Alu-Rechteckprofil biegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Alu-Rechteckprofil biegen

#1 Beitrag von stef@n » 2016-12-30 16:04:36

Hallo Forum,

ich bin am überlegen, mir am Pinzi die schwere SAN-Kiste durch ein sehr leichtes Hardtop aus Alu zu ersetzen. Die Ansprüche an die Dämmung sind nicht sonderlich hoch, ist eh nur ein Sommerurlaub-/Freizeitfahrzeug und von den Planen-Pinzgauern bin ich schon ne Menge gewohnt.
Meine Idee ist, mir die Kontur des Fahrzeugs bis auf die Plattform aus Alu-Profilen (60x40 o.ä.) zu formen. Dazu brauch ich einen, der mir so was biegt. Habt ihr da einen Tipp, wer das nach Zeichnung/3D-Modell/Muster gut und zuverlässig auch für Privatmenschen macht? Die Kontur kann man hier in der Ansicht von hinten ganz gut erkennen: Link
Wären dann 5-6 gleiche Teile...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Alu-Rechteckprofil biegen

#2 Beitrag von ClausLa » 2016-12-30 18:32:33

Moin,

red mal mit ´nem Metallbauer; ich vermute, dass Du mit dünnwandigen Stahlprofilen fast genauso leicht wirst als mit den notwendigerweise dickwandigeren Aluprofilen; die Verarbeitung ist auch deutlich einfacher.

Gruß Claus

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Alu-Rechteckprofil biegen

#3 Beitrag von stef@n » 2016-12-30 20:27:53

Das mag schon sein, ich möchte mir aber kein Landrover-Problem einfangen und mir mit Alublech auf Stahl ´ne Batterie bauen, ganz abgesehen vom restlichen Korrosionsschutz auf den Rohrinnenseiten...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Alu-Rechteckprofil biegen

#4 Beitrag von ClausLa » 2016-12-31 19:16:31

Moin,
dem kann man vorbeugen; z.B. Verzinken der fertigen Rohre.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alu-Rechteckprofil biegen

#5 Beitrag von Weickenm » 2017-01-04 22:20:50

Guten Abend,

wie hattest du vor die Profile bzw. einzelnen Elemente zu verbinden? Schweißen/Nieten/Kleben?
Thomasito hat gerade auf seiner Homepage unter der Rubrik Aufbau einen Ausschnitt aus seinem Koffer aus Aluminium auf Stahl untersucht. Ich darf zitieren:
Da ich mich beim Kofferbau ausgiebig mit Kontaktkorrosion beschäftigt habe, interessierte mich natürlich die Verbindung zwischen der 2 mm Außenhaut aus Aluminium und dem Stahlrahmen. Der Verbund hat inzwischen fast 12 Jahre auf dem Buckel und meistens war der Unimog im Freien abgestellt. Ich war einigermaßen überrascht, dass praktisch keine Alterungspuren festzustellen waren. Alle Niete waren fest und dicht, der Kleber und die Grundierung hielten gut. Ich hatte einige Mühe das ausgesägte Wandstück in seine Einzelteile zu zerlegen
Das Stahlgerüst lässt sich fertigungstechnisch so gestalten und planen, dass einzelne Segmente Verzinkt und dann mittels Verschraubungen gefügt werden können. Vor der Planung bei deinem Verzinker anrufen wie groß die einzelnen Segmente maximal sein dürfen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten