Bessere Dachhaube für Dachausschnitt Einheitskoffer (BGS)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Bessere Dachhaube für Dachausschnitt Einheitskoffer (BGS)

#1 Beitrag von Romenthaler » 2016-09-13 11:16:47

Hallo Herrschaften,

in meinem Einheitskoffer sind (wie bei vielen anderen auch) zwei Dachöffnungen (Ausschnitt 49x49 cm), die mit vorne und hinten abhebbaren Blechklappen verschlossen werden. Das funktioniert gut....aber richtig aufmachen (Klappe 70 - 90 Grad anheben) kann man nicht und es fehlen einige Dinge, die wichtig sind. Ich überlege nun, ob ich

i.) die originalen Blechklappen "verbessere" (nach-isolieren, Mückenschutz bauen, Umbau auf voll-öffnend/aufklappbar) ODER
ii.) für die beiden Ausschnitte (49x49 cm) passende Dachhauben (analog "Mini Heki") finde, die belichten, aufklappbar sind, isolieren und Mückenschutz haben

Wie habt Ihr das gelöst und kennt jemand Dachhauben/Dachfenster, die zu diesem Ausschnittmaß passen und aufklappbar sind ? Es gibt bei REIMO 48x48 cm Dachhauben....allerdings bekommt man die nicht voll (nicht mal 70 Grad) aufgeklappt.

Alles Gute
Artus

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bessere Dachhaube für Dachausschnitt Einheitskoffer (BGS

#2 Beitrag von steffos » 2016-09-13 15:52:56

Vetus Dachluken aus dem Yacht Zubehör nehmen.
1000mal besser als der Campingfrickelkfam Gibts in passender Größe.
Gruss

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Bessere Dachhaube für Dachausschnitt Einheitskoffer (BGS

#3 Beitrag von Romenthaler » 2016-09-14 20:58:07

Besten Dank, ja, solche Dachluken aus dem Bootsbau habe ich schon beim Shelter verbaut.....und ja, die sind meist deutlich stabiler. Es gibt auch von VESTUS 47x47 Luken....die könnten passen.

Meine Hoffnung war zu klären, ob jemand bei seinem Einheitskoffer dieses Thema schon gut verbessert hat....und wenn ja, was er unternommen hat.

Daher die Bitte an die Kurzhauberfraktion mit BGS/Einheitskoffer.......wie habt Ihr die Dachluken verbessert ?

Alles Gute
Artus

Antworten