Ungewöhnliches Problem mit Trumatic E2800, BR1

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hanomax
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-11-13 9:56:59

Ungewöhnliches Problem mit Trumatic E2800, BR1

#1 Beitrag von Hanomax » 2016-11-02 15:29:55

Hallo Leute,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit meiner Standheizung und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
2 Tage Recherche im Netz brachten mich nicht weiter, ebenso ein Anruf bei Truma.

Meine Truma-Heizung E2800 der Baureihe 1 (schwarzer Deckel, Platine SE555), Bj. 1987 hat folgendes Fehlerbild:

Bis vor kurzem lief sie tadellos, dann kam es immer wieder zu kurzzeitigen Aussetzern, die im Laufe von 2 Tagen immer länger wurden. Es klang wie ein Wackelkontakt. Die Luft an den Austrittsöffnungen war warm, aber sie kam nur noch kurz/stoßweise.
Das Kammrelais auf der Platine klapperte beim Einschalten anfangs immer wieder unregelmäßig, dann nichts mehr.

Kein (!) Rotlicht (=Störung) am Bedienteil. Diese rote LED-Störungslampe funktioniert aber definitiv noch!
Die grüne LED leuchtet dauerhaft.
Die beiden Glassicherungen auf der Platine waren noch gut, wurden trotzdem ausgetauscht. Keine Änderung.

Der nur-Lüftungsbetrieb (ohne Heizung) funktioniert auf beiden Stufen. Daher sollte der Gebläsemotor in Ordnung sein (Stichwort: Kohlenverschleiss).

Wenn ich die Heizung einschalte, wird kein Zündversuch gemacht (das Kammrelais auf der Platine bewegt sich nicht, die Gasventilöffnung / Klackern wird gar nicht erst nicht versucht).

Genügend Strom (lt. Voltmeter 13,9 V) und Gas sind vorhanden. Außen- und Innentemperatur um die 15 °C, das Thermostat am Bedienteil habe ich auf 30 °C gesetzt, also voll aufgedreht.
Die Außenabdeckung am Kamin bzw. der Ansaugöffnung ist weg, d.h. der Weg frei.

Es könnte natürlich auch am Bedienteil liegen, aber da konnte ich keine für mich als Laien reparierbaren Teile finden.
Könnte es am Windfahnenschalter liegen? Wenn dieser festsitzen sollte, schaltet sich dann die rote Lampe nicht an? Wie komme ich an die Windfahne dran?

Der Truma Servicemann sagt, er könne mir nicht weiterhelfen, „es liegt wohl an der Elektronik“.

Ach ja: 4 Kondensatoren auf der Platine wurden vor ca. 1 Jahr getauscht, danach lief sie wieder. Bis eben vor Kurzem. Außerdem kam damals (Kondensatorproblem) die rote Störungslampe an, dies ist wie erwähnt jetzt nicht der Fall.

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Bei einer Störung müßte doch normalerweise die rote LED angehen, deshalb finde ich das Ganze schon etwas ungewöhnlich.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Max
Zuletzt geändert von Hanomax am 2016-11-03 12:51:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Ungewöhnliches Problem mit Trumatic E2800, BR1

#2 Beitrag von ingolf » 2016-11-02 16:35:04

Hallo Max,
"Windfahne" und "vorspülen" deutet für mich auf eine Heizung mit Gebläse für die Verbrennungsluft bzw das Abgas hin.
Keine Verbrennungsluft öffnet nicht das Gasventil, keine Luftbewegung schaltet den Strömungsschalter oder die Differenzdruckdose nicht also bleibt die Heizung aus.
Wann eine Störlampe was anzeigt ist nicht immer logisch.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Ungewöhnliches Problem mit Trumatic E2800, BR1

#3 Beitrag von wayko » 2016-11-02 16:36:13

Hallo Max, also ich persönlich würde keinen Cent mehr in eine 30 Jahre alte Heizung mehr stecken, vor allem nicht bei so eine seltsamen Fehlerbild, wo nicht auf Störung geschaltet wird.
Such Dir besser eine gebrachte der BR2, für die gibt es auch noch den Support von Truma. Ist zumindest meine Meinung.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ungewöhnliches Problem mit Trumatic E2800, BR1

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-11-02 17:14:57

... Truma nimmt immer mal wieder alte Modell aus dem Support ... offiziell gibts dann gaaar nix mehr ... ich hab für meine e1800 bei den T3-VW-Busslern noch etliches an Infos gefunden und auch jemanden, der längst vergriffene Ersatzteile noch hatte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewöhnliches Problem mit Trumatic E2800, BR1

#5 Beitrag von Freddy » 2016-11-02 17:59:31

Probiers mal hier:
http://www.trumareparatur.de/
Gruß

Freddy

Antworten