Wärmetauscher mit Gebläse .....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#31 Beitrag von yoeddy2 » 2016-11-08 9:43:05

Jup,
Das mag so stimmen, aber nicht bei mir .....
Zeit habe ich mehr als Geld, aber erst wieder ab mitte Dezember, weil dann geht es,auf große Tour!
Bis dahin und sogar noch ehr muss der Mog fertig sein und noch einige Wochen nach auflösung unserer Wagenburg hier auf dem CP als Heim hier zur Verfügung sein .....:-) :-) :-)

Darum habe ich mir jetzt gestern abend das De Luxe Modell von Webasto gekönnt, ich armer Schlucker .... Florida 5 mit Bedien Elementen Inkl.

Danke und Gruß

Ralf :-)
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#32 Beitrag von yoeddy2 » 2016-11-27 12:40:25

So nach dem es eeeetwas gedauert hat dann mit der Auffindung eines Fähigen Ladens mit der Wahrheit entsprechenden Angaben was die Lieferbarkeit und Lager Status Anzeige im Online Shop angeht ..... was bei ersterem wo ich bestellt habe in HH alles nicht der Fall wahr. Und ich dann zu meinem Nachbaren nach Holland gewechselt bin und dort einen kleinen aber Feinen Fähigen und überaus Bemühten Yacht Ausstatter gefunden habe der besagtes Webasto Teil dann auf Lager gehabt hat, und das gleich in drei Verschiedenen Ausführungen was die Blenden Farbe angeht ....dort geordert und es wurde schnell und Prompt geliefert ..... :p
Ging es an den Einbau des Gerätes ......
Alles geklappt wie geplant, was ja selten so gelingt .... :totlach:
Nun werde ich aber noch eine Zusatz WaPu in den Kreislauf Inplantieren da die Motoreigene WaPu anscheinend nach 2x Probelauf es nichgt schafft das Warmwasser komplett Zirkulieren zu lassen...ist ja auch ein weiter Weg von Vorne gaaanz nach hinten und dann wieder halb zurück dort hoch in den WT und wieder runter weiter nach vorn ..... Und zu guter Letzt ist klar auch noch ne Luftblase drinn wo ...denke oben im Wärmetauscher ..sehen ob die dann mit doppelter WaPu Kraft schwindet oder ob ich da mal mit ner Druck Wasser Befüllung bei muss mit Gartenschlauch rein ...oder so .... :idee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#33 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-11-27 22:18:45

Hallo Ralf,

was für eine Umwälzpumpe hast Du denn an der Heizung?

Die Pumpe an meiner Webasto Thermotop kommt bei mir auch mit den 3 Heizkörpern und etlichen Metern (12m) Rohrleitung zurecht. Ich brauch da keine 2. Pumpe.

Aber das mit der Luft im System kann ich bestätigen, das hat bei mir auch etwas gedauert bis alle Luftpolster draußen waren.


Gerhard

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#34 Beitrag von yoeddy2 » 2016-11-30 12:37:01

Gerhard-SEF hat geschrieben:Hallo Ralf,

was für eine Umwälzpumpe hast Du denn an der Heizung?

Die Pumpe an meiner Webasto Thermotop kommt bei mir auch mit den 3 Heizkörpern und etlichen Metern (12m) Rohrleitung zurecht. Ich brauch da keine 2. Pumpe.

Aber das mit der Luft im System kann ich bestätigen, das hat bei mir auch etwas gedauert bis alle Luftpolster draußen waren.


Gerhard

Hallo Gerhard,

Habe an der Webasto die Werksseitig angebaute Pumpe drann, und jetzt dann mal zu versuchs zwecken eine zusatz Pumpe auf 12 Volt aus dem PKW Zubehör regal in die Wasser Zuleitung eingespeist, aber auch das brachte keine wirkliche Verbesserung. Denke das ich da noch wo oben bei dem höchsten Punkt der Anlage beim Wärmetauscher eine große Luftblase sitzen habe .... werde jetzt mal Schlauch verbindung öffnen und dann ne Druck Befüllung mit nem Gartenschlauch tätigen eine seite rein und solange bis am anderen Ende nur noch ein Wasserstrahl wieder austritt..ohne Blubbern und Sprotzellnnn ect.

DAs hier ist die Zusatzpumpe :

Bild


Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wie die Pumprichtung/Durchfluss des wassers in dieser Pumpe ist, stand nichts gekennzeichnet leider....
Nicht das die jetzt gegen die WaPu des Motors pumpt ...?

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

Wärmetauscher mit Gebläse .....

#35 Beitrag von guste100 » 2016-11-30 13:05:53

Die Pumpe auf dem Bild saugt auf jeden Fall in der Mitte an und fördert radial nach außen.

Auf deinem Bild also oben=ansaugen, links unten=abgehend.

Grüße
Guste

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#36 Beitrag von yoeddy2 » 2016-11-30 13:22:06

guste100 hat geschrieben:Die Pumpe auf dem Bild saugt auf jeden Fall in der Mitte an und fördert radial nach außen.

Auf deinem Bild also oben=ansaugen, links unten=abgehend.

Grüße
Guste
Danke Guste,

Dann hab ich Sie doch rein Intuitiv richtig eingebaut .....

Gruß Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Saimn
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-04 20:48:12
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#37 Beitrag von Saimn » 2016-11-30 19:31:50

yoeddy2 hat geschrieben:
akkuflex hat geschrieben:DU bracuhst keine Kumpe extra- da ist auch keine drinn verbaut. Das ist ein reiner Wärmetauscher mit nem 3 stufigen gebläse. schön kompakt und wenn du bissl gedult hast für 30-50 €.
Hallo,

Mag sein aber geduld ist nicht, muss die Woche / tage einen Kauf tätigen damit ich weiter machen kann und Fertig werde mit der Anlage .....

Gruß Ralf :smoking:
Gerade gefunden bei ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1087
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16345

Gruß Simon
Ohne LKW, dafür T3 und Schreitbagger.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#38 Beitrag von yoeddy2 » 2016-12-01 11:46:36

Danke Simon,

Aber ich habe ja schon einen WT mit Gebläse ........

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
AbuRahma
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-25 11:31:31

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#39 Beitrag von AbuRahma » 2021-03-08 9:22:50

Hallo kann mir jemand Auskunft geben über den Helios 4000 .. hat er eine bedienungseinheit wo man die Lüftung einstellen kann oder sogar wie viel Grad oder gibt's das nur extern als bedienungseinheit. Lg

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#40 Beitrag von mdoerr » 2021-03-08 16:04:05

Der Helios 4000 hat einen Zweistufenschalter für das Gebläse. Zur Temperaturregelung hab ich ein rein mechanisches Heizungsventil mit externen Sensor verbaut.

Benutzeravatar
AbuRahma
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2018-06-25 11:31:31

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#41 Beitrag von AbuRahma » 2021-03-28 7:20:35

Hi danke für die Antwort hast du evt. eine Bezugsquelle zur Temperaturregelung oder welches du genau du genommen hast ?

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Wärmetauscher mit Gebläse .....

#42 Beitrag von mdoerr » 2021-03-28 8:50:12


Antworten