8150 hat geschrieben:... ob die Elektroanlage unter dem Bett elektrische und magnetische Felder erzeugt? ...
... Ulf, Du bist auf Taylors umgestiegen und sagst, dass 1,6 KW zu viel seien. Was war der Grund Deines Umstiegs? ...
... jeder fliessende Stzrom erzeugt ein Magnetfeld ... mir ist das sowas von egal, seit ich im Womo penne, ist die Batterie direkt unterm Kopfkissen montiert ...
... der Refleks hat(te) einen defekten Brennertopf ... für den Preis des Ersatzbrennertopfes gab es fast den Taylors samt Tank ... und ja, der Refleks war mir zu leistungsstark, er konnte nicht weniger als 10°C über Aussentemperatur erzeugen ... gerade bei den hierzulande typischen Wintertemperaturen von einstelligen Plusgraden ists in der Bude entweder fast Aussentemperatur (nicht heizen) oder eben mindestens 20°C (heizen) ... da ich länger frisch bleiben will, bevorzuge ich aber Temperaturen deutlich unter 20°C für die meiste Zeit meines Aufenthaltes im Koffer ...
... ob der die Wärme direkt oder über eine Wasserschlange abgibt, macht von der Leistung keinen Unterschied ... von der Verteilung im Raum macht es langfristig gesehen auch kaum einen Unterschied ... die 1,x kW sind haufengenug / mehr als ausreichend ... mein Taylors mit geschätzten 1,wenig kW bollerte bei -15°C (weniger habe ich noch nicht gefunden) auf "Halbgas" dahin ... Ölöfen verrussen um so mehr, je näher sie am Minimum betrieben werden ...
... Wärmeverteilung über Wasser ist komfortabel und man bekommt die Wärme an Stellen wo es mit anderen Systemen nur schlecht geht, Fussboden, Wand, Bettrand, untere Aufbaukante als Kondensatschutz, etc. ... mit Standheizung ist das einigermassen über Thermostatventile und viele Kreise regelbar ... ob das bei einem nicht regelbaren Schffsölofen als Wärmequelle auch hinhaut, weiss ich nicht ... und die Pumpe braucht wieder Strom ... manche Schiffsölöfen haben die Wasserschlange im Brennraum, diese dürfen nicht ohne Wasser betrieben werden ... andere, und ich meine das waren genau die kleinsten Refleks haben die Schlange aussenrum und können auch trocken beheizt werden ... der Aufwand um einen Schiffsölofen zu einer Wasserzentralheizung hochzurüsten, führt in meinen Augen seinen Hauptvorteil ad absurdum, nämlich, dass er einfach ist und immer funktioniert ... ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein gutes Auto keine Kühlflüssigkeit brauchen sollte, weder im Motor noch in der Heizung ...
Gruss Ulf