Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Steinobst
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2012-05-31 10:56:16

Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#1 Beitrag von Steinobst » 2016-06-28 20:16:07

Hallo zusammen,

ich suche grade eine Lösung für folgendes Problem:

Koffer mit Festbett im hinteren Teil, das Bett ist durch Seiten- und Rückwand begrenzt, nach vorn jedoch nicht. Da das Bett etwa 1.20 m über dem Boden ist kann es gefährlich werden für meine Tochter. Da sie bereits munter in der Gegend herumrollt, brauche ich eine Begrenzung.

Wichtig ist mir dabei jederzeit mögliche Sichtkontrolle, die Begrenzung muss die gesamte Breite des Bettes abdecken und somit einfach demontierbar ist. Daher habe ich an ein Netz gedacht, vielleicht mit Magnetschloss-Befestigung.

Was habt ihr für Ideen oder Lösungen?

Danke
Christopher
"Wer wissen will, wie das Wetter ist, soll aus dem Fenster schauen. Wer wissen will, wie morgen das Wetter wird, soll morgen aus dem Fenster schauen." (Max Goldt)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#2 Beitrag von Jerrari » 2016-06-28 20:38:51

Wir hatten damals so was.

Ein Plastik-Gitter, welches man zur Seite schieben konnte.

War genz praktisch und hat auch keinen Platz weggenommen.
Gruß, Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#3 Beitrag von Andy » 2016-06-28 20:54:29

Moins,

bei uns war sowas.

Im oberen hinteren Teil (liegt die Matratze grad drauf) schlief die Große, im vordern die Kleine. Die Sicherung ist hier im Bild heruntergeklappt, das Brett mit den vielen großen Löchern.

Unten schliefen wir, wo die grüne decke liegt. Auch dort gab es eine Klappe, so dass ggf. die kleine (ab 10 Monate) auch mal im Großen Bett toben konnte und nicht runterfiel.

:bored: bis sie groß genug war, dass sie doch darüber kam, dafür war immer ne große Schublade als mit Klamotten als "Sprungkissen" unten aufgezogen :D

Die Kinder waren damals 3 Jahre und die kleine 10 Monate alt.

Später wurde die Trennwand in der mitte der oberen Betten entfernt (dann waren es 2 meter) und die "Kleine", da dann 5 Jahre alt hatte ein ganzes Bett. Die Große, dann 8 Jahre, schlief auf einem anderen Bett über der Sitzgruppe, welche ich dann extra bauen musste.

Dieses Auto fährt jetzt bei einer Starklichtlampenfirma aus Magdeburg immer noch so herum.
Zu bestaunen ist es auch in der 4x4Offroad Zeitschrift, dort kamm man die Bettenaufteilung auch sehen. ;)

mfg
Andy
Dateianhänge
Betten.JPG
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#4 Beitrag von AlfredG » 2016-06-28 22:39:58

Ein Gitternetzgewebe mit einem eingenähen Reißverschluß, Luft und Geräusche werden nicht gehindert und die Sicht ist nur ein wenig eingedämmt.
Gibts in weiß, beige und schwarz.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#5 Beitrag von schweiger » 2016-06-28 23:10:44

Ich habe in allen fünf Kinderzimmern Hochbetten, die jeweils mit Netzen abgesichert sind. Die Befestigung erfolgt an Ringschrauben mit einem umlaufenden Seil. Den Einstieg in die Betten habe ich jeweils von unten über eine Klappe realisiert, die nachts geschlossen werden kann.

In unserem Vito mit Aufstelldach ist von Mercedes ein Babynetz verbaut, das mit Clipsen am Dach befestigt wird. Diese Netze gibt es bei Reimo bestimmt als Zubehör zu kaufen.

Bei HUCK kann man farbige Netze genau nach Maß bestellen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#6 Beitrag von vario » 2016-06-28 23:30:37

Ich habe links und rechts zwei Ösen angebracht, zwischen die ein Ratschengurt gespannt wird.
Da kann man ein großes Tuch darüberlegen und den runterhängenden Teil zwischen
Matratze und Liegefläche stecken. Nähert sich nun ein Kind der gefährlichen Kante
wird das Tuch durch sein Gewicht fester eingeklemmt. Bild mit zur Seite geschobenem Tuch hier: Klick!
Seit 2005 ist da niemand rausgefallen...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#7 Beitrag von wayko » 2016-06-29 7:06:43

Ich habe mir für wenige € hiereinen Schutz nach Maß anfertigen lassen. Dem Kleinen hat es gefallen :)

Und nachdem es uns auch gefallen hat, haben wir noch ein "Gepäcknetz" machen lassen, das im Kinderbett an der Decke hängt und wo bei Bedarf das Bettzeug untergebracht werden kann...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#8 Beitrag von ingolf » 2016-06-29 7:42:28

Hallo,
ein 4 cm - Netz befestigt mit für Kinderhände zu strammen Karabinerhaken war meine Lösung damals denn was sie aufmachen können, machen sie auch auf.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#9 Beitrag von tonnar » 2016-06-29 8:00:35

Wir haben ebenfalls die Netz-Variante (Ladungssicherungsnetz vom Anhänger). Als obere und untere Führung dient ein Rundstab (alte Gardinenstange, Besenstiel geht auch). Zur Fixierung wollte ich eigentlich das Expanderseil wieder verwenden allerdings ist es dazu nie gekommen. Wenn man das Netz richtig spannt und die passende Masche über das Ende des Rundstabs (dort wo ich diesen verschraubt habe) legt, bekommt das ein Kleinkind nicht ohne weiteres auf.

Gruß

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#10 Beitrag von Kami » 2016-06-29 18:13:50

im Düdo haben wir da ein Gepäcknetz aus nem Audi A6 reingespannt...wird regelmässig durch unsere Tochter getestet - die hängt dann im Netz und guckt bissel unglücklich...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Babysicherung "Hochbett" - Eure Ideen oder Lösungen?

#11 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-29 19:34:08

Hatte nich der Inschenör Fischernetze im Angebot? :angel: :totlach:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten