Maße Koffer A-L 28

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hansibube
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-12-25 15:59:28

Maße Koffer A-L 28

#1 Beitrag von hansibube » 2017-01-08 13:18:51

Hallo,
Kann mir jemand die Maße des/der Originalkofferaufbauten (LxBXH) von Hannomag A-L 28 mitteilen?
Im Internet findet man sämtliche technischen Daten des Fahrzeuges, jedoch habe ich bis jetzt keine Maße der Kofferaufbauten gefunden.
Ich bin in der Planungsphase für einen Kofferaufbau in Leichtbauweise, der auf einen AL 28 gesetzt werden soll. Unter Umständen könnte der etwas länger werden, als der Originalaufbau, soll sich aber trotzdem harmonisch in das Gesamtbild einfügen.
Über Infos würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-08 13:26:34

Was meinst Du mit Original?
I-Trupp, Funkkoffer,...?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

hansibube
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-12-25 15:59:28

Re: Maße Koffer A-L 28

#3 Beitrag von hansibube » 2017-01-08 14:32:09

Hallo Wilmaaa,
alle Aufbauten sind interessant, da ich den Hannomag erst kaufen werde. Idealerweise mit langem Radstand.
Ist natürlich eine Frage des Preises, was letztendlich ins Haus kommt. Maroder Koffer ist zweitrangig, da ich einen neuen bauen will. Wichtig ist mit nur das Fahrgestell und die Technik in einem einigermaßen guten Zustand.
Hast Du da technische Details über die verschiedenen Koffermaße? Komisch, dass noch keiner darauf gekommen ist, auch solche Daten im Internet zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maße Koffer A-L 28

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-01-08 15:16:52

... Radstände kenne ich 3verschiedene ... 3,20 beim kleinen Fahrerhaus, ... 3,28 beim grossen yfahrerhaus, wobei die für den Koffer nutzbare Länge gleich bleibt ... der GruKW hat einen etwas längeren Radstand und ein Cabrioletfahrerhaus ...

... mein Sanikoffer ist 3,20 lang, 2,10 breit und innen 1,40 hoch ... das war neben dem Funkkoffer der kleinste serienmässige Koffer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

hansibube
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-12-25 15:59:28

Re: Maße Koffer A-L 28

#5 Beitrag von hansibube » 2017-01-08 16:50:25

Hallo Ulf,
immerhin schon ein paar Fakten.
Wie meinst Du das mit dem kleinsten? Auf die Höhe bezogen, oder Länge?
Mein geplanter Selbstbau soll eigentlich eine Länge von 4,0 m und eine Breite von 2,2 m haben. Höhe ca. 2,0 m, damit man stehen kann und ein halbhohes Bett verbauen und nutzen kann.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Maße Koffer A-L 28

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-08 16:53:09

Unser THW-Koffer hat eine Innenlänge von 3,2m.
Bei 4m Gesamtlänge wird das über der Hinterachse ganz schön lang...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Hörmi
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2009-06-17 13:23:28
Wohnort: 51588

Re: Maße Koffer A-L 28

#7 Beitrag von Hörmi » 2017-01-10 18:48:43

Ulf H hat geschrieben:... Radstände kenne ich 3verschiedene ... 3,20 beim kleinen Fahrerhaus, ... 3,28 beim grossen yfahrerhaus, wobei die für den Koffer nutzbare Länge gleich bleibt ... der GruKW hat einen etwas längeren Radstand und ein Cabrioletfahrerhaus ...

... mein Sanikoffer ist 3,20 lang, 2,10 breit und innen 1,40 hoch ... das war neben dem Funkkoffer der kleinste serienmässige Koffer ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

als Radstände sind mir die bekannt:

kleines Fahrerhaus MTWII und Pritsche: 3400 mm
kleines Fahrerhaus Funkwagen: 3600 mm
großes Fahrerhaus: 3480 mm
GruKw: 3680 mm
Hörmi

AL 28 - gepflegtes Schleichen auf der Landstrasse

Lago
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-03-05 22:05:07

Re: Maße Koffer A-L 28

#8 Beitrag von Lago » 2018-03-07 2:57:56

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier bei euch im Forum, auch wenn ich schon länger mitlese. Auch ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein allrad-womo anzuschaffen. Momentan beschäftige ich mich mit dem Hanomag al 28. Ich finde das sind prächtige Fahrzeuge. Allerdings sind mir persönlich die Serienkoffer etwas zu klein. Daher habe ich mal diesen alten tröd ausgegraben. Ein Koffer mit einer länge von 4m würde meinen Platzansprüchen ausreichend bedienen. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal ein Koffer mit 4m länge auf ein al28 gesetzt oder den Serienkoffer entsprechend angepasst? Eventuell mit entsprechenden Böschungswinkel. Eine 2.te Frage hätte ich zu den Radständen. Für das große Fahrerhaus gab es 2 Radstände? Gab es den längeren Radstand auch mit Kofferaufbau?

Freue mich auf eure Antworten
Beste Grüße Birk

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Maße Koffer A-L 28

#9 Beitrag von hanomakker » 2018-03-07 8:06:05

hallo,
ja gab es, 3680mm mit einheitskoffer. der war 320 lang und ca. 10cm von der fahrerhatrückwand weg. mit nen 4m koffer wird er schon sehr lang.

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maße Koffer A-L 28

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 9:59:53

... soweit ich weiss waren die Gruppenkraftwagen, also die Neunsitzervollcabrios die mit dem längsten Radstand ... Aber die haben eben keinen Koffer ...

... was soll denn in den Koffer rein? ... vielleicht gibts hier ja Tips, wie das auch auf 3,x m zu packen ist ...

... schön, dass sich jemand fürn Hano interessiert, ich hab meinen schon lange und geb inh auch nicht her ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maße Koffer A-L 28

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 10:03:47

Hörmi hat geschrieben:
2017-01-10 18:48:43
Ulf H hat geschrieben:... Radstände kenne ich 3verschiedene ... 3,20 beim kleinen Fahrerhaus, ... 3,28 beim grossen yfahrerhaus, wobei die für den Koffer nutzbare Länge gleich bleibt ... der GruKW hat einen etwas längeren Radstand und ein Cabrioletfahrerhaus ...

... mein Sanikoffer ist 3,20 lang, 2,10 breit und innen 1,40 hoch ... das war neben dem Funkkoffer der kleinste serienmässige Koffer ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

als Radstände sind mir die bekannt:

kleines Fahrerhaus MTWII und Pritsche: 3400 mm
kleines Fahrerhaus Funkwagen: 3600 mm
großes Fahrerhaus: 3480 mm
GruKw: 3680 mm
... die 3600 beim Funker mit kleinem Fahrerhaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... mein Sani mit kleinem Fahrerhaus hat ja den bis auf die Anordnung der Türen gleichen Koffer wie der Funker ...

@lago, wo wohnst denn Du ... versuch doch mal einen Hano in der Nähe zu finden ... den angucken und vor allem probefahren ... Hanofahren ist ziemlich speziell, entweder man verfällt ihm oder man hat man einem Mal genug davon ... wenn dann prinzipiell geklärt ist, das der Hano für Dich taugt, sind Sachen wie Kofferlänge oder Radstand zu klären ...

... etwas grösser und ähnlich rustikal sind die Hauber von Magirus, z.B. Mercur, später auch 120 / 125 / 150 D 10 genannt ... da gibts zum nett aussehenden Alteisen noch einen brachialen Motor dazu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Lago
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-03-05 22:05:07

Re: Maße Koffer A-L 28

#12 Beitrag von Lago » 2018-03-07 17:46:38

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich plane das Fahrzeug als Expeditionsmobil auszubauen und es teilweise auch in D dauerhaft zu bewohnen. Ich habe bereits verschiedene Entwürfe für Kofferaufbauten gezeichnet und habe dabei festgestellt, dass <4m für meine Vorstellungen nicht wirklich ausreichend ist.
Momentan lebe ich noch in Buenos Aires, werde aber nächsten Monat wieder zurück nach Berlin ziehen. Eine Probefahrt mit einem Hano al28 wäre nicht schlecht. Allerdings besitze ich in Deutschland ein Mercedes 407d. Daher kenne ich mich mit Reisegeschwindigkeit von 75km/h gut aus. :rock:
Und beim Hano bestünde ja noch die Möglichkeit ein anderen Motor zu verbauen. Aber dies wäre, wenn überhaupt, etwas für später. Eine gut ausgebaute Wohnkabine hat bei mir ganz klar Priorität.

Besitzt jemand ein Bild von einem al28 mit langen Radstand und würde mir dies zur Verfügung stellen. Idealerweise von der Seite aufgenommen, damit ich per Photoshop verschiedene Koffervarianten rauf setzen kann, um so ein ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen. Oder wäre vielleicht sogar jemand mit passendem Fahrzeug bereit so ein Foto zu machen und mir zu schicken. Selbstverständlich würde ich anschließend die bearbeiteten Fotos hier zu Diskussion stellen.

Beste Grüße Birk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maße Koffer A-L 28

#13 Beitrag von Ulf H » 2018-03-07 17:56:06

... Photoshop hat schon einem Hano zu einer dritten Achse verholfen ... da sollte eine Radstandsverlängerung kein Problem darstellen ...

... wenns hauptsächlich zum wohnen sein soll, bieten sich diverse 4 x 2 Laster an, die haben meist auch mehr Aufbaulänge als die Allradler ...

... die 3,20 Kofferlänge beim Hano Sani haben mich beim wohnen nicht gestört, die 1,50 m Höhe dagegen sehr ...

... den 4,25 m langen Shelter aufm Deutz 170 D 11 bewohne ich seit 5 Jahren und würde mit einem Meter Länge weniger gut klarkommen ... Klo, Dusche und Stehhöhe mag ich aber nimmer missen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Maße Koffer A-L 28

#14 Beitrag von hanomakker » 2018-03-08 7:57:10

Hallo,

AL 28 mit radstand 3680 und einheitskoffer.

Bild

Marianne :wub: :wub: :wub:

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Maße Koffer A-L 28

#15 Beitrag von akkuflex » 2018-03-08 10:53:30

HI,

machs einfach. Es muss nicht immer alles sinn ergeben und gerade in dem Hobby wo x tonnen für einen trockenen schlafplatz bewegt werden...

Der hano wird mit dem 4m koffer etwas langsamer , etwas träger und etwas weniger Gelaändegängig.

Aber er ist (gewicht beachten) sicherlich immernoch gut geländegängig und wird dem einen oder anderen grosserien 4x2 LKW der von Werk mal schnell auf 4x4 nachgerüstet wurde im Baatz davonfahren weil der Karren von anfang an konsequent auf allrad konstruiert wurden.

Viel Spaß und lass und am Umbau teilhaben.

Es wird zeit das auch wieder mal ein paar sinnfreie umbauten entstehen und nicht immer nur welche der höher schneller teuerer 1Zimmer Wohnungen. :rock:

Wenn ich jetzt nicht zu viert unterwegs währe würde ich weiterhin mit meinem Unimog 404 mit 3m koffer reisen. nun ists halt ein Mercedes 609d kurz hoch. Das langt locker. gut ich hab kein Marmorbad und keine Fußbodenheizung aber alles Wichtige ist dabei- 4 echte Betten, Heizung Klo Fließend Warm und Kaltwasser, Solar 90lKühlschrank, Isofix Kindersitze..


Gruß

Martin

Lago
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-03-05 22:05:07

Re: Maße Koffer A-L 28

#16 Beitrag von Lago » 2018-03-08 21:02:26

Super! Vielen Dank Tino. Das Foto ist genau das was ich brauche. Btw: Sehr schöner Hano!
Hat dein al28 eine Kofferlänge von 3,20m?

@Martin
Danke für die netten Worte. Der Hano ist definitiv in der engeren Auswahl. Werde das Foto aber erst frühestens in einem Monat bearbeiten können, wenn ich wieder Photoshop zur Verfügung habe. Platz und Zeit ein passendes Fahrzeug zu kaufen, werde ich erst nächstes Jahr haben. Befinde mich somit noch in der Frühplanung. ;)
Ist aber auch eine spannende Phase. Hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Basisfahrzeuge gibt.

Beste Grüße

Antworten