Diesel Heizung Einbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ehda
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-11-11 12:09:26
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Diesel Heizung Einbau

#1 Beitrag von ehda » 2016-11-13 23:25:21

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Dominik, 30 Jahre alt und fahre weder einen Allrad (würde gerne) noch einen LKW (ok - je nach Definition dann schon) und fahre einen Joghurt-Becher. Trotzdem bin ich hier gelandet, denn auf meine Fragen in anderen Foren höre ich idr. "geh doch zum Fachhändler".

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine Dieselheizung einbauen in mein Womo einbauen. Vermutlich eine Planar 44D, ggf. aber auch eine Webasto Airtop. Wie bekomme ich den Abgasschlauch durch den Boden ins Freie geführt? Einfach durchstecken dürfte viel zu heiß sein. Einen Adapter aus Blech bauen und den eigenen Ausschnitt größer wählen kann auch irgendwie nicht die Lösung sein. Am besten wäre ja ein doppelwandiges Rohr.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der sich diese Frage stellt.

ggf. hat ja jemand einen Tipp.

Gruß
Dominik

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Diesel Heizung Einbau

#2 Beitrag von discotek » 2016-11-14 0:45:34

ehda hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Dominik, 30 Jahre alt und fahre weder einen Allrad (würde gerne) noch einen LKW (ok - je nach Definition dann schon) und fahre einen Joghurt-Becher. Trotzdem bin ich hier gelandet, denn auf meine Fragen in anderen Foren höre ich idr. "geh doch zum Fachhändler".

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir eine Dieselheizung einbauen in mein Womo einbauen. Vermutlich eine Planar 44D, ggf. aber auch eine Webasto Airtop. Wie bekomme ich den Abgasschlauch durch den Boden ins Freie geführt? Einfach durchstecken dürfte viel zu heiß sein. Einen Adapter aus Blech bauen und den eigenen Ausschnitt größer wählen kann auch irgendwie nicht die Lösung sein. Am besten wäre ja ein doppelwandiges Rohr.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der sich diese Frage stellt.

ggf. hat ja jemand einen Tipp.

Gruß
Dominik


Hi Dominik

Hast du keine Möglichkeit die Planar aussen unterzubringen? Dann müsstest du nur die Warmluft in die Hütte kriegen und das ist das kleinere Übel. Ein weiterer Vorteil ist die Frischluft die die Heizung dann von aussen bekommt - und du auch ;)

Ich habe meine aussen in einer Box verbaut. Ist auch lärmtechnisch besser.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Diesel Heizung Einbau

#3 Beitrag von mdoerr » 2016-11-14 9:39:46

Hallo Dominik,

Da gibt es doppelwandige Borddurchführungen für GFK Boote:
https://www.standheizungs-shop.de/Stand ... 64146.html

Markus

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Diesel Heizung Einbau

#4 Beitrag von Olbi1904 » 2016-11-14 9:42:39

Moin!

Wie ist der Bodenaufbau am vorgesehen Einbauort?
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

ehda
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-11-11 12:09:26
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diesel Heizung Einbau

#5 Beitrag von ehda » 2016-11-14 10:27:00

Hallo,

der Boden besteht aus 2mm GFK, ca. 30mm XPS und wieder 2mm GKF.
Aussen möchte ich ungerne denn der Tank sollte unterhalb der Heizung befestigt sein (wird dann schwierig) und es wären nur zwei kleine Löcher nach aussen notwendig wenn ich sie im Innenraum platziere.
Gruß

Benutzeravatar
Cris
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-01-12 21:11:10

Re: Diesel Heizung Einbau

#6 Beitrag von Cris » 2016-11-14 15:46:43

http://shop.tigerexped.de/Einbauflansch ... -Edelstahl

Ich werd vermutlich das hier verwenden. Passend für Planar 2D, 4D, 44D.

Gruß Christian

ehda
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-11-11 12:09:26
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diesel Heizung Einbau

#7 Beitrag von ehda » 2016-11-14 22:43:05

Hm das sieht doch gut aus. Danke für die Tipps!
Muss sowas eigentlich irgendwo eingetragen werden?

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Diesel Heizung Einbau

#8 Beitrag von marylin » 2016-11-15 9:07:38

ehda hat geschrieben:Hm das sieht doch gut aus. Danke für die Tipps!
Muss sowas eigentlich irgendwo eingetragen werden?
Die Urangst aller Laien: EINTRAGEN muß man generell viel weniger, als man denkt.
Zuletzt geändert von marylin am 2016-11-15 15:15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Diesel Heizung Einbau

#9 Beitrag von cutcorne3 » 2016-11-15 11:07:14

ehda hat geschrieben: Aussen möchte ich ungerne denn der Tank sollte unterhalb der Heizung befestigt sein (wird dann schwierig) und es wären nur zwei kleine Löcher nach aussen notwendig wenn ich sie im Innenraum platziere.
Gruß
hmm, ist das wirklich so. Ich sehe eine ganze Reihe von Autotherm Planar 44D Installationen wo der Tank auf gleicher Höhe sitzt. Hauptsache die Pumpe ist richtig angeordnet und pumpt, Oder?

Hir gibt es übrigens auch einen Planar 44 Thread -> Suchfunktion
LG
Jochen
(Bei dem diese Heizung auch ein ganz heißer Kandidat in der Planung ist)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Diesel Heizung Einbau

#10 Beitrag von meggmann » 2016-11-15 17:32:21

Also ich habe eine 44D im Innenraum verbaut, LAK besteht ja auch bekanntlich aus GFK (oder zumindest so was ähnlichem).
Verbrennungsluft muss eh immer von außen angesaugt werden und die Heizungsluft sauge ich auch von außen an (weil die dann trockener ist und für Luftaustausch im Koffer sorgt, braucht aber mehr Leistung). Heizungsluft wird aber durch ein Insektenschutzgitter ngesaugt und die Belüftung ist vor Regen geschützt.
Abgase, Verbrennungsluft, Dieselleitung und die Stromleitung gehen nach unten raus. Der Auspuff hat die original Isolationsbandage (wie ein Schlauch um den Auspuff), zusätzlich habe ich in den Boden noch ein Stück Staba-Rohr um den Auspuff eingesetzt und den verbleibenden Spalt mit Hochtemperatursilikon gefüllt (380 ° Hitzefest).
Dein GFK kannst Du sicherlich mit der Bordwanddurchführung schützen, das XPS ist soweit ich weiß nur bis 60/70° stabil - also großzügig entfernen. Ganz wichtig ist auch, dass Auspuffende, Verbrennungs- und Heizungsluftansaugung weit genug voneinander entfernt sind - sonst bläst Du die Abgase ins Auto - wäre nicht so toll.
Die 44D hat eine Genehmigung für den Einbau in Fahrzeug und muss nicht eingetragen werden.

Ich entnehme den Diesel aus dem normalen Kraftstofftank. Habe den separaten Entnehmer eingebaut. Diesen aber nicht zu tief in den Tank reichen lassen, sonst ist irgendwann der Tank leer und Auto fährt nicht mehr. Die 5 m Pumpweg schafft die Pumpe locker. Habe die auch am Fahrzeugrahmen befestigt und nicht am Koffer weil das Klopfen nervt (mich zumindest). Höhendifferenz Tankoberkannte und Heizungsunterkannte vielleicht 40 cm. Ich habe die Heizung aber auch eine Zeit lang mit dem mitgelieferten Tank betrieben und der war höher als die Heizung - ging auch. Was ich verwirrend fand sind die Hinweise für den Einbau der Dieselpumpe. In der Einbauanleitung steht/bzw. abgebildet liegend, in anderen Unterlagen stehend, Auslass oben, max. 15° geneigt. Bei liegendem Einbau hatte ich Probleme mit der Dieselversorgung, stehend war dies kein Problem.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

ehda
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-11-11 12:09:26
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diesel Heizung Einbau

#11 Beitrag von ehda » 2016-11-15 20:45:28

Die Urangst aller Laien: EINTRAGEN muß man generell viel weniger, als man denkt.
Naja wer ist beim Thema Tüv schon kein Laie? Beim alten war ich da relativ entspannt. Ich gehe da auch ein Stückweit mit Menschenverstand ran. Bspw. eine Hupe ohne E Prüfzeichen stellt jetzt keine große Gefahr für mich und andere dar. Da kann ich schon mal ein Auge zudrücken (ohne das es für mich erlaubt ist). Meine ganze Elektroversorgung ist auch komplett Eigenbau. Die Gefahr, dass mir da was abfackelt ist recht gering.

Beim aktuellen Womo stecken aber ganz andere Vermögenswerte drin als beim Alten. Somit ist es Vollkasko versichert und entsprechend schlecht wäre es wenn es abfackelt. Zumal dann die Versicherung nicht zahlt was noch mal schlechter wäre. Aber gut ... wollen wir das nicht weiter vertiefen ;) Da könnte sonst eine Grundsatzdiskussion draus werden.
Ich sehe eine ganze Reihe von Autotherm Planar 44D Installationen wo der Tank auf gleicher Höhe sitzt.
Ich habe in der Anleitung von Eberspächer (oder wars doch Webasto) gelesen, dass Heizung und vor allem Pumpe höher als der Tank liegen soll. Somit ist sichergestellt, dass nicht der ganze Tankinhalt ins Womo oder auf den Boden läuft wenn die Pumpe defekt ist. Klingt für mich plausibel.

Ich werde es wohl mit dem Adapter von Tigerexped probieren. Sieht gut (wenn gleich ziemlich überteuert) aus.

Aktuell überlege ich ob ich einen separaten Tank einbaue oder ob ich den originalen verwende. Der optionale Tank hätte den Vorteil, dass ich den gleichzeitig noch als Reservetank für den Motor nehmen könnte. So 50l mehr währen schon nicht schlecht.

Gruß

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Diesel Heizung Einbau

#12 Beitrag von willem » 2016-11-16 19:11:11

meggmann hat geschrieben:Was ich verwirrend fand sind die Hinweise für den Einbau der Dieselpumpe. In der Einbauanleitung steht/bzw. abgebildet liegend, in anderen Unterlagen stehend, Auslass oben, max. 15° geneigt. Bei liegendem Einbau hatte ich Probleme mit der Dieselversorgung, stehend war dies kein Problem.
Passt eigentlich besser im Planar-thread: Es gibt 2 Pump Varianten, ein China und ein Russenpumpe, je nach Ausführung müssen die stehen oder liegen. Wer welche war und wie man das sieht wisse ich nicht genau mehr, steht aber in die Einbau Anleitung.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Diesel Heizung Einbau

#13 Beitrag von meggmann » 2016-11-16 20:43:57

In meiner ist eine deutsche Pumpe ....
Stehend klappt es super und die um 90 Grad drehen war ja auch nicht so die Arbeit....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten