Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#1 Beitrag von pshtw » 2016-05-31 21:01:02

Hallo liebes allwissendes Forum,
ich habe eine Zerhackerpumpe im Kasten unter dem Klo verbaut, um damit, analog zu HolgerIhle, den Fußboden im Bad nach dem Duschen zu lenzen.
Pumpe ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Fakalienpumpe-Ab ... SwI-BWMLjj
Allerdings in 24v, habe grade auf die Schnelle nur die 12er gefunden.
Leider klingt die Pumpe zwar angestrengt, dreht sich auch schön, pumpt aber genau gar nichts !
Die Pumpe soll durch ne 25 er Leitung ca 2,5 m weit und 1,2 m hoch fördern, frei in einen belüfteten Tank. Unterwegs sind zwei 90 GradBögen verbaut, an denen sich der Querschnitt kurz verengt. Rüchschlagventil hab ich nicht drin, kann also auch nicht falsch rum sein.
Ich habe die wassergefüllte Leitung mit dem Mund durchpusten können, geht nicht ganz leicht, ist sollte aber für eine Pumpe die laut Datenblatt sogar 6 m hoch fördern kann kein Problem sein, dachte ich...
Wenn ich den Schlauch auf der Druckseite abbaue pumpt sie relativ zügig. Wenn ich die Polung vertausche pumpt sie sogar rückwärts ! ?
Ich habe Sie schon aufgemacht, innen ist in der ersten Kammer ein Schneidwerkzeug, dahinter ist ein Gummi Impeller in der zweiten Kammer. Drehrichtung ist ja vorgegeben,
hinter dem Ausgang wird der Impeller ja von den Keil plattgequetscht, oder ?
ich weiß nicht wirklich weiter, was kann ich falsch gemacht haben/wo könnte der Fehler liegen ?
Gruß
und Danke
Peter,
der in 8 Tagen damit zum sundown summit will und dessen Druckwasser auch noch mehr Leckagen als ein junger hund hat.....
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#2 Beitrag von Speed5 » 2016-05-31 21:14:58

Moin,

6m sind 0,6 bar, das ist nicht wirklich viel.
Die beiden Bögen, die dann auch noch eine Verjüngung haben, könnten schon
der Grund sein.

Ich würde versuchen, die Bögen durch große Radien zu ersetzten.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#3 Beitrag von pshtw » 2016-05-31 21:19:25

Ja,
das hatte ich auch schon befürchtet, deshalb hatte ich ja auch mal durchgepustet. Ich kann aber nur den einen Winkel entschärfen, da der Schlauch danach in einem Kanal läuft und an dessen Ende per Winkel um die Ecke geht, durch die Wand.
Was mich aber am meisten wundert, das Klo, eine Jabsco Jachttoilette funktioniert unter den selben Bedingungen super, ähnliche Pumpe, gleicher Schlauch und gleiche Verlegung... ?
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#4 Beitrag von danimilkasahne » 2016-05-31 22:12:26

Servus,
eventuell fehlt der Pumpe unter der Dusche die stehende Wassersäule mit genug (vor-)Druck damit sie erstmal eine Strömung aufbaut ?

Ahoi D.

Geht eine 220V Laugenpumpe aus einer "Komplettduschkabine"?

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#5 Beitrag von holger.ihle » 2016-05-31 22:28:47

Moin Peter,

erster Gedanke
* wenn meine Pumpe läuft klingt das so, als ob sie erst mal ne Menge Luft ansaugen muss, damit das Wasser hinterherkommt
* könnte mir vorstellen, dass da eine unzureichende Belüftung des Tankes stark hemmen kann

zweiter Gedanke
* Wasser auf 6 m Höhe fördern ist etwas ganz anderes als Wasser aus 1,2 m Tiefe anzusaugen
* Luft ist um ein Vielfaches dünner als Wasser

Dritter Gedanke
* Ansaughöhe hat auch was mit dem Schlauchdurchmesser zu tun
* nimm einen kleinen Schlauch (8mm), fülle ihn mit Wasser, halte oben den Daumen drauf - der Schlauch wird gefüllt bleibe
* nimm einen dicken Schlauch (25mm), fülle ihn mit Wasser, halte oben den Daumen drauf - der Schlauch wird leerlaufen

Hast Du mal versucht die Saugleitung mit Wasser zu füllen und dann Pumpe einzuschalten?

Ich weiß, das ist alles noch keine Lösung, aber führt vielleicht zur Klärung ...

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#6 Beitrag von pshtw » 2016-06-01 9:10:34

Moin Männer,
Leider hab ich das schon ausprobiert, es liegt nicht am ansaugen. Ich habe den Schlauch mit ner geka-kupplung standardmäßig am Waschbecken angeschlossen.(die Fusbodenabsaugung ala Ihle wird nur bei Bedarf angekuppelt)
Die Pumpe hatte also fast 80 cm Wassersäule im ZulaufSchlauch anstehend. Trotzdem kriegte sie das Wasser nicht weg....
Das Problem scheint wirklich auf der Druckseite zu liegen. Den Tank hatte ich aber ausgeschlosden, da hatte ich probeweise den Schlauch abgemacht. Es kann auch kein Tankproblem sein, da fällt es frei rein, der ist leer, hat 600 l Volumen und zwei Entlüftung mit jeweils ner 10er Hydraulikleitung, also ohne hemmende Ventile....
Aber Michaels 0.6 bar Einwand werde ich wohl nachgehen müssen. Wie gesagt, ich konnte es mit Druck in den Ohren durchpusten, k.a. bei wieviel bar meine Ohren knacken....???
Werde jetzt einen Winkel rausnehmen und mit Endoskop mal in dem Rohrkanel gucken, ob da ein knick ist, was ich aber bei ne Stahlberstärkten Schlauch nicht glaube.
Komisch nur, daß das Klo super funktioniert ...?
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#7 Beitrag von Ulf H » 2016-06-01 9:38:07

... da hilft wohl nur, das System stufenweise ab- bzw. aufzubauen ... solange, bis die Pumpe pumpt, oder eben auch nicht pumpt ...

... wenn der eine Strang, also Klo geht, sollte man meinen dass der Fehler nur noch im Abzweig zur Dusche liegen kann ... saugseitig ist die Geschichte eh empfindlicher ... Luft kommt auch durch ein kleines Leck rein, und schon ist die Saugwirkung dahin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#8 Beitrag von pshtw » 2016-06-01 9:45:45

Das sind zwei eigene zu und abläufe, beides separat.
Und vor der -nicht in den Abgang sondern nur frei pumpenden- Duschpumpe stand das Wasser einen halben Meter hoch im Zulauf, quasi druckbetankung der Pumpe, kein Saugproblem, Wasser geht nicht weg, zumindest nicht durch den vorgesehenen Schlauch.
Werde jetzt mal einen Graden Schlauch draufstecken und versuchen, aus dem Fenster zu pumpen.
Mit ttlw. Abbau ist nicht viel, ich habe durch dem originalen russischen Luftschlacht vorne rechts im UralKoffer 4 Schläuche, einmal Gas und zigmal Strom gezaubert... Da komm ich nicht mehr dran. Es läuft im Schacht hoch und geht dann mit ner Schottverschraubung durch die stirnwand und um die Ecke. Fand ich eigentlich sauber verlegt und schön schier. :wack:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#9 Beitrag von pshtw » 2016-06-01 9:53:27

P.s.
Wo wir Grade beim Pumpe sind:
http://m.ebay.de/itm/Seaflo-Druckwasser ... nav=SEARCH
Diese habe ich verbaut, aber die macht mehr Druck als ich brauche. In der Auktion steht, Druck einstellbar.
Habe aber die Anleitung verbummelt und das Ding schon im Kasten verbaut und angeschlossen....
Hat jemand ne Ahnung wie der Druck da verstellt wird?
Danke
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#10 Beitrag von ud68 » 2016-06-01 13:30:04

ich glaube nicht, dass es an den Bögen liegt. Dann würde die Pumpe wohl nicht den angegebenen Durchsatz (ltr/min) liefern, aber es käme mindestens ein bisschen was an.
Verdacht: zu wenig Druck, um den Höhenunterschied zu meistern.
PS: kannst du die Anleitung im web finden? Kann der Lieferant dir ein pdf schicken?
Udo

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#11 Beitrag von Speed5 » 2016-06-01 14:28:02

Moin,

ich bin mit natürlich auch nicht sicher, oben es an den Bögen liegt.

Aber hier kann man das berechnen und die Ergebnisse können schon mal überraschen.
Zwei Bögen, plus Höhenunterschied, da kommen die, 0,6 Bar schnell an ihr Ende.

Ach ja, kann es sein, das die Toilettenpumpe mehr Druck macht?
Oder aber dein Schlauch hat einen Knick, wenn du Druck auf die Ohren
bekommst beim durchpusten, ist das schon ein deutlicher Gegendruck.

Bei 2,5m und freiem Auslauf sollte das ohne Druck auf den Ohren gehen.

Gruß Michel
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#12 Beitrag von Speed5 » 2016-06-01 17:23:12

Moin,


ich habe noch mal gegoogelt, ich finde bei einigen ähnlichen pumpen, nur eine Druckangabe
in FT. Und dort ist 9,8 FT angegeben, was gerade mal ca. 0,3 bar sind.
Selbst bei 0,6 bar geht die Rechnung nicht auf.

Druckverlust Schlauch 2,5m , ca. 0,2 Bar
2X Bogen noch mal ca. 0,25 bar, und schon wird es eng.

Sind es harte Bögen oder haben die doch eher einen großen Radius?


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#13 Beitrag von pshtw » 2016-06-01 17:44:37

Moin Michael,
Danke erstmal für Deine Bemühungen! Es sind zwei 90 Grad bögen, 1 zoll, vermutlich, gehen also abrupt um die Ecke, das spricht für Deine Theorie....
Aber dass das jabsco Klo das lockert packt und die Nachbau pumpe die der chinamann bei jabsco kopiert hat nicht, das will mir nicht in den Kopf :wack:
Morgen weiß ich hoffentlich mehr, kann leider nicht viel ändern, falls es an der Förderhöhe liegt.
Meine Tanks stehen ja bekanntlich vor dem Koffer, da der ganze Wohntrakt autark und umsetzbar ist, mit Ausnahme der Gasflasche, die unter dem Chassis hängt.
Ein PDF System : PetersDoppelFahrgestell :lol:
Eine Hütte, zwei Trägerfahrzeuge, da kann ich nix ändern, brauche ne fittere Pumpe :(
Gruß
peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#14 Beitrag von ingolf » 2016-06-01 18:41:04

Hallo Peter,
da die Berechnungen des Widerstandes auf einem Duchfluss fußen, den du gar nicht hast, sind sie erstmal nicht relevant. Alleine der Höhenunterschied von Einlauf und Auslauf ist zunächst entscheidend. Erst mit Menge wächst der Widerstand von Leitung und Umlenkungen.
0,6 bar sind 6m Wassersäule. Sollte also locker funktionieren mit wenig Durchfluss zumindest.
Was passiert denn bei einem alternativen Druckschlauch aus dem Fenster?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#15 Beitrag von pshtw » 2016-06-01 19:17:49

Hallo ingolf,
Saß werde ich vsl morgen wissen, War heute den ganzen Tag weg und werde die heutige Nacht größtenteils auf dem Trecker verbringen.... :(
Ich befürchte aber, daß das mit weniger Widerstand funktionieren wird.
Diese Pumpe ist ein Zerhacker mit einem Impeller dahinter, das scheint nicht wirklich druckvoll, systembedingt?
Die 230v Zerhacker pumpen für 60 EU die man sich in den Keller stellt fördern in der Ebene durch ne 32er Leitung 40 m weit. Habe ich Zuhause im Einsatz, aber bei den Pumpen ist der Hacker auch gleichzeitig wie ne Kreiselpumpe aufgebaut/tätig, da lag wohl auch mein Irrtum bzgl der Leistungsfähigkeit....
Werde mal bei jabsco gucken wie die das aufgebaut haben.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#16 Beitrag von pshtw » 2016-06-05 23:23:06

Moin,
Es funktioniert doch ! Es lag nicht am Schlauch, sondern an der Pumpe. Nach zig Versuchen und dem 4. Zerlegen der Pumpe kam ein Freund von mir auf die Idee, die flachen Dichtungen der Pumpe mit dünner Flüssigdichtumg aufzusetzen.
Und jetzt geht das blöde Ding wie ein Staubsauger!!! Und zwar sofort, saugt in Sekunden auch vom Fußboden an, ohne Leerlauf....
Danke trotzdem für die Ratschläge, und Vielen Dank nochmal an HolgerIhle für die geniale Flachabsaugungsidee, das geht super....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#17 Beitrag von nunu » 2016-07-10 17:35:15

pshtw hat geschrieben:Moin,
Es funktioniert doch ! Es lag nicht am Schlauch, sondern an der Pumpe. Nach zig Versuchen und dem 4. Zerlegen der Pumpe kam ein Freund von mir auf die Idee, die flachen Dichtungen der Pumpe mit dünner Flüssigdichtumg aufzusetzen.
Und jetzt geht das blöde Ding wie ein Staubsauger!!! Und zwar sofort, saugt in Sekunden auch vom Fußboden an, ohne Leerlauf....
Danke trotzdem für die Ratschläge, und Vielen Dank nochmal an HolgerIhle für die geniale Flachabsaugungsidee, das geht super....
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe auch so ein "tolles Teil", selber Fehler. Wo hast Du nachgedichtet ? Wäre toll, wenn Du helfen könntest....
Vielen Dank schon mal
Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#18 Beitrag von pshtw » 2016-07-10 21:25:49

Wir haben das ganze Ding in seine Segmente zerlegt und die ganz dünnen Dichtungen mit Silikon öl besprüht, danach lief das Teil wie vorgesehen...
Warum? K.a., man kann da sonst nix dran machen, und wir hatten sie schon dreimal zerlegt, ohne was zu finden. Dies war die letzte Verzweiflungstat und da gings plötzlich.
Hat auch jetzt schon 3 Wochen Urlaubsbetrieb hinter sich und funzt immer noch.
War jetzt wohl keine grose Hilfe, aber trotzdem viel Glück!
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

#19 Beitrag von ALu » 2016-07-11 7:55:28

Peter, ich lese das ganze leider erst jetzt. Habe die selbe Pumpe (bzw. das Original von Jabsco) und hatte das gleiche Problem. Ursache bei mir war, dass ich den Deckel um 90° verdreht aufgesetzt hatte. Dadurch ist das Zulaufloch verdeckt und nix geht. Die Pumpe läuft auch ohne Dichtungen, sifft dann nur ordentlich. Kann das dein Problem gewesen sein?

gesendet mit Tapatalk
Zuletzt geändert von ALu am 2016-07-11 9:00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#20 Beitrag von ALu » 2016-07-11 8:32:58

Der Ausschnitt im Deckel muss mit der Zulauföffnung übereinstimmen. Leider kann man den Deckel verdrehen...

Bild
Zuletzt geändert von ALu am 2016-07-11 9:00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#21 Beitrag von ALu » 2016-07-11 8:49:39

Hier noch ein Scan der beiden Dichtungen, falls jemand sie selbst zuschneiden möchte.
Dateianhänge
Dichtung Zerhackerpumpe.jpg

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#22 Beitrag von pshtw » 2016-07-11 12:37:02

Moin Andreas,
Das War es eben leider nicht, wäre wohl zu einfach gewesen....
Deshalb sind wir ja fast verzweifelt, weil da nichts falsch war. Die Öffnungen stimmten von Anfang an, das hatte ich als erstes geprüft. Man konnte es auch nicht wieder falsch zusammenbauen, da die Gewindestangen unterschiedlich lang sind. Also das war es leider nicht.... ich hatte den O Ring im Verdacht, weil der in zwei verschiedenen Positionen drin liegen könnte, das hat aber auch nix gebracht. Die pumpe hatte auch seitlichen Ausfluss, als sie noch nicht ansaugen wollte. Wo das Wasser da aber rauskam konnte man auch nicht sehen, die Dichtungen lagen Plan und waren festgezogen...??
Also, nach wie vor unklar, funzt aber Top. Ich würde auch die für 100 eu wieder kaufen, da die jabsco 300 kostet und kpl identisch ist, inkl Wortlaut der Anleitung.....
Gruß ans Kap,
Peter
Zuletzt geändert von pshtw am 2016-07-11 21:03:21, insgesamt 1-mal geändert.
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#23 Beitrag von holger.ihle » 2016-07-11 20:58:55

@Peter

... immer wieder gerne ... wenn ich mit Tipps weiterhelfen kann.

Aber ich muss eingestehen, dass ich das mit der Absaugung der Dusche auch nur nachgebaut habe :angel: Die Idee stammt von einem anderen ehemaligen Mitglied aus diesem Forum!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#24 Beitrag von pshtw » 2016-07-11 21:05:30

Ich habe es noch vereinfacht und statt eines Frästeils einfach ein Stück dickes Edelstahl-Riffel-Blech genommen, liegt saugend-schmatzend auf.... :rock:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Zerhackerpumpe tut nicht.... was mach ich falsch ?

#25 Beitrag von holger.ihle » 2016-07-11 21:43:03

das ist auch 'ne coole Idee! Aber oft sind ja die einfache Sachen die tollen Lösungen!

... einfach genial ... genial einfach ...

Schönen Abend,
Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Antworten