Schwerlastschienen Länge ect. ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Schwerlastschienen Länge ect. ?

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2016-09-08 17:40:59

Hallo Zusammen,

Brauche mal Bitte etwas Starthilfe bei Schwerlast/Schubladenschienen und deren Berechnung ect.
Noch nie verbaut sowas, aber möchte jetzt den Gesamten Bettbereich in unserem Mog neu Bauen - sprich Umbauen!
Da der Hubtisch nicht mehr Bestand ist schon länger und der Platz draunter auch zur Verfügung steht.

Vorgestellt habe ich mir das so ..... Bettkasten bauen, die Oberseite sprich Deckel auf dem die Matratze liegt zum Aufklappen von Innen zu gestalten mit Gasdruckdämpfern.
Das man von innen bei geschlossenen Heck Koffertüren an das innere unter der Matratze kommt.
Dieses Innere also der Stauraum unter dem Bett soll aus drei großen Schubladen bestehen, die dann wiederum wenn Hecktüre auf, von hinten über die Terrasse herraus gezogen werden können .....
Woran ausser dem Gewicht der beladenen Schublade, mache ich es fest welche Schienen gerade in der länge ich dafür benötige ?
Blicke da das mit der Auszugslänge TL und der Gesamtlänge im Ausgezogenen Zustand nicht so gerade !?
Zur Besseren Vorstellung hier Bild des Bettes jetzt ....

Bild

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2016-09-08 18:36:51

Wenn Du drei Schubkästen haben möchtest benötigst Du in der Mitte zwei Steher an denen Du die Auszüge befestigen kannst. Komplettauszüge sind sehr massiv und entsprechend schwer und teuer! Ausserdem sind die einwirkenden Hebelkräfte auf die Steher nicht zu unterschätzen. Ich habe unter unserem Podest eine 700mm und eine 950mm lange Schublade eingebaut und auf den Vollauszug verzichtet. Ich bekomme die Schubladen zu 75% heraus und habe beim Beladen im hinteren Bereich der Lade etwas mehr auszuräumen, als wenn ich überall von oben ankommen würde, stört aber nicht wirklich.
Die Schienen habe ich bei Teleskopschienen24.de bestellt und gute Erfahrung gemacht, als ich nach einem Denkfehler zu lange Schienen gekauft hatte und das erst fünf Wochen später gemerkt habe. Ich konnte die Falschen zurückschicken und die kürzen bestellen und zahlte nur die Versandkosten abzüglich der Differenz zu den tereren Schienen.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#3 Beitrag von yoeddy2 » 2016-09-08 19:36:12

Hi Maik,
Danke für die Infos, das mit den Stehern in der Mitte wegen Lade r+l hatte ich auf dem Schirm.
Und das da ordentliche Hebelwirkungen enstehen bei Auszug der Laden auch. Aber diese Steher in der Mitte fest zu verankern das Sie d. Kräften paroli bieten ist nicht das Thema.
Auch muss ich jetzt nicht unbedingt die Laden komplett ausziehen müssen, um die 70/80% reicht da auch.
Daher ja meine Frage woran mach ich die Schienen länge fest dann genau ...?

Mir ist eh noch beim zweiten Gedanken Gang eingefallen, das die r+l Lade sowieso kürzer ausfallen muss, weil sich dort dann im Hinteren Bereich die Radkastenrundungen im Kofferboden befinden ....
Diese Bereiche bleiben dann Staufächer die von innen vorne bei Hochgeklapptem Bett/Liegefläsche zu erreichen sind .

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2016-09-09 11:17:53

Ich habe den 160Kg Schwerlastauszug TS 1605319 verwendet. Die Auszuglänge ist größer als die Einbaulänge, was mich anfangs noch verwirrt hat, liegt aber daran, daß die Schienen aus drei Teilen zusammengesetzt sind. Eine 100er Schiene hat zB. eineIch habe den 160Kg Schwerlastauszug TS 1605319 verwendet. Die Auszuglänge ist größer als die Einbaulänge, was mich anfangs noch verwirrt hat, liegt aber daran, daß die Schienen aus drei Teilen zusammengesetzt sind. Eine 100er Schiene hat zB. eine Gesamtlänge von 2017mm, wenn der Schubkasten 1000mm Tiefe hat, zieht man ihn 17mm über die "Null-Linie" heraus.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#5 Beitrag von Filzi » 2016-09-09 11:37:28

Hallo Yoeddy 2,

mal einen andere Überlegung von meiner Seite aus. Wenn das 3 Schubkästen werden, in der selben Höhe wie der Bettkasten werden soll, kannst du von draußen dann auch noch rein schauen bzw. durch die hohen Seiten dann von draußen auch etwas heraus nehmen?
Ich bin zwar nicht gerade klein, aber ich könnte mir vorstellen, das ich nicht mehr an die hinteren zur Fahrzeugaußenwand hin liegenden Sachen noch herankomme. Damit man den gesamten Inhalt auch herausziehen kann, müßte ja der Bettkasten auch doppelwandig sein, damit nicht jedes mal die Bettsachen von oben drauf mit raus kommen.
Wäre es da nicht evtl. einfacher von der Benutzung her, das du nur drei Klappen oder Türen baust, vom Gewicht und der Verankerung jetzt mal abgesehen.

Einen schönen Start in Wochenende
Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#6 Beitrag von Bruno1017A » 2016-09-09 19:15:18

Ich hab hier noch 100% Auszüge aus nem alten Gerätewagen liegen, Länge ca. 700mm und ca. 1000mm, tragen mein Körpergewicht von ca. 75kg.
Die würde ich für kleines Geld abgeben.

Bei Interesse gern Bilder per PN.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#7 Beitrag von yoeddy2 » 2016-09-09 19:45:53

Bruno1017A hat geschrieben:Ich hab hier noch 100% Auszüge aus nem alten Gerätewagen liegen, Länge ca. 700mm und ca. 1000mm, tragen mein Körpergewicht von ca. 75kg.
Die würde ich für kleines Geld abgeben.

Bei Interesse gern Bilder per PN.
Hallo,

Interessant...Bitte Bilder ect. mal davon

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#8 Beitrag von yoeddy2 » 2016-09-09 19:50:38

Filzi hat geschrieben:Hallo Yoeddy 2,

mal einen andere Überlegung von meiner Seite aus. Wenn das 3 Schubkästen werden, in der selben Höhe wie der Bettkasten werden soll, kannst du von draußen dann auch noch rein schauen bzw. durch die hohen Seiten dann von draußen auch etwas heraus nehmen?
Ich bin zwar nicht gerade klein, aber ich könnte mir vorstellen, das ich nicht mehr an die hinteren zur Fahrzeugaußenwand hin liegenden Sachen noch herankomme. Damit man den gesamten Inhalt auch herausziehen kann, müßte ja der Bettkasten auch doppelwandig sein, damit nicht jedes mal die Bettsachen von oben drauf mit raus kommen.
Wäre es da nicht evtl. einfacher von der Benutzung her, das du nur drei Klappen oder Türen baust, vom Gewicht und der Verankerung jetzt mal abgesehen.

Einen schönen Start in Wochenende
Hagen
Hallo Hagen,

Du darfst ruhig Ralf zu mir sagen ...nicht Yoeddy :smoking:

Deine Bedenken sind absolut richtig von dem Bild her was ich gepostet habe, dieses ist aber ein älteres Bild.
Mittlerweile ist noch eine Heckterrasse an dem Koffer montiert, und wenn ich diese abgelassen habe dann erst kann ich die Koffertüren öffnen...und die Schubladen herraus ziehen. Und dann auf der Terrasse stehend komme ich an alles in den Laden sehr gut und einfach ran .... hier so schauts aus immoment ...

Bild

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#9 Beitrag von Daily4010WC » 2016-09-10 22:00:32

Würden nicht, wenn die Terrasse so oder so abgesenkt werden muss, auch Rollen oder Gleitschienen an den Schubladen reichen, auf denen diese auf die Terrasse gezogen werden können?

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#10 Beitrag von yoeddy2 » 2016-09-11 18:25:21

Daily4010WC hat geschrieben:Würden nicht, wenn die Terrasse so oder so abgesenkt werden muss, auch Rollen oder Gleitschienen an den Schubladen reichen, auf denen diese auf die Terrasse gezogen werden können?

Mmhhhhh okaydas auch ne Überlegung wert mal ... ganz unrecht hast Du nicht :idee:

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#11 Beitrag von CU478 » 2016-09-12 9:10:12

würde scho...wenn die Terrasse immer parallel zu Kofferboden steht. Also zb. mit Ketten am Koffer angehängt ist. Mit Stüutzen könnte das eher mühsam werden...

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#12 Beitrag von Filzi » 2016-09-12 9:10:27

Hallo Ralf,

ja da war doch was mit der Terrasse. Da ja der Aufbau so aussieht wie auf deinem letzten Bild, würde ich mich allerdings der Meinung von Daily 4010 WC anschließen und eine Art Rollkontainer mit Verriegelung bzw. Zwangsführung- und Begrenzung aus den Schubkästen bauen, oder einfache Voll- Auszüge aus dem Baumarktsortiment nehmen, die sich dann auf der Terrasse abstützen. Freihängende Lasten gibt es ja keine. Theoretisch reichen dann auch Holzleisten wie bei alten Schubkästen schon aus, dienen ja nur zur Führung und damit der innere Teil nicht auf dem Boden schleift. Am Ende das Schubkastens einen Begrenzer hin, damit er nicht rausfällt und hinter der Tür einen Riegel, damit er nicht mal von alleine rauskommt beim Parken in Hanglage mit geöffneten Türen.

Gruß Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#13 Beitrag von yoeddy2 » 2016-10-25 15:20:02

Hallo Zusammen ....

So die ersten Schubfächer mit Staukisten a la Fritz Kola sind nun im Küchen Unterschrank eingzogen.....ging ganz gut von der Hand.
Jetzt werden die Bettkästen noch umgebaut und dann kommt dort zwischen wie geplant der große Auszug drunter mit sechs solcher Staukisten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#14 Beitrag von meggmann » 2016-10-25 15:42:51

Getränkekisten sind nur Leihgaben und man darf die nicht für was anderes verwenden oder umbauen (Klugscheißmodus aus). Aber in Zeiten der Abmahnindustrie muss man leider immer aufpassen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Schwerlastschienen Länge ect. ?

#15 Beitrag von yoeddy2 » 2016-10-26 9:25:29

:totlach: :totlach:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten