Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassertank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassertank

#1 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-21 10:33:50

Hallo zusammen,

an meinem Wassertank ( 200l ) befindet sich ca 1,5 cm unter dem "Oberdeckel" ( nennen wir es mal so ), ein ( wahrscheinlich ) Lüftungsausgang, mit einem Gummischlauch, der nach unten aus dem Koffer raus geht. Wenn ich vollgetankt habe und normal los fahre, verliere ich in der Regel bis zum ersten Stop ca. 30% Wasser. Schwapp schwapp, raus gelaufen.
Meine Frage:

Braucht es diese Entlüftung zwingend?

Kann ich eventuell einen Korken in den Schlauch machen mit Schlauchschelle, solange ich fahre? Wäre halt nur erstmal ne Notlösung.

Ein Hahn wäre auch smart, fällt mir aber gerade keine Lösung ein.

Keine Ahnung, was sich der Ausbauer dabei gedacht hat, ich habe das Auto so übernommen :eek:
Dateianhänge
Ablauf 2.jpg
Ablauf.jpg

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#2 Beitrag von tomlinger » 2017-01-21 10:45:44

Wenn der Anschluss nur für Be- und Entlüftung ist, könntest du einen

"umgedrehten Siphon" einbauen, also eine Schlaufe nach oben, über das Füllniveau des Tanks legen,
die Funktion sollte das nicht beeinträchtigen.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#3 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-21 11:06:33

Der Schlauch ist ja eigentlich, so wie ich das sehe, nur zur Ent/Belüftung da.

Tischtennisball Stop einbauen und gut ist denke ich mal.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#4 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-21 11:15:23

Ich würd' den Schlauch einfach nach oben legen. Über Dach sozusagen. Macht bei 2 m Höhe ein Druck von 2 bar, der durch das Schwappen entstehen muss ... Wobei das "Tischtennisballventil" auch 'ne gute Idee ist. AFAIK gibt es solche "automatischen Entlüftungen" zum Nachrüsten für Heizkörper.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#5 Beitrag von schweiger » 2017-01-21 11:26:18

Wie füllst du den Tank? Über die schwarze Einfüllöffnung? Das ist keine Entlüftung. Der Schlauch ist dann ein Überlauf, damit dir das überschüssige Wasser beim Betanken nicht in den Staukasten läuft. Wenn du also sicherstellen kannst, dass beim Betanken nichts überläuft, dann brauchst Du diesen Überlauf auch nicht. Bei dieser Form der Innenmontage des Tanks würde ich den Schlauch aber drin lassen und nur während der Fahrt von außen verschließen. Noch besser wäre, die Einfüllöffnung nach außen zu verlegen.
Zuletzt geändert von schweiger am 2017-01-21 11:35:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#6 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-21 11:33:42

schweiger hat geschrieben:Wie füllst du den Tank? Über die schwarze Einfüllöffnung? Dann bräuchtest du keine Entlüftung. Der Schlauch ist dann viel mehr so eine Art Überlauf, damit dir das Wasser nicht in den Staukasten läuft. Wenn du also sicherstellen kannst, dass beim Betanken nichts überläuft, dann brauchst Du diesen Überlauf auch nicht.
Den Tank befülle ich in der Regel von aussen. Von dort geht eine Leitung zu einem "Druckminderer", der den Einlaufdruck auf 0,8 bar regelt ( sonst nimmt der Tank Schaden, sagt der Ausbauer ) und von da in den Tank. Manchmal habe ich aber auch schon mit Gießkanne von oben befüllt, wenn kein Anschluss verfügbar war. Öffnen kann ich den Tank oben in jedem Fall. Ich denke also auch, eigentlich brauche ich den Überlauf nicht.

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#7 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-21 11:36:29

Lucky cd hat geschrieben:Der Schlauch ist ja eigentlich, so wie ich das sehe, nur zur Ent/Belüftung da.

Tischtennisball Stop einbauen und gut ist denke ich mal.

Gruß

Ralph

Hey Ralf, wie genau darf ich mir so en Tischtennisball Stop vorstellen? In den vorhanden Schlauch passt glaube ich kein Tischtennisball

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#8 Beitrag von schweiger » 2017-01-21 11:37:13

Dann wäre ich aber mit dem Verschließen des Überlaufs vorsichtig. Wahrscheinlich ist die schwarze Einfüllöffnung nicht ganz dicht, weil genau dort in der Regel eine Entlüftung integriert ist. Dort könnte sonst Wasser austreten.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#9 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-21 11:43:20

Über dem Tank befindet sich im Ürbigen die Sitzbank zum aufklappen, zwischen Tank und Sitzbak sind demnach vielleicht 2 - 3 cm Luft. Nach oben legen würde von daher vermutlich ausfallen.

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#10 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-21 11:48:03

Wenn es wirklich um Entlüften zum Druckausgleich geht: Dafür reicht ein sehr kleiner Querschnitt. Und vielleicht wirklich über sowas https://www.amazon.de/dp/B00UAGW49O/ref ... Gyb15W7N9Z nachdenken.
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#11 Beitrag von schweiger » 2017-01-21 11:49:41

Auf welcher Höhe liegt die Einfüllöffnung im Vergleich zum Tankniveau? Ist das ein Druckanschluss?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#12 Beitrag von dream » 2017-01-21 12:13:11

Wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe denke ich mir das die Tischtennisball-Lösung zwar den Auslauf des Wasser verhindert, aber gleichzeitig auch die Entlüftung blockiert. Tischtennisball ist doch eigentlich ein Rückschlagventil...

Ich würde den bestehenden Schlauch raus nehmen und ihn mit einem längerem Stück Schlauch ersetzen. So viel länger das du eine Schleife nach oben, anschliessend kurz über Tankhöhe wieder nach unten und durch das selbe Loch wie vorher wieder raus.
Wie die anderen schon sagten, ein Syphon.

Die Entlüftung abdichten würde ich verhindern...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#13 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-21 12:16:42

dream hat geschrieben:Wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe denke ich mir das die Tischtennisball-Lösung zwar den Auslauf des Wasser verhindert, aber gleichzeitig auch die Entlüftung blockiert. Tischtennisball ist doch eigentlich ein Rückschlagventil...
Der "Tischtennisball" blockiert nur solange, wie Wasser ansteht (also genau beim Dagegenschwappen). Das ist ja das Prinzip der automatischen Heizkörperentlüftung. Solange Luft vor der Öffnung steht, ist das Ventil offen. Wenn Wasser davorsteht, ist es geschlossen. Es muß natürlich dafür gesorgt sein, daß das Ventil nicht unterhalb des Maximalfüllstandes angebracht wird ...

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#14 Beitrag von schweiger » 2017-01-21 12:23:26

Also noch einmal, ich denke, dass dieser Schlauch primär ein Überlauf ist. Und erst dann auch Entlüftung. Die Entlüftung wird wahrscheinlich über den schwarzen Tankdeckel realisiert. Öffne doch einmal diesen Tankdeckel und fühle von unten, ob dort zusätzlich zum befüllen Schlauch auch ein entlüftungsanschluss liegt.

Und dieser Überlauf darf gerade nicht über dem Niveau der Entlüftung liegen. Dann würde ihm beim Befüllen nämlich das Wasser durch die Entlüftung in den Staukasten drücken.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#15 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-21 12:29:37

schweiger hat geschrieben:Also noch einmal, ich denke, dass dieser Schlauch primär ein Überlauf ist. Und keine Entlüftung. Die Entlüftung wird wahrscheinlich über den schwarzen Tankdeckel realisiert.
Das ist natürlich ein Argument. In dem Fall könnte man höchstens eine Art "Schwallbremse" vor den Überlauf bauen und auf gar keinen Fall den Schlauch nach oben führen. Ich hatte mich durch den Betreff ("... Entlüftungsschlauch am Wassertank") leiten lassen. Dann wäre auch Dirks Lösung mit dem Hahn (der dann nur während des Befüllens geöffnet sein bräuchte) durchaus sinnvoll.
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#16 Beitrag von joe`s mercur » 2017-01-21 12:39:58

Dirk Ottenheym hat geschrieben: Den Tank befülle ich in der Regel von aussen. Von dort geht eine Leitung zu einem "Druckminderer", der den Einlaufdruck auf 0,8 bar regelt ( sonst nimmt der Tank Schaden, sagt der Ausbauer ) und von da in den Tank.
Ich bin der gleichen Meinung wie Schweiger:
Wenn Du von aussen befüllst, ist der Schlauch ein Überlauf. Nicht das man abgelenkt ist, der Tank überläuft und den Staukasten flutet. WIe willst Du das sonst sicherstellen. Sonst müsste der Tank ein Schwimmerventil wie ein Toilettenspülkasten haben. Als Endlüftung hätte auch ein wesendlich kleinerer Schlauch gereicht.
Ich würde ihn auf alle Fälle offen lassen.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#17 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-21 12:46:22

Wenn der Schlauch ein Überlauf ist, kann er nach dem Befüllen geschlossen werden.

Wenn er auch eine Entlüftung ist, sollte ein überschwapp Stop eingebaut werden.

Meine Meinung.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#18 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-21 14:01:14

Ok. Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung :unwuerdig:

Ein paar Dinge zum besseren Verständnis:

1. Die Tischtennisball Variante wird deshalb nicht funktionieren, weil das Rohr, das in den Tank hinein geht ebenfalls gebogen ist und zwar nach oben. Wie auf dem Bild oben hoffentlich zu erkennen ist. Somit befindet sich der Ablauf ein paar Millimeter unter der oberen Platte, also der Tank Oberseite. Da passt sicher kein Tischtennisball dazwischen.

2. Der Einfüllstutzen ( hab noch mal Bilder angehängt ) hat nach innen, in den Tank hinein auch noch ein Rohr, so ist es zu erfühlen, liegt somit sicher deutlich "unterhalb" des "Entlüftungs- oder Überlaufschutz- Rohres. Von einer Entlüftungsmöglichkeit fühle ich da nix.

3. Ben´s Idee, den Schlauch aussen wieder hoch zu führen um einen Siphon zu erzielen, dafür müsste ich aussen am Fahrzeug wieder über die Höhe des Auslasses im Tank kommen. Das ginge nur zwischen Koffer und Fahrerhaus und dort ist es sehr eng bei mir.

Ich häng nochmal 2 Bilder an, vielleicht verdeutlichen sie die Konstruktion noch etwas besser. Wasser Einlass ist silber und ganz oben am Tank, Überlaufschutz ein wie ein S gebogenes Plastikrohr, was nach rechts und dann nach oben in den Tank hinein geht.
Dateianhänge
Hier geht noch ein Rohr IN den Tank hinein, auf jeden Fall länger als mein Finger
Hier geht noch ein Rohr IN den Tank hinein, auf jeden Fall länger als mein Finger
Tank.jpg

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#19 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-21 14:25:51

Mit Hähnen oder Rückschlagklappen wirst Du früher oder später den Tank sprengen.
Wenn Du mit einem dünnen Entlüftungsschlauch ausen entlang über die Tankhöhe gehst, musst Du den Zulauf auf ca 10% des entlüftungsquerschnitt bringen.
Ja Du hast schon einen Druckminderer drin, aber auch 0,8 bar bringen den Tank zum platzen.

2 Meter sind nicht 2 bar sondern 0,2 bar, 20 Meter sind 2 bar.

Zum testen kannst Du ja mal den Überlauf abdichten und ganz ganz langsam beginnen zu füllen, beobachte dabei den Tank nach 30 Sekunden machst du mal den Deckel auf zischt es ist der dicht. Beginnt sich der Tank zu wölben sofortiger Abbruch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#20 Beitrag von dream » 2017-01-21 14:34:26

Normalerweise, bzw. ich habe es noch nie anders gesehen bei den Tankeinfüllstopfen aus Plastik, ist die Entlüftung eine kleine Muffe im Rücken des Tankeinfüllstopfens. Diese kannst du nur dann sehen wenn du das Ding ausbauen würdest. Die Entlüftung erfolgt über den inneren Rand bzw. unter dem Tankdeckel (schwer zu erklären...)

Wenn du gut verstanden hast (denn ich habe das von dir nicht ganz verstanden :ninja: :lol: ) was ich vorher beschrieben habe und es so machst wirst du den Wasserverlust zumindest drastisch verringern wenn nicht komplett stoppen.
Wie gesagt nimm ein längeres Stück Schlauch, steck ihn am Überlaufschutz an, mach ein Syphon, komme mit dem Schlauch so hoch wie es geht unter der Sitzbank (oder was auch immer über dem Tank ist), und dann wieder runter und durch das schon vorhandene Loch raus ins freie. Kostet (fast) nix und in einer Stunde biste fertig.

Mit Skizze vlt einfacher zu verstehen...
2017012113384800.jpg
Edit: allerdings fällt mir grade ein das du dir auf diese Weise den Koffer über die Entlüftung im Tankdeckel fluten würdest... Hm... :dry: Ausser du würdest nur über den Tankdeckel Wasser füllen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#21 Beitrag von dream » 2017-01-21 14:54:02

Sieht von hinten wahrscheinlich auch so aus dein Tankstopfen...
Der blaue Schlauch geht auf die Entlüftungsmuffe...
2017012113520400.jpg
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#22 Beitrag von joe`s mercur » 2017-01-21 15:22:35

Einen Hahn zu öffnen wird garaniert irgendwann mal vergessen beim füllen von aussen.
Der offene Überlauf ist schließlich eine Sicherheit.
Leg nur mal einen Wasserschlauch ins Auto, mache den Hahn auf und lasse nur zwei Minuten das Wasser laufen. Wie groß ist dann der Schaden?
Dann verzichte ich lieber auf paar Liter Wasser, die ich in dem Tank bunkern könnte und nehm zusätzlich 1-2 Kanister mit, wenn ich es unbedingt brauche.

Zumal in der Staukiste auch direkt daneben die Elektrik ist, dann wirds wenigstens gleich richtig teuer. :ninja: plus die Folgeschaden am Koffer.

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#23 Beitrag von schweiger » 2017-01-21 15:35:38

Die Fehlkonstruktion liegt letztlich in der Verwendung eines Einfüllstutzens direkt auf dem Tank. Ich würde diese Einfüllöffnung ausbauen und dicht verschließen. Oder durch eine Revisionsöffnung ersetzen, falls diese noch nicht vorhanden ist. Anschließend würde ich den Überlauf mit leichtem Gefälle nach oben seitlich nach außen führen und dort die Einfüllöffnung inklusive Entlüftung montieren. Wohlgemerkt oberhalb des maximalen Wasserstandes. Jetzt hättest du zwei Varianten, von außen zu betanken. Falls zuviel Druck anliegt, würde dieser über die Entlüftungsleitung zum außenliegenden Einfüllstutzen abgeführt. Der Aufwand liegt letztlich darin, ein entsprechendes Loch in den Koffer zu machen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#24 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2017-01-21 19:31:31

joe`s mercur hat geschrieben:Einen Hahn zu öffnen wird garaniert irgendwann mal vergessen beim füllen von aussen.
Der offene Überlauf ist schließlich eine Sicherheit.
Leg nur mal einen Wasserschlauch ins Auto, mache den Hahn auf und lasse nur zwei Minuten das Wasser laufen. Wie groß ist dann der Schaden?
Dann verzichte ich lieber auf paar Liter Wasser, die ich in dem Tank bunkern könnte und nehm zusätzlich 1-2 Kanister mit, wenn ich es unbedingt brauche.

Zumal in der Staukiste auch direkt daneben die Elektrik ist, dann wirds wenigstens gleich richtig teuer. :ninja: plus die Folgeschaden am Koffer.

Thomas

Da magst du wohl Recht haben, werd´s dann wohl erst mal so lassen, bis mir was passendes einfällt. Bin ja noch in Portugal unterwegs :spiel:

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#25 Beitrag von joe`s mercur » 2017-01-21 22:04:14

Überdruckventil welches bei z.b. 0.3 bar oeffnet.
Vorher aber mal durch rechnen ob 0.3bar nicht schon zu viel ist!
Kraft x Fläche
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Verliere 30% Wasser durch Entlüftungsschlauch am Wassert

#26 Beitrag von schweiger » 2017-01-21 23:09:26

Prüfe aber zuerst, ob die innere Einfüllöffnung dicht ist.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten