Isomatte als Isolierung ankleben - womit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Isomatte als Isolierung ankleben - womit?

#1 Beitrag von ud68 » 2008-01-28 22:05:08

Hallo,
Hab grad günstig ein paar Isomatten geschossen (3E/m²).
Soll Wärmeisolierung werden.
Womit kleb ich die am besten unter/an das Blech? Also Decke und Seitenwände.
Hab Pattex Classic gefunden. Temperaturstabil bis 110°C. Soll wohl reichen.
Nachteil: der Kleber kostet pro m² drei mal so viel wie die Matte. Das passt mir nicht. Dann bring ich die Matten wieder zurück.

Gibt es günstigen Kleber? (welchen / wo?)
Gibt es Kleber, bei dem man die Matte noch einige Sekunden verschieben / zurechtrücken kann?
Das "10 min warten" ist sicher auch nervig.

Udo

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-28 23:05:27

Hallo Udo,

Ich habe damals auch ein bisschen recherchiert, dabei hat sich bei all den Anforderungen die an den Kleber gestellt werden, heraus gestellt, dass der Pattex tatsächlich am günstigsten ist. Mit dem Pattex als Sprühkleber kannst du relativ viel Fläche verarbeiten. Für andere Kleber aus der Chemie hätte für knapp 50 m² zu isolierende Fläche um die 1200,00 € gekostet... :wack:
Sorry, hab keine bessere Nachricht für dich.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
krachbummerpel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2007-04-23 16:08:14
Wohnort: Würzburg

Eine anderen

#3 Beitrag von krachbummerpel » 2008-01-28 23:09:02

Kleber weis ich nicht aber man muss von den Isomatten ja nicht die gesamte Fläche bestreichen. Pattex hält ja ziemlich gut. Gegen das lange halten der Matten kannst du die Matten mit etwas doppelseitigem klebeband vorfixieren dann muss man sie nicht festhalten bis der kleber richtig haftet.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#4 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-28 23:57:49

Na Kontaktkleber ist da schon am besten, denn es sollte ja auch schlüssig verklebt werden, sonst bekommst du wunderbare Nester für Feuchtigkeit.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#5 Beitrag von makabrios » 2008-01-29 0:09:01

Hallo,
Isomatte ist PE-Schaum. Polyäthylen ist nicht so gut zu verkleben.
Die Pattex- bzw. Kontaktkleberlösung ist unter den gegebenen Umständen die preiswerteste mit wenigstens etwas Klebekraft.
Plane aber ein, daß du immer mal wieder nachkleben mußt.

Gruß
Mak

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von duke » 2008-01-29 0:29:25

Hi,

sprühkleber halte ich für unnötig, ich habe damals vom Schuhmacher Kleber besorgt.
Mit dem Pinsel auftragen geht doch recht schnell.
Preis habe ich keinen mehr im Kopf, war aber deutlich billiger als alles andere.
Verarbeitung wie Patex (riecht auch so), also keine Verschieberei mehr möglich.
Hab letztes Jahr mal eine neue Klappe eingebaut und da musste ich wieder an die Isolierung ran, hält bombenfest.

Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5562
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2008-01-29 2:13:53

Hallo Udo,

habe bei mir chemisch empfindliche Sachen (z.B. Styropor) mit Acryl für 1EUR die 600g Kartsche verklebt. Acryl klebt nicht so toll wie Pattex, kostet dafür aber auch nix. Man es lustig mit dem Teppichkleberspachtel auftragen. Der mit Acryl bei mir unter die Decke geklebte Teppich hält seit 2002 ohne Verkleidung.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#8 Beitrag von kochi » 2008-01-29 7:59:12

Also ich hab auch stets den hochwärmefesten Pattex verwendet und vollflächig verklebt.Sonst hast bald Nässe hinter. :angry:
In der Firma verwenden wir das auch für Isolierungen.
Damals hatten wir ne Art Chemisol.Wie das seit der Wende heißt weiß ich nich.Ist aber sicher auch nicht billiger.
Ich hab im Praktiker immer gleich den 4,5kilo Kübel für knapp 50€ gekauft.Kommt günstiger als mit den kleinen Dosen.

Gruß Kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-29 10:17:42

@ duke,

Beim PE mag das noch funktionieren,geb ich dir Recht. Ich habe damals Styrodur verklebt und das beisst sich eigendlich. Hat sich jedoch erwiesen, dass es bei sehr dünnem Auftrag trotzdem geht, daher Sprühkleber. Bin damit eine ganze Zeit offen herumgefahren, hält bombig.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5562
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#10 Beitrag von felix » 2008-01-29 12:32:17

Hallo,

kling doof, aber ich mache bei fast allem, mit dem ich keine Erfahrung habe eine Probeklebung. Danach weißma n, ob man glücklich ist, oder nicht.

Mit dem Werkstoff PE bin ich schon mal ganz bitter auf die Schnautze gefallen. Wenn das wirklich PE ist, kannst denke ich jedes Klebeverfahren vergessen, PE ist langkettiges Kerzenwachs und verklebt sich auch genauso.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#11 Beitrag von makabrios » 2008-01-29 14:09:49

felix hat geschrieben: PE ist langkettiges Kerzenwachs und verklebt sich auch genauso.
Hallo,
so isses! Deshalb ist auch bedrucken etwas schwieriger. Dafür gibs ie Korona- Vorbehandlung. Es wird mit ner hellen Gasflamme drüber gefahren, aber nicht angebrannt. Damit sind ein paar Bindungen angeknackst, wo sich das aufzubringende Material einkrallen kann. Das ist bei Plastiktüten schon lange Stand der Technik.

Trotzdem würde ich nicht unbedingt empfehlen mit dem Campinggaskocher do-it-yourself über die geschäumte Isomatte drüberzuleuchten. Abstand und Flamme sind Parameter, die genau eingestellt und -gehalten werden müssen.

Wenn du die Matte so 100 Stunden in die pralle Sonne legst wird sie auch etwas adhäsivophiler.

Gruß
Mak

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#12 Beitrag von rocknroll » 2008-01-29 18:12:34

Sikaflex Sprühkleber oder den Sprühkleber von Pattex.
hat beides gehalten

Nicht die billigeste Methode aber es geht sau schnell!

Rock

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2008-01-29 18:23:07

Pattex-Sprühkleber oder das Pendant von Würth, beides gut aber sehr teuer.

Pattex im Eimer ist da die wesentlich günstigere Alternative, schön von Hand zu verstreichen, dann hat man auch was von den Lösungsmitteln.

Verklebte Isolierung im Blechkoffer muß unbedingt dampfdicht sein wie z.B. Trocellen / X-TremIsolator, außerdem muß sie so verklebt werden, daß keine Feuchtigkeit dahinter kommen kann. Andernfalls ist das wunderbarster Rostschutz, der Rost entwickelt sich prächtig, ist aber solange geschützt, bis er das Außenblech durchgefressen hat.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#14 Beitrag von ud68 » 2008-03-07 22:56:21

Nächste Frage:

Ich hab originale Verstärkungsstreben unter dem Kofferdach. Zwischen Strebe und Blech liegt ein Filzstreifen. Bei entsprechender Wetterlage ist der schon mal leicht feucht.

Ich würde jetzt nur bis 5mm an die Strebe ran isolieren, damit das dingen auch weiterhin wieder abtrocknen kann. Gegenvorschläge??

Der Bereich, wo die Bleche genietet sind, lässt sich wegen der Nieten wohl nicht vollflächig verkleben. Auch auslassen? Vorteil, falls es mal leckt.

Wie habt ihr das gemacht?

PS: Ich will nicht lange in der Karre wohnen, eher mal für ein (verlängertes) Wochenende. Dann soll die Heizung es aber etwas einfacher haben, und im Sommer soll es nicht ganz so warm drin werden. Deswegen die Idee, die großen Flächen zu isolieren, die eine oder andere Kältebrücke würde ich dann in Kauf nehmen.

Udo

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5562
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#15 Beitrag von felix » 2008-03-07 23:41:16

Moin Udo,

1. Tipp: Alles verdächtige belüften.
2. Tipp: Wenn mal "offen Wetter" ist, nimm dir ne Kartusche Sikaflex und spachtel auf jede Niete ein bisschen drauf. Am bessten nacher einen Stofflicken draufpappen, dann wird es trittfester. Hat bei mir Wunder geholfen. Die Nieten an den Dächern arbeiten immer ein wenig (Spätestens wenn das von der Sonne erhitzte Blech nicht mehr zwischen den kühlen Rahmen passen will) und dann werden sie undicht.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#16 Beitrag von ud68 » 2008-03-08 21:26:48

Danke Felix,
Wegen Mißverständnisgefahr: der Filzstreifen wird aufgrund von Kondensation feucht, nicht durch undichte Nieten.

Benutzeravatar
HannoZ
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2007-01-22 18:26:57
Wohnort: Werdohl
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von HannoZ » 2008-03-09 13:22:27

Hi
Also ich würde Doppelseitiges Klebeband von der Firma

http://www.siga.ch/

benutzen. Das Zeug klebt wie Hölle u. vorallem dauerhaft.

Gruß Hanno

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2008-03-09 21:51:32

Verkleben und dampfdichtes Isoliermaterial bringen nur dann etwas, wenn diese dampfdichte Schicht auch vollflächig ist. Sollen die Träger nicht auch überklebt werden, so halte ich es für besser, die Isolierung nur zu klmmen oder mit wenigen Streifen doppelseitigem Klebeband zu fixieren und sie dann zusammen mit der Verkleidung zu befestigen. Dann kann man die Isolierung wenigstens schnell und einfach wieder harausnehmen, wenn der Koffer doch von innen nach aussen durchgegammelt ist.

So einen mit losem Styropor istolierten Koffer hab ich vor einiger Zeit entkernt, da sass ganz nett Gammel hinter der Isolierschicht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Rocket311
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-12-05 10:47:32
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Rocket311 » 2008-03-10 0:03:15

Hi,

ich habe meine Isolierung (Extrem-Zeugs aus Köln) mit Pattex Classic verklebt. Kauf das Zeug nicht in den kleinen Gebinden im Baumarkt, auch nicht das Sprühzeug. Viel zu teuer. Hab mir im Baufachgeschäft 5kg (oder waren es doch 10kg, check ich morgen) Gebinde, für 30€ bestellt. Linke Wand, rechte Wand je ein Gebinde, wegen doppelseitigem Auftrag.

Das mit den 10 Minuten ablüften, war bei mir im Sommer bei 28 Grad kein Thema. Habe zuerst die Isolierung mit dem Spachtel eingekleistert und dann die Wand. Wartezeit mit dem zurechtschneiden der nächsten Bahn überbrückt und dann die Isolierung ran. Aber nur ein Versuch, verschieben war nicht mehr. Habs auch mal mit Nasskleben bei einem kleinen Stück versucht. Die Dämpfe haben das Stück Isolierung angehoben. Geht also nicht. Bilder auf meiner HP. Achja, ne Atemschutzmaske war Pflicht. Es sei den du willst "high" werden :eek:

Rocket

Antworten