Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

#1 Beitrag von dream » 2016-08-28 12:01:37

Wieder mal ein Hallo von mir,

Die Tage mache ich mir Gedanken wie ich die WW Frage löse...

Ich habe uns einen Isotemp 20l Boiler gekauft welcher über Wärmetauscher u./o. 750W Heizstab aufgeheitzt wird.
Eigentlich war dazu ein komplettes WW Heizsystem vorhergesehen, mit Konvektoren, FBH,... Diese Idee habe ich dann im Nachhinein angefangen zu vernachlässigen, also zu mindest für den Anfang.
Ich werde zwar wärend des Baus Heizrohre verlegen, diese aber evtl nur später mal in den Heizkreislauf einbinden... ...wenn Zeit dazu da ist.
Um das Fahrzeug schnellst möglich nutzen zu können wird mit einem Holzofen geheitzt. Da bleibt also noch die Frage des Warmwassers... Dazu wollte ich zur 5kW WW Heizung von Autoterm greifen.

Und nun...
denkt ihr ich kann einen einfachen Kreislauf nur mit WW Heizung und Boiler bauen, oder muss ich da mit zu frühen Abschaltzeiten rechnen? Sollte/müsste ich das Heizungs Warmwasser noch zusätzlich runter kühlen, sprich mit einem am Fahrgestell montiertem Kühler, um somit zu erreichen das nicht zu heisses Wasser zurück an der Heizung ankommt? Ich würde es ja gern vereinfachen, aber...

Später irgendwann wird, wenn Lust, Laune und Bedürfnis, daran weiter experimentiert und erweitert.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

#2 Beitrag von schweiger » 2016-08-28 12:05:47

Du willst die Heizung an den Boiler hängen? Mein Warmwasserboiler Isotemp 40 l hatte ein Einstellventil (Mischer) für die maximale Abgabetemperatur - da hättest Du für Heizung und Warmwasser dann halt identische Vorlauftemperaturen. Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Rücklauf wäre - den gibt es ja beim Trinkwasser nicht.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

#3 Beitrag von dream » 2016-08-28 12:28:11

Ich habe das Gefühl das wir nicht ans gleiche denken...
Ich möchte den Wärmetauscher im Boiler mit der WW Heizung befeuern... (und so mit dem Wärmetauscher die 20l Boiler Inhalt erwärmen). Also einen Heizkreislauf mit nur einem Verbraucher, dem Boiler, aufzubauen. Eigentlich ganz normal wie alle mit WW Heizung, nur eben ohne FBH, Konvektoren, etc...

Am sonsten ja, das Mischventil für Brauchwasser hat meiner auch.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

#4 Beitrag von JStefan » 2016-08-28 16:13:56

Geht, so ist unsere Sommer Stellung.
Mit Eberspächer... Hydronik 10


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-08-29 1:25:28

... Eine Wasserheizung braucht eine Mindestmenge an Wasser im Kreislauf, sonst spricht die Regelung zu schnell an und sie zündet sehr oft und geht dann nach kurzer Laufzeit wieder aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Bitte um Rat- WW Vorbereitung mit WW Heizung

#6 Beitrag von JStefan » 2016-08-29 5:51:13

Ulf: leuchtet ein, Kommt aber wohl auf die Größe der Boiler Heizschlange an. Bei uns startet sie Vollgas und regelt dann in ihren 4 Stufen, sauber runter bis der Boiler seine 57 Grad hat und geht dann aus... Alle Heizkreisläufe sind dabei zu.....

Lg


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Antworten