Konservierung des Holzbodens im Koffer?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wasserfloh
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-27 22:20:55
Wohnort: Oldenburg, G´kesee, bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Wasserfloh » 2006-11-13 15:05:03

Moin Moin!
unser Wasserfloh soll wieder zum Gerätekoffer ausgebaut werden.
Er war früher ein THW-Koffer, mit dem original Holzboden. Dieser ist auch noch top in Ordnung, soll aber mit Riffelblech ausgekleidet werden.
Wie muss ich vorgehen?
Wie konserviert man am besten das Holz, bevor das Blech darauf kommt?
Ich möchte späteren "Gammel" und Torfbildung unter dem Blech gerne vermeiden...
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!
Photos vom Ausbau werden sicher folgen!
Blau is beautiful!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2006-11-13 20:57:59

Hallo Wasserfloh,

nun hat der Holzboden 40 Jahre gehalten ;-)))
Wichtig ist, dass er weiter Luft bekommt von unten. Mach irgendeinen Holzschutz drauf (muss ja kein Giftiges Zeug sein) kannst es auch Ölen (Die Oltimerprofis nehmen wohl das teure Owatrol) ... Das Alu oben drauf sollte keinen Schaden anrichten.
Was ist es denn eigentlich für Holz? Wenn es wasserfestverleimtes Sperrholz ist, lass es wie es ist! Wenn Du Angst hast, dass Wasser von oben unter das Blech kommt, schaff Abflüsse und bohr das Holz ....

Ich habe Lärchendielen verlegt ... Innen geölt, aussen Natur .... mit 10€ der qm unschlagbar in der Preis-Leistung!

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#3 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-13 21:12:02

Hi Wasserfloh,
Nimm am besten Leinöl. Mach dies vorher in nem alten Topf etwas warm (auf E- Platte und im Freien, da Leinöl in dem Zustand leicht entzündlich ist) und reibe es mit einem Tuch gleichmässig ein. Stinkt am Anfang etwas, aber das legt sich und du machst eh Riffelblech drüber. Dichte aber an den Kanten gut ab um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit zwischen Riffel und Holz gelangt.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#4 Beitrag von roman-911 » 2006-11-14 10:13:25

hallo wasserfloh,

von den vorrednern schon angesprochen würde ich auch owatrol (teuer aber es lohnt sich) oder leinöl (unangenehm zu verarbeiten) empfehlen.
wenn Du keine bedenken gegenüber "chemie" im koffer hast gäbe es noch andere möglichkeiten, lacke etc. unter www.toplicht.de kannst Du einen aufschlussreichen katalog bestellen, kommt innerhalb von 3 tagen!!! die haben alle möglichen öle zur verwendung im bootsbau. da gibt es sogar material zum kalfatern...



@ hatzli:

hallo simon,
Wenn es wasserfestverleimtes Sperrholz ist, lass es wie es ist!
dem kann ich so nicht zustimmen, die einzelnen funierschichten sind zwar wasserfest miteinander verleimt, aber die oberflächen auf beiden seiten und vor allem die stirnseiten (kanten) müssen trotzdem unbedingt (atmungsaktiv) versiegelt werden!
Dichte aber an den Kanten gut ab um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit zwischen Riffel und Holz gelangt.
absolut superwichtig!!!sonst irgendwie belüften sonst 100 % gammel...
kodenswasser nicht unterschätzen...
aussenrum und in die riffelblech falze soweit vorhanden eine dicke sika-fuge reinpraktizieren.

viel erfolg

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2006-11-14 11:07:17

Nimm Öl,
Holzschutzöl geht, da ist irgendein antiverrottungsmittel drin, und kriecht gut ins Holz,
Leinöl geht aber mindestens genauso gut, gekochtes oder Leinölfirniss (Halböl 1:1 mit Terpentin gemischt) hat den Vorteil, das es irgendwann mal trocken wird, oder aber :

altes Motoröl, zumindest von aussen und unten, ist ein sehr guter Holzschutz, nur so dick auftragen, das es nicht tropft, aber wir haben doch alle irgendwo´n paar lieder altes Motoröl rumstehen :bored:

Bau dir irgendwo ne Luke ein, damit du kontrollieren kannst, obs gammelt, und mach an der niedrigsten Stelle nen Ablauf, dann hast du Ruhe.

Wenn du jedes Jahr mal einen Teil deines Altöls von unten an den Koffe streichst, wirst du sehr lange ruhe haben, auch der Rahmen und alle Blechteile werdens dir danken.

Viele Grüsse

Micha d. k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#6 Beitrag von scynet » 2006-11-14 11:35:07

Das mit dem Altöl is wohl wirkungsvoll, aber falls Du das Holz irgendwann mal entsorgen musst, haste ein Problem, das ist dann nämlich Sondermüll. Würde ich mir gut überlegen.
Besser Leinöl und für ausreichend Belüftung sorgen.
Altöl aufs Blech zu schmieren is wohl auch gut gegen Gammel, aber sämtlicher Dreck von der Strasse bleibt auch gut dran hängen und das ist auch nicht schön, denn da sammelt sich dann die Feuchtigkeit.
Besser die ganze kKarre regelmässig von Hand mit nem Schwamm und Wasser mit bischen Spülmittel ganz ordinär abreiben da bleibt der Dreck weg und es gibt kein Gammel.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2006-11-14 11:52:42

...holz brennt - altoel theoretisch auch...

Falls man es regelmaessig behandelt sollte sich das Problem die naechsten JAhre allerdings nicht stellen

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#8 Beitrag von Ingenieur » 2006-11-15 1:11:52

Hallo,

na, da war ja schon viel wares dran, an den Beiträgen.

Ich würde da mal die Sache nach den Angriffsarten zerlegen:

A) Biologisch
B) Mechanisch
C) Chemisch

ZuA)
Um die Holzwürmer und Holzböcke zu vergraulen, gibt es Salze zum
Tauchen und Einpinseln. Das funktioniert gut, und ist preiswert.

ZuB)
Wie sieht's denn mit den Befestigungen (Schrauben) aus? Sind die noch alle da?
Sind die noch alle Formschlüssig?
Wenn es da Fehlstellen gibt, ist auch meißt das Holz morsch.
Dann beleibt nur die Neubelegung. Da würde ich dann für Siebdruckpatten
plädieren.

ZuC)
Erfahrungsgemäß fault eine Holzbeplankung an den Stellen, wo das Wasser
nicht weg zu bekommen ist. Also an Kontaktstellen von Rahmen und Holz.
Da hilft auch keine Farbe.
Wenn man denn unbedingt einen Holzboden mit Blech beplanken will, sorge man
tunlichst für die Möglichkeit einer Austrocknung - dann braucht man überhaupt
keinen Anstrich. Trockenes Holz fault nicht.

-------------------

Was anders ist die Unterseite des Holzfußbodens - mithin die zur Straße
zeigende Fläche. Da bieten sich offenporige Holzimprägnierungen an.
Keine Lacke nehmen - sonst fault das Holz unter dem Lack.

...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2006-11-15 1:15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#9 Beitrag von aw_berthausen » 2006-11-15 17:21:33

räusper - Steinkohlenteeröl - räusper

(Carbolineum) Stinkt bestialisch, ist hochgiftig und hochverboten - mit Ausnahme von Eisenbahnschwellen und Telefonmasten.

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Wasserfloh
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2006-10-27 22:20:55
Wohnort: Oldenburg, G´kesee, bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wasserfloh » 2006-11-15 22:51:37

Bis hierhin ersteimal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
also, die Holzkonservierung werde ich wohl dann wie oben angesprochen machen...
Können die Riffelbleche direkt auf das Holz geschraubt werden oder ist es sinnvoll, diese "schwimmend" auf Sikaflex o.ä. zu verlegen? Der Koffer bewegt sich schließlich ein wenig; und nicht, dass später größere Fugen entstehen oder das elestische Holz durch die Bleche beschädigt wird?
Die Bleche werden an der Seite gekantet; und auch vernünftig abgedichtet; innen entsteht ein Raum für Tauchersachen; da ist die Dichtheit schon wichtig...
Blau is beautiful!

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#11 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-16 13:04:25

Wenn du den Boden einölst kannst du ihn nicht mit Sikka vekleben. Schraub die Bleche ganz ordinär auf den Holzboden und dichte ihn an den Stosskanten und ringsum gut ab, bis da was fault ist dir wegen irgendwelcher Altersbeschwerden deinerseits die Lust auf`s Maggifahren vergangen.... :lol:
Übrigens kannst du ruhig Leinöl nehmen, gibt`s in jedem Baumakt günstig, ansonsten warm machen wie oben beschrieben. Ist auch zum Auftragen nicht soo unangenehm. Ich restauriere öfters mal Antikmöbel und mach das bei vielen Stücken.
Nur die von mir oben genannten Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Rotpunkt
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2007-01-12 0:24:43
Wohnort: 64390 Erzhausen

Holzboden

#12 Beitrag von Rotpunkt » 2007-06-13 19:24:13

Hallo,
ich habe mein Holzboden mit Antifouling aus dem Schiffsbau behandelt. Ist von innen Wasserdicht. Lacke usw. nur vom Schiffsbau die haben das beste Zeug und die beste Erfahrung.
Gruß
Hellau aus Meenz

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#13 Beitrag von Murphy » 2007-06-19 12:42:02

Ich habe den Pritschenboden mit Owatrol Deks Olje 1 behandelt, stinkt etwa 3Wochen und ist nicht ganz billig, denke aber , wenn es für Schiffsböden auf Deck gut ist , dann sollte es auch dafür gut sein. Habe aber 5 Liter verbraucht, der alte Multiplexboden hat alles aufgesaugt wie ein Schwamm. Nach 2 mal Überstreichen war der Kanister alle. Jetzt kommt noch 2cm Knauf "5in1" als Isolierung drüber und darauf geöltes Parkett.
Gruß
Murphy

Antworten