Kleben/Dichten auf Gelcoat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Kleben/Dichten auf Gelcoat

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2016-10-22 8:16:53

Hallo,

ist zwar nicht für´s Auto aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich suche ein aushärtendes Dichtmittel ( weiss) welches auf Gelcoat (dauer)haftet.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#2 Beitrag von 2brownies » 2016-10-22 11:33:24

Servus Wim,

ich kenne ja nun nicht die Begleitumstände Deines Vorhabens und rate mal ganz wild und behaupte, dass sich um ein Boot handelt. Willst du Risse abdichten, ist es für Innen oder Außen gedacht, kommt es mit Salzwasser in Berührung usw.?

Vielleicht das: http://www.beko-group.de/Produkte/(sear ... -Superflex

oder vielleicht Klebt + Dicht vom Würth. Bei Rissen im Gelcoat vielleicht dann doch ehr ein Gießharz...keine Ahnung...

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#3 Beitrag von Der Bootsbauer » 2016-10-22 12:15:45

Gelcoat anschleifen, und jeder handelsübliche 2K Kleber hält. Risse im Gelcoat auskratzen/ schleifen, und wieder mit Gelcoat füllen. Planschleifen, polieren, fertig.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#4 Beitrag von nunu » 2016-10-22 18:58:45

Hallo Wim,
Klingel doch mal bei Herrn Mehler von PANEELtec durch. Der ist Profi und kann Dir sicher helfen.

Viel Erfolg
Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2016-10-23 7:56:58

Zu den "Begleitumständen"

Es handelt sich um eine oberflächlich geglättete ( ich vermute mal Gelcoat) GFK Badewanne.
Kein Boot also auch wenn es was mit Wasser zu tun hat ( Na ja, man könnte ja mal den Einsatz als Boot ins Auge fassen)
Das Problem:
Es handelt sich mehr um ein antuelles Produkt der Kalkulations- als der Ingenieurskunst.
Ergebniss: Wenn voll "beladen" verformt sich das Ding um weniger Millimeter in den Randbereichen und das zu Abdichtung gegen die Seitenfliesen verwendete Silikon haftet nicht an der Wanne.
Sika hab ich erst garnicht probiert weil ich wusste das es nicht haftet.
Da muss also was rein was auf dem vermutlich Gelcoat haftet.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#6 Beitrag von Der Bootsbauer » 2016-10-23 10:06:56

Neue Badewanne? Dann ist warscheinlich das Trennmittel nicht ganz entfernt. Pultz die Wanne an der Stelle mal mit Lösungsmittel.
Ist die Fuge groß genug um die Bewegung mitmachen zu können?
Normalerweise haftet Silikon schon auf Gelcoat.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2016-10-23 14:53:41

Da war ne Folie drauf die ich abgezogen habe, sonst keine Reinigung. War wohl ein Fehler :wack:
Das Silikon haftet aber definitif nicht. Kannst du da auf ein spezielles Silikon verweisen ? Ich habe ein Standard-Baumarktprodukt für den Sanitärbereich benutzt.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2016-10-23 16:53:09

Nein, kein spezielles Silikon.
Probier erstma eine Reinigung mit Lösungsmittel. Wenn alle Stricke reißen, mußt du anschleifen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2016-10-23 18:28:53

Danke,, ich versuche es mal.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat

#10 Beitrag von Freeclimber » 2016-10-23 20:22:50

Hallo Wim,

Ich habe beruflich mit GFK zu tun. Schleif das Gelcoat leicht mit Nassschleifpapier an und reinige es anschl. mit Aceton. Zum abdichten nimmst du Sikaflex 252.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten