Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#1 Beitrag von orangina » 2017-01-11 21:59:53

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Bad zu planen und stehe vor der Frage aus welchem Material ich die Duschwanne und die Wände mache...

1. Duschwanne:

Hier schwanke ich zwischen einer Edelstahlwanne, die ich bauen lassen muss und einer Wanne aus PE, an der ich mich evtl. selbst versuchen würde. In die Wanne soll direkt ein Rohr eingebaut sein, dass durch die Bodenplatte nach außen geht in den Abwassertank.

Vorteile von Edelstahl sehe ich in der Robustheit. Es wird weniger anfällig für Kratzer sein. Das Bad wird allerdings nicht als Dreckschläuse genutzt, von daher ist die Robustheit nicht ganz so wichtig. Vorteile von PE sehe ich darin, das es 'wärmer' ist und man mit dem Abflussrohr nach draußen nicht so eine Extreme Kältebrücke wie bei Edelstahl hat.

Was meint ihr zu den Punkten?

Haftet eigentlich Silikon oder Sika auf PE um die Wanne zur Wand hin abdichten zu können?

'Und gibt es einen guten Onlineshop bei dem man sich PE Material für den Selbstbau kaufen kann?

2. Wände:

Aus welchem Material würdet ihr die Trennwände zum Bad hin bauen? Der Kofferboden ist aus GFK, Decke und Wände aus Alu... Meine Ideen waren bis jetzt Alu Compound oder Aluwabe zu nehmen...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#2 Beitrag von cutcorne3 » 2017-01-12 16:22:33

Hallo Markus,
ich habe mir eine Edelstahlduschwanne anfertigen lassen, die in den kommenden Wochen eingebaut wird. Diese hat, wie bei Deiner Idee, 2 diagonal gelegene, direkt angeschweisste Rohre als Abflüsse. Daran will ich einfach unterem Koffer Schläuche anschrauben. Dann noch kurze Schläuche dran. Auf eine Ablaufgarnitur verzichte ich. Der Luigi hat eine verbaut, dazu muß aber noch das Blech ?konisch? verkanntet werden, damit das Wasser nicht an der Garnitur stehen bleibt. Die Idee hinter meinen direkt verschweisten Ablufrohren war, das dort nichts undicht werden kann. Wanne und Rohre sind eins. Die Rohre haben einen Durchmesser von ca 20 mm (muß nochmal nachmessen). Ich gehendavon aus, das dies ausreicht, denn soviel Wasser kommt ja in die Dusche nicht rein.

Thema Kälte: Edelstahl wird schnell warm wenn Wasser draufkommt. Bei Nichtbenutzung liegt ein ein dünner Holzrost drinne, wgen mir auch noch ein Rest Armaflex darunter. Das muss passen.

Warum Edelstahl? Ich wollte das nix bricht oder reist. Somit habe ich an dieser Baustelle hoffentlich Ruhe.

Ich kann nächste Woche mal ein paar Bilder machen falls gewünscht.

LG
jochen

PS: zu Wänden kann ich noch nix sagen. Die fehlen noch. Idee ist 9mm Multiplex und Duschrolle ( als Alternative zu Tür oder Vorhang.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#3 Beitrag von Tomduly » 2017-01-12 16:53:12

Moin!

Vielduscher sollten sich eine Wanne mit mehreren Abläufen bauen, gibts auch fertig zu kaufen, sonst muss man das letzte Wasser nach dem Duschen immer aufwischen, weil es den Weg in den Ablauf nicht findet. Für die Verbindung Duschwanne-Abwassertank würde ich mit Gedanken um einen Geruchsverschluss, evtl. Rückstauklappe und "Schwappsicherung" machen. Sonst arbeitet sich der Tankinhalt bei längerer Hoppelei im Gelände rückwärts in die Duschwanne hoch..
Das Duschabwasser ist eins der eher harmlosen Abwässer, da könnte ich mir auch eine direkte Versickerung desselben unterm Fahrzeug vorstellen (Schlauch, der auf dem Boden aufliegt).

Für den Wandbau im Nassbereich kannst Du auch PVC-Schaumplatten nehmen. Die gibts in allen Stärken ab 1mm aufwärts und in vielen Farben. Sind deutlich leichter zu bearbeiten, als andere Plattenarten und trotzdem stabil und erstaunlich kratzfest. Ich hab eine Schiebetür in unserm FM1 damit realisiert, den Sanitärbereich vom Wohnbereich abtrennt.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#4 Beitrag von meggmann » 2017-01-12 17:02:13

Ich habe auch eine V4A Duschtasse, an den Seiten 15 cm hoch (ja 150 mm), 2 mm dick. Hauptgrund war die asymmetrische Form und dass ich einen Mitarbeiter habe der das schweißen kann.

Das Edelstahl bruchfester als PE ist ist wohl nur bedingt so - google mal nach gebrochenen Edelstahltanks, da findest Du einiges....

PE muss man (wenn ich mich nicht irre) auch verschweißen und dabei insbesondere auf die "Oxidschicht" achten, die unmittelbar vor dem verschweißen entfernt werden muss.

Bei der Duschwanne habe ich mich auf Verfahren und Werkstoffe beschränkt deren Verarbeitung ich entweder selbst im Griff habe oder jemand den ich kenne. Die vier Ecken habe ich trotz Schweißnaht nochmals extra abgedichtet - Wasser im Aufbau an Stellen wo es nicht hin soll ist doof.

Bei den Wänden habe ich Isolierung - Pappelsperrholz - streichbare Folie (oder so ähnlich) - darüber Latex-Farbe glänzend. Hält bisher.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Jens G
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2016-07-26 22:18:18
Wohnort: Schwarzach a. Main

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#5 Beitrag von Jens G » 2017-01-13 14:28:17

Stehe gerade vor dem selben Problem bei meiner "Badplanung".

Wollte meine Duschwanne auch aus Edelstahl bauen. Habe da auch keine Bedenken wegen der Schweißnähte.
Finde die Idee mit dem PE aber auch nicht schlecht, sodass ich das Ganze noch mal überdenken werde. Allerdings lässt sich PE schlecht bis gar nicht kleben, so dass ich da Zweifel habe, dass man die mit Silikon oder ähnlichem zur Wand hin dicht bekommt.

Für die Wände wollte ich TRESPA-Platten nehmen. Die werden oft für Duschwände oder Toilettentrennwände verwendet. Sind absolut wasserbeständig.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#6 Beitrag von meggmann » 2017-01-13 14:37:54

PE kann man mit (z.B.)

Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig

oder

Scotch-Weld DP 8005 alternativ 8010 (verkleben auch PE - ohne Vorbehandlung - mit Holz und anderem Kram)

kleben. Also nicht kleben können ist keine Ausrede :joke:

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#7 Beitrag von roter brummer » 2017-01-13 15:04:13

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand probiert die Innenverkleidung der Dusche einfach mit der Wanne überlappen zu lassen, sie praktisch in die Wanne rein bauen?
Das würde die Abdichtung doch etwas entschärfen.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#8 Beitrag von Lassie » 2017-01-13 15:26:39

Servus Daniel,

was das Tropfwasser angeht, ist die Überlappung sicher sinnvoll.
Wenn es aber um die Adhäsion (Kriechfähigkeit von Wasser, leider auch gegen die Schwerkraft....) geht, muss die Überlappung trotzdem sauber abgedichtet sein - du wunderst dich sonst, warum die Wand nach einer Zeit trotzdem naß wie ein Schwamm ist.....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#9 Beitrag von tichyx » 2017-01-13 15:37:16

Hallo Duscher,


ich habe auch eine Duschwanne aus PE.
Die Wände der Duschkabine sind aus 12mm Multiplex mit HPL Beschichtung und an der Unterseite geschlitzt worden. Dieser Schlitz ist dann auf die Seitenumrandung der Duschwanne gesteckt und dabei verklebt worden. Das ist 100% dicht.
Auf das unschöne PE am Boden habe ich dann Schiffsdeck geklebt.
Kleben lässt sich PE mit Körapop. Dafür muss das PE vor dem Kleben mit einer sauerstoffübersättigten Propangasflamme abgeschwenkt werden. Körapop hat dann etwa die Klebkraft und Härte wie Silicon. Auf diese Art werden z.B. Schiffsdecks auf PE Boote verklebt.
Bei mir hält das alles inzwischen schon ein paar Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Grüße

Olli

Duschwanne:
Bild

Fertiges Bad:
Bild
Zuletzt geändert von tichyx am 2017-01-14 22:02:37, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#10 Beitrag von roter brummer » 2017-01-13 15:46:55

Lassie hat geschrieben:Servus Daniel,

was das Tropfwasser angeht, ist die Überlappung sicher sinnvoll.
Wenn es aber um die Adhäsion (Kriechfähigkeit von Wasser, leider auch gegen die Schwerkraft....) geht, muss die Überlappung trotzdem sauber abgedichtet sein - du wunderst dich sonst, warum die Wand nach einer Zeit trotzdem naß wie ein Schwamm ist.....

Viele Grüße
Jürgen
Tatsache, das habe ich natürlich nicht bedacht. Dennoch dürfte es doch die Sache insofern einfacher machen, dass die Schwerkraft für und nicht gegen dich arbeitet? Und immerhin schießt du beim duschen nicht direkt auf oder sogar in die Fuge.

Gruß
Daniel (der eigentlich noch weit davon entfernt ist ernsthaft über solche Ausbauten nachdenken zu müssen... :joke: )

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#11 Beitrag von Willi Jung » 2017-01-13 18:53:17

Ich habe die Duschwanne aus besagten Gründen (Stabilität, Möglichkeiten, Hygiene) auch aus Edelstahl gemacht, Boden diagonal verschränkt ankanten lassen für einen mittigen Ablauf (direkt angeschweißter 42mm Stutzen nach außen).
In die Duschwanne kommt noch ein Rost aus HPL-Plattenstreifen im Holzdekor. Die finde ich auf Dauer pflegeleichter als Echtholz, sind aber auch Fußwarm.
An den Wänden habe ich einiges kombiniert.
Wand zum Wohnraum und Tür aus Pappelsperrholz mit 0,8mm HPL-Beschichtung (z.B. bekannt unter den Markennamen Trespa, Getalit oder Resopal). Das ist im Grunde mit Harz getränktes Papier in mehreren Schichten. Absolut Wasserfest und sehr kratzfest. Diese wurde mit einem recht teuren speziellen Sprühkleber auf das Sperrholz geklebt (in der Presse beim Schreiner), der Spannungen ausgleichen soll, da ja auf der Außenseite ein Spannungsausgleich fehlt. Hier soll das Sperrholz ja zu den Möbelfronten passen.
Den Kasten für die Trenntoilette habe ich aus HPL-Vollplatten in 12mm hergestellt. Das ist dann im Ganzen unempfindlich gegen Wasser (Kasten innen und außen) und statisch belastbar, dafür aber recht schwer - deshalb nur in diesem kleinen Teilbereich.
Die Außenwand und Decke (Alusandwich) hab ich zur zusätzlichen Wärmedämmung und um 3mm dicke Profile der Struktur zu überdecken noch mal mit PVC-Schaumplatten (z.B. Forex) in 10mm überklebt. Dazu hab ich die Bereiche der Streben ausgefräst auf der Rückseite der Forexplatte und dann vollflächig mit Montagekleber angeklebt.
Siehe hier:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 1&start=90.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#12 Beitrag von dibbelinch » 2017-01-13 20:34:41

Ich als bekennender Geizhals habe eine GFK-Duschwanne aus dem schier unendlichen Angebot im Internet / ebay für EUR 60 rausgesucht. Mit ein bisschen Liebe unterfüttert bin ich sicher, dass die nicht bricht.

Die Wände und Tür habe ich aus weiss eingefärbten 3mm-Makrolonplatten gefertigt. Die sind, zwecks Hinterlüftung / Schimmelvermeidung mit 20mm Luftspalt zu den dahinterliegenden Wänden montiert. Die Makrolonplatten habe ich von einem Internetanbieter auf Mass gesägt liefern lassen. Mussten dann noch entgratet werden.
Makrolon lässt sich halt hervorragend mit der Bohrmaschine bearbeiten ohne zu reissen, im Gegensatz zu Plexiglas. Allein das hat den Mehrpreis gegenüber Plexiglas schon gerechtfertigt.

Hier mal ein Bilfd aus der Bauphase. Viel erkennt man nicht, aber vielleicht hilfts ja doch etwas
?

Bild

Im Nachhinein ist 3mm Makrolon für die Tür so ohne Rahmen doch recht labberig, das sollte man von vornherein ein Stützgerüst z.B. aus Aluprofilen vorsehen. Bei den Wänden geht das gut, da reicht das Ständerwerk dahinter.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#13 Beitrag von Oschi » 2017-01-14 13:41:26

Tomduly hat geschrieben:Vielduscher sollten sich eine Wanne mit mehreren Abläufen bauen, [...] sonst muss man das letzte Wasser nach dem Duschen immer aufwischen, weil es den Weg in den Ablauf nicht findet.
In der Praxis nehmen wir nach dem Duschen immer(!) unseren Gummirakel in die Hand, um das Wasser "abzukehren" (auch von den Wänden). Dies, weil wir Wasser in der Kabine nicht offen abtrocknen lassen wollen, denn es führt u.U. zu Kondenswasser und gibt mit Sicherheit hässliche Wasserflecken auf dem Edelstahl. Da die Dusche bei uns im frequentierten Eingangsbereich liegt, würde man sonst auch immer am "Nassen" streifen. Wir haben nur eine Ablaufgarnitur, aber auch mehrere würden daran nichts ändern...

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#14 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-01-14 17:31:53

Hallo
für unseren Umbau hab ich die Badezimmerwände erst mal in 16 mm Spanplatte weiß beschichtet, Ecken versiegelt. Sollte das nicht halten dann kommen im Duschbereich dünne Integralschaumplatten drauf.
Der Boden im Duschbereich ist noch nicht fertig, soll aber aus einer Edelstahlablaufrinne und davon beiderseits mit leichtem Gefälle zur Rinne auf 40 mm GFK Sandwichrestplatten mit Epoxidharz aufgeklebte kleine Fliesen. Zu den Wänden hin vernünftig abgedichtet sollte das keine Probleme geben.


Gerhard

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#15 Beitrag von guenster » 2017-01-14 22:28:11

Ich habe eine Edelstahlwanne beim örtlichen Dachdecker kanten lassen und dann zusammengeschweißt. Abläufe diagonal einfach als 15mm Rohr nach unten heraus geführt.

Darüber haben wir Teakholz-Terassenfliesen von Ikea gelegt. Die können auch beim Duschen drin bleiben.

Das hat sich in den letzten Jahren einwandfrei bewährt. Würde ich wieder so machen.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
kryzom
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-12-18 17:10:56
Wohnort: Berlin/Sweden/New Zealand
Kontaktdaten:

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#16 Beitrag von kryzom » 2017-01-17 7:11:32

Ich habe meine Dusche aus Sperrholz gebaut und dann mit West System Epoxidharz bedeckt.
Ich benutzt die 105 Harz mit dem 207 speziellen klaren Härter, die klare Beschichtung für ein natürliches Holz Ende
Darüber habe ich klare marine Lack gemalt
6 Jahre später habe ich keine Probleme

Kiwi
Dateianhänge
IMG_2621.JPG
IMG_2551.JPG

Benutzeravatar
offroad-710
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2013-10-08 18:27:35

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#17 Beitrag von offroad-710 » 2017-01-17 18:28:05

Hallo alle zusammen

Wir hatten uns auch lange Gedanken um die Nasszelle gemacht. Wir haben uns aus Platzgründen und (Angst vor Wasserschaden) dazu entschieden es zu lassen. Wir duschen mit der Gießkanne. Kanne mit warmem Wasser füllen und zum Schiebefenster hinaus gießen. Draußen schön in der Natur stehen und duschen. Haben wir jetzt schon seit wir unseren Hauber haben so gemacht und es nie bereut. Wahrscheinlich weil wir so gut wie nie auf einem Campingplatz stehen, sondern immer wild. Ist auch irgendwie Freiheit.
Aber jeder soll es so machen wie er möchte.

Edelstahlwanne ist wahrscheinlich die beste Lösung, da man an den Schenkeln noch 10-15 cm Blech anscheißen kann und anderes Material darüber arbeiten. Nur Rohr dran schweißen halte ich nicht für gut, wenn es direkt in den Abwassertank geht. Es sollte ein Geruchsverschluss verbaut werden.
Da ich Installateur bin, würde ich keine Acrylwanne verbauen. Wanne arbeitet in sich extrem bei versch. Temperaturen. Da wird keine Dichtungsmasse halten. Wenn man es auch nicht sieht, aber einer gerissene Wartungsfuge kann fatale Folgen haben.

Viel Erfolg beim basteln
Gruß Sascha :spiel:

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#18 Beitrag von mastersork » 2017-01-19 0:02:23

Moin,

Ich bin wahrscheinlich der absolute Exot, aber ich habe meine Duschwanne bedingt durch die vorliegende Geometrie selbst aus PVC geklebt. Genau, das Zeug was man für Bodenbeläge verwendet. Habe einfach ein schönes Reststück vom Baumarkt geholt und an kleinen Stücken Klebetests gemacht. Gewonnen hat UHU Kraft, da war die Klebung teils fester als das PVC selbst. An den Wänden habe ich die Wanne 10 cm hochgezogen und überlappende Aluprofile angeschraubt bzw. Geklebt. Die Wände bestehen aus 18mm Siebdruckplatte, nur die Außenwand aus GFK-Sandwich. Bisher ist die Konstruktion absolut dicht.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#19 Beitrag von Pirx » 2017-01-19 13:53:08

kryzom hat geschrieben:Ich habe meine Dusche aus Sperrholz gebaut und dann mit West System Epoxidharz bedeckt.
Ich benutzt die 105 Harz mit dem 207 speziellen klaren Härter, die klare Beschichtung für ein natürliches Holz Ende
Darüber habe ich klare marine Lack gemalt
6 Jahre später habe ich keine Probleme

Kiwi
Sehr schön!

Wie verschließt Du die Dusche während der Benutzung? Gibt es einen Duschvorhang oder eine Türe?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#20 Beitrag von stonedigger » 2017-01-20 17:36:10

Hallo,

Vorab: Wir müssen nicht durch die Dusche, wenn wir einsteigen. Das heißt: Wir nutzen sie nicht als Dreckschleuse und daher ist die Belastung sehr gering.

Wir haben eine ganz stinknormale (650x650mm) aus dem Wohnmobilhandel aus Kunststoff eingebaut. Für 85€ kann ich mir nach 5 Jahren auch gerne eine neue einbauen.
Cool fand ich den seitlichen Rand. Ich habe dann fertige-Alu-Z-Winkel aus dem Baumarkt besorgt und diese an die Wand geschraubt und in diesen seitlichen Rand einlaufen lassen. Über die Z-Winkel habe ich Bodenbelag in Mosaikfliesenoptik geklebt. Den Bodenbelag habe ich an alle drei Wände in einem Stück geklebt, so dass nichts hinter den Belag laufen kann.

Das wichtigste kommt jetzt. Bei unseren drei Reisen haben wir die Dusche bislang einmal genutzt. Sonst ist sie Toilette und v.a. Lagerort für Dreckwäsche. Man sollte das Thema Dusche also nicht überbewerten.
Im Sommer haben wir eine Außendusche und im Winter tut es meist auch ein Waschlappen.

Die Dusche nimmt für wenig Nutzen viel Platz weg - es sei denn man nutzt sie als Schleuse.

MfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re:

#21 Beitrag von Kueche » 2017-01-22 17:52:26

mastersork hat geschrieben:Moin,

Ich bin wahrscheinlich der absolute Exot, aber ich habe meine Duschwanne bedingt durch die vorliegende Geometrie selbst aus PVC geklebt. [...]
Hallo Simon

Dann sind wir immerhin schon zu zweit.

Ich habe Siebdruckplatte als Untergrund und PVC Belag oben drauf. Die Waende sind aus Forex und die Abdichtung in den Ecken mit Sikaflex 252 gemacht.
Bisher alles dicht.


Gruesse

Ole

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#22 Beitrag von orangina » 2017-01-22 21:20:25

Hallo,

dank euch allen schon mal für den Input! Die Entscheidung ob PE oder VA ist noch nicht gefallen.... Welche Materialstärken wüdet ihr denn bei den zwei Materialien verwenden? PE 10mm, VA 1-2mm?

Grüße,
Markus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#23 Beitrag von Mark86 » 2017-01-22 23:58:27

roter brummer hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat schon mal jemand probiert die Innenverkleidung der Dusche einfach mit der Wanne überlappen zu lassen, sie praktisch in die Wanne rein bauen?
Das würde die Abdichtung doch etwas entschärfen.

Gruß
Daniel
Ja, ich. Funktioniert schon 2 jahre silikonfrei und schimmelfrei, im dauerbetrieb und im urlaub jeden tag morgends und abends. Duschwanne ist aus pe, 2 abfluesse, und abflussrohre unter der duschwanne innen. Aussen waere verdammt doof, friert doch im winter ein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#24 Beitrag von stonedigger » 2017-01-23 16:53:45

Ja, wie oben bei der "billigen" Reimo-Wanne beschrieben. Aus dem Grund hat die mir auch so gut gefallen. Die Führungsstege am Oberteil der Wanne waren prädestiniert für einen Einlauf in die Wanne. Die äußere Erhöhung ist geschlossen, so kann nichts dahinter rein fließen, die innere Erhöhung ist unterbrochen, so dass das Wasser in die Wanne ablaufen kann.

Siehe Skizze

SD
Dateianhänge
Dusche-Querschnitt.jpg
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Einraumwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-01-23 15:46:43

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#25 Beitrag von Einraumwohnung » 2017-01-23 17:09:32

Moin, wir haben eine V2A Wanne. Einziger Nachteil ist der, dass die selbstgebauten meist keine Sicke haben. Mit einem Abzieher geht das Trockenlegen in der Regel ganz fix. Wir würden wieder eine nehmen.

https://photos.google.com/album/AF1QipO ... F2aSg7GCm-

Hier sind ein paar Einbaubilder:
https://sites.google.com/site/unsereein ... chergiesse

Für die Wände haben wir Thyssen Krupp Plastics Kömacel genutzt. Nehmen die Fahrzeugbauer auch im Bereich des Kofferbaus. Teuer, leicht, wasserdicht.

Viele Grüße
Knut

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#26 Beitrag von Mark86 » 2017-01-23 17:44:40

Ich hab weises plexiglas oder sowas genommen. Wie gesagt, silikonfrei, zwei abfluesse in der reimo wanne, darunter liegen die abflussrohre innen, das ganze etwas hinterlüftet mit kleinem luftschlauch 4cm von der heizung, funktion getestet bis -20 grad, bisher ca. 300x benutzt.

Einziges manko ist, das wenn man nach rechts abschuessig parkt, das wasser nicht genug gefaelle hat um vollstaendig ab zu laufen. Da ist ne duschwanne wie eura sie verbaut evtl. besser.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#27 Beitrag von cutcorne3 » 2017-01-25 13:15:10

@Stonedigger: Wie hast Du das mit dem Z-Profil in den Ecken gelöst? Danke!
Lb
Jochen

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#28 Beitrag von Freeclimber » 2017-01-26 19:58:17

Hi Leute,

bin mit dem selben Thema beschäftigt...
Die Duschkabine im Magirus baue ich derzeit komplett aus GFK. Decke, Wände und Duschwanne sind Eigenbau und miteinander verbunden, daher als ein Körper absolut dicht. Bin momentan mit der Versiegelung und dem Finish beschäftigt..... wäre schon längst fertig, wenn die sch... Kälte nicht wär.... :motz:

Bericht folgt...

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#29 Beitrag von Frankenpower » 2017-02-02 18:59:41

Hallo orangina,

noch ein preiswerter Vorschlag von mir, den ich umgesetzt habe:
Kaufe dir eine 80er Kunststoffwanne aus dem WoMo Zubehörhandel....kosten nicht viel und kann man selbst zuschneiden. Unterkonstruktion aus wasserfesten Siebdruckplatten, das ganze schön rings rum mit Dichtungsmasse einkleben und am Rand der Wanne mit gutem Sanitärsilikon abdichten. Als Wand und Bodenbelag (falls nicht alles mit der Wanne abgedeckt wird) habe ich PVC in kleinen Mosaikfliesendekor verwendet. Seit 3 Jahren in Benutzung und keine Probleme.
Der Vorteil aus meiner Sicht ist die angenehme Wärme von der Kunststoffwanne im Winter.....

Als Wasserdichte Eingangstüre habe ich mir in "der großen Bucht" eine Kunststofftüre aus dem WoMo Bereich geschossen. Türe und Wanne haben mich keine 150€ gekostet.

Viele Grüße

Frankenpower
Dateianhänge
Meine Dusche :-)
Meine Dusche :-)

Benutzeravatar
Geko
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-09-09 21:45:29
Wohnort: Ich schlafe in der Schweiz, arbeite in Liechtenstein und lebe in Vorarlberg

Re: Duschwanne und Wände Bad: welches Material?

#30 Beitrag von Geko » 2017-02-18 14:00:38

Hallo zusammen,

ich habe unsere Duschtasse einfach aus Mineralwerkstoff gebaut.

Da ich sehr leicht baue habe ich aus 12 mm Siebdruckplatte mir eine Duschtasse mit Klopodest gebaut und diese mit 3 mm Mineralwerkstoff beklebt. Jetzt habe ich eine fugenlose Duschtasse die absolut dicht ist und bleibt.

Gruss Jan
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Antworten