Umbau Erdgasheizgerät auf Propangas

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
crutchy the clown

#1 Beitrag von crutchy the clown » 2006-11-12 19:57:25

Zunächst: Ja, ich weiß, daß ein Erdgas-Heizgerät keine Zulassung für ein Fahrzeug besitzt.

Erdgasgeräte arbeiten anscheinend mit einem Druck von 20 mbar. Im Campinghandel gibt es Regler, die auf Werte von 25mbar eingestellt werden können. Ist es möglich, ein auf Erdgas eingestelltes Heizgerät mit einem derartigen Regler an Propangas zu betreiben? - Oder kann man die Düsen so zusammenklopfen, daß sie für einen niedrigeren Druck geeignet werden?

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2006-11-12 20:01:43

Hallo,

für JEDEN Küchenherd gibt es Umbausätze Erdgas / Propan-25 / Propan-50

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2006-11-12 21:49:44

Hi

Das hat weniger was mit dem Düsendruck als mit dem Heizwert des Gases zu tuen.
Ich habe letztens einen neuen Gasherd von Erdgas auf Flüssiggas umgebaut.

Ausser den Zündgas- und Hauptgasdüsen müssen auch die Zulufteinstellungen angepasst werden.

Das funktioniert nur mit originalem Düsensatz vom Hersteller.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Zem » 2006-11-12 23:07:53

Christian H hat geschrieben:Das funktioniert nur mit originalem Düsensatz vom Hersteller.
Es sei denn du spürst gerne das Flammende Inferno einer Gasexplosion in deiner unmittelbaren nähe. :D :D :D

Ich habe zwar den Verdacht das das hin und wieder gut gehen könnte, aber mir wäre meine Sicherheit wichtiger als 50 € zu spaaren.

Immerhin heizen diese Geräte auf abruf und sollen dabei sauber zünden. Wenn ich mir überlege wie schlecht meine Dieselheizung schon anspringt, würde ich mit Gas vorsichtig sein.


gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

crutchy the clown

#5 Beitrag von crutchy the clown » 2006-12-01 20:56:55

Wenn ich mir überlege wie schlecht meine Dieselheizung schon anspringt, würde ich mit Gas vorsichtig sein.
- das ist doch kein Vergleich! Gas zündet deutlich besser, aus diesem Grund habe ich von Dieselheizung auf Gas umgestellt und wenn mal ein Motor nicht anspringt, verwendet man "Startpilot", also nichts anderes als Gas, als Starthilfe. Anstelle von "Startpilot" kann auch ein Feuerzeug an die Ansaugöffnung gehalten werden.

Die üblichen Brenngase sind kein Sprengstoff, d.h. die Abbrandgeschwindigkeit ist so niedrig, daß bei zu hoher Gasströmung das Feuer ausgeblasen wird. Bei einem Herd dürfte es die wenigsten Probleme geben, bei einer Heizung könnte es jedoch zu thermischer Überlastung kommen.

Ich werde meine Düsen mit dem Hammer auf einen kleineren Querschnitt zurechtklopfen. Ob's geklappt hat, erfahrt ihr aus der Zeitung!

crutchy the clown

#6 Beitrag von crutchy the clown » 2006-12-02 1:41:36

Nachtrag:
Ich wollte im Internet zu diesem Thema recherchieren, aber die Verwirrung wird nur noch größer. Dort wird wild mit diversen Begriffen jongliert, von der Kilowattstunde, über die Kilokalorie, vom Megajoule über Heizwert und Brennwert, von den Bezugswerten Kubikmeter über Kilogramm bis hin zu Litern. Und damit die Konfusion noch besser wird, werden die Werte mal mit alten Umrechnungsfaktoren für die Kilokalorie angegeben, mal werden Kilokalorie und Kalorie verwechselt. Mein Physikbuch kennt überhaupt keine Kalorien mehr und nur der Geistesblitz, ich könnte unter "Erstem Hauptsatz der Thermodynamik" suchen, hat einen versteckten Hinweis auf die Kalorie ergeben. Futtermittel für Mensch und Tier werden dagegen hauptsächlich in Kalorien angegeben, wobei Kilokalorien gemeint sind und eine einleuchtendere Angabe stattdessen die Kilowattstunde wäre.

Also weiter mit der Verwirrung: Die üblichen Flüssiggasgeräte werden z.B. mit einer Leistung von 1,8 kWatt angegeben, wobei sowohl Propan als auch Butan verwendet werden darf. Propan und Butan unterscheiden sich im Heizwert jedoch erheblich, wenn es auf den Energiebetrag pro Liter ankommt. Beim Energiewert pro Gewicht, d.h. Kilogramm sind die Unterschiede zwischen Erdgas, Propan- u. Butangas nicht so groß.

Ich vermute, der Umbau ist ohne zu großen Aufwand möglich, das will nur niemand verraten oder es weiß schlichtweg niemand.

Die Frischluftzufuhr dürfte meiner Meinung nach keine große Rolle spielen, da immer mit sehr hohem Luftüberschuß verbrannt wird. Der CO-Anteil liegt unter 500 ppm, d.h. unter 0,05 %. (Da wird jeder Katalysator-Motor neidisch!)

Die Zuluftbegrenzung soll meiner Meinung nach nur die Leistung nach oben hinaus begrenzen, so kenne ich es jedenfalls vom Ölofen.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von hano-mac » 2006-12-02 4:25:47

moin,

vielleicht hast du ja meinen thread zum thema herd umrüsten gelesen.

ich finde, gas ist eine sichere sache, solange die installationen sauber gemacht sind. sorry, wenn ich das so deutlich sage (will dich keinesfalls blöd von der seite anmachen), aber wenn ich deine überlegungen, berechnungen und methoden zur düsen-anpassung so lese, sträuben sich mir echt die nackenhaare...

im netz lassen sich durchaus vergleichstabellen zu den brennwerten finden, wo man kein bischen umrechnen muß, also die gefahr von falschen ergebnissen durch falsche einheiten, faktoren und ahnungslosingkeit gen null geht:

Tabelle 2: Relevante Kennwerte für die Brennwertnutzung bei Gasen und Heizöl EL

_______________Einheit___Heizöl EL___Erdgas H____Propan____Butan
Brennwert [Ho]__kWh/l____10,6_______11,17_______28,02_____37,19
Heizwert [Hu]____KWh/l___10_________10_________25,8______34,35
entnommen aus:
http://www.energyagency.at/projekte/oil.htm

die werte werden dort angenähert bestätigt (fast ganz unten):
http://www.dvfg.de/index.php?entryid=72

den krempel hab ich übrigens grad erst rausgesucht. sachen und dinge in frage stellen macht an vielen stellen ja durchaus sinn, der versuch, alles genau zu verstehen auch, aber experten entweder für dumm zu halten oder deren wissen als larifari und geheimniskrämerei darzustellen, weil angeblich irgendjemand dumm gehalten werden soll ist mir ein bischen zuviel verschwörungstherorie bei berechen und belegbaren geschichten...

wie gesagt, ist nicht bös gemeint, aber das was du da vorhast bzw. auf welche art und weise halt ich schlicht für höchstgefährlich...

viel spaß beim hammerklopfen, hoffentlich hast du keine unmittelbaren nachbarn...

konstruktiven gruß
sven
Zuletzt geändert von hano-mac am 2006-12-02 4:26:39, insgesamt 1-mal geändert.
...öttel...öttel...öttel...

Antworten