Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#1 Beitrag von holgerK » 2016-08-16 18:46:27

Hallo zusammen,

mein Russenkoffer auf dem KAT ist dicht, aber der Vorbesitzer
hat an den Ecken nicht so schön gearbeitet.

Ich würde gerne Alu - abkanten und auf die Ecken machen?
So das das was schöner aussieht.

Vielleicht ist das keine gute Idee, oder habt ihr eine Andere?
Wie mache ich das Alu fest? Nieten oder Kleben?

Über Antworten freue ich mich.

liebe grüsse
holger
Dateianhänge
IMG_8522_reduziert.jpg
IMG_8589.jpg

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#2 Beitrag von strixa » 2016-08-16 20:24:49

Hallo Holger,
reiß das Zeug runter, alles schön saubermachen. Dann sucht Du dir von SIKA den entsprechenden Kleber aus und vorher mit SIKA Primer behandeln. Danach sieht er aus wie neu.
Link zu SIKA
http://deu.sika.com/de/solutions_produc ... e_a_z.html
Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#3 Beitrag von strixa » 2016-08-16 20:26:41

Ach noch was,
für die Ecken würde ich Aluwinkel 100x100x5 mm verbauen
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-08-16 20:33:41

... Die Ecke ist unschön aber dicht ... Ich würde es dabei belassen ... Winkel drübernieten gibt viele neue Löcher, und durt siffts dann gerne rein ... Auch beim kleben kann Wasser in dn Hohlraum zwischen Winkel und Koffer eindringen ... Gefriert es dort gar, so drückt es die Konstruktion auseinander ... Wenn kleben, dann vollflächig und hohlraumfrei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#5 Beitrag von strixa » 2016-08-16 20:45:06

Hallo,
Ulf hat natürlich recht, Du must das vollflächig verkleben, Davon bin ich mal ausgegangen. Nur so als Tipp: Wenn man die Verarbeitungsrichtlinen von Sika einhält reißt Du zwei verklebet Aluplatten nicht mehr auseinander, es reißt vorher das Material.
Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#6 Beitrag von Lobo » 2016-08-16 20:52:00

zum Schlossers deines vertrauens und den Winkel raufkleben lassen, bloß nix mit löchern machen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#7 Beitrag von Pirx » 2016-08-16 21:44:51

Hallo Holger!

Vermutlich weißt Du das längst, aber sicherheitshalber schreibe ich es trotzdem: bei den Russenkoffern ist zwar die Außenhaut der Sandwichplatten aus Aluminium. Aber die Eckprofile und sämtliche Beschläge sind aus Stahl.

Fabrice hat gerade erst einen Russenkoffer aufgesägt und schöne Bilder der Ecken eingestellt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 48#p667648
Wie man gut erkennen kann, sind Aluminium und Stahl durch ein Gewebe bzw. Klebeband getrennt, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Das funktioniert auch sehr gut, bei unserem eigenen Russenkoffer sind auch nach Jahrzehnten noch keinerlei Probleme zu erkennen.

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich über die bereits bestehende und funktionierende Verbindung noch eine weitere potentielle Kontaktkorrosions-Problemstelle drüberbaue.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#8 Beitrag von holgerK » 2016-08-17 0:07:35

Hallo Detlef, Ulf, Maik und Pirx

vielen Dank für die Ideen, werde morgen nochmal in Ruhe lesen
und den Link von Fabrice studieren.

Meine Befürchtung ist, das die Arbeiten vom Vorbesitzer
vielleicht nicht lange halten.

Herzlichen Dank euch allen erstmal

Holger

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#9 Beitrag von christian » 2016-08-22 21:14:57

Original sind sie Ecken geklebt und zusätzlich genagelt !
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#10 Beitrag von meggmann » 2016-08-23 13:44:44

Wenn es nur um Optik geht könnte man doch auch Kunststoffprofile vollflächig und hohlraumfrei verkleben - da gibt es garantiert keine Kontaktkorrosion. Alu ist dafür nur teurer, hält nicht signifikant besser, korrodiert,.....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Kanten bei Russenkoffer unschön - brauche Rat

#11 Beitrag von holgerK » 2016-08-23 22:15:40

Hallo Marcel,

gute Idee, erweitert die Möglichkeiten.
Ich schau mal nach Profilen.

liebe grüsse
Holger

Antworten