Frostschutz für Trinkwassertank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Frostschutz für Trinkwassertank

#1 Beitrag von Baba » 2016-07-02 14:25:12

Tach liebe Selbstausbauer,

ich gerade dabei, den Koffer unseres Mercurs komplett zu sanieren. Momentan konzipiere ich den gesamten Aufbau und bin am Punkt: Wohin mit den Trinkwassertanks? Der Grundrahmen des Aufbaus ist recht tief, sodass es möglich wäre, zwei Wassertanks (je 100 - 150 l) in diesen Rahmen zu versenken.

Vom Schwerpunkt her wäre das natürlich optimal. Dadurch hat aber mindestens die Unterseite des Tanks und eventuell auch dessen seitliche Wände Kontakt nach außen und wären damit frostmäßig gefährdet. Eine Isolierung wäre dann also sinnvoll. Und zusätzlich müsste ich den Tank wohl auch beheizen. Beim Recherchieren bin ich neben den üblichen Heizstäben auf diese Lösung gestoßen:

http://www.wohnmobile-kundendienst.de/w ... chutz.html

Abgesehen, dass alles aus Plastik ist (das kann man ja auch stabiler bauen), gefällt mir das System recht gut. Man lässt einfach einen Teil des Luftstroms der Heizung durch den Tank laufen und verliert damit keinen (oder mindestens wenig) zusätzlichen Strom. Und wenn's draußen kalt ist läuft die Heizung sowieso.

Betreibt jemand von Euch so ein System? Kennt das jemand? Was ist Eure Meinung?

Bin gespannt!
Servus, Dominic
Dateianhänge
DSCF4044_s.jpg
Zuletzt geändert von Baba am 2016-07-03 19:56:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

#2 Beitrag von Mark86 » 2016-07-02 15:52:30

Habe ich im Abwassertank...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

#3 Beitrag von Crossi » 2016-07-02 18:08:34

Mark86 hat geschrieben:Habe ich im Abwassertank...

wenn mann davon absieht das man Volumen verliert macht es Probleme ?

zum beispiel beim reinigen

und ist es ein Schwarz oder Grau Wassertank ?

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

#4 Beitrag von Baba » 2016-07-02 18:30:40

An das Reinigungsproblem habe ich auch schon gedacht. Der Wellschlauch ist natürlich der perfekte Schmutzfang. Ein glatter Schlauch reduziert halt den Wärmeübergang recht stark.
Und das angesprochene Thema des Volumenverlusts ist nicht übermäßig viel. Wenn man nen 1,4 m langen Schlauch mit Außendurchmesser 50 mm nimmt, sind das ca. 900 ml. Der 2,8 m lange Schlauch killt immerhin fast 1,8 l. Das könnte man schon verkraften.

Der Tank, den ich verwenden würde, wäre eine Maßanfertigung aus dunklem Kunststoff.

LG, Dom
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

#5 Beitrag von amdigo » 2016-07-03 8:13:42

Und was spricht dagegen,den Luftstrom auuserhalb des Tankes vorbeiziehen zu lassen ?
Doppelter Boden und Luft einfach durch......

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

#6 Beitrag von norbert » 2016-07-03 12:43:47

Hallo,

vorab erst mal die Frage, bei welchen Temperaturen Du Dich bewegen willst.
Das Abwasser ist mit Spüli und sonst was versetzt und hat eh einen niedrigeren Gefrierpunkt.
Wenn es mal ganz schlimm kommt, kann man auch ein Päckchen Speisesalz für ein paar Cent mit reinwerfen.
Oder im Winter den Schlauch aus dem Tank ziehen und einen Kübel drunter tun.

Kommt halt drauf an, wo, wie lange, bei welchen Temperaturen man so stehen will ...

Gruß Norbert

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Frostschutz für Brauchwassertank

#7 Beitrag von urologe » 2016-07-03 14:33:10

norbert hat geschrieben:Wenn es mal ganz schlimm kommt, kann man auch ein Päckchen Speisesalz für ein paar Cent mit reinwerfen.
diese Methode geistert zwar immer wieder in den Wohnmobilforen herum , ist aber weder günstig noch praktikabel.

Ganz grob geschätzt brauchst du 20g Salz pro Liter pro Absenkung des Gefrierpunktes um ein Grad . Bei einem 100l Tank sind das stolze 2kg Salz/1 Grad ....
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Baba
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-06-25 21:40:43
Wohnort: Postbauer-heng
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#8 Beitrag von Baba » 2016-07-03 20:10:52

Vielen Dank für Eure Antworten! Gerade merke ich, dass das Wort Brauchwasser sehr irreführend war. Für mich war das immer das Nutzwasser, also zum Kochen, Händewaschen, etc., weniger zum direkten Trinken. Aber es kann wohl auch als Abwasser verstanden werden. Sorry für die Verwirrung! Ich habe den Thementitel auf Trinkwasser geändert, dann sollte es klar sein.

Die Idee, Salz reinzuschütten scheidet insofern nicht nur durch die Menge sondern auch durch den Geschmack aus ... wobei zum Nudeln-Kochen wär's natürlich sehr praktisch :D Doppelter Boden ist bei mir konstruktiv schwierig, würde aber die Wärmeübergangsfläche stark erhöhen. Werde ich mal drüber nachdenken.

Ne andere Idee, die mir gerade kam: Meine Heizung ist die Webasto Dual Top RHA 100. Es ist eine kombinierte Warmluft-Warmwasser-Heizung. Wenn man nur die Luft heizt, wird der Warmwassertank der Heizung mit - ich glaube - 11 Litern automatisch mitgeheizt. Lässt sich nicht vermeiden. Jetzt könnte man natürlich Wasser aus dem Tank durch die Heizung wieder in den Tank zurückpumpen. Das würde die Tanktemperatur recht schnell erhöhen. Ist aber vermutlich recht aufwändig. Und gerade bei zwei Tanks ein bisschen kompliziert ...
Unterwegs mit unserem Mercur: http://mercursreise.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-07-04 16:09:47

und ist es ein Schwarz oder Grau Wassertank ?
Es ist ein kombinierter Schwarz und Grauwassertank, knapp 170l der unterm Fahrgestell hängt.
Die Heizung ist bei mir n einfaches durchgezogenes Plastikrohr. Von Problemen kann ich nix berichten.
Zuschalten kann man die über einen Schieberegler von Truma, die geht einmal rein und den Tank und wieder raus, was an Warmluft über bleibt beheizt die Zuleitungsrohre.
Ich war bisher nur eine Woche bei -2 bis -11°C unterwegs, habe zusätzlich einen elektrischen Frostwächterstab drinnen und gesteuert wird das alles manuell. Um das Steuern zu können, gibt es eine Temperaturanzeige für den Tankinhalt.

Wie ich aggiert habe, damit nichts einfriert, vor allem Nachts bei -11°C und eisigem Wind, kann ich aber nicht mehr sagen. Deshalb weis ich nicht, ob es funktioniert oder was bringt. Ich meine ich hab einfach alles aufgerissen, also Luftbeheizung + E Heizung (die regelt selbsttätig) und bei viel Kochen, Duschen, Pinkeln sackte die Temperatur eh nicht nennenswert ab.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#10 Beitrag von Freddy » 2016-07-04 16:23:18

...mal ne ganz dumme Frage..

Wie bekommt ihr bei solchen Temperaturen das Wasser in den Tank hinnein?

Freddy

DAFvader

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#11 Beitrag von DAFvader » 2016-07-17 12:29:16

Gibts keinen Tank, der einfrieren kann ? Plastik dehnt sich ja etwas, Glas / Metall würde bersten.

Man könnte ja ständig Alkohol ins Spülwasser kippen, das würde den Gefrierpunkt vermutlich mehr senken als Salz ... ? Aber es müßte doch längst Tanks geben, die einfrieren überleben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#12 Beitrag von Ulf H » 2016-07-17 21:32:28

... Willy Jung hat kürzlich über seinen Sacktank berichtet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ralph72
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2020-05-06 7:04:15

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#13 Beitrag von ralph72 » 2022-03-13 20:35:46

Hallo,

ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen, da ich es wegen Schwerpunktes und vor allem Platzgewinn im Innenraum attraktiv finde den Frischwassertank (eventuell aus Edelstahl) am Heck zwischen dem Rahmen des MAN L2000 außen anzubringen und nicht unter dem Bett. Thema ist halt dann der Frostschutz.
Als Heizung habe ich 2 Diesel Luftheizungen geplant. Was denkt ihr, wie könnte ich das realisieren? Tankinhalt wären 350l.

Grüße
Ralph

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#14 Beitrag von exmuff » 2022-03-13 21:01:58

Hallo Ralph,

da gibts von Lilie einen Warmluftschlauch nebst Durchführungen für genau diesen Zweck. Zu finden im Lilie Katalog auf Seite 42, Artikelnummern #24290 und #24291.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#15 Beitrag von Chriss71 » 2022-03-13 22:14:56

Wir haben den Edelstahl Abwassertank mit 200l auch im Rahmen.

Zum Beheizen wurde ein Aluminiumprofil ( U-Profil) vorne, unten und hinten aufgeklebt mit etwas mehr Querschnitt als die Warmluftzuführung.
Vorne oben wird warme Luft eingeblasen, welche hinten oben wieder austritt.
Der Tank wurde dann mit 30mm Armaflex isoliert.

Ein Lüfter schaltet sich Temperaturgesteuert ein, und saugt die warme Luft vom Ölofen oder von der Standheizung ab um den Tank zu erwärmen.

So der Plan.

Viele Grüße

Christian

ralph72
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2020-05-06 7:04:15

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#16 Beitrag von ralph72 » 2022-03-14 21:52:37

Danke für die Hinweise. Warmluftschlauch von Lilie scheint brauchbar zu sein. Schön, dass es fertige Lösungen gibt.
Die Isolierung macht mir noch Kopfzerbrechen. Der Tank soll nämlich hinter der Hinterachse in wichen den Rahmen und hängt ganz schön runter. damit das Teil nicht gleich kaputt ist hätte ich es entsprechenden dickwandig ausgeführt. Spießt sich mit der Isolierung ...Bild

ich würde ja gern ein Bild einfügen .. hab aber keine Ahnung wie das geht :blush:
Dateianhänge
Wassertank.JPG
Zuletzt geändert von ralph72 am 2022-03-14 23:16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2022-03-14 22:52:15

ralph72 hat geschrieben:
2022-03-14 21:52:37

ich würde ja gern ein Bild einfügen .. hab aber keine Ahnung wie das geht :blush:
Der von dir verwendete img-Tag ist für Bilder bestimmt, die bereits eine eigene URL haben (weil sie schon hochgeladen sind). Um eigene (= selbst geknipste) Bilder hochzuladen, musst Du auf den Reiter "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds klicken. Sollte dann selbsterklärend sein. Größenbeschränkung (1MB) beachten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

ralph72
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2020-05-06 7:04:15

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#18 Beitrag von ralph72 » 2022-03-14 23:17:29

danke für die Hilfe mit den Bildern :D

ralph72
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2020-05-06 7:04:15

Re: Frostschutz für Trinkwassertank

#19 Beitrag von ralph72 » 2022-03-16 12:43:33

eine Frage zur Isolierung des Außenwassertanks. 30mm Amaflex sind sicher gut, aber aufgrund der sichtbaren Platzierung im Heck (mit gewisser Kollisionsgefahr) tu ich mir mit der Isolierung schwer, zumal noch ein weiter Schutz darüber müsste. Gibt es hier auch Erfahrungen mit unisolierten Tanks?
Klar hängt es ab von der Gegend wo man hin fährt und wie gut die Temperaturüberwachung mit der Heizung ist ...

Antworten