!!! das Gewicht der Schlafkabine soll lt. den Gelehrten hier auf Dauer für die lange D-Kabine der Tod sein, man müsste die Kabine dann ggf. verstärken. Ausserdem sollte man die VA-Last beachten. Es gibt aber Fotos vom 170D11 mit Dachkabine hier im Forum).

Wichtig: am besten andere Auf- und Ausbauten angucken. Da bekommt man viele Ideen und im Gespräch mit den Besitzern auch viel Input, welche Lösung tauglich ist, und welche eher nicht.

Gruß, Fabian

PS: Nickname ändern :joke: in Magirus Marc

Mercedes Marc
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-01-11 20:08:50

Re: Vorstellung im Forum

#6 Beitrag von Mercedes Marc » 2017-01-27 19:03:47

Hallo,
erstmal vielen Dank für das Feedback.
Habe gestern beim TÜV vorgesprochen und der sagte eine Rahmen Verlängerung ist unumgänglich bei meinen
Plänen, diese 60% Geschichte war ihm soweit egal, er wies nur wegen des Überhangs auf die Lastenverteilung hin .
Habe mir daraufhin die Aufbaurichtlinien von Iveco in Ulm schicken lassen.
Kosten für die Verlängerung inkl. Gutachten bei Karosseriebaubetrieb in Lüneburg ohne Anpassung der Elektrik ca. 1200€.
Da ich wohl auf nen Englischen Shelter gehe mit 4,40m Außenlänge, läge der Überstand bei 2,7m.
Das ist mir zu heftig und deshalb werde ich wohl auch den Radstand verlängern.
Mir geht es bei dem Fahrzeug nicht so sehr um den Hardcore Geländeeinsatz, ich möchte vielmehr ein Pistentaugliches
Reisefahrzeug bauen welches meinen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht.
Sollte jemand Erfahrungen mit Radstandverlängerungen haben würde ich mich freuen dazu etwas zu hören, bzw. zu lesen.
Wenn jemand ähnliches plant oder über die Vorgaben wissen möchte werde ich soweit möglich die PDF von Magirus versenden.
Außerdem werde ich sobald es losgeht, alles Fotografieren und Zeichnungen des geplanten Umbaus machen und hochladen.
Danke an alle
Gruß Marc

Ps: Nickname wird geändert :angel:

Schaefer1996
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2019-09-30 17:15:05
Wohnort: Unnau

Re: Vorstellung im Forum

#7 Beitrag von Schaefer1996 » 2019-11-11 15:19:37

Hallo Marc,

hast Du die Rahmenverlängerung inzwischen umgesetzt? Könnte man den Namen des Karosseriebetriebs in Lüneburg erfahren?

Grüße

Christoph
Atego 4x4

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Vorstellung im Forum

#8 Beitrag von Mark86 » 2019-11-11 15:41:46

Das Mitglied war dass letzte Mal am 12.02.19 hier aktiv...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten