Isomatte als Isolierung ankleben - womit?
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Isomatte als Isolierung ankleben - womit?
Hallo,
Hab grad günstig ein paar Isomatten geschossen (3E/m²).
Soll Wärmeisolierung werden.
Womit kleb ich die am besten unter/an das Blech? Also Decke und Seitenwände.
Hab Pattex Classic gefunden. Temperaturstabil bis 110°C. Soll wohl reichen.
Nachteil: der Kleber kostet pro m² drei mal so viel wie die Matte. Das passt mir nicht. Dann bring ich die Matten wieder zurück.
Gibt es günstigen Kleber? (welchen / wo?)
Gibt es Kleber, bei dem man die Matte noch einige Sekunden verschieben / zurechtrücken kann?
Das "10 min warten" ist sicher auch nervig.
Udo
Hab grad günstig ein paar Isomatten geschossen (3E/m²).
Soll Wärmeisolierung werden.
Womit kleb ich die am besten unter/an das Blech? Also Decke und Seitenwände.
Hab Pattex Classic gefunden. Temperaturstabil bis 110°C. Soll wohl reichen.
Nachteil: der Kleber kostet pro m² drei mal so viel wie die Matte. Das passt mir nicht. Dann bring ich die Matten wieder zurück.
Gibt es günstigen Kleber? (welchen / wo?)
Gibt es Kleber, bei dem man die Matte noch einige Sekunden verschieben / zurechtrücken kann?
Das "10 min warten" ist sicher auch nervig.
Udo
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Hallo Udo,
Ich habe damals auch ein bisschen recherchiert, dabei hat sich bei all den Anforderungen die an den Kleber gestellt werden, heraus gestellt, dass der Pattex tatsächlich am günstigsten ist. Mit dem Pattex als Sprühkleber kannst du relativ viel Fläche verarbeiten. Für andere Kleber aus der Chemie hätte für knapp 50 m² zu isolierende Fläche um die 1200,00 € gekostet...
Sorry, hab keine bessere Nachricht für dich.
Gruss Mike
Ich habe damals auch ein bisschen recherchiert, dabei hat sich bei all den Anforderungen die an den Kleber gestellt werden, heraus gestellt, dass der Pattex tatsächlich am günstigsten ist. Mit dem Pattex als Sprühkleber kannst du relativ viel Fläche verarbeiten. Für andere Kleber aus der Chemie hätte für knapp 50 m² zu isolierende Fläche um die 1200,00 € gekostet...
Sorry, hab keine bessere Nachricht für dich.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
- krachbummerpel
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Eine anderen
Kleber weis ich nicht aber man muss von den Isomatten ja nicht die gesamte Fläche bestreichen. Pattex hält ja ziemlich gut. Gegen das lange halten der Matten kannst du die Matten mit etwas doppelseitigem klebeband vorfixieren dann muss man sie nicht festhalten bis der kleber richtig haftet.
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- duke
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Hi,
sprühkleber halte ich für unnötig, ich habe damals vom Schuhmacher Kleber besorgt.
Mit dem Pinsel auftragen geht doch recht schnell.
Preis habe ich keinen mehr im Kopf, war aber deutlich billiger als alles andere.
Verarbeitung wie Patex (riecht auch so), also keine Verschieberei mehr möglich.
Hab letztes Jahr mal eine neue Klappe eingebaut und da musste ich wieder an die Isolierung ran, hält bombenfest.
Grüße
Thomas
sprühkleber halte ich für unnötig, ich habe damals vom Schuhmacher Kleber besorgt.
Mit dem Pinsel auftragen geht doch recht schnell.
Preis habe ich keinen mehr im Kopf, war aber deutlich billiger als alles andere.
Verarbeitung wie Patex (riecht auch so), also keine Verschieberei mehr möglich.
Hab letztes Jahr mal eine neue Klappe eingebaut und da musste ich wieder an die Isolierung ran, hält bombenfest.
Grüße
Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)
Hallo Udo,
habe bei mir chemisch empfindliche Sachen (z.B. Styropor) mit Acryl für 1EUR die 600g Kartsche verklebt. Acryl klebt nicht so toll wie Pattex, kostet dafür aber auch nix. Man es lustig mit dem Teppichkleberspachtel auftragen. Der mit Acryl bei mir unter die Decke geklebte Teppich hält seit 2002 ohne Verkleidung.
MlG,
Felix
habe bei mir chemisch empfindliche Sachen (z.B. Styropor) mit Acryl für 1EUR die 600g Kartsche verklebt. Acryl klebt nicht so toll wie Pattex, kostet dafür aber auch nix. Man es lustig mit dem Teppichkleberspachtel auftragen. Der mit Acryl bei mir unter die Decke geklebte Teppich hält seit 2002 ohne Verkleidung.
MlG,
Felix
Also ich hab auch stets den hochwärmefesten Pattex verwendet und vollflächig verklebt.Sonst hast bald Nässe hinter.
In der Firma verwenden wir das auch für Isolierungen.
Damals hatten wir ne Art Chemisol.Wie das seit der Wende heißt weiß ich nich.Ist aber sicher auch nicht billiger.
Ich hab im Praktiker immer gleich den 4,5kilo Kübel für knapp 50€ gekauft.Kommt günstiger als mit den kleinen Dosen.
Gruß Kochi
In der Firma verwenden wir das auch für Isolierungen.
Damals hatten wir ne Art Chemisol.Wie das seit der Wende heißt weiß ich nich.Ist aber sicher auch nicht billiger.
Ich hab im Praktiker immer gleich den 4,5kilo Kübel für knapp 50€ gekauft.Kommt günstiger als mit den kleinen Dosen.
Gruß Kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
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@ duke,
Beim PE mag das noch funktionieren,geb ich dir Recht. Ich habe damals Styrodur verklebt und das beisst sich eigendlich. Hat sich jedoch erwiesen, dass es bei sehr dünnem Auftrag trotzdem geht, daher Sprühkleber. Bin damit eine ganze Zeit offen herumgefahren, hält bombig.
Gruss Mike
Beim PE mag das noch funktionieren,geb ich dir Recht. Ich habe damals Styrodur verklebt und das beisst sich eigendlich. Hat sich jedoch erwiesen, dass es bei sehr dünnem Auftrag trotzdem geht, daher Sprühkleber. Bin damit eine ganze Zeit offen herumgefahren, hält bombig.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
Hallo,
kling doof, aber ich mache bei fast allem, mit dem ich keine Erfahrung habe eine Probeklebung. Danach weißma n, ob man glücklich ist, oder nicht.
Mit dem Werkstoff PE bin ich schon mal ganz bitter auf die Schnautze gefallen. Wenn das wirklich PE ist, kannst denke ich jedes Klebeverfahren vergessen, PE ist langkettiges Kerzenwachs und verklebt sich auch genauso.
MlG,
Felix
kling doof, aber ich mache bei fast allem, mit dem ich keine Erfahrung habe eine Probeklebung. Danach weißma n, ob man glücklich ist, oder nicht.
Mit dem Werkstoff PE bin ich schon mal ganz bitter auf die Schnautze gefallen. Wenn das wirklich PE ist, kannst denke ich jedes Klebeverfahren vergessen, PE ist langkettiges Kerzenwachs und verklebt sich auch genauso.
MlG,
Felix
Hallo,felix hat geschrieben: PE ist langkettiges Kerzenwachs und verklebt sich auch genauso.
so isses! Deshalb ist auch bedrucken etwas schwieriger. Dafür gibs ie Korona- Vorbehandlung. Es wird mit ner hellen Gasflamme drüber gefahren, aber nicht angebrannt. Damit sind ein paar Bindungen angeknackst, wo sich das aufzubringende Material einkrallen kann. Das ist bei Plastiktüten schon lange Stand der Technik.
Trotzdem würde ich nicht unbedingt empfehlen mit dem Campinggaskocher do-it-yourself über die geschäumte Isomatte drüberzuleuchten. Abstand und Flamme sind Parameter, die genau eingestellt und -gehalten werden müssen.
Wenn du die Matte so 100 Stunden in die pralle Sonne legst wird sie auch etwas adhäsivophiler.
Gruß
Mak
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24413
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Pattex-Sprühkleber oder das Pendant von Würth, beides gut aber sehr teuer.
Pattex im Eimer ist da die wesentlich günstigere Alternative, schön von Hand zu verstreichen, dann hat man auch was von den Lösungsmitteln.
Verklebte Isolierung im Blechkoffer muß unbedingt dampfdicht sein wie z.B. Trocellen / X-TremIsolator, außerdem muß sie so verklebt werden, daß keine Feuchtigkeit dahinter kommen kann. Andernfalls ist das wunderbarster Rostschutz, der Rost entwickelt sich prächtig, ist aber solange geschützt, bis er das Außenblech durchgefressen hat.
Gruß Ulf
Pattex im Eimer ist da die wesentlich günstigere Alternative, schön von Hand zu verstreichen, dann hat man auch was von den Lösungsmitteln.
Verklebte Isolierung im Blechkoffer muß unbedingt dampfdicht sein wie z.B. Trocellen / X-TremIsolator, außerdem muß sie so verklebt werden, daß keine Feuchtigkeit dahinter kommen kann. Andernfalls ist das wunderbarster Rostschutz, der Rost entwickelt sich prächtig, ist aber solange geschützt, bis er das Außenblech durchgefressen hat.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Nächste Frage:
Ich hab originale Verstärkungsstreben unter dem Kofferdach. Zwischen Strebe und Blech liegt ein Filzstreifen. Bei entsprechender Wetterlage ist der schon mal leicht feucht.
Ich würde jetzt nur bis 5mm an die Strebe ran isolieren, damit das dingen auch weiterhin wieder abtrocknen kann. Gegenvorschläge??
Der Bereich, wo die Bleche genietet sind, lässt sich wegen der Nieten wohl nicht vollflächig verkleben. Auch auslassen? Vorteil, falls es mal leckt.
Wie habt ihr das gemacht?
PS: Ich will nicht lange in der Karre wohnen, eher mal für ein (verlängertes) Wochenende. Dann soll die Heizung es aber etwas einfacher haben, und im Sommer soll es nicht ganz so warm drin werden. Deswegen die Idee, die großen Flächen zu isolieren, die eine oder andere Kältebrücke würde ich dann in Kauf nehmen.
Udo
Ich hab originale Verstärkungsstreben unter dem Kofferdach. Zwischen Strebe und Blech liegt ein Filzstreifen. Bei entsprechender Wetterlage ist der schon mal leicht feucht.
Ich würde jetzt nur bis 5mm an die Strebe ran isolieren, damit das dingen auch weiterhin wieder abtrocknen kann. Gegenvorschläge??
Der Bereich, wo die Bleche genietet sind, lässt sich wegen der Nieten wohl nicht vollflächig verkleben. Auch auslassen? Vorteil, falls es mal leckt.
Wie habt ihr das gemacht?
PS: Ich will nicht lange in der Karre wohnen, eher mal für ein (verlängertes) Wochenende. Dann soll die Heizung es aber etwas einfacher haben, und im Sommer soll es nicht ganz so warm drin werden. Deswegen die Idee, die großen Flächen zu isolieren, die eine oder andere Kältebrücke würde ich dann in Kauf nehmen.
Udo
Moin Udo,
1. Tipp: Alles verdächtige belüften.
2. Tipp: Wenn mal "offen Wetter" ist, nimm dir ne Kartusche Sikaflex und spachtel auf jede Niete ein bisschen drauf. Am bessten nacher einen Stofflicken draufpappen, dann wird es trittfester. Hat bei mir Wunder geholfen. Die Nieten an den Dächern arbeiten immer ein wenig (Spätestens wenn das von der Sonne erhitzte Blech nicht mehr zwischen den kühlen Rahmen passen will) und dann werden sie undicht.
MlG,
Felix
1. Tipp: Alles verdächtige belüften.
2. Tipp: Wenn mal "offen Wetter" ist, nimm dir ne Kartusche Sikaflex und spachtel auf jede Niete ein bisschen drauf. Am bessten nacher einen Stofflicken draufpappen, dann wird es trittfester. Hat bei mir Wunder geholfen. Die Nieten an den Dächern arbeiten immer ein wenig (Spätestens wenn das von der Sonne erhitzte Blech nicht mehr zwischen den kühlen Rahmen passen will) und dann werden sie undicht.
MlG,
Felix
Hi
Also ich würde Doppelseitiges Klebeband von der Firma
http://www.siga.ch/
benutzen. Das Zeug klebt wie Hölle u. vorallem dauerhaft.
Gruß Hanno
Also ich würde Doppelseitiges Klebeband von der Firma
http://www.siga.ch/
benutzen. Das Zeug klebt wie Hölle u. vorallem dauerhaft.
Gruß Hanno
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24413
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Verkleben und dampfdichtes Isoliermaterial bringen nur dann etwas, wenn diese dampfdichte Schicht auch vollflächig ist. Sollen die Träger nicht auch überklebt werden, so halte ich es für besser, die Isolierung nur zu klmmen oder mit wenigen Streifen doppelseitigem Klebeband zu fixieren und sie dann zusammen mit der Verkleidung zu befestigen. Dann kann man die Isolierung wenigstens schnell und einfach wieder harausnehmen, wenn der Koffer doch von innen nach aussen durchgegammelt ist.
So einen mit losem Styropor istolierten Koffer hab ich vor einiger Zeit entkernt, da sass ganz nett Gammel hinter der Isolierschicht.
Gruß Ulf
So einen mit losem Styropor istolierten Koffer hab ich vor einiger Zeit entkernt, da sass ganz nett Gammel hinter der Isolierschicht.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi,
ich habe meine Isolierung (Extrem-Zeugs aus Köln) mit Pattex Classic verklebt. Kauf das Zeug nicht in den kleinen Gebinden im Baumarkt, auch nicht das Sprühzeug. Viel zu teuer. Hab mir im Baufachgeschäft 5kg (oder waren es doch 10kg, check ich morgen) Gebinde, für 30€ bestellt. Linke Wand, rechte Wand je ein Gebinde, wegen doppelseitigem Auftrag.
Das mit den 10 Minuten ablüften, war bei mir im Sommer bei 28 Grad kein Thema. Habe zuerst die Isolierung mit dem Spachtel eingekleistert und dann die Wand. Wartezeit mit dem zurechtschneiden der nächsten Bahn überbrückt und dann die Isolierung ran. Aber nur ein Versuch, verschieben war nicht mehr. Habs auch mal mit Nasskleben bei einem kleinen Stück versucht. Die Dämpfe haben das Stück Isolierung angehoben. Geht also nicht. Bilder auf meiner HP. Achja, ne Atemschutzmaske war Pflicht. Es sei den du willst "high" werden
Rocket
ich habe meine Isolierung (Extrem-Zeugs aus Köln) mit Pattex Classic verklebt. Kauf das Zeug nicht in den kleinen Gebinden im Baumarkt, auch nicht das Sprühzeug. Viel zu teuer. Hab mir im Baufachgeschäft 5kg (oder waren es doch 10kg, check ich morgen) Gebinde, für 30€ bestellt. Linke Wand, rechte Wand je ein Gebinde, wegen doppelseitigem Auftrag.
Das mit den 10 Minuten ablüften, war bei mir im Sommer bei 28 Grad kein Thema. Habe zuerst die Isolierung mit dem Spachtel eingekleistert und dann die Wand. Wartezeit mit dem zurechtschneiden der nächsten Bahn überbrückt und dann die Isolierung ran. Aber nur ein Versuch, verschieben war nicht mehr. Habs auch mal mit Nasskleben bei einem kleinen Stück versucht. Die Dämpfe haben das Stück Isolierung angehoben. Geht also nicht. Bilder auf meiner HP. Achja, ne Atemschutzmaske war Pflicht. Es sei den du willst "high" werden
Rocket