FM II/III - Preise und Alternativen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
andreasdotorg
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-10-01 22:16:32

FM II/III - Preise und Alternativen

#1 Beitrag von andreasdotorg » 2016-10-01 22:57:03

Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir im Laufe der Zeit ein Mobil zusammenzubauen. Nach und nach, weil ich nicht die Kohle auf der hohen Kante habe, alles auf einmal zu kaufen. Mein Konzept ist daher: erst mal den richtigen Shelter finden und ausbauen, später dann den passenden LKW druntersetzen.

Meine Anforderungen sind: genug Platz für zwei Personen für lange Zeit sowie für vier Personen für zwei Wochen, auch mal ein, zwei Wochen autark sein, tauglich auch für Minusgrade oder Sommerhitze.

Beim Querlesen stößt man ja recht schnell auf die Zeppelin-Shelter, und die Kombination aus rostfrei, stabil und isoliert ist ja schon sehr attraktiv. Meine Fragen wären jetzt: was zahlt man denn derzeit so für einen FM II oder III im guten Zustand (wasserdicht, kein Schimmel im Fussboden)? Wie selten sind die III, bekommt man die überhaupt? Hat schon mal wer einen IV gesehen?

Gibt es sinnvolle Alternativen?

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von mastersork » 2016-10-02 8:35:43

Moin,

Nach dem was man so hört liegen die III so bei ca. 5k€ und sind ziemlich selten. Die II sind etwas günstiger, aber da kannst du auch 2,5-3k€ anlegen.

Alternative: Shelter anderer Armeen. Ich hab z.B. einen dänischen Shelter. Der hat gegenüber den FM-Kabinen den Vorteil, dass er breiter ist (2,45m außen), länger als ne FM-2 (4,75m außen), und schon 4 Fenster hat. Das bisschen Mehrbreite und Mehrlänge macht schon richtig was aus. Weiterer Vorteil: deutlich günstiger als ein FM-2. Außerdem ist der Koffer aus GFK-Sandwich mit 5cm Schaum, das dämmt und ist mit Epoxid und Glasfasermatte leicht zu reparieren.

Allerdings will ich auch auf die Nachteile hinweisen:
- Innenhöhe 1,82m (FM-2 hat glaub ich ein bisschen mehr)
- Schwer in brauchbarem Zustand zu finden, meist sind die Dinger undicht (war meiner auch) und die Fensterverschlüsse sind Murks
- Nicht so endlos stabil wie eine FM (zum Aufbau der dänischen Koffer hab ich was in meiner Aufbaudoku geschrieben), für den nächsten Atomkrieg ist die FM-Kabine wahrscheinlich besser geeignet.

Ich muss aber klar sagen, dass ich - wenn ich eine Halle hätte - einen Koffer selber aus Siebdruckplatte gebaut hätte. Der wäre dann nochmal etwas länger und 5cm breiter geworden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

andreasdotorg
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-10-01 22:16:32

Re:

#3 Beitrag von andreasdotorg » 2016-10-02 9:10:53

mastersork hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Aber ja, danke!

Ich hab ja von meiner Liebsten GFK-Verbot, seitdem wir damals mal ein Robur-Bus-Dach mit GFK saniert haben. :)

Was spricht für Siebdruckplatten?

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#4 Beitrag von nouz » 2016-10-02 9:29:37

Moin,

für Siebdruckplatten spricht, dass Du alles nach Deinen Wünschen bauen kannst. Preislich ist das auch interessant. Wenn Du die Suchfunktion nutzt gibt es einige Beiträge dazu.

Wäre durchaus auch bei mir damals interessant gewesen, allerdingsbhatbhaltbein Shelter einen wesentlichen Vorteil. Die Box ist schon fertig und Zeit war bei mir ein Thema.

Gruß Dirk
One live, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#5 Beitrag von Mark86 » 2016-10-02 10:46:13

Ich hab ne Alukiste von den Briten umgebaut. Der Boden ist Alu Sandwich, die Kiste selber klassische Alu Kleb und Nietkonstruktion, die lies sich mit Hausmitteln (Karosseriekleber und Popnieten) schön umbauen. Sprich, alles was an Löchern zu viel war lies sich gut verschließen, und alle Fenster und Türen liessen sich auch gut platzieren. Die Kiste ist leicht und sehr stabil und rostet nicht und es ist auch konstruktiv unwahrscheinlich dass die undicht wird oder irgendwas anfängt zu schimmeln und rosten kann da auch nix.

Bin ich sehr mit zufrieden. Innenmaße sind 2,35x4,35m und hat in der Mitte 1,93m Stehhöhe.

Das Dach ist leicht gewölbt und die Nietenoptik passt schön zu nem Oldtimer LKW. Preis waren 1500€.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#6 Beitrag von herbstlicher » 2016-10-02 13:28:24

Hallo Mark,
wo sind diese UK Shelter zu bekommen?
Gruß
Michael

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re:

#7 Beitrag von OliverM » 2016-10-02 18:35:51

mastersork hat geschrieben:Moin,

Nach dem was man so hört liegen die III so bei ca. 5k€ und sind ziemlich selten. Die II sind etwas günstiger, aber da kannst du auch 2,5-3k€ anlegen.


Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Preise kannst du mittlerweile vergessen . Zeppelin FM II gibt es nicht unter 4,5 Kiloeure und FMIII gehen locker im 5stelligen Bereich über den Tisch.

Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Re:

#8 Beitrag von Krinara » 2016-10-02 19:09:06

OliverM hat geschrieben:
mastersork hat geschrieben:Moin,

Nach dem was man so hört liegen die III so bei ca. 5k€ und sind ziemlich selten. Die II sind etwas günstiger, aber da kannst du auch 2,5-3k€ anlegen.


Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Preise kannst du mittlerweile vergessen . Zeppelin FM II gibt es nicht unter 4,5 Kiloeure und FMIII gehen locker im 5stelligen Bereich über den Tisch.

Gruß
Oliver

Das ist schon alles richtig, aber auch die Leerkabinen der bekannten Kabinenbauer sind im Verhältnis genau so teurer geworden. Es ist halt einfach so, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
Also FM2 ist immer noch günstiger oder eben selber bauen. Alternativ kann man auch mal im Ausland Hersteller von Kabinen suchen (Kühlkabinen z.B.). Die Zeit das zu recherchieren würde ich mir auf jeden Fall nehmen.

Gruß,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

andreasdotorg
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-10-01 22:16:32

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#9 Beitrag von andreasdotorg » 2016-10-02 21:59:03

Also bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade einen FM II für 3k€. Das ist also ein korrekter Preis, wenn ich euch richtig verstehe.

Aber um mal eine ganz andere Ecke auszuleuchten: So ein 20'-ISO-Container, kann man den noch vernünftig auf einem 4x4 fahren, oder muss es direkt ein 6x6 sein?

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-10-02 22:08:37

Mit ISO Container hat man meist ein Problem mit der Höhe.
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#11 Beitrag von Pirx » 2016-10-02 23:12:16

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Mit ISO Container hat man meist ein Problem mit der Höhe.
Klaus
... und mit dem Gewicht :angel:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#12 Beitrag von OliverM » 2016-10-03 7:31:23

andreasdotorg hat geschrieben:Also bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade einen FM II für 3k€. Das ist also ein korrekter Preis, wenn ich euch richtig verstehe.
Zeppelin oder Dornier ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

andreasdotorg
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-10-01 22:16:32

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#13 Beitrag von andreasdotorg » 2016-10-03 9:32:00

OliverM hat geschrieben: Zeppelin oder Dornier ?
Guter Punkt. SGH! Fällt also aus.

Ich hab auch gerade mal geguckt, wss 2mm Alu-Blech kosten, und kam auf ca. €100/m². Da zweilagig, sind also in so einem FM II locker €8000 in Alublech verbaut!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#14 Beitrag von Mark86 » 2016-10-04 19:24:02

herbstlicher hat geschrieben:Hallo Mark,
wo sind diese UK Shelter zu bekommen?
Gruß
Michael
Tja, das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe meine Kiste nebst Fahrgestell aus Projektabbruch gekauft.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#15 Beitrag von Carlos » 2016-10-04 21:37:09

andreasdotorg hat geschrieben: Ich hab auch gerade mal geguckt, wss 2mm Alu-Blech kosten, und kam auf ca. €100/m². Da zweilagig, sind also in so einem FM II locker €8000 in Alublech verbaut!
Du brauchst nicht unbedingt 2 mm - die FM´s haben auch nur 1 mm, allerdings 2 x : außen und innen vom Sandwich.
Schau mal hier nach Preisen: https://www.feld-eitorf.de/

Ich bin dabei, einen FM II umzubauen - ist schon eine Sch...arbeit; und der Staub ... Alu und PU - puh !
Wenn ich´s nochmal zu tun hätte, würde ich eher ganz selber bauen - schau mal unter ALG-Mitglied Gelber
Unimog nach, dessen Lösung würde ich persönlich bevorzugen (Stahlgerüst geschweißt, dünne Stahlblech-
Platten darauf verklebt ...).

Und die Siebdruck-Variante ist auch nicht schlecht, aber trotz "Siebdruck"-Wasserfestigkeit nicht so haltbar
wie Alu oder Stahl; und Siebdruck ist teuer ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Trolliger
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-10 15:04:24
Wohnort: Malsfeld / Beiseförth

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#16 Beitrag von Trolliger » 2016-10-05 12:59:36

Ich hab auch lange überlegt wie ich den Koffer baue oder einen Shelter ausbaue.
Entgültige Entscheidung ist nun ein Eigenbau aus 40mm Sandwitchplatten.
Für 11 eu pro Qm Platte plus Kleber kann ich den so bauen wie es mir vorschwebt.

andreasdotorg
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-10-01 22:16:32

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#17 Beitrag von andreasdotorg » 2016-10-05 14:10:09

Woher bekommst du die Sandwichplatten zu dem Preis?

Trolliger
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-10 15:04:24
Wohnort: Malsfeld / Beiseförth

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#18 Beitrag von Trolliger » 2016-10-05 14:48:42

Eine Firma in Sachsen verkauft Überbestände für 11 eu
und bei Frankfurt ist eine die für 10 eu anbietet.
Beide über die Bucht zu finden

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: FM II/III - Preise und Alternativen

#19 Beitrag von verzahnerchris » 2016-10-05 19:44:27

Ich habe meinen FM 2 Zeppelin um einen Meter verlängert.
Somit vergleichbar mit FM 3 mit separater Nasszelle oder für was auch immer.
Fast so wie Holger Ihle hier im Forum beschreiben hat.
Ich habe im Aluwinkel allerdings geklebt und genietet.
Bild
Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Antworten