Polyurethan-Schaumblock

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Polyurethan-Schaumblock

#1 Beitrag von Freeclimber » 2016-11-01 20:09:09

Hi Leute,

ich habe seit wenigen Wochen mein neues Projekt der komplett wasserdichten Duschkabine aus GFK begonnen. Um eine entsprechende Duschwanne mit nur einem zentralen Ablauf herstellen zu können, benötige ich einen sehr feinzelligen PUR (PIR)- Schaumblock mit den Maßen : 1400 x 1100 x 85 mm (bis 100 mm) Die Maße dürfen auch etwas abweichen. Der Schaum sollte wie gesagt feinzellig sein und mechanisch leicht zu bearbeiten.
Die mir bekannten Hersteller verlangen dafür recht horrende Preise.
Hat jemand von euch Kontakte ?

Danke für jeden Hinweis.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Polyurethan-Schaumblock

#2 Beitrag von Unimuck » 2016-11-01 20:24:16

Hallo Mike,
die Sikachemie hat Modellbauplatten mit unterschiedlichen Dichten im Angebot. Dein Bedarf dürfte so im Bereich von 200 - 350g/dm³ liegen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Polyurethan-Schaumblock

#3 Beitrag von Freeclimber » 2016-11-01 20:56:37

Hallo Hartmut, danke für den Hinweis,habe über`s Geschäft ("finanziell leider Schweiz") Kontakt zu Sika. Die bieten Blöcke 2000 x 1000 x 100 mm an. Werde mal schauen, was ich da berappen müsste...

Lieben Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Polyurethan-Schaumblock

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-11-02 12:31:50

... Dachdämmplatten z. b. Von Bauder oder Puren ... Bauder produziert in grossen Blöcken und schneidet erst den ausgehärteten Schaum zu Platten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Polyurethan-Schaumblock

#5 Beitrag von Freeclimber » 2016-11-02 20:44:44

Hi Ulf altes Haus !

Danke für deinen Hinweis, hatte auch schon an Aufdach- Isolierungen gedacht.... sind aber m.E. weniger feinporig und daher nicht so schön in der Formgebung und zum laminieren. Habe heute die Platte zur "Chefsache" gemacht... bin mal gespannt, was dabei raus kommt !!! :angel:

Lieben Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Polyurethan-Schaumblock

#6 Beitrag von urologe » 2016-11-03 14:14:42

hallo Mike ,
was spricht gegen Selbstschäumen ? im Idealfall als komplette Kabine .Mit Gelcoat laminiert , leicht , wasserdicht , perfekt wärmegedämmt - aber viel Profilierungsarbeit und evtl Formenbau aus Sperrholz . Mit Schiffsbau-Sperrholz gehen sogar wunderbare Rundformen...
http://www.vc-24.de/polyurethan/schaume/h-40-b2.html

LG
Ralf

edit war früher mal eine Idee von mir , eine ganze Kabine zu schäumen - war mir aber zuviel Arbeit.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Polyurethan-Schaumblock

#7 Beitrag von Freeclimber » 2016-11-05 19:55:00

urologe hat geschrieben:
edit war früher mal eine Idee von mir , eine ganze Kabine zu schäumen - war mir aber zuviel Arbeit.
Mir auch Ralf.... :joke:

Du hast schon recht, ich baue eine komplett wasserdichte Kabine aus GFK, jedoch war meine Idee diese zu hinterlüften. Isoliert werden die Einzelsegmente von aussen vor dem Einbau, anschliessend nochmal überlaminiert. Ich habe bereits das neue Grundgerüst für die Kabine montiert, nun folgt der Einbau der Lüftungsgitter ( auf die ich seit fast 2 Wochen warte.... :motz: ) Allein die Duschwanne wird durchgängig und aus PU- Schaum so geformt, dass das Wasser auch bei leichter Schrägstellung immer garantiert seinen Weg durch den zentral positionierten Ablauf findet.
Wird `n spannendes Projekt mit "Edelputz" aus Polyester und eingearbeiteten Kaffeesäcken aus aller Welt.... :D

Lieben Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten