Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

Moderator: Moderatoren

Antworten

Wie feucht ist Dein bewohnter Aufbau?

trocken: bis 40%
7
28%
normal: 40-70%
15
60%
feucht: 70% und mehr
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Nachricht
Autor
tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#1 Beitrag von tomlinger » 2016-11-13 21:32:24

Mich würde interessieren,
wie trocken / feucht es normalerweise in eurem Aufbau bei Winterwetter (< 0°C) ist.


Welche relative Luftfeuchtigkeit habt Ihr? / hättet Ihr gern?
bei
welcher Raumtemperatur.

Danke fürs mitmachen!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-11-13 21:39:22

... Im November bei draussen knapp über Null öfters mal über 70% bei 15 Grad ...

... Bei echtem Winterwetter und deutlichen Minusgraden wirds in der Bude schon mal 30% ... Also sehr trocken ...

... Ein Thermohygrometer sollte in keiner Behausung fehlen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#3 Beitrag von tomlinger » 2016-11-16 13:24:37

Bei mir ists auch trocken so 35 bis 40%, bei um die 24 °C im Raum.

5 Stimmen in 3 Tagen?
Vielleicht sollte ich mal eine Palette Hygrometer bei der Vebeg ersteigern und hier verschenken! :spiel:
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#4 Beitrag von Mark86 » 2016-11-16 13:34:45

Hab kein Hygrometer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-11-16 13:37:31

... Heizen ist das eine, Lüften das andere ... wer gleichzeitig heizt und lüftet, also entweder eine Luftzheizung auf Frischluftbetrieb oder einen Ofen mit Luftversorgung aus der Raumluft hat, landet bei wesentlich trockeneren Werten ...

... aktuell quirle ich nur die Luft im Koffer rum und erwärme sie ... elektrischer Heizlüfter oder Wasserheizung machen beide warm, aber keinen Luftaustausch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#6 Beitrag von Mark86 » 2016-11-16 13:43:22

Ich beheize die Luft im Koffer und mache nach Gefühl ein wenig Fenster auf. Wenn zu wenig, seh ich dass an meinen ESG Dachfenstern, wenn zu viel fängts an zu ziehen und die Heizung verballert unnötig Gas.
Einfach, oder?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#7 Beitrag von wolferl69 » 2016-11-20 8:04:09

Hallo,

feuchtes November Wetter bringt die Luftfeuchtigkeit im Inneren auch sehr schnell auf über 70%. Wenn es draußen dann über 90% Luftfeuchtigkeit hat ist guter Rat teuer, bzw. braucht viel Diesel oder Gas durch kräftiges heizen und sehr viel lüften.

Wenn wir abends die Standheizung (bei um die 0°C Außentemperatur) nochmals anlaufen lassen reicht es bis zum nächsten Morgen ohne nachzuheizen. Echtglas Isolierfenster auf Lüfterstellung und Verdunkelungsrollos 3/4 zu. Morgens kann man dann alle Fenster trocken wischen, soviel Kondenswasser bildet sich. 2 Erwachsene + 1 Hund - Innentemperatur morgens um die 15°C.
Um sich das trocken wischen zu sparen, könnte man nun die Verdunkelungsrollos komplett offen lassen und dann wir es richtig kalt im Inneren. Oder die ganze Nacht durchheizen, was auf Dauer recht viel Diesel oder eben Gas verbraucht und seichte Schläfer munter macht :D Dabei sind bei uns natürlich immer 2 Fenster auf Lüfterstellung.

Wenn wir morgens dann die Heizung eine Stunde laufen lassen sind die Fenster wieder komplett trocken und die Luftfeuchtigkeit senkt sich etwas.

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#8 Beitrag von Landei » 2016-11-20 14:57:11

Oder die ganze Nacht durchheizen, was auf Dauer recht viel Diesel oder eben Gas verbraucht

???? :eek: Bist du so arm?

Also, gem. Datenblättern brauchen 5kw Dieselheizungen bei Volllast 0,6ltr/h. In diesen tollen, kältebrückenfreien und hochkarätig isolierten Koffern läuft so eine Heizung vermutlich ohnehin im intermittierenden Bereich, weil selbst Teillast bei 0°C Außentemperatur noch zu viel für eine angenehmen Schlaftemperatur von ~15°C wäre.

Ich hing neulich mal am Strom (ohne Zähler :ninja: ) und habe meine Dualtop auf 1000W Strom durchlaufen lassen. 50 Jahre alter Einheitskoffer mit Echtglasfenstern und Dachluken auf Lüftung, Außentemperatur knapp über Null.

Es waren (bei 2 Personen) morgens noch 16°C in der Bude bei knapp über 40% relativer Luftfeuchtigkeit. Wir reden hier also von (Nicht)Kosten für 1kw Strom/h bzw. lassen wir es mal 0,2ltr Diesel pro Stunde sein, da sind wir bei maximal 2,50€ Kosten pro durchgeheizter Nacht.

Ok, ich habe gut zu lachen. Mein alter Siebeneinhalbtonner mit 170PS braucht ja nur zwischen 16 und 17 Litern auf 100km, da kann ich mir dann tatsächlich den Luxus leisten, nicht in einer Tropfsteinhöhle hausen zu müssen und die Heizung nachts anzulassen :p . Allerdings muss ich dann auch nicht vor dem Aufstehen die Heizung auf Boosterbetrieb stellen, um nicht nur die Raumtemperatur sondern auch die Möbeltemperatur wieder in angenehme Bereiche für den Tag zu pushen. Dadurch wird die "Nachtabsenkung" duch Komplettabschalten dann nämlich auch zu einer Milchmädchenrechnung.

Jochen

P.S: Ich äußere mich nicht zu der Batteriekapazitätenproblematik oder der Geräusche beim nonstop Durchheizen, das wären andere Aspekte.

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#9 Beitrag von tomlinger » 2016-11-20 18:23:51

Landei hat geschrieben:Dadurch wird die "Nachtabsenkung" duch Komplettabschalten dann nämlich auch zu einer Milchmädchenrechnung.
Da gibts auch einige Milchbubis, die sich da vertun.

Danke für Eure Beiträge!
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#10 Beitrag von wolferl69 » 2016-11-20 19:52:26

:D Hallo :D

Soll ich nun wirklich die ganze Nacht durch heizen und einen trockenen Hals haben? Denn wir haben tatsächlich eine, mit 5Kw, total überdimensionierte Heizung in unserem Kühlkoffer-Haus. Dafür müsste ich allerdings die 4 Fenster sperrangelweit offen lassen damit wir nachts nicht die Bettwäsche komplett nass schwitzen. Blöderweise müsste ich dann auch die Schlafsäcke hervor kramen, denn sonst fährt uns noch der Zug oder die Hex ein, in der jetzt zugigen Bude.
Hmm, lass mich mal überlegen...
Nein, da wisch ich doch lieber 1 Minute lang über die Fenster. Denn der Schalter der Heizung ist in Griffweite vom Bettchen und so kann ich noch ein viertel Stündchen nachdösen, bevor ich dann aufstehe und Kaffee machen geh. Außerdem haben wir ja schon Übung mit der Feuchtigkeit, denn in SOA hatten wir auch leicht erhöhte Werte. Zwar waren die Fenster dort trocken, dafür wurde die Tapete flauschig und mein, in einer Ecke liegender, Ledergürtel. Das alles nur, weil wir am falschen Eck gespart haben und uns keine Klimaanlage geleistet haben!! Hätten wir da nur nicht so gespart, wären die Tapeten sicherlich trocken geblieben, aber dafür vielleicht wieder die Fenster feucht geworden, weil nun ja drinnen kalt und draußen warm? Und wie war das mit dem trockenen Hals? Ich werde es nie wissen!!! :D :D :D

Wenn ich nun allerdings bedenke, dass ich mir in den nächsten 3 Monaten jede Nacht 2 Liter spare und auch tagsüber, da wir ja meistens nur in der Gegend rumstehen, nur 2 Liter verbrauche... Nein, du hast recht, ich sollte besser nachts durchheizen!! Denn sonst hätten wir ja noch einen Negativ Verbrauch und das geht ja auch nicht. :totlach:

Gruß Wolfi

P.S. Vielleicht sollte man ja auch mal die Frage am Anfang der Freds durchlesen? Ich hätte auch mehr Infos geben sollen... eine 5Kw Dieselstandheizung in einem 5m Kühlkoffer ist einfach überdimensioniert...
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#11 Beitrag von wolferl69 » 2016-11-20 20:15:21

Achja die Milchmädchen Rechnung hätte ich fast vergessen!!

Hat auch wirklich Sinn in etwas größeren Wohnbehältnissen, zum Glück muss ich ja nicht solche Lasten rumschleppen....
Bezugnehmend auf deine Daten:
Unsere Heizung läuft 10-15 Minuten voll (0,6l/h) und dann noch ca. eine Viertelstunde bis 20 Minuten Teillast (0,2l/h), danach kann ich die Heizung ausschalten - aber nicht weil ich gerne im Mantel frühstücke. :D - Dagegen stehen 2 Liter jede Nacht durchheizen. Soll ich es noch ausrechnen?

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#12 Beitrag von ajw rallye team » 2016-11-21 0:41:19

Unser im Bau befindlicher Kühlkoffer ist Mangels Belüftung eine echte Tropfsteinhöhle.... Um überhaupt malen zu können hab ich mit dem Luftentfeuchter ca. 5 Liter! Wasser herausgefiltert! Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Praktikabelen Zwangsbelüftung und werde anstelle der geplanten Wasserheizung auf eine Warmluftheizung umschwenken. Ich hoffe ich kann ihr mittels eine Telefonieschaldämpfers und einer klugen Abgasführung das lärmen abgewöhnen. Fenster haben wir noch nicht verbaut.
Ich hab keine Lust auf Regen von der Decke..
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Konzepte kurz vorstellen?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#13 Beitrag von Sternwanderer » 2016-11-21 3:20:48

ajw rallye team hat geschrieben:Unser im Bau befindlicher Kühlkoffer ist Mangels Belüftung eine echte Tropfsteinhöhle....
Hast Du denn schon überprüft ob die Wände Kältebrücken z.B. durch eingeschlossenes Wasser haben? Wäre nicht ungewöhnlich bei alten Kühlkoffern und würde die Neigung zur Tropfsteinhöhle verstärken.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#14 Beitrag von wolferl69 » 2016-11-21 9:51:20

Hallo,

habe heute mal geachtet auf die Werte...
Nachts Außentemp. 2,3°C bei max 83%, Innentemp. am Morgen 15,5°C bei 57% Luftfeuchte. Ich habe die Fenster etwas mehr als die "Lüfterstellung" geöffnet und sie waren trocken, bis auf das Fenster am Kopfende des Bettes, welches geschlossen blieb. Anständig quergelüftet und 40 min geheizt, davon 20min Vollast, danach war der Innenraum auf 23°C.

0,5 - fast 2 Liter verliert der (nicht inkontinente) Mensch pro Nacht an Flüssigkeit, wovon ein Großteil über die Atemluft entsorgt wird. Während eines Arbeitstages in einem fensterlosen Kühlkoffers wird es wahrscheinlich nicht viel weniger sein. Falls der Aufbau, da erst im Aufbau, noch keine Möbel und Textilien beinhaltet muss sich die Feuchtigkeit an den Wänden ansetzen, weil ja nichts da ist, was Feuchtigkeit aufnehmen kann. Lüften bewirkt Wunder :angel: Dachte eigentlich, dass die Lüfterstellung unserer Fenster ausrechend wäre, falsch gedacht

Das störende an der Luftheizung ist (für mich) nicht der Abgaslärm, den hört man bei uns nicht. Viel mehr stört mich das regulieren der Lastbereiche mit unterschiedlichen Ventilations Drehzahlen, zumindest ich höre es und das reicht ja schon um nicht durchzuschlafen... Fakt ist, zumindest in unserem Aufbau, dass die Heizung zu groß ist. Da wir sie schon im alten Aufbau (LAK2) eingebaut hatten, haben wir uns keine neue angeschafft, war ein Fehler. Mit jetztigem Erfahrungsstand würde ich die kleinste Luftstandheizung und dazu einen Ölofen einbauen. Wobei eigentlich der Ölofen die Heizung sein sollte und die Standheizung mehr oder weniger als Reserve da wäre.

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#15 Beitrag von tomlinger » 2016-11-21 10:03:50

Liebe Diskutanten,

bitte nicht in Richtung Heizsysteme abgleiten, dazu gibts genügend andere Threads.


Ich habe meine (Um-)Luftheizungen bisher immer ohne Frischluftansaugung von Aussen gebaut,
da ja für eine Zirkulation auch eine Abluft nötig wäre.

Wie oben schon geschrieben, habe ich eher zu trockene Luft - übrigens unabhängig vom Aufbau.
Im Extremfall hänge ich deshalb ein nasses Badetuch in offene die Dusche, damit es nicht unter 30% abfällt.

Ich wüsste nur zu gerne, wie manche über 50% kommen, denn bei 30% wacht man Morgens schon etwas "verklebt" auf.

Tropfsteinhöhle kenne ich nur aus der Zeit, als die Heizung kaputt war und mittels Herdflamme und geöffneter Dachlucke geheizt wurde.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#16 Beitrag von Ulf H » 2016-11-21 10:41:07

... wer zu faul zum Lüften ist, baut sowas ein:
http://www.laermschutz-shop.de/lueftung ... /1/aeropac ...

... hab ein Vorgängermodell von "Bayernluft" drin ... trotz Luftfeuchten um die 70% aktuell im November (und in jedem November davor) harb ich keinen Schimmel ... ab Dezember wirds wieder deutlich trockener ...

... bei Luftheizung auf Frischluftbetrieb wirds schnell sehr trocken ... von daher würde ich schon beim Kofferausbau eine solche installieren, notfalls provisorisch an einer Stelle, wo später eh ein Fenster hin soll ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#17 Beitrag von mdoerr » 2016-11-21 12:59:28

Klimaanlage auf Entfeuchten stellen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#18 Beitrag von meggmann » 2016-11-29 15:06:46

tomlinger hat geschrieben:
Ich wüsste nur zu gerne, wie manche über 50% kommen, denn bei 30% wacht man Morgens schon etwas "verklebt" auf..
30% rel. Luftfeuchtigkeit ist doch schon sehr trocken - was klebt denn da? (Bei mir ist dann höchstens die Nase verstopft weil sie dadurch viel zu trocken ist)
60% ist auch noch ok ab 70% wird es langsam ungemütlich (finde ich).

Bei um die 50% über Nacht beschlägt und tropft nix, wenn ich die Heizung anwerfe (Diesel-Luft mit Außenansaugung) lande ich schnell unter 40%

Gemessen gestern Abend, Kabine ungeheizt ohne "Insassen" 61%, 4,5 °. 20 Min später 23 °, 31% mit Heizung.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#19 Beitrag von wayko » 2016-11-30 8:24:46

meggmann hat geschrieben:
tomlinger hat geschrieben:
Ich wüsste nur zu gerne, wie manche über 50% kommen, denn bei 30% wacht man Morgens schon etwas "verklebt" auf..
30% rel. Luftfeuchtigkeit ist doch schon sehr trocken - was klebt denn da?
Kann meiner Meinung nach nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben... :bored:

Aber zurück zum Thema: ich hätte gerne weniger als 60% Luftfeuchtigkeit bei 20°. Geht bei uns aber nurmit Heizung an und Fenster etwas auf. Alles andere führt zur Tropfsteinhöhle. Aber unser Funkkoffer ist nur für kühle Temperaturen isoliert, nicht für echten Winter.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#20 Beitrag von tomlinger » 2017-01-30 21:38:45

Die Nase ist zu und die Augen fangen auch an zu verkleben... unter 30%.

Irgendwie bin ich durch diesen Thread auch nicht schlauer geworden,
es gibt wohl einfach zuviele Faktoren für die Feuchtigkeit:

- Art des Aufbaus
- Anzahl der Personen / Tiere
- Kochgewohnheiten
- Witterung draussen

Aktuell 28% bei 20,7°C zu ca. 70-90% draussen bei 3°C.

Zwischenzeitlich habe ich sogar die Heizung getauscht.......
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Luftfeuchtigkeit im Aufbau bei Winterwetter

#21 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-30 23:57:45

32,3% bei 25,5°C.
Trockene Buche im Ofen ist echt die Hölle :lol:
tomlinger hat geschrieben:...es gibt wohl einfach zuviele Faktoren für die Feuchtigkeit:
Zumindest zu viele um mal eben so die Frage in die Luft zu werfen.
Erste Einschränkung ist wohl erst mal bewohnt oder nicht bewohnt.
Heizung - Ulf hat es schon angedeutet - manche Heizungen treiben die Luftfeuchte nur nach oben, wenn man nicht gescheit lüftet.
...

Antworten