Küchen-Arbeitsplatte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Küchen-Arbeitsplatte

#1 Beitrag von pari » 2016-07-06 19:03:34

Hallo alle,

bei meiner Suche im Netz und den Ortsansässigen Baumärkten bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Wir suchen eine beschichtete Arbeitsplatte für die Küche, aber eben nicht in 40mm Stärke.
Fensterbänke haben wir auch schon durch, da finden wir nur weiße mit abgerundeter Kante.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Blechbuexe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2015-09-08 19:38:24
Wohnort: Büdingen

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#2 Beitrag von Blechbuexe » 2016-07-06 19:12:12

Wir hatten damals eine 20mm Platte mit Melamin-Beschichtung im Netz gefunden, inkl. Zuschnitt nach Mass. Vielleicht findest Du was im Netz. Ich schaue gerne mal nach, ob ich noch eine Rechnung finde.

VG

Frank
Plan B ist Prinzessin...

1978 Magirus 170D12 mit Shelter
1980 Mowag W200

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#3 Beitrag von steffUK » 2016-07-06 19:13:07

Schau dir mal die Multiplex oder die Dreischichtplatte an. Gibt es in verschiedenen Dicken und mit unterschiedlichen Beschichtungen.

http://holz-kreuzer.de/startseite/bauen/platten/

Gruss von der Insel
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#4 Beitrag von steffUK » 2016-07-06 19:15:02

Nachsatz:

Ich wuerde zum ortsansaessigen Schreiner gehen statt Baumarkt!
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2016-07-06 19:37:46

Ja, direkt beim Schreiner lassen sich oft auch ungewöhnliche Wünsche realisieren.
Sogar Arbeitsplatten, die in nicht rechtwinklige Ecken müssen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#6 Beitrag von magmog » 2016-07-06 20:17:28

Guuden,

übliche Küchen-Aplas gibt es wieder häufig in 28mm.
Aber ob es die auch "im Land der Horizonte" gibt, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#7 Beitrag von Archer » 2016-07-06 20:56:22

Hallo,
habe eine übliche Küchenarbeitsplatte im Bauhaus gekauft und "geleichtert". Einfach mit einer Fräse auf der Unterseite etwas wegnehmen und zur Stabilisierung zwei Leisten neu eingeleimt.

Gruß
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#8 Beitrag von wayko » 2016-07-07 8:55:26

pari hat geschrieben:Hallo alle,

bei meiner Suche im Netz und den Ortsansässigen Baumärkten bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Wir suchen eine beschichtete Arbeitsplatte für die Küche, aber eben nicht in 40mm Stärke.
Fensterbänke haben wir auch schon durch, da finden wir nur weiße mit abgerundeter Kante.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Dickere Arbeitsplatten gibt es beim Schreiner, dünnere (28mm) haben bei uns alle Baumärkte. Evtl. bei Dir übersehen? Die stehen oftmals woanders als die "normalen" Arbeitsplatten.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#9 Beitrag von Tomduly » 2016-07-07 9:36:21

Moin,

in der ersten Ausbaustufe verwendete ich eine stabverleimte 28mm Platte (Akazie), die ich mit Treppenstufenlack (Parkettlack) beidseitig lackiert habe (wenn man sie nur einseitig lackiert, "schüsselt" die Platte bei hoher Luftfeuchtigkeit, weil die offene Seite aufquillt, die versiegelte nicht). Für den momentanen Innenausbau war mir die 28er-Platte zu klobig und nun ist es eine 12mm-Platte aus fein geschichtetem Birken-Multiplex (wird im Flightcasebau verwendet). Die Platte sorgfältig geschliffen, dann mit PUR-Klarlack (Spraydose PUR von Kontakt Chemie...)wasserfest und glatt wie eine gekaufte "Plastik"-Arbeitsplatte gemacht. Das ist jetzt 3 Jahre drin und hat schon die eine oder andere Tour, auch mal ein paar Wochen am Stück, mitgemacht, sieht immer noch tadellos aus. Das Abfräsen der Unterseite einer Baumarkt-APL wollte ich mir nicht antun, auch hat man dann eine relativ grob strukturierte "Brösel"unterseite und durch die fehlende Beschichtung der Unterseite hätte ich Sorge vor Verzug und "Spanplattengeruch".

Grüsse

Tom

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#10 Beitrag von dibbelinch » 2016-07-07 9:39:30

Vielleicht solltest Du nicht angeben, welche Stärke es NICHT sein soll. Sondern eher, welche Stärke Du haben willst. Das macht es irgendwie leichter für alle ;) .

Klugscheissernden Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#11 Beitrag von weissmann » 2016-07-07 12:14:54

Hallo

Ikea 2,5 cm

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Küchen-Arbeitsplatte

#12 Beitrag von 2brownies » 2016-07-07 13:37:23

Ich will auch meinen Senf dazu geben. Wenn es denn noch schmaler und stabiler und resistenter und formbehaltent sein soll, dann nimm eine HPL Platte. Gibt es in verschiedenen Optiken, Farben und Strukturen. Sogar mit Holzoptik.

Grüße 2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#13 Beitrag von pari » 2016-07-07 19:49:31

Hallo alle,

Ich habe so an2 bis 2,5 cm gedacht.
Holz soll es diesmal nicht sein, da die Wände in Holz werden sollen.
Also soll die A-platte gerne bunt sein.
Unseren Tischler im Ort werde ich mal aufsuchen, die Tage.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#14 Beitrag von 2brownies » 2016-07-08 8:47:33

Dein Tischler des Vertrauens kann Dir sicherlich eine 20 mm Multiplexplatte mit einen Schichtstoff Deiner Wahl beschichten und auch gleich noch die Ausschnitte fräsen oder schneiden.
Multiplex ist echt unverwüstlich.

Grüße 2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#15 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-07-08 17:21:55

Dem kann ich nur zustimmen

Multiplex mit Hpl Schichtstoff belegt und dann die Kante geschliffen und mit Klarlack lackiert ist ziemlich unkaputtbar.

Gerhard

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Küchen-Arbeitsplatte

#16 Beitrag von joby » 2016-07-14 10:13:47

Zu den meisten Arbeitsplatten gibt es doch auch Rückwände, als Fliesenspiegel.
Ich kann aber nicht sagen welche Stärke die haben. Würde mal auf 1cm tippen.

Grüße Jens

Antworten