Unterlagen für Kofferboden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Unterlagen für Kofferboden

#1 Beitrag von Der Bonner » 2016-08-14 14:10:52

Hallo Forum,

an meinem FM3 - Koffer muss ich auch leider den Boden erneuern (ist wohl mal ordentlich nass geworden und hat Schimmelsporen an der Unterseite. Nun habe ich den alten Boden herausgenommen und sehe nun, dass der (Holz) Boden nicht direkt auf dem Alu - Sandwich, sondern auf ca. 6 mm dicken Unterlagen auflag.
Weiß jemand, warum Zeppelin diese Konstruktion gewählt hat? Ist es vielleicht aus dem Grund, dass, wenn einmal Wasser auf den Alu Boden gelangt (Konsenswasser / geplatzter Wasserschlauch...), der Holzboden nicht direkt mit Wasser in Kontakt kommt? Oder ging es darum Gewicht zu sparen?
Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich sonst OSB/3 Platten direkt auf den Boden legen und als Deckschicht Vinylparkett darüber legen.
Wie schätzt Ihr das ein?

Schöne Grüße
Horst
Dateianhänge
Unterlagen.JPG
Gesamt.JPG

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Unterlagen für Kofferboden

#2 Beitrag von JStefan » 2016-08-14 14:17:07

Hinterlüftung?


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Unterlagen für Kofferboden

#3 Beitrag von Eisho » 2016-08-14 14:27:58

Der Bonner hat geschrieben: Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich sonst OSB/3 Platten direkt auf den Boden legen und als Deckschicht Vinylparkett darüber legen.
Wie schätzt Ihr das ein?
Hallo Horst

Ich den Vinylboden zur Maximierung der nutzbaren Innenhöhe und zur Gewichtsersparnis direkt auf den Aluboden gelegt. Bisher problemlos.

Viele Grüße aus Köln, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Unterlagen für Kofferboden

#4 Beitrag von Der Bonner » 2016-08-14 20:15:13

Hallo Stefan,

dass dieser geringe Spalt als Hinterlüftung dient, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen zumal es nirgendwo einen richtigen Lufteingang / Ausgang gibt. Wäre aber eine Möglichkeit.

Hallo Peter,

wir hatten auch überlegt, den Vinyl Boden direkt auf den Metallboden zu legen. Das hat viele Vorteile. Im Augenblick ist es aber noch so, dass ich in Teilbereichen die Zurrschienen erhalten möchte (z.B. im "Kofferaum - hier gibt es oft etwas zu verzurren. Außerdem möchte ich (noch) meine Möbel in den Zurrschienen befestigen). Weil die Schienen (20mm hoch) nicht überstehen sollen, wollte ich mit Holz auffüllen. Ich hätte dann auch noch den Vorteil, dass die Druck Verteilung in den Boden besser ist, wobei Deine Erfahrungen ja zeigen, dass das nicht nötig ist.

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß
Horst

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Unterlagen für Kofferboden

#5 Beitrag von Der Bonner » 2016-08-18 21:27:49

Hallo Forum,

... das Rätsel ist gelöst. Ich habe bei Zeppelin direkt angefragt (die Leute dort sind sehr freundlich und sehr kundenorientiert) und die Antwort bekommen, dass die Purenit Unterlagen dazu dienen, den Spalt der Flansche der C-Schienen zu überbrücken. Alternativ hätte man den Boden auch auf das Blech legen und an den Flanschen ausfräsen können. Im Sinne einer wirtschaftlichen Serienfertigung ist aber die Lösung mit den Unterlagen die beste Lösung.

Gruß
Horst

Antworten