Kurzhauber plus das:

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kurzhaube
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-12-20 14:44:21

Kurzhauber plus das:

#1 Beitrag von Kurzhaube » 2016-12-22 11:56:47

Ich könnte echt günstig an dieses Ehrmalige Busteil kommen!
Meint Ihr das lohnt oder findet Ihr einen Armee Koffer besser?!
Ich baue gerade eine Feuerwehr LAF 1113 um!
Dateianhänge
IMG_0179.JPG

Benutzeravatar
sportydriver
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2014-11-14 20:49:46
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kurzhauber plus das:

#2 Beitrag von sportydriver » 2016-12-22 12:15:52

Hallo,
also ich finde den von der Form her schön und hell ist der von Innen natürlich au mit den
vielen Fenstern. Ich stelle mir das aber schwierig vor den zu dämmen da das ja alles
Einscheibenglas ist. Dein LAF1113 ist aber doch keine Doka sonst stelle ich mir das schwierig
vor mit dem Einstieg. Der müsste dann ja so in der Höhe von der hinteren Achse sein,
oder?
Ein Militärshelter sieht halt aus wie ein Kasten. Quadratisch, Praktisch und ...
Vom Nutzen her natürlich ideal. Dämmung, Fenster usw. aber optisch natürlich kein Leckerbissen.

Schönen Gruß Stefan

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber plus das:

#3 Beitrag von Landei » 2016-12-22 13:30:39

So ein Teil zu entrosten, völlig verwarzte Stellen zu flicken und den höchstwahrscheinlich nicht exakt passenden Eingang entweder fahrzeugseitig oder kofferseitig anzupassen macht weder Spaß noch wird das Ergebnis qualitativ befriedigend werden.
Die handwerklichen Fähigkeiten, die man für solche Friemelarbeiten benötigt, unterscheiden sich nicht groß von denen, um beispielsweise aus neuem und damit gut schweißbarem Stahl eine einfache Stahlskelettkonstruktion wie bei einem Einheitskoffer oder genau diesem Busteil zu bauen und die dann zu beplanken bzw. vollzuverglasen.
Das Brutzelgeräusch beim Schweißen von Neustahl ist auch viel netter als das Gefarze bei den Rostferkeleien.
Auf eine Nutzungszeit von 10 Jahren machen sich die Mehrkosten zwischen dem Erwerb dieser Busgrotte und Neustahl nicht groß bemerkbar. Die Grotte wird nach kurzer Zeit rostmäßig wieder durchblühen.

Jochen



edit Rächtschreibunk
Zuletzt geändert von Landei am 2016-12-22 14:11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kurzhauber plus das:

#4 Beitrag von TobiasXY » 2016-12-22 13:31:50

Ich würde es lassen.

Erstens Festverglasung

Zweitens Stahlkabine aufarbeiten...

Drittens...so billig kann der gar nicht sein...

Kurzhaube
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-12-20 14:44:21

Re: Kurzhauber plus das:

#5 Beitrag von Kurzhaube » 2016-12-22 13:50:33

Ja das denke ich mir....
Am liebsten wäre mir den Feuerwehrkoffer zu behalten und so nah am Original zu bleiben wie es geht!
Aber die Mühle hat schon ein H und da kann ich auch nicht alles machen!
Dateianhänge
IMG_0086.JPG

Kurzhaube
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-12-20 14:44:21

Re: Kurzhauber plus das:

#6 Beitrag von Kurzhaube » 2016-12-22 14:01:05

So fänd ich cool:
Dateianhänge
IMG_0006.JPG

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber plus das:

#7 Beitrag von Landei » 2016-12-22 14:13:54

Aber die Mühle hat schon ein H und da kann ich auch nicht alles machen!

:ninja: Psssst. Genau umgekehrt! :ninja:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber plus das:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2016-12-22 17:59:52

Bist Du sicher, dass Du so viele Fenster haben willst?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Kurzhaube
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-12-20 14:44:21

Re: Kurzhauber plus das:

#9 Beitrag von Kurzhaube » 2016-12-23 11:33:08

Viele Fenster! Mal sehen wenn der Kasten leer ist....

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Kurzhauber plus das:

#10 Beitrag von renncamel » 2016-12-24 10:48:24

Servus,

was verstehst du unter Armee Aufbau.

Schau dir doch mal den vom Clemens an "wayko" der hat auch den 1113 mit dem Einheitsaufbau mit dem runden Dach. Der passt von der Form her halt am besten.

Zum Thema Fenster:

Gibt es was schöneres als rundherum aus dem Fahrzeug schauen zu können? Ich mag es.
Einbruch, Kältebrücke etc. lasse ich jetzt ausser acht. Dafür genieße ich den Rundumblick.

Ciao, Norbert

MB 911

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber plus das:

#11 Beitrag von lura » 2016-12-24 13:33:55

Der Bus Koffer hat wahrscheinlich nur 1,7 m Stehhöhe. Das lohnt sich dann nicht, obwohl der Einstieg sehr bequem ist. Gerade stehen hat was.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Kurzhauber plus das:

#12 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2017-01-05 18:38:32

Hallo "Kurzhaube",

hast Du auch einen Namen ?

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Feuerwehr gesehen, bei der hinter den Rolläden Fenster eingebaut waren. Somit konnte man die originale Feuerwehr erhalten und "Fenster zu", bei Rolläden runter auf Fenster auf, bei Rolläden oben.....

Die Frage ist, wie das dann mit der Stehhöhe (und Dämmung ) aussieht.... die Rolläden brauchen ja auch Platz (unter dem Dach)....

Ansonten den Einheitskoffer wie bei meinem "Grünen".
Da kann man aber nicht "ganz" stehen, wenn, dann nur in der Mitte.... Das Ding hat aber einen gewissen Charme. Ab- und zu findet man so eine Kabine.
Wie viele Meter hättest Du denn für den Aufbau ?

Gruss, Udo (DL 8 WP)

Antworten