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Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-01-31 21:48:32
von BernieS
Hallo zusammen,

Hier wieder mal ein Update...
War in letzter Zeit etwas "faul"... wegen den zweistelligen Minusgraden bei uns war das aber auch nicht ganz so einfach...
Styrodurplatten sind zugeschnitten und eingepasst, wo möglich überlappend.
Habe mir eine einfache Vorrichtung gebaut - hat sehr gut funktioniert.
Am Wochenende kann ich in eine geheizte Halle - dann werden die Platten verklebt - anschließend die evtl. Spalten aufgeschäumt.
Anschließend kommt die 20mm Isolierung auf die Rohre --> evtl. Spalte Ausschäumen --> PUR mit Streichkunststoff o.ä. abdichten --> Tapezieren mit Glasfasertapete --> Latexfarbe.

Hab über Weihnachten die Möbel konstruiert und (sehr lange) Bestelliste geschrieben...langsam muss ich mich ranhalten - will im Sommerurlaub wegfahren...

Demnächst folgen dann wieder neue Bilder.

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-03-23 23:00:08
von BernieS
Hallo zusammen,

Hier wieder mal ein Update - 30kg Kleber später...
Isolierung ist verklebt, unglaublich welche Menge Kleber da draufgegangen ist... war nur noch am Anrühren der 1kg Dosen...
Spalte sind ausgeschäumt. Bin nach intensive Beratungen weg von der Glasfasertapete (zumindest für die erste Lage). Jetzt kommt mit Styrodurkleber eine Vario Vliestapete und dann die Latexfarbe drauf.

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-03-24 11:56:36
von meggmann
Was ist das für ein Stecker? Sieht nicht nach CEE blau aus. "Muss" man nicht die CEE's verbauen? Und die gibt es doch auch als Aufbaudosen - dann hättest Du auch kein großes Loch in der Wand.

Gruß, Marcel

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-03-24 23:21:16
von BernieS
Hallo Marcel,

Das ist ein DEFA Stecker - wird standardmäßig zum Anschluss/für die Stromdurchführung von elektrischen Standheizungen verwendet - da gibt es auch keine Problem mit dem TÜV.
Ich mache innen keine 220V Stromverteilung und keine weiteren Steckdosen - nur die original DEFA Steckdose und da kommt ein Batterieladegerätals einziger Stromverbraucher dran...
Die riesengroßen Wohnmobilklappen mag ich nicht-denke, das wird schon klappen so.

Gruss
Bernhard

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-04-03 20:02:02
von BernieS
Hallo zusammen,

Wieder mal ein (kleiner) Fortschritt...
Ecken verfugt - Vliestapete und Latexfarbe sind drauf.
Die Anschraubpunkte der Möbel habe ich aufgebohrt - da kommen jetzt Buchsen rein (abgedichtet)
An ein paar Stellen sieht man die Übergänge - habe versucht das mit dem Styrodurkleber auszugleichen - ist nicht an allen Stellen perfekt gelungen.
Ich kann aber mit dem Ergebis ganz gut leben - der größte Flächenanteil ist nachher eh verbaut...

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-04-04 7:49:53
von meggmann
Eine Frage zur Latexfarbe hätte ich noch - bei mir hat die noch eine ganze Zeit lang "geklebt" - also bestimmt mehrere Wochen (Monate?). Habe ich die falsch genutzt oder ist das Standard bei dem Zeug? Verarbeitet bei über 20 ° und rel. Feuchte unter 60%.

Gruß, Marcel

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-04-04 20:18:33
von BernieS
Hi Marcel,

bei mir war das nach ca. 5 Stunden schon einigermaßen fest, am nächsten Tag alles ausgehärtet - da klebt nix mehr.
Ich habe die Farbe unverdünnt mit Rolle aufgetragen - Marke Herbol.

Gruß
Bernhard

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-05-30 22:19:25
von BernieS
Hallo zusammen,

So - es gibt wieder einen Fortschritt zu berichten:
- Makise ist (provisorisch) mit Kederschiene dran - nach dem Lackieren wird die Kederschiene vernietet, links kommt auch noch eine dran, damit ich ggf. umsetzen kann
- Sitzkonsole hinten geschweißt, Beckengurte dran, Wassertankbefestigungen muss ich noch anschweissen
- Alurahmen für Innenausbau wird nach und nach geschweißt
- Möbel/Kisten sind in 3mm Alu gekantet - Deckflächen Schweiße ich am Wochenende
- Origo 6000 ist bereits mit ersten Pizzen eingeweiht worden :-)

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-07-11 22:49:59
von BernieS
Hallo,

Ich bin wieder etwas weitergekommen...
- Kabelschächte verlegt
- Möbelrahmen und Sitzkisten/Oberschrank geschweißt
- Batteriehalterung montiert
- Polster bestelle ich nächste Woche

Nicht ganz im Plan - werden aber im August minimalistisch wegfahren...Minimalelektrik, Küchenblock mit Kühlschrank und Durchstieg/Kabinenlackierung schaffe ich noch - der Rest nach und nach...

Mit dem jetzigen Raumeindruck ist meine Planung bestätigt - genauso habe ich mir das in der Planungsphase vorgestellt- Dusche/WC groß genug und Sitzecke richtig gemütlich...

Nach dem Urlaub werden die Alufronten lackiert und es geht mit den restlichen Schränken/Elektroschrank weiter...

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-07-20 14:58:36
von Bustreter
Wie oder besser womit hast du das Styrodur verklebt?
Hält der Kleber die Temperaturunterschiede (sonne Schatten ect.)aus ohne das die Platten abfallen?
Ch.

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-07-24 9:41:50
von BernieS
Körapur 666, das hält :-)

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-08-21 18:23:51
von treuss
Hi,

sehr schöner Aufbau. Bräuchte mal zum Verständnis und weil ich vllt selbes vorhabe eine Erklärung. Und zwar:
Wie verbindet man die Stöße der Alu (Stahl) Bleche dicht miteinander? Schweißen oder gibts da kleber/Dichtmasse? Soll später von außen aussehen wie eine glatte Fläche.

Gruß

Thomas

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-08-22 22:29:55
von BernieS
Hi Thomas,

Ich habe das so gelöst:
- Bleche auf Stoß in der Mitte der Stahlrohre
- Bleche im Abstand von ca. 50mm gelöchert und da punktgeschweißt
- in größerem Abstand die Bleche am Stoß zusammen mit den Rohren verschweißt, damit das bei Wärmeausdehnung der Bleche nicht pumpt/aufmacht
- verschliffen/verzinkt (Zinklamellenspray) und verspachtelt
- an den meisten Stoßstellen kommt jetzt noch Kederschienen bzw. Airlineschienen drauf (vernietet)

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich evtl. versuchen grossformatige Bleche zu bekommen - dann fällt der Aufwand weg. Ich habe aber nach Wetter/freier Zeit nach und nach gebaut, da war das mit den Standardblechen vom örtlichen Metallhändler die einfachere Variante...

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-08-22 22:52:25
von BernieS
Hallo,

Ich habe im Urlaub wieder etwas Zeit für die Kabine gehabt:
- Küche im Rohbau fertig (Bretterinnenleben muss noch mit Klarlack versiegelt werden)
- Kleiderschrank fertig
- Schuhschrank geschweißt
- Kabine lackiert (selbst gerollt)

Beim Lack habe ich lange überlegt/Beratungen über mich ergehen lassen... bin bei Brantho Korux 3 in 1 gelandet - Farbe Basaltgrau (RAL 7012).

Polster sind heute geliefert worden (ich sitze aber gerade in der Toskana...)

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-09-12 21:11:17
von BernieS
Hallo zusammen,

Hier wieder ein kleiner Fortschritt:
- Polster von Wegerich geliefert (35/40, 12cm) - man liegt sehr gut darauf - bereits getestet:-) nicht billig aber sehr gut gearbeitet
- Türen für Kleiderschrank eingebaut - Holz muß noch lackiert werden
- Leuchten innen von Lumicoin verbaut
- Tisch wie Arbeitsplatte in Pinienholz verbaut

Standheizung (Planar 44D) und Boiler (Elgen Nautic Luft) liegen zum Einbau bereit

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-19 14:24:11
von daydreamer
BernieS hat geschrieben:Hallo,

hier ein paar Bildchen vom Grundrahmen.

Gruß
Bernie
hi

ich finde deine Lösung mit dem Rahmen sehr gut.
Wiegt nicht zu viel und der Kostenpunkt hält sich auch in Grenzen.

Meine Frage... an wie vielen Punkten hast du den Grundrahmen mit dem Zwischenrahmen verbunden, das es für den TÜV ausreichend ist?

LG Mikesch

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-24 20:30:07
von BernieS
Hallo Mikesch,

Ich habe die Kabine 6x mit Schrauben M20 auf der Pritsche bzw. Pritschenverlängerung durchgeschraubt. In den Anschraubpunkten habe ich am Grundrahmen der Kabine Knotenbleche mit 6mm Dicke und Buchsen mit 8mm Wandstärke eingeschweißt.
Das hält :)

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-25 4:18:46
von Ulf H
... und was passiert bei Verwindung ...

Gruss Ulf

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-25 8:01:34
von Unimuck
Hallo Ulf,
wenn es noch die originale Pritsche ist, und die 6 Schrauben nicht bis zum Fahrzeugrahmen durchgehen :joke: , könnte es gut gehen.
Die Pritsche der Dänen hat eine Vierpunktlagerung, vorne und hinten eine Wippe in Gummi und auf Achshöhe feste Anbindung mit Tellerfedern.
Davon abgesehen ist die Pritsche ein mordsschwerer Trumm den nicht nicht rumfahren möchte. Könnte man mit anderen Lösungen ca. 700kg und Höhe sparen.

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-26 13:23:08
von patrik
Moin Hartmut,

soooo schwer ist sie nicht, habe mal ausgerechnet ohne Holz wiegt die nackte Pritsche, also ohne Holzboden und allen 4 Wänden, gerade mal 270 kg, finde das geht ich werde sie auch als Hilfsträgerrahmen behalten für unseren Aufbau.


Gruss aus Alhama de Granada

Patrik

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-27 20:04:01
von BernieS
Hallo zusammen,

Die Verschraubung geht durch die Pritsche bzw. Verlängerung mit Verstärkungen - wenn die M 20er Schrauben abreißen habe ich ein ganz anderes Problem :blush:

Ja, Pritsche runter und Zwischenrahmen habe ich irgendwann auch noch vor - primär aber nicht wegen dem Gewicht (ich schätze auch ca. 250kg) sondern damit ich ggf. niedriger komme.

Befürchte, daß ich aber nie die magischen 3,20m erreichen werde (Schutzbrief) - damit fehlt mir voraussichtlich die Motivation dazu - Zwischenrahmen kostet ca. 3000€....
Das zentrale Lager hinten ist eine Schwachstelle und nicht leicht zu bekommen - das wäre auch noch ein Vorteil vom Zwischenrahmen...

Ich entscheide das, wenn der Ausbau fertig ist und ich auf der Wage war - dürfte nach meinen Hochrechnungen (3D Konstruktion komplett in catia) noch deutlich Luft sein.

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2017-11-27 20:10:27
von BernieS
Hallo Ulf,

Die Pritsche ist zentral vo/hi gelagert - das sollte keine Probleme geben -ich erwarte da keine Verwindung...

Wie vorher geschrieben ist anscheinend die Lagerung eine Schwachstelle - der Aigner Franz hat schon Ersatzteilversorgung nach Afrika weg. Abgeriss der Lagerung bewerkstelligen müssen...

Wenn alles andere fertig ist, mache ich mir darüber Gedanken - und das kann noch dauern :angry:

Gruß
Bernie

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Verfasst: 2018-03-25 18:28:37
von BernieS
Hallo zusammen,

Bin heute an einer LKW-Waage vorbeigekommen.... mit Frau/Hund/100l Diesel/90% Ausbau —> 5680 kg😀
Leergewicht LkW mit Kabine ca. 5500kg.
Der Möbelbau in Alu und die ander Gewichts-Sparmaßnahmen zahlen sich aus.
Mein neuer Prognosewert vollgetankt mit Wasser ist bei ca. 6300kg - im tiefgrünen Bereich😅
Mal schauen wie schwer der Heckträger ausfällt, aber über eine Tonne Zuladung werde ich vermutlich nie ausreizen...

Gruß
Bernie