Höhenkit Truma D6/Eberspächer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#1 Beitrag von Globemog » 2016-07-01 14:49:20

Moin Moin!
Ich mache mir z.Z. Gedanken über den Einbau eines Höhenkits. Verbaut ist bei mir eine Truma D6 (Heizteil ist von Eberspächer). Das original Höhenkit kostet etwa 620,-€. Ein völlig überzogener Preis. Das Set beinhaltet eine Dosierpumpe, ein Schalter sowie ein paar Stecker und Kabel. Eine normale Dosierpumpe für das "Flachland" kostet als Ersatzteil etwa 95,-€. Bleiben also etwa 500,-€ für Kabel und Schalter?

Die Höhenpumpe wird einfach parallel angeschlossen und wird von der Heizung angesteuert wie die normale. Heißt also der einzige Unterschied ist die mögliche Fördermenge der Pumpe.

Die original Pumpe ist für eine Leistung von 3,1-5KW (obwohl die Heizung 6KW haben soll). Kann ich die Treibstoffmenge mit einer Pumpe z.B. bis 4KW reduzieren? Was ist an der Pumpe im Höhenkit anders?

Wer kennt sich aus?? Wer hat eventuell das Kit der D6 verbaut und könnte mir die Daten der Pumpe geben?


Gruß Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#2 Beitrag von sico » 2016-07-01 19:12:50

hallo Michael,
benutze doch mal die Suchfunktion.
Das Thema wurde erst kürzlich breit diskutiert.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#3 Beitrag von Globemog » 2016-07-01 20:08:12

Sico, die Beiträge kenne ich bereits.
Meine Fragen werden auch dort nicht beantwortet :mellow:


Gruß Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#4 Beitrag von JStefan » 2016-07-02 1:21:20

Dann solltest Du Sie ev. nochmals lesen. Eine Lösung habe ich dort beschrieben.


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#5 Beitrag von Pin » 2016-07-02 8:30:37

Hallo Leute

Wenn es die reine Treibstofffödermenge ist welche variiert und diese über die Taktung (Frequenz) der Pumpe erfolgt, dann Frage ich mich warum nicht eine Pumpe ausreicht, welche in höheren Lagen tiefer getaktet wird. (Beim Verbrennungsmotor gibt es ja auch eine höhenkorrektur)

Ich sehe nicht ein, warum es Werkseitig eine höhenbegrenzung der Pumpe auf ca. 3000 MüM geben soll (ausser das 95% aller Standheizungskunden unter 3000 MüM sich bewegen.). Schlussendlich ist es Problem welches von den Standheizungsherstellern mit wenig aufwand in der Software gelöst werden könnte.

Alternative (Idee):
Eigentlich sollte es möglich sein eine externe Ansteuerung der Pumpe zu realisieren die eine Höhenkorrektur über das gesamte Höhenspektrum macht. .... doch wie immer muss man das nötige Know-how und Zeit dafür haben.

... sorry Globemog, bringt dich nicht näher an das Ziel.
Da Thema wird für mich in einem Jahr auch beschäftigen, wenn ich dann auch vor der Entscheidung stehe welche Standheizung mit welchen Pumpen. ... und 'Ja' 620€ sind sehr viel Geld für eine Pumpe.

Gruss
Pin
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#6 Beitrag von campo » 2016-07-02 8:50:30

Hé ich mochte auch mal wieder reagieren in einer meine Lieblingsthemen.
Erst mal nachlesen was wir noch nicht geschrieben haben in die letzten threads darüber :p

Du kannst in dein Labor eine Aufstellung mit Messung tun um fest zu stellen wieviel Diesel pro Sekunde oder per Minute durch die heutige Dosierpumpe getaktet wird. Danach kannst du dann berechnen wieviel Diesel einspritze unterschied man bei die verschiedene Hohen braucht. Wikipedia kann dabei behilflich sein. Vergesse dabei nicht dass in Hohe nicht nur der Sauerstoff Anteil geringer wird aber auch der Luftdruck. Wahrscheinlich wirst du dabei feststellen das deine heutige Standard Dosierpumpe etwa 0,0151 ml/hub Diesel einspritzt und du zwischen 1500 und 2000 m zum Beispiel 0,0128 ml/hub brauchst, und noch weniger in höhere Atmosphären.

Es macht sicher Spaß um diese Präzision und zeitaufwendige Messungen zu tun und nachher deine eigene Hohen Dosierpumpe ein zu regeln. Vieleicht ist das kostengünstiger wie ein Höhenkit ab Werk zu kaufen. Von der Zeitaufwand dafür hast du wahrscheinlich keine Probleme oder? :p

Andere Möglichkeit ist ein Schulung "Truma D6 Brenner zerlegen und wieder zusammen bauen" zu folgen. Reinigung und entkoksen der Diesel Brennkammer ist nach diese Ausbildung und einige Übung gut selbst zu tun. Musst du nur ein paar Satze mit Dichtungen für unterwegs mitnehmen.
Als erfahrener Expeditioner hat man kein Stress bei Heizung Ausfall mitten in der Nacht wenn’s mal richtig hoch und kalt ist. :D

Für die meiste Leute ist es leider Kostengünstiger ein höhenkit ab Werk zu kaufen oder auf Hotel zu gehen. :D

grtz Campo

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#7 Beitrag von Globemog » 2016-07-02 9:35:06

Danke für die erschöpfenden Antworten. Eine wissenschaftliche Arbeit hatte ich nicht vor.
Mir hätte eigentlich die Aussage gereicht das eine 4KW Pumpe weniger fördert. Aber das habe ich wohl überlesen :unwuerdig:
Da die Pumpe im Höhenkit nicht über die Taktung gesteuert wird bleibt ja nur der Durchfluß.

Ansonsten, vieleicht meldet sich ja noch jemand mit einer D6 und Höhenkit.

Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

#8 Beitrag von meggmann » 2016-07-07 16:57:55

Irgendwo habe ich mal einen regelbaren Bypass gesehen. T-Stück vor und hinter Pumpe und im neuen "Nebenarm" so einen Teil aus Druckluftleitungen an denen man mit einer Einstellschraube den Durchfluss steuert. Je weiter auf je weniger Diesel geht durch die Hauptleitung. Fand ich ganz clever, billig nur muss man sicherlich erst mal die Einstellung "rausgefriemelt" haben.

Gruß
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten