Seite 1 von 1

Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-23 20:09:56
von frankvc
So der Aufbau für meinen Dicken ist fertig und hat sich schon super bewährt .
Ich wieß das die Idee nicht neu war .
Als Ausgangspunkt diente ein Bürstner Flirt 440 .Als erstes das Fahrwerk weg und dann den Koffer hinten geöffnet und verlängert .Dann natürlich einen vernünftigen Leiterrahmen drunter und das ganze neu mit winkeln eingefasst .
Im Rahmen habe ich dann gleich die Profile zum absetzten und auch befestigen mit eingebaut .
Das war alles eine ganze menge Arbeit .Aber ich finde alles hat sich gelohnt .
Hier mal ein paar Bilder .
LG Frank

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-23 20:17:52
von frankvc
Noch ein paar Bilder

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-23 20:17:53
von frankvc
Noch ein paar Bilder.
Hätte gerne noch welche von den einzelnen Abschnitten eingestellt .Aber leider bekomme ich das nicht hin (:
Durch den Anbau hinten haben wir so den Platz geschaffen für ein Festbett .Jetzt haben wir Platz für zwei Erwachsene und einen Hund .
Die Klappen vor den fenstern habe ich gemacht wegen der Äste und wegen der H Zulassung .
Ich weiß ja das die Farbe nicht jeder man seins ist .Aber so sah er halt original aus .Und mir gefällt es ;)
LG Frank

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-23 20:25:08
von advi
Zum Verständnis, Du hast den Wohnwagen genommen und noch ne Blechkiste drum rum gebaut?

Wegen der Farbwahl und des Aussehens hätte ich in manchen Regionen ja Bedenken, obwohl es cool gemacht ist!

Verfasst: 2016-09-23 20:30:45
von Catnova
Ich finde alles echt gelungen. Gefällt mir.

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-23 20:32:25
von frankvc
Naja nicht ganz !Blech ist nur der hintere Teil und die flächen wo die Räder saßen.Die Eckige Form war ja schon .Der Wagen besteht ja aus dem selben Aufbau wie ein Kühlwagen .Nur halt mit 35 mm Wand .
Also habe ich ja dann noch alles an den Ecken eingefasst mit 2mm Blech winkeln .So sieht er einem Shelter sehr ähnlich meine ich .
Das ganze wiegt jetzt 1200 kg.
Die Lagerung ist vorne mit federn fest und hinten mit original Ketten und dann geführt

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-24 10:51:20
von Prickel
Huhu Frank, toll gemacht!!!

ich hatte sowas auch mal angedacht, eckige Wohnwagen sind selten.
Ein Knaus Wolf415 sollte es werden.
Und promt steht einer zum Verkauf für 170 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-1266

war damals nur Spinnerei:
Bild

VG Tom

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-24 11:11:23
von frankvc
Also ganz so günstig sind die Bürstner nicht .Derzeit steht einer für 7200 in der bucht.
Aber das liegt wohl daran das die Idee nicht neu ist .
Aber ein Aufbau in meiner Größe kostet sonst auch schnell mal 40 und mehr .
Und für mich ist diese Lösung perfekt .Ich habe da ja auch schon einige von gebaut .Aber immer nur einmal .Dern für meinen Mog ja damals auch .
lg Frank

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-24 12:55:16
von holgerK
Hallo Frank,

ich bin immer wieder begeistert was du so zauberst :-)

lg holger

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-09-24 13:48:58
von frankvc
Danke Holger !
Ich habe mehr Spaß am bauen als am Reisen ;)
Immer wenn ich etwas fertig habe überlege ich was als nächstes kommt
LG Frank

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-10-16 11:30:28
von Rhino
Dann habe ich ja Gestern im Mammut doch richtig geguckt! Ich bin mit dem Polizeilaster und dem Shelter hinten drauf an Dir vorbei gefahren. Sieht super aus! Klasse gemacht!

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-10-17 17:11:43
von meggmann
Was mir extrem gut gefällt ist, dass man die "Wohnwagengene" außen nicht mehr erkennt - passt sehr schlüssig ins Bild.

Der Flecktarnanstrich ist meiner Meinung nach auch gut gelungen - sicherlich könnte man damit in manchen Gegenden Probleme/Verwechslungen unterlegen sein - aber das weiß der "Maler" sicherlich.

Gruß, Marcel

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-10-18 6:40:14
von holgerK
frankvc hat geschrieben:Danke Holger !
Ich habe mehr Spaß am bauen als am Reisen ;)
Immer wenn ich etwas fertig habe überlege ich was als nächstes kommt
LG Frank
Hallo Frank,

das ist ein schöner schöpferische Prozess "bauen, oder malen oder Kunst...."

Wenn man sich mal mit Künstlern unterhält gibt es manchmal Phasen
wo Ideen aus einem herausströmen und in einem schöpferischen Moment
festgehalten werden. Sehr spannend ist die Zeit wo die Idee langsam
in einem gereift ist und Sie dann gestaltet werden will.

Ich kenne das Gefühl aus einem anderen Kontext und freue mich
sehr deine Ideen hier zu sehen,

Herzlichen Danke
Holger

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-10-18 8:07:05
von CU478
Klasse!

Re: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner

Verfasst: 2016-10-18 10:18:54
von frankvc
Rhino hat geschrieben:Dann habe ich ja Gestern im Mammut doch richtig geguckt! Ich bin mit dem Polizeilaster und dem Shelter hinten drauf an Dir vorbei gefahren. Sieht super aus! Klasse gemacht!
Wollte mir dein Auto auch noch ansehen ,aber du warst dann schnell weg :(
mfg frank