Verarbeitungstipp Glasfasertapete

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#1 Beitrag von tomtom112 » 2016-07-31 10:07:59

Hallo zusammen,

seit Monaten schreit sie mich jetzt schon an, die Rolle mit der Glasfasertapete. Sie will an die Wand.

Ich weiß:

- Wand einstreichen, nicht die Tapete
- Dispersionskleber (Glasfasertapetenkleber) verwenden
- GFK Wände würde ich (nochmal) entfetten/reinigen

Was ich nicht weiß:

GFK Kabine - Wände anschleifen?

Danke

Gruß
Tom

Sven_Adv
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-05-11 8:18:38

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#2 Beitrag von Sven_Adv » 2016-07-31 10:17:53


Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#3 Beitrag von tomtom112 » 2016-07-31 10:58:40

Hallo Sven,

danke!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#4 Beitrag von dare2go » 2016-08-14 16:39:42

Ich habe meine Wände mit Ablauger (billige Tütenware vom Baumarkt) abgewaschen, zum Säubern und Anrauhen...
Tapete hält gut (seit 3+ Jahren). Ach, und kauf so'ne Gummirolle zum Andrücken von Textiltapeten (sieht aus wie ein Farbroller, aber mit Gummiwalze), damit kriegt man die Luft-/Kleberblasen gut weg. Ich glaube bei mir hat die sehr geholfen die ganze Aktion schneller und einfacher zu machen.
Aber: wir haben extreme Schimmelprobleme in den Schwitzecken!
Auf jeden Fall würde ich eine Anti-Schimmel-Farbe empfehlen, besser noch vorab mehr isolieren...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#5 Beitrag von Mark86 » 2016-08-14 17:25:33

Also ich hab Luftbläschen drinnen, von daher kann ich nur sagen, VIEL Klebstoff (wirklich viel) und hinterher mit ner Gummirolle andrücken.
Ich hab das mit ner Acrylfarbe oder sowas gestrichen, die Abwaschbar sein soll (hält sich in Grenzen) und Feuchtigkeitsresistent, etc.
Keine Schimmelprobleme, keine Auffälligkeiten, hat alles gut geklappt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#6 Beitrag von tomtom112 » 2016-08-14 18:19:37

Hallo,

Tapete ist dran.

Ich hab das GFK mit Iso gründlich entfettet (nix geschliffen). Dann Caparol Kleber mit der Walze satt aufgetragen, an den Rändern zusätzlich nochmal mit dem Pinsel nachgearbeitet, geklebt, mit der Tapezierbürste ausgestrichen und dann nochmal mit der Gummirolle angedrückt.

Keine Blasen, keine Falten, macht den Eindruck als ob es bombenfest sitzt. Verarbeitung ist deutlich leichter als herkömmliches tapezieren, da sich die Tapete mit dem Cuttermesser hervorragend an den Ecken schneiden lässt.

Jetzt fehlt noch die Farbe. Latexfarbe werde ich nicht nehmen. Entweder Brilux Vertrolux ELF oder Sikkens Sanoprotex (danke an Raimund aus dem Forum) - allerding gilt es aus 10000000 Farben eine zu finden, die der Holden gefällt :eek:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#7 Beitrag von dare2go » 2016-08-18 1:36:32

tomtom112 hat geschrieben:allerding gilt es aus 10000000 Farben eine zu finden, die der Holden gefällt :eek:
Ich weiss eine: WEISS!
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#8 Beitrag von tomtom112 » 2016-08-18 7:55:45

Woher kennst Du meine Frau??? :eek:

Ich konnte sie immerhin überzeugen, eine leichte Tönung zu akzeptieren, denn weiss war ja die GFK Wand schon!? Aber von "meinen Farben": die eine Farbe passt nicht zum Polster, die andere ist zu unruhig (ich hab nix gehört :D), die andere sogar aufdringlich...... Ach wie gut, dass ich bei den ganzen Techniksachen nicht fragen musste.... :D :D

Aber das kriegen wir jetzt auch noch hin :rock:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Verarbeitungstipp Glasfasertapete

#9 Beitrag von Luigi » 2016-08-18 9:36:46

Hi Leute,

ich habe meine Kabine ebenfalls mit Glasfasertapete tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen. Hält wunderbar im Shelter und sollte genausogut auch im Gfk-Koffer halten. Ich hatte nach 8 Monaten Marokko-Reise 2008/09 jedoch Schimmelprobleme, weil meine nachträglich angebrachte Isolierung sich gelöst hat und der dahinterliegende Raum nicht belüftet war. Nach der Sanierung habe ich mit Fakolith schimmelabweisender Farbe gestrichen. Seitdem ist Ruhe, allerdings habe ich auch keine sich lösenden Isolierschichten mehr. Würde aber jedem empfehlen, als Präventivmaßnahme die Farbe von Fakolith zu verwenden. Ist zwar deutlich teurer, aber für die paar Quadratmeter fällt das nicht ins Gewicht.

LG

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Antworten