Steigrohr für Trinkwassertank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Steigrohr für Trinkwassertank

#1 Beitrag von Harty » 2016-10-21 21:18:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Bauteilbeschaffung für meine Wasseranlage.
Ich suche für die Entnahme des Trinkwassers je ein Steigrohr oder Rohr, welches ich von oben in das vorhandene 3/4 Zoll-Gewinde (Innengewinde) in den Tank schrauben kann.
Gibt es überhaupt sowas?
Beide Tanks sind ca. 525 mm hoch und aus PE.

Gruß, Harty
Grüße, Harty

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Steigrohr für Trinkwassertank

#2 Beitrag von Schmie » 2016-10-22 21:23:10

Ich habe mit dem John Guest System gearbeitet und das mit deren Schottdurchführungen gelöst.
Dazu dann PE-Rohre (auch John Guest), als Steigrohr. Also von innen gesehen: PE-Rohr (in Tankhöhe minus ein bisschen)-Schottdurchführung-PE-Rohr zur Weiterverteilung.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber das war mir alles zu frickelig.

Allerdings kann man bei meiner Variante keinen vorhandenen Anschluss nehmen, sondern muss ein neues Loch bohren, denke ich (ging bei mir eh nicht anders).

Gruß

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Steigrohr für Trinkwassertank

#3 Beitrag von Enzo » 2016-10-23 1:41:54

Hallo
Messingverschraubung und Kupferrohr anlöten
Jens

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Steigrohr für Trinkwassertank

#4 Beitrag von ingolf » 2016-10-23 9:28:38

Schlauchnippel 3/4" einschrauben und Schlauch aufstecken, sichern. Wenn der dann bis in eine Ecke des Tanks unten reicht, ist sogar Restentleerung möglich wenn der Tank leicht schrägmontiert oder das Auto entsprechend schräg abgestellt ist.
Oben dann genauso weiter.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Steigrohr für Trinkwassertank

#5 Beitrag von Kami » 2016-10-23 10:55:47

ggf. Reduzierung 3/4"AG a.1/2"IG (ggf. mit O-Ring Dichtung aussen) - hier dann Steigrohr einschrauben und Schlauchnippel für Aussen eindrehen - ich weiss zwei Verschraubungen in einer Reduzierung ist nicht nach Norm, ich bin mir allerdings Sicher das es - schön mit Hanf eingedichtet - auch langfristig hält.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Steigrohr für Trinkwassertank

#6 Beitrag von Harty » 2016-10-23 20:24:56

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Wahrscheinlich werde ich es so machen wie Jens (enzo) geschrieben hat: Messingverschraubung und Kupferrohr einlöten. Ich habe im I-net trinkwassergeeignetes Cu-Rohr gefunden. Dazu ein Messing Fitting mit 2x Außengewinde.

Gruß, Harty
Grüße, Harty

Antworten