Seite 1 von 1

Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 9:46:53
von Dieselsurfer
Ahoi,

es gibt doch so eine Mindesthöhe, ab der TÜV- mäßig kein Sicherheitsglas mehr in den Aufbau- Fenstern verlangt wird, weil die herabfallenden Scherben schon verglüht sind vor'm Aufprall. Ich finde dazu aber keine Angaben im Netz. Weiss da wer was? :search:

Danke! :D

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 10:07:05
von pari
Moin,

laut meinem TÜV Sachverständigen (TÜV-Nord) gibt es da keine Ausnahmen.
Egal, in welcher Höhe die Fenster sind.
Es müssen für den Automobilbau zugelassene Sicherheitsscheiben sein.

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 10:08:06
von akkuflex
stimmt. die angebliche 2m Regel ist falsch...

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 10:10:53
von Mark86
Auch mir ist keine Ausnahme bekannt.

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 10:13:18
von audionrg
Bei einem Shelter gilt das normalerweise nicht, da er als Ladung gilt, oder?
Bürocontainer haben z.b. auch normales Fensterglas.

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 10:14:37
von pari
Bei Ladung gilt das sicherlich nicht....

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 17:14:37
von AL28
Hallo
Laut meinen Prüfer ist das mit den hohen Fenstern auch ein Märchen .
Und ein Aufbau ist nun mal keine Ladung .
Gruß
Oli

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 17:32:53
von Mark86
AL28 hat geschrieben:Hallo
Laut meinen Prüfer ist das mit den hohen Fenstern auch ein Märchen .
Und ein Aufbau ist nun mal keine Ladung .
Gruß
Oli
Genau.
Und ein Aufbau ist ein Aufbau, Ladung ist Ladung.
Eine BDF Wechselbrücke ist Ladung, ein festgeschraubter Aufbau aber eben ein Aufbau.

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 18:19:47
von meggmann
Und selbst wenn es zulässig wäre (was es ja bei Ladung [z.B. Shelter] ist) - finde ich es keine gut Idee es zu verwenden. In die Schrägen meines LAKs habe ich auch VSG eingebaut - alleine schon um nicht sofort im Regen zu sitzen, wenn etwas festes die Scheibe trifft.

VSG für Fahrzeuge gibt es als Plattenware (wenn es nicht gewölbt sein muss) die kann jeder Flachglasbetrieb schneiden/bearbeiten. ESG müsste man anfertigen lassen (Heißlagerungstest nicht vergessen).
Außer für Frontscheiben gibt es inzwischen auch Makrolon für Fahrzeuganwendungen als Plattenware.

Gruß, Marcel

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 18:43:49
von Mark86
Makrolon finde ich zu kratzempfindlich.
Ich würde n 2 Schicht Isolierglas nehmen.
"Anfertigen" ist von solchen Scheiben nach Muster auch nicht soo teuer...

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 18:51:11
von meggmann
Ich würde auch immer wieder VSG nehmen. Dann hat man auch keinen Bammel vor Ästen beim Rückwärtsfahren oder man wischt mal aus Versehen mit nem nicht wirklich sauberen Lappen drüber - bei Kunststoff gibt das immer Kratzer.

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 19:28:53
von Mark86
Ich wuerde aber auf jdn. Fall ne Isolierverglasung nehmen, wenn irgendwie möglich, sonst gibt das ne Tropfsteinhöhle...

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 19:30:46
von ClausLa
Mahlzeit,
wenn man schon zu fast jedem Thema dazusabbeln muss, sollte man sich wenigstens auskennen.....
Mark86 hat geschrieben:
Genau.
Und ein Aufbau ist ein Aufbau, Ladung ist Ladung.
Eine BDF Wechselbrücke ist Ladung, ein festgeschraubter Aufbau aber eben ein Aufbau.
Eine mit dem Fahrgestell verbundene Wechselbrücke bildet mit diesem eine Fahrzeugeinheit.


Gruß Claus

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-03 21:19:11
von audionrg
Und ist trotzdem Ladung.
Ich transportiere ja einen Container.

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-04 0:34:40
von Mark86
Da bin ich nun auch über fragt

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-04 9:34:52
von Dieselsurfer
ok, ja. An diese "2m-Regel" hatte ich gedacht. Natürlich wäre das sinnlos. Zum Glück ist ja aber inzwischen diese allerletzte sinnlose Regel im deutschen Gestzwesen ebenfalls ausgemerzt. ESG auf Iso Scheiben ist tatsächlich nicht sooo teuer. Na, mal gucken wie's wird...

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-04 10:01:57
von pari
Sprich noch mal mit deinem Prüfer.
Meiner hat im ersten Anlauf sogar auf das Prüfzeichen ECE-Richtlinie „43 R“ bestanden.
Noch ist der Kampf nicht ausgestanden, ihn von ESG mit der DIN EN 12150 zu überzeugen.... :motz:

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-23 15:17:53
von pari
Hallo,

ich greif das Thema hier noch mal auf.
Mein TÜVer nimmt meine Scheiben mit 2 mal ESG Glas nicht ab.
O-Ton:
also ESG = Einscheibensicherheitsglas ohne Bauartgenehmigung ist im Regelfall für Kraftfahrzeuge nicht verwendbar…
Eine Ausnahme von der Vorschriften der Bauartgenehmigung nach §22a StVZO kann nicht gewährt werden.....hier wäre der Austausch gegen bauartgenehmigtes Kfz-Glas erforderlich.

Jemand eine Idee......... außer anderer TÜV Dienststelle? :ninja:

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-23 15:26:43
von Mark86
Mal über den Punkt "Erstzulassung" nachgedacht? Da gibts unterschiedliche Vorschriften an die Verglasung.
Nächste Möglichkeit: Einmal Fenster neu, oder Stempeln lassen?

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-23 15:42:59
von Gerhard-SEF
Meinen TÜV Mann hatte ich auf den Einbau von Fenstern angesprochen und er hat sich darauf hin schlau gemacht und mir dann das mit der ominösen 2 Meter Regelung zugesagt das ihn alles oberhalb nicht interessiert. Jetzt bekommt er da auch nur normales ESG.

Gerhard

Re: Fenster Koffer: Welche Mindesthöhe für ohne ESG / VSG?

Verfasst: 2016-11-23 15:53:38
von Mark86
Machst n Stück Tafelblech drauf und gut ist.
Kannste ja hinterher wieder abziehen und in nem Jahr hat dass eh jeder vergessen...