Oberschrank hinterlüftet

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Oberschrank hinterlüftet

#1 Beitrag von moggeli » 2016-12-21 20:24:42

Hallo Selbstausbauer,

fast alle Tupperwaren haben hinterlüftete Oberschränke, bei den Expeditionsmobilbauern und auch hier im Forum sieht man dagegen mehrheitlich geschlossene Versionen(Bocklet nicht...).
Welche praktische Erfahrungen habt ihr, speziell wie in meinem Fall die GFK Sandwichfraktion(ohne Kältebrücken) , mit euren Oberschränken, mit/ohne Luftdurchsatz?
Alde z.B. empfiehlt ja ausdrücklich Hinterlüftung, schildert das mit genauen Abmessungen auf der Homepage. Ich kann mir aber auch vorstellen das das alles mit einem 60er Sandwich bei Kälte auch geschlossen einigermaßen funktioniert.

Ich bin kurz vorm Bauen der Schränke, habe auch schon eine Zeichnung für den offenen Schrank, zum Bauen ist es halt etwas aufwendiger und Platz wird verschenkt. Auch wird alles im Schrank staubanfälliger.
Zur Vervollständigung: ich plane eine WW-Heizung, keine Warmluft.

Gruß Thomas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Oberschrank hinterlüftet

#2 Beitrag von Mark86 » 2016-12-21 20:43:31

Also meine Weißwahreerfahrung:
- Hinterlüftete Oberschränke in Beheizt mit Warmluftschläuchen durch. Die Warmluftschläuche aus Platzgründen ausgebaut, aber war auch im Winter ok.

- LKW hat wieder klassisch wie im Weißwarebau üblich zumindest hinterlüftete Oberschränke. Es reicht ja, untem am Schrank einen Schlitz zu lassen, bzw. den Schrank so zu bauen dass er etwas von der Wand entfernt ist, und hinten eine dünne Platte ein zu setzen, damit die Wäsche nicht direkt an der Außenwand liegt. So habe ich das bei mir auch gebaut. Beheizung haben die Oberschränke nicht.
Nach oben hin zur Decke sind meine Oberschränke auch nicht ganz dicht, das heist warme Luft kommt durch. Staub kann ich darin nicht großartig fest stellen.

Die Küchenoberschränke sind bei mir nicht beheizt und nicht hinterlüftet, da vom Kleiderschrank aus die ersten 3 recht warm werden. Der 4. liegt dann aber neben der Eingangstüre (Kältebrücke) was dann dazu geführt hat, dass dort nicht genug Luft durch zirkuliert ist und der Zucker angefangen hat zu schimmeln ^^ Ich habe darauf hin in den Schrank Lüftungsgitter eingebaut, seit dem passt das.

Ich würde auf jeden Fall beim nächsten LKW die Oberschränke wieder "luftig" bauen, wie viel hinterlüftung sein muss, seih mal dahin gestellt, aber so dass die Luft durchzirkulieren kann und die Schränke warm werden und immer am Schrankende eine Sperrholzplatte montieren, so dass die Wäsche nicht direkt an der Außenwand anliegt.

Wohnmobilbauer bauen dass nicht ohne Grund so, wenn sie Winterfeste Fahrzeuge ausliefern, sondern darin stecken Jahrzehntelange Erfahrung und Entwicklung. Mit der Wohnfeuchtigkeit im Innenraum grade bei längerem Wintercamping unter -10°C und friert dir sonst die Wäsche an der Außenwand fest, oder fängt an zu schimmeln. Die Isolierung der Außenwand spielt da m.E. keine so große Rolle, denn eine voller Wäscheschrank isoliert garantiert besser in die andere Richtung.

Eigentlich sollte es reichen, hinten dünnse (ggfls beschichtete) Sperrholzplatten auf Möbeleckverbinder zu montieren und unten in die Platte eine Lüftungsfuge rein zu fräsen. Dazu etwas luftigere Schranktüren. So wirklich viel Raum geht da in der Praxis nicht verloren, und auch der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Wie gesagt, Staubmäßig kann ich nix feststellen.

Bei LKW Ausbauten im Forum musst du bedenken, dass idr. grade bei Selbstausbauten die Wohnqualität eines richtigen Wohnmobiles sowieso nicht erreicht wird...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

roman1704
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2016-09-18 9:15:10

Re: Oberschrank hinterlüftet

#3 Beitrag von roman1704 » 2016-12-21 21:38:00

Ich (komme aus der Caravanbranche) kenne es so, dass, wie bereits von Mark86 geschildert, der Schrank ehr hinterlüftet als belüftet wird.
Wir planen es so das die warme Luft hinter der besagten doppelten Wand nach oben in die Ecke der Kabine steigen kann und dann zw. Decke und Schrankdeckel hindurch wieder vor dem Schrank Absinken kann. Grade bei der Küche heizt es nicht unnötig die Lebensmittel auf.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Oberschrank hinterlüftet

#4 Beitrag von Mark86 » 2016-12-22 7:15:54

Grade bei der kueche waere ich vorsichtig damit die Feuchtigkeit vom Kochen nicht hochzieht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Oberschrank hinterlüftet

#5 Beitrag von Oschi » 2016-12-22 11:37:14

moggeli hat geschrieben:bei den Expeditionsmobilbauern [...] sieht man dagegen mehrheitlich geschlossene Versionen
Meiner Meinung nach kann das gerade bei der Matratze im Bett nicht gutgehen...

Für Konvektion brauchst Du viel freie Fläche und Temperaturdifferenzen. In einer eingerichteten Wohnkabine hast Du dank der Möbel kaum freie Wand-/Bodenfläche, also bleibt Dir nur die Temperaturdifferenz über die Fensterfläche bzw. freie Heizkörper/-rohre, um die Konvektion in Gang zu bringen.

Unser Aufbau wird nur per FBH geheizt. Zur freien Luftzirkulation sind die Möbel "brutalst" durchlöchert und von den Außenwänden mit breiten Lüftungsschlitzen abgesetzt. Auch beim Innenleben der Möbel ließen wir so viel Durchgang wie möglich (Nachteil: viel Platz verschenkt). Aber im nun vollständigen Innenausbau ist die freie Fläche gegenüber dem ersten provisorischen Ausbau massiv geschrumpft. Deswegen ist die da nicht mehr viel mit Konvektion. Bei uns wirkt vor allem Strahlungswärme und die braucht Zeit. Ausgenommen davon ist unser Heizgerät (Alde), das selbst eine starke Wärmequelle darstellt.

Staub gelangt auch weniger durch Konvektion in die Möbel, sondern durch das Querlüften! Und hierin sehe ich auch den primären Nutzen von hinterlüfteten Möbeln: Beim Querlüften muss Zugluft in jede Ecke kommen, um Kondenswasser abzutrocknen, sonst kann es u.U. bald Muffen oder sogar Schimmeln.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Oberschrank hinterlüftet

#6 Beitrag von Mark86 » 2016-12-22 12:28:40

Vorbesitzer meines vorherigen Wohnmobils hat das Thema "Schimmelnde Alkovenmatratze" auch nur durch aufwändigen Lattenrost in den Griff bekommen. Ich habe bei mir nen gescheiten Lattenrost unter der Bettmatratze, darunter liegen Wassertank, Gastank und Elektrik. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn da etwas in den Bettkasten "durchstaubt"...
Der Kasten ist natürlich beheizt und belüftet. Ebenso sind meine Staukästen alle beheizt, und die Duschwände sind auch hinterheizt. Eine Warmluftheizung im Gegensatz zur Warmwasserfußbodenheizung macht das allerdings einfacher...

Wie gesagt, in der Praxis kann ich keine nennenswerte Staubentwicklung in den Schränken erkennen...
Man muss natürlich dazu sagen, dass es bei mir im allgemeinen sowieso recht sauber ist, auf Reisen zu zweit wird spätestens jeden 2. Tag einmal der Fußboden durchgesaugt, allerspätestens am 4. Tag das Badezimmer durchgeputzt, Küche ist bei laufendem Kochbetrieb eh immer sauber, und über die ein oder andere Kante wischt man dann mal drüber, also so viel Staub bleibt bei mir nicht liegen der sich verteilen könnte...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

moggeli
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-01-21 15:38:34
Wohnort: Gaggenau

Re: Oberschrank hinterlüftet

#7 Beitrag von moggeli » 2016-12-23 0:54:26

Also die Matratze wird mit einigen Metern Warmwasserrohr zwischen den Froli Federelementen und Belüftungsschlitzen an den langen Seiten hoffentlich trocken gehalten, zumal der sowieso luftdicht getrennte Lagerraum darunter auch beheizt wird.
Die Möbel am Boden bekommen auch eine Hinterlüftung wegen den Lamellenheizrohren, soweit technisch möglich. Also müsste ein Luftdurchsatz in den Oberschränken stattfinden.
Den Dampf beim Kochen habe ich noch nicht bedacht, hier sollte ich wohl direkt über dem Kochfeld eher alles geschlossen halten und nicht gerade Lebensmittel oder Kleidung lagern.
Ansonsten natürlich in der kälteren Jahreszeit gut heizen und gleichzeitig überlegt dauerlüften, anders bekomme ich die Feuchtigkeitsabfuhr nicht in den Griff.

Mit Staubentwicklung meinte ich hauptsächlich die Fahrten auf staubigen Pisten mit versehentlich nicht vollständig verschlossenen Aussenflächen oder der Aufenthalt in staubigen Regionen. Wenn dann meine kompletten Schrankinhalte durch die Hinterlüftung "eingesandet" werden wäre das ein Nachteil.. :dry: Auch aus diesem Grund gibt's bei uns hinten keine Fenster, die man beim fahren vergisst zuzumachen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Oberschrank hinterlüftet

#8 Beitrag von meggmann » 2016-12-23 10:03:27

... oder man baut eine Luftheizung mit Außenansaugung ein - dann wälzt man nicht den Mief um.

Hab das die Tage mal probiert. Start war 1° und 60% rel. Feuchte. Maximum waren 29° und unter 20% - dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und war ja nur ein Test. Luftdurchsatz sind min. 70m³/h max 120 m³/h. Beim Übernachten bildet sich auch an Fenstern oder Rahmen kein Kondenswasser - allerdings nehme ich dann Meerwasser Nasenspray zum befeuchten der Nase - ist schon ganz schön Trocken.

Schränke (Hängeschränke gehen beim LAK ja nicht) werden alle von unten beheizt und die Regalböden sind nicht durchgängig so dass immer Luft hindurchströmt und an der Oberseite sind Schranklüfter. Bisher klappt es.

Wirklicher Nachteil ist die trockene Luft.... mir aber lieber als Schimmel in der Bude.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Oberschrank hinterlüftet

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-12-23 11:44:30

Also meine Luftheizung hat keine Außenluftansaugung. Ich halte das auch für problematisch, weil dabei nicht nur die Luft sehr trocken wird, sondern in kalten Regionen ja die Außenluft beheizt werden muss auf Wohnraumniveau. Das heist, wenn du drinnen 21°C haben willst, musst du Luft die -20°C hat auf +21°C hochheizen, das stelle ich mir problematisch vor.
Optimal wäre wohl eine Beimischung von Außenluft.
Ich muss bei mir immer irgendwo etwas Fenster auf Spalt lassen und dann ist das etwas gradwanderung. Grade Nachts wirds entweder zu kalt, oder nicht richtig gelüftet...

Was das Thema "Feuchtigkeit beim Kochen" angeht, ist es zum einen das Kochen, zum anderen aber auch Geschirrspülen, Handtücher trocknen, etc. Da hat man spätestens mit 2 Personen Imense Feuchtigkeit drinnen. Da hilft nur Heizen und Lüften.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Oberschrank hinterlüftet

#10 Beitrag von meggmann » 2016-12-23 14:25:29

Die 4 kw meiner Heizung sind eh oversized, das reicht. Habe aber auch schon mal überlegt einen "Luftmischer" (Frischluft/Umluft) einzubauen - bisher meiner Faulheit geschuldet nicht drin.

Kochen ist ein Thema - aber nicht nur wegen der aufsteigenden Wasserschwaden aus dem Topf. Beim Verbrennen von Gas entsteht auch sehr viel Feuchtigkeit. Wohin die bei Gaskühlschränken zieht weiß ich nicht - hab nen Kompressor.

Als ich vor ein paar Wochen morgens meine "Stellplatznachbarn" gesehen habe, die in ihren wirklich hochwertigen (auf jeden Fall hochpreisigen) Wohnmobilen die Iso-Matten von den Scheiben genommen haben und man nicht reinschauen konnte vor Beschlag wusste ich, dass ich lieber zu trocken als zu feucht will. Und da waren es außen nur um die Null Grad.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Oberschrank hinterlüftet

#11 Beitrag von Mark86 » 2016-12-23 20:14:11

Beim Gaskühlschrank zeiht Abgas durch nen Schornstein nach draußen, ist also kein Thema.

Das Thema Frischluftzumischung ist ne gute Idee, ich wüsste aber nicht wie ich das bei meiner Truma realisieren könnte...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oberschrank hinterlüftet

#12 Beitrag von DoktoreHH83 » 2016-12-24 13:17:28

Moin,

ich baue auch grade meine Oberschränke. Hier plane ich hinten jeweils einen ca. 1 cm breiten Lüftungsschlitz in die Bodenplatte zu fräsen. Den Schlitz würde ich dann entweder mit Alugitter (gibt es Alternativen?) verschließen oder gleich als Beleuchtung nehmen und von innen ein LED Band in 1cm Abstand anbringen.

Anbei die Konstruktionszeichnung dazu.

Wie habt ihr die Hinterlüftung baulich gelöst?

Viele Grüße,

Arnim
Lüftungsschlitze in den Oberschränken
Lüftungsschlitze in den Oberschränken

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Oberschrank hinterlüftet

#13 Beitrag von Oschi » 2016-12-24 14:13:25

DoktoreHH83 hat geschrieben:[...] plane ich hinten jeweils einen ca. 1 cm breiten Lüftungsschlitz [...]
Das könnte für das gute Gewissen reichen oder wenn Luft aktiv durchgeblasen wird, aber nicht für Luftzirkulation durch Konvektion. Nimm mindestens 3cm. Und vorne oben muss die Luft auch wieder raus können. Baulich wäre dafür zu sorgen, dass die Schlitze z.B. durch den Schrankinhalt möglichst wenig verdeckt werden.

Das alles spielt nur eine Rolle beim Heizen/Lüften im Dauerwohnbetrieb bei Kälte. Unter diesen Bedingungen kannst du alternativ auch nicht Heizen und die Fenster auf Durchzug stellen. Haben wir ausprobiert, funktioniert gut, kein Kondenswasser, kein Mief, ist nur arschkalt beim Frühstück...

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Oberschrank hinterlüftet

#14 Beitrag von Sven_Adv » 2016-12-24 15:34:25

Hi,

ich habe mich beim Bau der Oberschränke an der Bauweise unserer Wohnkabine von Nordstar orientiert.
Oben und unter jeweils ca. 1,5cm Öffnungen damit die Luft auch zirkulieren kann. Damit sich der Schrankinhalt nicht davorschiebt eine Blende, hinter der ein LED-Band für indirekte Beleuchtung sorgt.

Frohes Fest

Sven
Dateianhänge
IMG_20161224_134217a.jpg
IMG_20161224_134236a.jpg
IMG_20161224_134204a.jpg

Chrissy
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2024-03-15 12:53:42

Re: Oberschrank hinterlüftet

#15 Beitrag von Chrissy » 2024-03-15 13:00:15

Hallo Arnim,
Ich stoße gerade beim Recherchieren auf deinen Beitrag.
Ich habe einen Koffer ausgebaut und habe bei den Oberschränken - trotz Vorsorge in Form von halbmondartigen Ausschnitten zur Wand hin (abgeschaut von skandinavischen Wohnanhängern) - Kondenswasser :(.
Mich interessiert, ob dein Plan aufgegangen ist.
Viele Grüße,
Chrissy

DoktoreHH83 hat geschrieben:
2016-12-24 13:17:28
Moin,

ich baue auch grade meine Oberschränke. Hier plane ich hinten jeweils einen ca. 1 cm breiten Lüftungsschlitz in die Bodenplatte zu fräsen. Den Schlitz würde ich dann entweder mit Alugitter (gibt es Alternativen?) verschließen oder gleich als Beleuchtung nehmen und von innen ein LED Band in 1cm Abstand anbringen.

Anbei die Konstruktionszeichnung dazu.

Wie habt ihr die Hinterlüftung baulich gelöst?

Viele Grüße,

Arnim

Hinterlüftung.jpg

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oberschrank hinterlüftet

#16 Beitrag von DoktoreHH83 » 2024-03-15 14:19:25

Hallo Chrissy,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe es tatsächlich etwas anders gebaut. Die Lüftungsschlitze habe ich weggelassen und stattdessen ein 32er HT Rohr mit kleinen Löchern in den Ecken entlang geführt. Das Rohr habe ich dann an die Warmluftverteilung der Truma angeschlossen.

Bild


Es hat sich herausgestellt, dass aber auch dieses HT Rohr bei meinem gut isolierten Koffer garnicht notwendig war. Nach ca. 1 Jahr Dauerwohnbetrieb habe ich die Luftschächte wieder stillgelegt.

VG, Arnim

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Oberschrank hinterlüftet

#17 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-03-15 19:10:00

Chrissy hat geschrieben:
2024-03-15 13:00:15
Hallo Arnim,
Ich stoße gerade beim Recherchieren auf deinen Beitrag.
Ich habe einen Koffer ausgebaut und habe bei den Oberschränken - trotz Vorsorge in Form von halbmondartigen Ausschnitten zur Wand hin (abgeschaut von skandinavischen Wohnanhängern) - Kondenswasser :(.
Mich interessiert, ob dein Plan aufgegangen ist.
Viele Grüße,
Chrissy

Hallo Chrissy,

willkommen im Forum.

Das interessiert mich jetzt genauer. Welches Heizsystem hast du verbaut?


Viele Grüsse aus dem Land der hinterlüfteten, wasserbeheizten Wohnwagen.

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten