Hallo,
Aufgrund der Nachfrage welche Dichtungen ich bei der Restauration des Kungkoffers verwendet habe hier die Infos woher, welches Modell und wie verbaut:
Ich habe an den Hecktüren zwei Reihen Dichtungen original, da ein ABC Kofferaufbau.
Folgendes Dichtungsprofil habe ich für meinen Koffer verwendet:
Fa. Döpper unter Moosgummi "Tür Koffraumdichung" Nr. 339A
An der Hecktür zwei Reihen an den beiden seitlichen Klappen einreihig.
Insgesamt habe ich 26 Meter gebraucht. (von der Fa. Döpper bekommt man kostenlose Anschauungsmuster zugesendet)
Die alten Dichtungen habe ich mit einem scharfen Stechbeitel/Stemmeisen von Hand abgezogen.
Ich habe die Türrahmen dann abgeschliffen, neu grundiert und mit 2K Lack gerollt.
Dann die Klebefläche mit einem feinen Schleifflies angeschliffen, also nur ganz leicht drüber gehen, dann gut fettfrei machen.
Dann das Moosgummiprofil an der Klebefläche angeschliffen (sau viel Arbeit) wie beim Fahrradschlauchflicken.
Als Kleber habe ich dann Pattex Kraftkleber verwendet. Nicht den normalen sondern den Kraftkleber.
Die 45° Stöße habe ich mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Gibts von Loctite extra dafür.
Beim Pattex halt ablüften lassen und dann sehr gut andrücken (Verarbeitungstemperaturen beachten!). Ist mit dem Profil und dem 90° Winkle etwas kniffelig, da es beim ersten mal genau sitzen muss. Verschieben geht nicht mehr. Da musst Du zu zweit sein.
Ich habe in meinem Koffer 13 Doppelverglaste Fenster.
Folgende Fensterdichtung habe ich verwendet:
Fa. DMF Welten, Dorren Neubauer, Albert Schweitzer Str. 9, 89257 Illertissen, Tel: 07303169552,
info@dmf-welten.com
DMF-P-333 ///Klemmprofil, EPDM, schwarz, für 5mm Glas und 2 mm Rahmen
DMF-P-772 ///Füllerprofil, PVC, 9,5x7mm schwarz
Die Stöße habe ich mit Sekundenkleber von Loctite verklebt.
Ach ja, das Profil habe ich dann noch auf der Rahmen und Glasseite mit Scheibendichtmasse abtupfbar ausgespritzt und dann montiert. Ist eine riesige sauerei. Das ist jetzt auch dicht.
Gruß
Jörg