Seite 1 von 1

Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-03 20:26:54
von Westallgaeuer
Das Gegenstück für die Twist-Locks sind ja in der Regel schwere Gußteile oder aufwändige und teure Schweißkonstruktionen. Aber es handelt sich ja nur um ein Langloch in welches der Zapfen eingreift. Sowas kann man doch gleich in ein Rahmenrohr (z.B. Bodenkonstruktion der Kabine) schneiden/fräsen. Unterliegen die Dinger irgendeiner DIN oder TÜV-Abnahme?

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-04 8:17:57
von Tomduly
Moin!

Ich weiss nicht, ob sich das selber basteln wirklich rechnet - sowohl vom Gewicht, als auch von der erhofften Kosteneinsparung her.

Im Kat-Forum gibt es aus 2013 einen interessanten Beitrag zu dem Thema. Und demnach liegen die benötigten Einschweiß-Teile (z.B. von Jost) für die Aufnahmen bei ca. 60 Euro netto das Stück und wiegen je 11kg.

Grüsse

Tom

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 14:33:28
von mario1
Hi wir haben es analog zu Holger Ihle auch ohne Twist Locks gemacht.Beim ersten Ausbau hatten wir die noch verwendet, beim zweiten jetzt nicht mehr da mir die Dinger schlicht und einfach zu schwer und zu teuer waren.

Schau mal bei Holger der hat das ganz gut beschrieben.
Keine 2 Stunden Arbeit.

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 20:28:09
von Westallgaeuer
mario1 hat geschrieben:Hi wir haben es analog zu Holger Ihle auch ohne Twist Locks gemacht.Beim ersten Ausbau hatten wir die noch verwendet, beim zweiten jetzt nicht mehr da mir die Dinger schlicht und einfach zu schwer und zu teuer waren.

Schau mal bei Holger der hat das ganz gut beschrieben.
Keine 2 Stunden Arbeit.
danke für den Tipp, ABER wer ist Holger Ihle?? Hast Du mal nen Link?

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 20:40:11
von danimilkasahne
Westallgaeuer hat geschrieben: ...danke für den Tipp, ABER wer ist Holger Ihle?? Hast Du mal nen Link?

http://www.lmdfdg.at/?q=Holger+Ihle+allrad+lkw

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 20:44:32
von Panguitch
_IHLE_Klick_

Grüße
Roland

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 21:06:02
von Westallgaeuer
:bored:

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 21:08:39
von danimilkasahne
jedem sein google... siehe oben...2 Varianten ?

Verfasst: 2016-10-27 21:09:05
von Wilmaaa
Nun verwirrt doch die Leute nicht so. Früher ;) hätte man einfach den Link zu seinem Profil hier im Forum gepostet.

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 21:51:16
von OliverM
Ich bin dann mal nicht so. ;)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=3408

Gruß

Oliver

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-27 21:54:21
von danimilkasahne
ach Menno.... :search:

Re: Twist Locks-Aufnahme selber machen - TÜV?

Verfasst: 2016-10-28 15:01:46
von Mark86
Ich glaube nicht, dass es dafür eine Bauartvorschrift gibt. Vieleicht eine DIN Norm?