Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#1 Beitrag von Allgaeuer » 2016-12-08 13:05:02

Nachdem ich mich nun doch entschieden habe, die Kufen vom FM Shelter zu entfernen, habe ich ja schon das ein oder andere gehört über diese Arbeit... :motz:

Meine Frage:
Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, welche sich beim Entfernen der verklebten (scheinbar nur Zeppelin) Kufen als sinnvoll / effektiv / hilfreich usw. erwiesen haben?

Irgendwie schwebt mir ein glühender Draht vor, welcher aber a) stabil genug und b) dünn genug sein müsste, um die Verklebung zu lösen... Weiß aber nicht, ob das realisierbar ist :huh:

Danke allen sachdienlichen Hinweisen! :blume:

Allgäuer
Zuletzt geändert von Allgaeuer am 2016-12-08 20:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Tipps zur Entfernung der Kuven beim FM Shelter ?

#2 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-08 13:54:15

Gab doch früher die Styroporschneider im Bastelgeschäft.

Liefen mit 5 Volt Batterie.

Wenn so etwas hilft.....

Bei Amazon gibt es so Sachen auch.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Tipps zur Entfernung der Kuven beim FM Shelter ?

#3 Beitrag von wayko » 2016-12-08 14:04:49

Allgaeuer hat geschrieben:
Danke allen sachdienlichen Hinweisen! :blume:

Allgäuer
"Zeppelin Kufen entfernen" hier in die Suche eingeben ;-)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Tipps zur Entfernung der Kuven beim FM Shelter ?

#4 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-12-08 14:20:58

Hi Tobias,

hast Du Dich zu einem Skikurs angemeldet oder wieso um alles in der Welt willst Du auf einmal die Kufen wegschrauben? :joke:

Die Kufen kriegt man eigentlich ganz gut weg, Schrauben raus, dann mit langem Hebeisen ansetzen und wenn sie sich mal gelöst hat geht's ganz schnell!

Hab das dieses Jahr auch schon gemacht, kein Problem!
Grüße an alle

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Tipps zur Entfernung der Kuven beim FM Shelter ?

#5 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-12-08 14:24:48

....aber sofen es Probleme geben sollte kann ich Dir gerne mit ein Paar gut gebrauchten 2-Meter-Latten aus meinem Keller aushelfen (natürlich zum absoluten Spezelpreis :D
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

MAG170
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-07-16 20:00:33
Wohnort: 82544

Tipps zur Entfernung der Kuven beim FM Shelter ?

#6 Beitrag von MAG170 » 2016-12-08 16:38:52

@ Mister Catdriver
Dann war es vermutlich kein Zeppelin Shelter bei dir?
SHG und Dornier geht so einfach aber Zeppelin Kufen sind nicht leicht zu entfernen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#7 Beitrag von Allgaeuer » 2016-12-08 21:03:55

@ Mister Catdriver

Grüß dich Jörg!
Habe vorm Ausbau bereits erste (leidvolle!) Erfahrungen damit sammeln dürfen und bin fast verzweifelt. Also ich habe auch nur von leichten Entfernungsarbeiten bei DORNIER Sheltern gehört, da meines Wissens die Teile bei Zeppelin echt saumäßig fest verklebt sind.

Werde aber natürlich gerne mal darauf zurückkommen. Schön, von dir / euch zu hören :blume:

PS: Urlaub 2017???

Tobias
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#8 Beitrag von Ulf H » 2016-12-08 21:17:24

... Schrauben raus und mit Wagenheber quer schiebn ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#9 Beitrag von Speed5 » 2016-12-08 21:48:28

Wir haben eine Art Klinge aus Flacheisen gebaut rechts und links durchbohrt und dann mim Seil
und einem anderen Fahrzeug dran gezogen.

Hat super geklappt.
Je Kufe hat das Max 10 Minuten gedauert.

Nur auf keinen Fall an den Kufen ziehen, dann löst sich die Aluhaut von der Isolierung.
Quer drücken wie Ulf schreibt geht auch, aber ist schwieriger.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
zimmex
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-10-27 13:36:31
Wohnort: Mühlhausen

Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#10 Beitrag von zimmex » 2016-12-08 21:56:53

Ich lege die Kabine auf die Seite ( auf alte Reifen ). Nachdem die Schrauben raus sind suche ich mir ein Anfang und dann mit mehreren Holzkeilen Stück für Stück abhebeln. Die Kufe hält meist bis auf den letzten Zentimeter. Danach die Schrauben wieder rein und gut. Ist auf alle Fälle einiges an Arbeit !

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#11 Beitrag von Unimuck » 2016-12-08 23:35:42

Hallo,
geht recht simpel, allein und nur mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber bewaffnet.
Ist die Arbeit von unter einer Stunde. Hatte ich schon einmal beschrieben:

Vorgehensweise:
- Shelter aufbocken.
- Erst alle Schrauben der äusseren Kufen mit dem Schlagschrauber lösen, die mittlere bleibt angeschraubt !
- Dann eine äußere Kufe an einem Ende gegen die mittlere Kufe langsam abdrücken. Dafür habe ich einen billigen hydraulischen 5t Wagenheber aus dem Baumarkt benutzt. Wichtig ist nur ganz langsam den Druck zu steigern bis die Scherfestigkeit des Klebers überschritten ist.
- Nachdem sich der Kleber bis zu 3/4 der Gesamtlänge gelöst hat, den Vorgang stoppen.
- Nun die andere äussere Kufe am entgegengesetzten Ende zu 3/4 lösen.
- an den noch festen Enden der äusseren Kufen die Schrauben wieder einschrauben.
- Die Schrauben der mittleren Kufe komplett herrausschrauben.
- Nun die mittlere Kufe jeweils an beiden Enden mit dem Wagenheber abscheren.
- Die Schrauben der äusseren Kufen entfernen
- Nun das lose Ende der verbliebenen Kufen anfassen und in einer horizontalen Drehbewegung parallel zum Shelterboden ablösen. Hierbei ist wichtig nicht Richtung Boden zu drücken, ansonsten entsteht eine unschöne Beule .
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#12 Beitrag von OliverM » 2016-12-08 23:40:41

Ich habe das bisher immer mit einem überdimensionalen Käseschneider im Eigenbau gemacht .
Dazu braucht man zwei Hammerstiele und ein paar Meter 0,8 - 1,0mm Schutzgasschweißdraht............. und ein paar anständige Schinkenbutterbrote zum Frühstück .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#13 Beitrag von Carlos » 2016-12-09 11:46:46

zimmex hat geschrieben:Ich lege die Kabine auf die Seite ( auf alte Reifen ). Nachdem die Schrauben raus sind suche ich mir ein Anfang und dann mit mehreren Holzkeilen Stück für Stück abhebeln. Die Kufe hält meist bis auf den letzten Zentimeter. Danach die Schrauben wieder rein und gut. Ist auf alle Fälle einiges an Arbeit !

So hab´ ich es auch - erfolgreich - gemacht; bischen warm machen hilft zusätzlich - mit der Heißluft-
Pistole kleine Stufe, nicht mit Flamme, damit der PU-Kern nicht schmilzt; Vorsicht beim Abhebeln mit
Kuhfuß oder dergleichen: macht eine Delle in die Alu-Außenhaut; möglichst nicht machen, wenn´s sein
muß, dann nur mit starrer Unterlage

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#14 Beitrag von yheesher » 2017-03-03 10:57:45

Moin Leutz,

Passt hier so am Rande ganz gut rein.
Ich bin noch am überlegen ob ich die Kufen wirklich abmachen soll.
Da ich meinen Zwischenrahmen selber konstruiere kann ich die Kufen easy integrieren.
Und falls Laster und Zeppelin mal hintereinander in einen 40Fuß Container müssen wären die Kufen doch gar nicht schlecht zum reinschieben.

Für mich währe der Hauptgrund die Dinger überhaupt zu entfernen das Gewicht.
Hat einer von euch so eine Kufe nach der Demontage mal gewogen?? oder noch eine rumfliegen die mal jmd. wiegen könnte.

Wäre doch Interessant zu wissen was die Digner wiegen.


viele Grüße
Johannes

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#15 Beitrag von Sven_Adv » 2017-03-03 12:07:43

Hi,

je Kufe kannste 20kg rechnen.

MfG

Sven

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#16 Beitrag von yheesher » 2017-03-03 13:44:23

Uii,

also gar nicht so ganz wenig.
Na mal sehen.
Vielen Dank für Gewicht.

.Jo

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Tipps zur Entfernung der Kufen beim FM Shelter ?

#17 Beitrag von DBrick » 2017-03-04 22:58:02

20kg? dann sind wohl die Kufen FM2 gemeint, weil meine Kufen vom FM1 nur je 16kg wiegen.

Gruß
Erich

Antworten