Kofferlagerung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Kofferlagerung

#1 Beitrag von strixa » 2016-08-15 21:58:29

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Detlef, bin 60 Jahre, verheiratet und lebe in Wennigsen am Deister. Wir sind dabei unser Weltreisemobil zu bauen. Der Koffer ist schon fertig geplant und wir sind dabei das Fahrgestell auszuwählen. In der engeren Wahl stehen ein IVECO 110-16 oder ein MB 1219. In Vorfeld gibt es natürlich viele Hürden und Fragen. Eine der Fragen ist; was für eine Kofferlagerung soll es oder muss es sein? Zum Koffer: Ein modifizierter Nato-Shelter oder ein kompletter Eigenbau auf der Basis eines Stahlgestells mit einer Beplankung aus Siebdruckplatten. Ich weiß, das Thema wurde schon hunderte Mal diskutiert und ich habe auch viele Beiträge gelesen. Meine erste Frage zum Thema wäre, von welchen Fahrzeug stammt die abgebildete Lagerung. Aus technischer Sicht scheint mir diese Lagerung als eine der praktikabelsten. ich freue mich schon auf eure Beiträge.
Gruß aus Wennigsen
Dateianhänge
P4090021.JPG
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#2 Beitrag von Pirx » 2016-08-15 22:32:33

Hallo strixa,

die abgebildete Lagerung kenne ich von einem Mercedes-Benz LK. Dieser LKW wurde damals mit der abgebildeten, originalen Aufbaulagerung von Fabian Heidtmann verkauft. Der Besitzer ist hier im Forum aktiv, wird sich sicher noch melden: Luigi, der seinen LKW "Sternchen" getauft hat.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#3 Beitrag von strixa » 2016-08-16 11:09:24

Hallo Pirx,
vielen Dank für die Info, dann hoffe ich, dass sich der Besitzer meldet.
Gruß
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#4 Beitrag von burkhard » 2016-08-16 11:40:35

Hallo Detlef,

Fabian Heidtmann hat damals mehrere baugleiche Mercedes-Benz LK verkauft. Einen davon habe ich und kenne diese Lagerung daher ganz gut.

Was genau möchtest Du darüber wissen?

Die Lagerung funktioniert nach dem Prinzip der Rautenlagerung. Auf den Bild ist das hintere Drehlager (die Wippe) zu sehen. Dar Rohr geht bis ganz vorne durch, wo sich das zweite Drehlager befindet. In der Mitte auf der Höhe der Blattfedernaufnahme ist das Festlager.

Die Lagerung ist eigentlich ganz elegant und funktioniert auch wie sie soll.

Ich habe mal überlegt sie für ein anderes Fahrzeug nachzubauen, habe es dann aber doch verworfen. Zum einen habe ich kein passendes Gleitlager oder Lagerschalen gefunden, die man so wie auf dem Bild zu sehen ist als Wippe verwenden kann.

Zum anderen muss man bei der Umsetzung dann doch sehr präzise Arbeiten, was nur in einer entsprechenden Arbeitsumgebung geht. Die Traversen müssen jeweils genau rechtwinklig an das Rohr angeschweißt werden. Schon eine Abweichung von 0,5° genügt und es ergibt kein Rechteck mehr. Dann Passt der Shelter nicht.

Des Weiteren müssen die Traversen eine plane Ebene bilden. Werden die Traversen minimal zueinander verdreht an das Rohr geschweißt passt es schon wieder nicht.

Insgesamt schien mir eine Konstruktion aus Rechteckprofilen in der Umsetzung einfacher und fehlerfreier zu sein, so dass ich mich schlussendlich dafür entschieden habe.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#5 Beitrag von Pirx » 2016-08-16 12:36:38

strixa hat geschrieben:Hallo Pirx,
vielen Dank für die Info, dann hoffe ich, dass sich der Besitzer meldet.
Gruß
Wenn's zu lange dauert, kannst Du ihn auch selbst anfunken:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=1718

Und Bilder der Lagerung finden sich auf seiner Homepage:
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... des_9.html
In der Diaschau "Allgemeine Angaben" sind einige Bilder vom originalen Fahrgestell mit der Lagerung in Verwindungssituationen.
In der Diaschauen "Fahrgestell" und "Aufbau" sind dann noch Detailbilder der Lagerung zu finden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#6 Beitrag von strixa » 2016-08-16 20:13:13

Hallo Burkhard,
danke für die interessante Info. Ich bräuchte die Locks nicht zwingend, daher könnte Selbstbau in Frage kommen. Wenn ich statt der Locks Traversen für eine Plattform baue, wäre ein Ausfallwinkel von 1° hinnehmbar. Es sollte natürlich schon gerade und rechtwinklig sein. Da ich den Nato-Shelter eh modifizieren müsste, da zu kurz, würde ich mich dann für den Bau eines Gitterrahmens entscheiden. Bei Ebay gibt es gerade große SKF Lagerböcke mit 140mm Durchmesser. Das wäre ein ganz gute Basis, aber ich muss das erst mal in meinem CAD konstruieren. Irgendwie finde ich diese Lagerung super.
Vielleicht hat ja jemand so ein Teil rumliegen, zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß.
Im Netz hatte ich einen IVECO 110-16 gefunden, der hatte genau die Lagerung, aber leider zu spät. Kommt Zeit kommt Rat kommt Lagerung. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, für die Bauzeit unseres WoMo´s habe ich zwei Jahre eingeplant.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#7 Beitrag von burkhard » 2016-08-17 10:57:07

Hallo Detlef,

zu beachten ist noch, dass das Rohr nicht zu tief kommt, sonst stößt es vorne gegen das Getriebe. Zumindest ist es bei dem Mercedes LK so.
Das Festlager ist mittels Tellerfedern verschraubt, um minimale Torsionen auszugleichen, die es bei jeder Rautenlagerung gibt. Üblich und empfehlenswert ist stattdessen eine Konstruktion aus einem 90mm Rohr und den Halbschalen und Elastomeren vom Unimog. Stichwort "Halbschalen" in der Suchfunktion.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#8 Beitrag von strixa » 2016-08-17 11:34:57

Hallo Burkard,
vielen Dank für die wertvollen Infos. Meinst Du diese Lager vom Mog?

Gruß Detlef
Dateianhänge
$_72.jpg
$_72.jpg (23.68 KiB) 10298 mal betrachtet
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#9 Beitrag von burkhard » 2016-08-17 11:39:24

Ja, genau die meine ich. Gibt es bei Mercedes an der Ersatzteiltheke. Hier hatte ich mal Detailbilder davon eingestellt (Seite 2).
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... albschalen

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#10 Beitrag von strixa » 2016-08-17 11:41:00

Hallo Burkhard,
meine Vorstellungen waren diese Lager am Kopf und am Ende.
Dateianhänge
Stehlager.jpg
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#11 Beitrag von strixa » 2016-08-17 11:49:34

Hallo Burkhard,
ja, jetzt habe ich es verstanden, die Mog Lager sind für das Mittellager. Sind die SKF Lager aus deiner Sicht brauchbar für die Konstruktion?

Gruß Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#12 Beitrag von burkhard » 2016-08-17 11:51:48

Das sieht doch ganz brauchbar aus. Sogar mit Schmiernippel. Ein 140mm Rohr ist schon sehr dick. Bei meinem LK ist das Rohr im Durchmesser deutlich dünner als bei den LK-Sternchen von Luigi und meiner Meinung nach genügt das auch vollkommen. Durch das Rohr sparst Du aber kein Gewicht in Vergleich zu einer Konstruktion mit zwei parallelen Rechteckprofilen, da das Rohr sehr dickwandig ist. Das Rohr hat eine Wandstärke von 10mm (vielleicht sogar mehr, müsste mal nachmessen), die Rechteckprofile bei meiner anderen Rautenlagerung haben 4mm.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#13 Beitrag von strixa » 2016-08-17 11:57:20

Ich denke die 140mm beziehen sich auf den Außendurchmesser des Lagers, wären dann innen vielleicht 80mm. Bei der Rohrvarinate glaube ich, bekomme ich weniger Aufbauhöhe. Aber ich lerne gerne was dazu, die meisten Konstruktionen erscheinen mir sehr hoch.
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#14 Beitrag von burkhard » 2016-08-17 12:06:43

Die SKF Lager sind für die Drehlager (Wippen) brauchbar, falls sie die Torsionen, die auch an den Wippen auftreten, ausgleichen können (da müsste man mal ins Datenblatt schauen). Die Lagerung von Militär hat dort allerdings auch keinen Ausgleich und es scheint trotzdem zu funktionieren.

Bei einer sauber konstruierten Rautenlagerung nimmt man die Halbschalen mit dem Elastomeren von Unimog als Festlager und Silentblöcke (wie sie auch bei den Blattfedern verwendet werden) bei dem Wippen. Das ist alles gummigelagert und nichts passiert. Genau so ist die Rautenlagerung vom Unimog aufgebaut und so steht es auch in den Aufbaurichtlinien vom Zetros.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#15 Beitrag von burkhard » 2016-08-17 13:24:16

80 mm finde ich wiederum ein bisschen wenig. Irgendwas zwischen 80 und 140 mm ist ok. Die Rohrvariante und die Variante mit den zwei Rechteckprofilen tun sich in der Aufbauhöhe nichts. Anders als bei einer Federlagerung, die hinten starr ist, benötigst Du bei einer Rauten- oder Dreipunktlagerung eine gewisse Mindestaufbauhöhe als Abstand zu den Reifen/Kotflügeln und zum Tankdeckel bei Verwindung. Anderenfalls benötigst Du einen Koffer mit Radausschnitten/Tankdeckelausschnitt, was auch irgendwie doof ist.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#16 Beitrag von strixa » 2016-08-17 21:25:31

Hallo Burkard,
wenn ich einen Trapezrahmen aus 40mm Vierkantrohr baue ist der ausreichend für einen 4,5m Koffer mit 2t Gewicht. Hast Du eventuell Bilder von deinem Rahmen. Vielleicht muss ich mich doch von der Idee diesen Zentralrohrrahmen zu bauen verabschieden. Er fasziniert mich aber total, weil, die Lösung halte ich einfach technisch für am besten. Unten findest Du einen Link zu meiner Homepage da ist unser Koffer zu sehen zumindest die Planung.

Gruß Detlef
http://www.strixa.net/projekte/projekt-x-4x4-lkw-10t/
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#17 Beitrag von burkhard » 2016-08-18 11:33:02

Hallo Detlef,

zugegeben, die Rautenlagerung mit dem Rohr hat einen gewissen Charme und es hat mich auch gereizt, sie nach zu bauen. Bei genauerer Betrachtung stellt man dann fest, dass sie keine wirklichen Vorteile bietet.

Sie verwindet nicht besser wie jede andere Rautenlagerung, durch das dickwandige Zentralrohr spart man kein Gewicht und eine vergleichbare Aufbauhöhe ist auch mit einer geschickt konstruierten Rautenlagerung aus Rechteckprofilen realisierbar. Abgesehen davon darf das Rohr, wie oben schon erwähnt, nicht zu tief kommen, weil es sonst gegen die Getriebelagerung stößt und eine minimale Aufbauhöhe ist eh einzuhalten.

Dafür ist sie in der Fertigung anspruchsvoller. Schwachstelle dieser Lagerung dürfte die Schweißnaht zwischen dem Rohr und den Traversen sein. Die Verbindung zwischen den Traversen und zwei Rechteckprofilen ist jedenfalls stabiler.

In der von Pirx verlinkten Bildergalerie von Luigi’s Sternchen, Bild 21 in der Rubrik „Fahrgestell“, siehst Du was passiert, wenn die minimale Aufbauhöhe bei einer Rautenlagerung unterschritten wird. Der Reifen schleift am Aufbau, und das ist noch lange nicht die maximal mögliche Verwindung.
Original hatte das Fahrzeug eine kleinere Bereifung, dann passte es. Man kann den Abstand wieder vergrößern, indem man das Fahrgestell durch Klötze unter den Blattfedern höher legt. Bringt aber in Hinblick auf den Schwerpunkt nichts, der wandert dann auch entsprechend nach oben.

Wenn Du mit „40mm Vierkantrohr“ ein 40 x 40 mm Vierkantrohr meinst, dann finde ich das ein bisschen zu wenig für eine Rautenlagerung. Wenn du eine Wandstärke von 4 mm meintest, das ist das in Ordnung, vorausgesetzt, die Querschnitte sind ausreichend groß. Bei meiner Rautenlagerung bestehen die beiden Längsprofile aus einem 80 x 100 x 4 mm Rechteckrohr.

Du müsstest vorab entscheiden, was für einen Aufbau Du da drauf setzen möchtest. Bei einen Zeppelin oder Dornier Shelter genügt es, wenn die Kraft in die vier Containerecken eingeleitet wird. Dafür ist er gemacht, zusätzliche Stützstreben bringen nichts und können weg gelassen werden.

Bei einem GFK-Koffer, wie ihm z.B. Omocar anfertigt, sollte die Kraft möglichst großflächig in den Kofferboden eingeleitet werden. Hier sind zusätzliche Stützstreben oder ein ganzes Gitter aus Rechteckprofilen sinnvoll und angebracht. Bei so einem Gitter wäre ein 40 x 40 mm Vierkantrohr ausreichend, die tragenden Profile müssen aber größer sein.

Bilder von meiner Rautenlagerung gibt es hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... enlagerung
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... enlagerung
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... fahrschutz

Die Kotflügen hinten sind aus Gummi und geben nach, falls der Aufbau bei Verwindung dagegen drückt (die Kotflügel wurden zusammen gerollt in einem Karton geliefert).

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Kofferlagerung

#18 Beitrag von Luigi » 2016-08-18 12:51:58

Hallo Detlef,
hallo Leute,

nachdem mich Detlef via PN geweckt hat kommt hier mein PN-Senf an ihn noch mal und auch das eine oder andere Bildchen. Ich hatte mich damals aus Kostengründen gegen den Bau eines neuen Zwischenrahmens entschieden und mir von Fabian Heidtmann den Zentralrohrrahmen für einen wirklich fairen Preis anpassen lassen. Allerdings habe ich das mittlerweile bereut, weil das Zentralrohr mit ca. 28 cm Durchmesser und einer Wandstärke von ca. 10 mm megaschwer ist. Da unser Sternchen in der 7,5-Tonnenklasse fahren soll :angel: wäre es sinnvoller gewesen, den Zentralrohrrahmen runter zu schmeißen und einen leichteren Rahmen bauen zu lassen, auch wenn das 2-3.000 Euro mehr gekostet hätte.

Detlef, da Du mit dem IVECO 110-16 oder dem MB 1019 sicherlich nicht in der 7,5-Tonnen-Liga spielen willst, wäre das Gewicht unter legalen Gesichtspunkten vermeintlich irrelevant. Aber Gewicht ist nie irrelevant und unter den o.g. Gesichtspunkten halte ich es für kontraproduktiv, ein Expeditionsmobil gezielt mit einem so schweren Zentralrohrrahmen auszustatten, der im übrigen auch bei 18-Tonnen Pritschenfahrgestellen zum Einsatz kommt. Wenn er schon drauf ist, kann man ihn billigend in Kauf nehmen, aber gezielt einen solchen zu verbauen, würde ich nicht machen.

Ich würde hier lieber ein paar Euronen in die Hand nehmen und einen Zwischenrahmen bauen, der mit ca. der Hälfte des Gewichts auskommt. Du wirst kaum eine andere Möglichkeit bekommen, beim Ausbau mit einer einzigen Maßnahme 200 bis 300 kg zu sparen. Tobias Teichmann hat einen zweiteiligen Zwischenrahmen für Shelter entwickelt, weil der Shelter eine hohe Eigenstabilität mit sich bringt und man dementsprechend Gewicht beim Zwischenrahmen sparen kann. Hier zu sehen auf einem IVECO 90-16 Fahrgestell mit gekürzter Mannschaftskabine.
4.jpg
3.jpg
Einen solchen Zwischenrahmen halte ich für Shelter, die ihrerseits schon schwerer sind als Gfk-Kabinen, für sinnvoller. Bei Gfk-Kabinen muss der Rahmen jedoch durchgängig gebaut werden, damit der Koffer flächiger aufliegt, weil er nicht die Stabilität eines Shelters mit sich bringt. Mit dem zweigeteilten Rahmen können die Gewichtsnachteile, die ein Shelter mit sich bringt, teilweise kompensiert werden.

@Burkhard: Burkhard hat recht bei dem Bezug zum Bild in meiner Fahrzeuggalerie, dass der Reifen am Kotflügel streifte - und das obwohl ich bereits 8 cm Klötze unter den Blattfedern verbaut hatte. Allerdings war der von Mercedes vorgeschriebene Abstand von Oberkante Rad zum Kotflügel von 20 cm noch nicht gegeben. Den habe ich durch das nachträgliche Aufsprengen der Federn in Marokko 2014 hergestellt, wodurch sich der Fahrkomfort auf schlechten Pisten deutlich verbessert hat. Auf der Straße konnte ich bislang noch keine Nachteile feststellen - wenngleich diese theoretisch durch den höheren Schwerpunkt gegeben sein müssen.

Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#19 Beitrag von burkhard » 2016-08-18 13:17:31

Hallo Luigi,

bei der von Dir gezeigten Lagerung auf dem IVECO kann ich aber keine Wippe oder dergleichen erkennen. Hast Du noch weitere Fotos? Wie verwindet der?

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#20 Beitrag von Sternwanderer » 2016-08-18 13:43:25

Luigi hat geschrieben:
..... Allerdings war der von Mercedes vorgeschriebene Abstand von Oberkante Rad zum Kotflügel von 20 cm noch nicht gegeben. Den habe ich durch das nachträgliche Aufsprengen der Federn in Marokko 2014 hergestellt, wodurch sich der Fahrkomfort auf schlechten Pisten deutlich verbessert hat. Auf der Straße konnte ich bislang noch keine Nachteile feststellen - wenngleich diese theoretisch durch den höheren Schwerpunkt gegeben sein müssen.

Liebe Grüße

Luigi
Hallo Luigi,

Hast Du für das Aufsprengen der Federn in Marokko einen Werkstatttipp? Was würde ein Aufsprengen den ungefähr kosten?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Catnova
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-07-07 9:00:20
Wohnort: Viernheim

Re: Kofferlagerung

#21 Beitrag von Catnova » 2016-08-18 13:44:10

4W24-Hilfsrahmen.PNG
Schau mal hier.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kofferlagerung

#22 Beitrag von rotertrecker » 2016-08-18 14:26:45

Hmmm...

und wieviel Federweg sollen nun diese Gummi-Elemente zulassen?
Nur hinten oder auch vorn, ist ja auf den Bildern nicht erkennbar?
Ich habe mir das Auto in Bad Kissingen zwar angeschaut, aber diese Elemente habe ich nicht als Federlagerung wahrgenommen.
Der Laster ist recht weich, meiner verwindet ja schon auf dem heimischen unebenen Hof recht ordentlich, trotz noch fest verschraubter Pritsche.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das mit dieser Konstruktion ausreichend Federweg bereitgestellt warden kann.

Lasse mich aber gern aufklären!
(Habe Luigi schon vorhin neugierig angeschrieben...)

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Catnova
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-07-07 9:00:20
Wohnort: Viernheim

#23 Beitrag von Catnova » 2016-08-18 15:29:55

Die Lagerung ist vorne fest, wenn ich richtig geschaut habe.
Ist wahrscheinlich wieder die berühmte Frage, wieviel Verschränkung für den Einsatzzweck benötigt wird.

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#24 Beitrag von strixa » 2016-08-18 17:06:43

Hallo Leute,
ok, ich werde mich wohl von der Idee des Zentralrohrrahmens verabschieden (es sei denn ich finde ein Auto das so ein Teil hat). Für meine weitere Planung werde ich erst mal einen Rautenrahmen einplanen.
Ob Selbstbau oder Kauf hängt vom Preis ab.

@ Burkhard, Du hast deinen Rahmen bauen lassen oder selbstgebaut? Wenn Du ihn hast bauen lassen, würde mich die Adresse der Firma interessieren. Hier im Umkreis von Hannover will da irgendwie keiner ran oder zu utopischen Preisen.

Ich möchte mich bei allen nochmals herzlich für die vielen Informationen bedanken. Wir werden jetzt die Suche nach dem Fahrzeug mit Hochdruck betreiben. Aber erst muss ich meinen C Führerschein zu Ende bringen. Momentan kann ich mir zwar ein Fahrzeug anschauen aber nicht selber probe fahren. Ich denke in 8 Wochen bin ich fertig. Jetzt fliegen wir erst mal nach Marokko ein bisschen Urlaub.
Nächste Wochenende ist AMR Treffen, vielleicht ist ja einer von euch dabei. Wir sind mit unserem 3,5ter auf dem Gelände.

Wenn es weiter geht melde ich mich im Forum.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferlagerung

#25 Beitrag von Mark86 » 2016-08-18 17:16:52

Für so nen Hilfsrahmen solltest du entweder zum Fahrzeugbauer oder zum Stahlbauer gehen, auch n Anhängerspezi kann dir sowas wahrscheinlich bauen. Kleine flexible Schlosserei sollte das hin bekommen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#26 Beitrag von Lassie » 2016-08-18 18:13:45

Hi Detlef,

eine Frage: schau doch erst mal, was du für ein Fzg nun wirklich kaufst und was da für eine Aufbau- oder Pritschenlagerung drauf ist.
Im Allgemeinen wurden die Allradlaster - egal ob BW oder Feuerwehr oder THW o.ä. ja schon so gebaut, dass sie bestimmungsgemäß ihre Nennlast ohne Bruch durchs Gelände schaukeln konnten. Will sagen: vermutlich ist da schon eine brauchbare Lagerung drauf, welche auch mit einem Wohnaufbau nicht gerade überfordert wird.

Ein FM2-Shelter ist zudem auch nicht soo empfindlich und hat alleine durch die Konstruktion und die robuste Ausführung durchaus die Fähigkeit, die eine oder andere kleine Verwindung eines eventuell zu weichen Unterbaus zu stabilisieren.

Von daher: erst mal passendes Fahrgestell kaufen und dann siehst du schon ob und was für deinen geplanten Aufbau an Zwischenrahmen oder Kofferlagerung vorhanden oder evtl notwendig ist.
Gleich mal eine Warnung: es gibt billig (gerne zu massiven und zu schweren) Pfusch von ambitionierten Schweisskünstlern und nur wenig gute - dann aber teure - sachgerechte Zwischenrahmen (Stichworte seien mal neutrale Faser, Lateralbewegung bei Torsion und notwendigem Längenausgleich, etc.). Mit ein paar hundert Euro kommt man da mE nicht hin und die erfahrenen Aufbauhersteller lassen sich das Fachwissen und die Arbeit samt Material eben auch anständig bezahlen. ;)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Führerschein sowie der Fahrgestellsuche
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferlagerung

#27 Beitrag von Mark86 » 2016-08-18 18:53:20

Gleich mal eine Warnung: es gibt billig (gerne zu massiven und zu schweren) Pfusch von ambitionierten Schweisskünstlern und nur wenig gute - dann aber teure - sachgerechte Zwischenrahmen (Stichworte seien mal neutrale Faser, Lateralbewegung bei Torsion und notwendigem Längenausgleich, etc.). Mit ein paar hundert Euro kommt man da mE nicht hin und die erfahrenen Aufbauhersteller lassen sich das Fachwissen und die Arbeit samt Material eben auch anständig bezahlen. ;)
Und dann von mir die zweite Warnung:
Es gibt Lösungen der größten nahmhaften Aufbaufirmen die das schon über 30 Jahre machen und die fallen natürlich hier bei der gesammelten Fachkompetenz des Forums alle durch, denn was solche Diskusionen hier angeht, wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn man sich dann umschaut, was in der Praxis alles rumfährt und doch nicht auseinander bricht, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was man braucht und was nicht.

Preise für son Zwischenrahmen liegen idr. irgendwo zwischen 3.000-10.000€, wobei hier viele Selberbastler mit der 3.000€ Variante gut fahren. (wie ich auch).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kofferlagerung

#28 Beitrag von burkhard » 2016-08-18 19:20:32

Mark86 hat geschrieben:Für so nen Hilfsrahmen solltest du entweder zum Fahrzeugbauer oder zum Stahlbauer gehen, auch n Anhängerspezi kann dir sowas wahrscheinlich bauen. Kleine flexible Schlosserei sollte das hin bekommen...
Das sehe ich auch so. Wichtig ist, vorher eine detaillierte Zeichnung mit allen Bemaßungen anzufertigen und außer den Stahlprofilen alle Fremdteile selbst zu besorgen und anzuliefern. Für die Schlosserei sind es dann nur noch ein paar Schweißnähte und das sollte jede Schlosserei hinkriegen. Kannst ja mal die Forenmitglieder in deiner Region fragen, ob sie dir einen Tipp geben können. Die Konstruktion solltest Du mit Hilfe des Forums und den Aufbaurichtlinien vom Zetros und vom Unimog selbst hinkriegen, hast ja schon ein paar Vorlagen. Zeichnen musst du selber und die Teile zu beschaffen ist auch nicht schwer. Allein für die Beschaffung der Teile kann eine Schlosserei Stunden verbringen oder ist damit überfordert.

Teileliste:
1. Die Halbschalen und Elastomere vom Unimog
2. Einschweißbuchsen, Buchsen, Federbolzen, Silentblock für die Wippen
3. Schwalben für den Hilfsrahmen
4. Die Traversen mit den intergierten Containerlocks (gibt es fertig bei Jost, müssen aber gekürzt werden)
5. Selbst die Platten für die Wippen und für das Festlagen kannst du vorher online über das Internet bei einer Laserbude anfertigen lassen, brauchst aber eine DXF-Datei.

Mit dieser Eigenleistung sollten die Kosten überschaubar sein.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
strixa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-09-10 16:02:40
Wohnort: Wennigsen
Kontaktdaten:

Re: Kofferlagerung

#29 Beitrag von strixa » 2016-08-18 20:41:23

Hallo,
wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle, besonders an Luigi und Burkard für die Beschaffungsliste. Ihr habet mir sehr weitergeholfen, insbesondere meine Suche nach einem Fahrzeug mit Zentralrohrrahmen auf zugeben. Das war ja der Grund für meine Anfrage, ob es solche ein Fahrzeuge irgendwo gibt. Ich hatte ja einen IVECO gefunden der diesem Rahmen hat, aber leider war ich zu langsam. Pech gehabt, aber in England scheint noch einer zu stehen. Sicher denkt ihr, wieso ist der so verrückt nach diesem Rahmen. Aber wie das eben so ist, wenn sich was in den Kopf gesetzt hat ist das schwer wieder raus zu bekommen. Aber jetzt erst mal Führerschein und dann ein Auto, der Rest wird sich finden.

Gruß
Detlef
Was wäre das Leben,
hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh

http://www.strixa.net/
Facebook: Strix Aluco

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Kofferlagerung

#30 Beitrag von Luigi » 2016-08-19 0:04:32

Hallo Luigi,

Hast Du für das Aufsprengen der Federn in Marokko einen Werkstatttipp? Was würde ein Aufsprengen den ungefähr kosten?
Hi Sternwanderer,

das Aufsprengen der Federn habe ich bei der Garage Sahara in Zagora machen lassen. Die Brüder Mohamed und Abdoul haben das wirklich im Griff. Hat etwas mehr als 1000 Euro gekostet und das Fahrverhalten auf holprigen Pisten deutlich verbessert, auf Straßen trotz 6 cm Höherlegung an beiden Achsen nicht verschlechtert. Ich bin sehr zufrieden.
P1030710_r.jpg
LG

Luigi
Dateianhänge
P1030672_r.jpg
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Antworten