Abkantproblem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Abkantproblem

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2016-12-16 21:07:23

Hallo Leute,

ich muß die Radkästen in meinem Aufbau erneuern. Das sind letztendlich nur mehrfach abgekantete Bleche, die zu einem Kasten verschweißt werden müssen. Zuschneiden und verschweißen tue ich die selber, aber abkanten will ich sie bei einem Spengler lassen. Auf dessen Abkantbank ist das sicher nur eine Sache von ein paar Minuten, da fange ich nicht an die Bleche mühsam zwischen Winkeleisen mit dem Hammer umzulegen. Nun habe ich aber das Problem, daß ich nicht weiß, wo ich die Biegekante für den Spengler anzeichen muß. Unten stehendes Bild erläutert die Problematik. Es zeigt die Seitenansicht des Radhausauschnitts.
abkantproblem.jpg
Das Blech (rot skizziert) soll möglichst genau in den Ausschnitt des Aufbaus passen. Die orginalen Radkästen waren ziemlich reingewürgt. Das will ich definitiv besser machen.

Ich kann zwar die Maße a, b, c hinreichend genau messen, aber das sind ja nicht exakt die Abstände für die Biegelinien, oder? Die Bleche sind 1mm stark. Vorallem beim Maß b muß man aufpassen, eine leichte Unterschreitung kann man bei der Montage ausgleichen, aber eine Überschreitung kaum. Die Winkel wiederum sind nicht so kritisch, die kann ich vor dem Verschweißen korrigieren.


Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#2 Beitrag von discotek » 2016-12-16 21:20:23

Ich ruf in so einem Fall meinen Blechner an und erkläre ihm was ich machen will und frag ihn wie er es im CAD gezeichnet haben will. In der Regel funktioniert das problemlos. Wenns dann noch Fragen gibt, ruft mich der Abkanter direkt an wenn er an der Maschine steht.

Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Abkantproblem

#3 Beitrag von Kami » 2016-12-17 9:34:04

Wenns ein 0815 Flaschner biegen soll, mit dieser Skizze hingehen - der biegts dann im Rahmen seiner am Bau üblichen ungenauigkeiten.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Abkantproblem

#4 Beitrag von discotek » 2016-12-17 10:59:53

Kami hat geschrieben:Wenns ein 0815 Flaschner biegen soll, mit dieser Skizze hingehen - der biegts dann im Rahmen seiner am Bau üblichen ungenauigkeiten.

Gruss
Kami
Es gibt jedoch auch Abkanter die sehr genau arbeiten. Ein solcher wäre ja bei seinen Ansprüchen eher gefragt...
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Westallgaeuer
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2016-09-21 13:34:38

Re: Abkantproblem

#5 Beitrag von Westallgaeuer » 2016-12-17 11:28:46

Abkantpresse oder Schwenkbiege?
Stau ist Scheixxe, aber ganz vorne geht's

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Abkantproblem

#6 Beitrag von Bernhard G. » 2016-12-17 12:31:29

Ich hatte mir gedacht, ein Spengler bringt das schon genau genug hin. Bin ich da zu optimistisch?

Hmm, die alten Kästen wurden wohl in einer Serienproduktion gefertigt und haben aufgrund der erheblichen Toleranzen beim Aufbau entsprechend schlecht gepaßt. Winkel und Maße a,b,c lagen um einiges daneben. Die Nieten haben den Kasten dann schon hingezogen. Ich kann das besser machen, weil ich gemäß vorhandenen Maßen fertige und die Bleche vor den Verschweißen erst einpassen kann. So werden die Winkel exakt passend.

Wenn das Maß b auf 1mm genau wird, reicht das. Winkel auf ein paar Grad genau reicht auch.

So sahen die alten Kästen aus:
radkasten_1.jpg
radkasten_2.jpg
Wie man sieht, muß man das eine Blechteil ander langen Seite (ca. 15mm Falz) und mehrmals parallel zur kurzen Seite abkanten. Das kann dem Spengel seine Maschine hoffentlich (Hobbyabkantbänke können das, aber die schaffen die Länge nicht).

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Abkantproblem

#7 Beitrag von Andy » 2016-12-17 13:20:33

Moins,

Mal ne Frage:

Willst du wirklich einen Radkasten im Koffer haben.

Ich habe keinen und bin Froh drum. Mein Abstand vom Rad (8.25er) zum Koffer boden sind 17 cm, das langt völlig. Die Blattfeder hat einen Federweg von va. 5 cm.
Ausserdem habe ich den Koffer durch die Konstruktion meines Rahmens ca. 5 cm Höher gelegt als der original TLF Koffer.

Ein Glatter Boden im Koffer ist mE. Gold wert und beschränkt dich nicht in der Planung des Ausbaues.

Kritisch wird es dann bei der Montage von 12.00er Reifen bzw. anderen Single reifen. Aber ich wollte ja sowieso noch einen Distanzklotz unter die Feder legen ;)
Nur das mit den Reifen ist eine ganz andere Frage.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abkantproblem

#8 Beitrag von Olbi1904 » 2016-12-17 13:23:22

Variante für Leute mit Tagesfreizeit:

Schablonen aus dünnem Karton fertigen, ruhig auch in drei Teilen.
Die können mit Kreppband zusammengeklebt werden. Die hochgekanteten Seiten kannst Du ebenfalls mit Krepp aufkleben.
So kann der Spengler Maße abgreifen und baut nicht die auf dem Bau üblichen Toleranzen mit ein.

Ihr wisst ja: Der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt. :joke:
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Abkantproblem

#9 Beitrag von Bernhard G. » 2016-12-17 13:32:15

Olbi1904 hat geschrieben:Variante für Leute mit Tagesfreizeit
Ich bin zum Glück Junggeselle. Aber ich denke, der Spengler sollte doch anhand der Skizze fertigen können, oder? Genau hinbekommen muß er nur die Maße a, b, c. Für Breite und Winkel reichen (fast) Maurergenauigkeit. Die Abkantung der Blechrückwand ist sowieso unkritisch. Aber eine Holzschablone für den Radhausausschnitt wäre schnell gemacht.

@Andi: mir ist Orginalität wichtig. Mein Mercur hat keinen praktischen Nutzen außer meinen Spieltrieb zu befriedigen.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Abkantproblem

#10 Beitrag von Andy » 2016-12-17 16:39:15

Ah,
Ok, ich glaube auch, ich habe grad den tröt durcheinander gebracht.
Habe ihn mit dem anderen umbau, vom Jörg, verwechselt, der hat ja den koffer auch demontiert.
Deswegen die verwunderung des radkastens.
Du machst ja eine vollrestauration, da kann 7ch das verstehen.

Weiterhin viel spass dabei.
Bis dahinn
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Abkantproblem

#11 Beitrag von Nimrod » 2016-12-17 18:45:24

So Pauschal kann man nicht sagen wo die Biegelinien hinkommen, weil es auch von der Maschine abhängt. Der Schlosser, der die Arbeiten ausführen soll, rechnet das am besten schnell nach anhand der Skizze. Er weiß am besten was er mit seiner Maschine kann.
Offiziell kann man die Biegeverkürzung in der DIN 6935 nachschlagen. Gibt auch im Internet entsprechende Tabellen.
Wobei ich jetzt sagen würde... da es sich nur um 1 mm Blech handelt und die Winkel auch nur 45° sind... Würde ich die Längen a,b und c einfach addieren. Das sollte hinreichend genau sein, wenn scharfkantig abgekantet wird.
LG
Harald

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Abkantproblem

#12 Beitrag von franz_appa » 2016-12-17 22:16:34

Hi
Wenn du den alten Radkasten noch hast - gib ihn einfach mit.
Da kann sich der "Bieger" alles abgucken.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Abkantproblem

#13 Beitrag von Bernhard G. » 2016-12-17 23:21:18

Die alten Rosthaufen habe ich nicht mehr. Die sind aufgrund eines Mißveständnisses im Sperrmüll gelandet. :mad: :motz:

Antworten