Holzofen im Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Holzofen im Koffer

#1 Beitrag von Oskar » 2016-11-22 13:22:38

Hallo,

ich möchte langfristig einen Holzofen in meinen Koffer bauen und habe da folgenden Ofen gefunden.

http://www.ebay.de/itm/222309522400?_tr ... EBIDX%3AIT

Eine Frage an die Experten, die schon einen Ofen im Koffer haben, ob es zu dem Ofen Bemerkungen und Anregungen gibt?

Ich finde hier die niedrige Heizleistung als Vorteil, mal abgesehen vom Preis.

Viele Grüße

Kai

Traveler
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2016-09-25 13:35:41
Wohnort: Münnerstadt

Re: Holzofen im Koffer

#2 Beitrag von Traveler » 2016-11-22 13:28:33

hey,
Aschekasten hat keine Verrieglung,
wäre mir wichtig, net das in der ersten Kurve eventuell Heize Asche auf den Boden fällt,
ansonsten geht er,

achja, Ofenrohr nach oben spart Platz und es fällt net so leicht ab
Man lebt net länger, wenn man sich beeilt !!

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Holzofen im Koffer

#3 Beitrag von CU478 » 2016-11-22 14:34:53

Schön wäre eine Zuluft von außen.
Sieht jetzt nicht nach hochwertiger Verarbeitung aus......kanns um den Preis auch kaum sein.

Gruß Jürgen

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Holzofen im Koffer

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-11-22 14:50:27

Ich hatte noch nie einen Holzofen im Auto. Aber 6 jahre lang ein Haus bewohnt, das nur Holzöfen hatte. Aus der Erfahrung hert meine Tipps:

Ich würde nach einem Holzofen OHNE Schamottauskleidung Ausschau (Suchwort: Werkstattofen) halten, nur einfache oder doppelte Stahlwand.

Vorteile:
1. Wesentlich leichter (was mir im Auto wichtig wäre)
2. Heizt sehr viel schneller an, weil der Schamottstein nicht erst aufgeheizt werden muss

Nachteil: Kühlt natürlich auch sehr viel schneller wieder runter, wenn das Feuer runterbrennt. Weil die Nachheizwirkung vom Schamott fehlt.

Kommt halt drauf an, wie Du Dein Auto nutzt. Wenn es nur selten bewegt wird, Gewicht keine Rolle spielt und/oder Deinen Hauptwohsitz darstellt, ist Schamottauskleidung vielleicht doch besser.
Aber wenn Du damit reist, von einer nasskalten Wanderung zurückkommst, und Dich abends noch schnell aufwärmen willst, bevor Du ins Bett kriechst: Kein Stein.

In dem Haus, in dem ich damals gewohnt hatte, war die Situation so: Morgens um 6 zur Arbeit, oft erst zwischen 8:00 und 11:00 nach Hause gekommen. Dann hatte ich meinen steinlosen Ofen angefeuert, der innerhalb von 10 - 15 Minuten glühte, so dass ich mich noch in meinem WoZi behaglich hinsetzen konnte, bevor es gegen Mitternacht ins Bett ging.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Holzofen im Koffer

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-11-22 15:24:25

... auch mit Schamott ist so ein kleiner Ofen verdammt schnell heiss ... und gegen auskühlen helfen die paar kg Schamott auch nicht wirklich viel ... es geht hier um einen tragbaren Ofen mit ohne Schamott 20 kg und mit max. 100 kg Gewicht und nicht um einen gemauerten Grundofen mit mehreren 100 kg Masse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Holzofen im Koffer

#6 Beitrag von Oskar » 2016-11-23 11:13:53

'Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Kai

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Holzofen im Koffer

#7 Beitrag von stonedigger » 2017-01-20 20:05:54

Ich habe mir einen Dickinson Newport an die Wand geschraubt. Leicht, 2 KW. Nachteil: nur aus Stahlblech, daher schnell kalt. Brennraum klein. Für mehr hätten wir in unserem Koffer aber auch keinen Platz gehabt. Ideal von März bis Oktober.

Grüße

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Holzofen im Koffer

#8 Beitrag von xilef » 2017-01-20 22:06:51

Hallo,
such mal nach Globefire Pluto. Zu diesem Ofen gibt es auch einen Beitrag hier im Forum.
Der hat auch eine Fremdluftzuführung, in geschlossenen Boxen eine sehr empfehlenswerte und u.U. lebenszeitverlängernde Option.
Wir konnten uns damals nicht zwischen dem "Hobbit Stove" und dem "Globefire Pluto" entscheiden, dann kam ein gebrauchter Reflex um die Ecke.
Wobei der leider im 2 Zimmer Betrieb (große Doka) unterdimensioniert zu sein scheint.
Ansonsten fand ich die "Badeofenoption" noch immer sehr interessant.
Grüße Felix

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Holzofen im Koffer

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-01-20 22:16:12

ahoi, ne Mitbewohnerin von mir hat erstgenannten Ofen in ihrem Koffer und ist sehr glücklich damit :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten