Stahlblech gerade abschneiden...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
siox
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-04-28 19:56:51

Stahlblech gerade abschneiden...

#1 Beitrag von siox » 2016-05-24 22:57:26

Hallo zusammen!

Der eigenartige Threadtitel sagt eigentlich alles. Mein Koffer soll einen Unterboden aus verzinkten Stahlblechwannen bekommen...möchte jetzt nicht näher darauf eingehen - Fakt ist ich habe mich vermessen bzw. zu wenig Spiel einberechnet, sodass ich einige Bleche nicht in den Formrohr - Raster meines Hilfsrahmen einbauen kann.

:wack: :wack: :wack:

Der Stahl scheint echte Qualitätsware zu sein, sprich er frisst die Winkelschleifer Trennscheiben wie nix...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat von euch jemand einen Vorschlag für ein Handwerkzeug oder eine bestimmte Arbeitsweise mit der ich saubere, gerade Trennschnitte in die Bleche bekomme? (Also zB Alternative zum Winkelschleifer)

Länge ist bis zu 1000mm, Materialstärke 1,5mm

Ich möchte mir den Gang zu einer Laserschneidbude o. ä. Firmen ersparen und das jetzt in Eigenregie erledigen... das Material hat schon ziemlich gekostet und ich möchte nur mehr so wenig wie möglich an Kohle in den Kofferboden investieren.

Danke u. Grüße,

Georg

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#2 Beitrag von schweiger » 2016-05-24 23:11:24

Wie weit kommst Du denn mit einer Scheibe? Durchmesser? Dicke?

Ich habe das gerade mit 2 mm Edelstahl durch. Stichsägeblätter halten 50 cm. Gute 1-mm-Flexscheiben schafften 100 cm. Baumarktware 1 mm nur 50 cm.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#3 Beitrag von ClausLa » 2016-05-24 23:12:35

Moin,
bevor Du jetzt weitere zig Euros in Flexscheiben versenkst ( wobei die Erfahrung lehrt, dass die guten Scheiben ihren Preis durch entsprechend höhere Standzeiten relativieren ),
such Dir einen Spengler, der eine entsprechend grosse Schlagschere hat.
Wenn Du einen kleinen Obulus in die Bier-, Brotzeit-, Kaffee-, oder Sonstwas-Kasse wirfst, wird Dir der Deine Blecherl in nullkommanix auf Maß bringen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
steyr-680-austrian-power
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-10-03 11:09:08
Wohnort: A-5163 Palting

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#4 Beitrag von steyr-680-austrian-power » 2016-05-24 23:12:38

Hallo,

Schlag- bzw. Tafelschere beim Spengler (wird mit Blechstärke 1,5 mm ev. überfordert sein) oder Stahlbauer/Schlosser deines geringsten Misstrauens. Bloß 1-2 mm vom 1,5 mm-Blech abzuzwicken ist ggf. nicht möglich, da die Gefahr besteht, dass die Schlagschere das Blech umbiegt und klemmt anstatt abzuschneiden.

Handwerkzeug? - Wenn du beim Winkelschleifer bleiben willst, möglichst dünne Trennscheiben "Millimeterscheiben".

MfG, R.
... unsynchronisiertes Renngetriebe mit Wandlerfunktion je nach Können des Fahrers

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#5 Beitrag von Lobo » 2016-05-24 23:14:43

gute alte Landmaschinenmechaniker haben große Schlagscheeren, da abgeben für kleines Geld

Tauchsäge mit richtigem Blatt und Anlegeschiene

Flex an einem fixiertem Brett lang führen (nicht ganz so genau)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#6 Beitrag von OliverM » 2016-05-24 23:15:44

Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#7 Beitrag von dibbelinch » 2016-05-24 23:16:36

Wenn´s lange, gerade Schnitte sein sollen: Es gibt auch Kreissägeblätter für Stahl. Auch ein güntiges für 30 - 40 Euro sollte Deinen Kofferbodenblechzurichtarbeit überstehen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-05-24 23:39:39

Hi,
1m Schnittlänge bei 1,5er Material ist eigentlich nicht wirklich wild. Wenn es dir nur um den Verschleiss geht, würde ich weiter mit der Flex arbeiten. Das geht doch ruck zuck.
Kauf dir ein großes Päckchen Scheiben und los geht's.
Das ist eben Verbrauchsmaterial.

In der Zeit in der du andere Wege oder Menschen für den Job suchst, bist du mir der Flex 3x fertig.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#9 Beitrag von theutone » 2016-05-25 0:27:32

Hallo,

bei langen Schnitten nicht den Fehler machen und vorne eintauchen und an einer Linie durch das Material führen.
Dadurch wird die Trennscheibe mehrfach abgenutzt.
Besser ist an der Linie ein grades Flacheisen oder Blech mit Schraubzwingen befestigen und die Flex dann wie ein Messer über die ganze Läge immer am Anschlag hin und her führen.
Das nutzt die Trennscheibe nur an der Trennstelle ab und der Schnitt wird mit ein bißchen Übung 1a grade.
So schneide ich 8mm Blech mit einer 1mm 125er Trennscheibe ca. 2m.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#10 Beitrag von hanomakker » 2016-05-25 6:30:50

hallo,

wie beschrieben vom theutonen machen dann klappts.

noch ein tipp von mir, 0,75er trennscheiben von tyrolit. sind nicht billig aber sind von der standzeit super und machen schöne schnittergebnisse.

keine angst, die zerfliegen nicht so einfach. und nehm ne gscheide flex, 125ger min 1200w.

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#11 Beitrag von Transalp » 2016-05-25 6:55:54

Hallo, kleine Randbemerkung meinerseits, die mir beim Lesen Deines Threat einfiel.

An der Trennkante ist dann die Verzinkung hinüber, da dürfte eine Nachbehandlung notwendig bzw. sinnvoll sein. Kaltverzinken?

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#12 Beitrag von ingolf » 2016-05-25 7:32:30

Hallo,
1,5er Eisen kann die Schlagschere nicht. Jedenfalls nicht oft.
Flex mit 1mm-Scheibe gerade gehalten also genau in Flucht geht durch wie Butter. Ich kann mir nur überalterte Trennscheiben oder ungeschickte Handhabung der Flex als Grund für übermäßigen Verschleiß feststellen. 2m 1.5er sollte eine 125er 1mm Scheibe schaffen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

siox
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2014-04-28 19:56:51

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#13 Beitrag von siox » 2016-05-25 7:53:35

yeah, danke für die rege Beteiligung. Sind einige gute Tips dabei. Ich tendier zu Flacheisen und guten Trennscheiben.

Hätte noch Zugriff auf eine Festo Tauchsäge mit Lineal... vlt. gäbs da ein passendes Blatt. Da ich bei den meisten Blechen nur 1-3mm wegnehmen muss denk ich aber das diese Variante vmtl. flach fällt wegen der Breite des Sägeblatts.

Schlagschere fällt aus weil die Bleche an allen 4 Seiten gekantet sind. Somit ist einspannen nur schwierig oder gar nicht vernünftig möglich.... außerdem will ich mir den Aufwand ersparen das extern zu erledigen.

Danke euch,

G.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#14 Beitrag von Ingenieur » 2016-05-25 11:21:47

Hallo,

Anschlagschiene draufspannen,
Mit einem Blech-Knabber im rechten Winkel an der Schiene entlang fahren,
Die 'ausgefranste' Kante glatt schleifen.

Man braucht auf 150 lfdm eine dicke Schrupp-Scheibe.

Der Knabber stanzt sichelförmige Blechstückchen heraus.
Funktioniert ab 1 mm Abtragsbreite ohne Verzug und ohne Zink-Abbrand.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Stahlblech gerade abschneiden...

#15 Beitrag von dibbelinch » 2016-05-25 11:26:09

siox hat geschrieben:Da ich bei den meisten Blechen nur 1-3mm wegnehmen muss denk ich aber das diese Variante vmtl. flach fällt wegen der Breite des Sägeblatts.


G.
Dann würde ich von der Handkreissäge doch klar abraten. Damit das sauber geht, sollte (wenigstens bei meiner Makita) am Ende noch mindestens 3-5mm breite Streifen herunterfallen. Dann doch lieber die dünnen Trennscheiben.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten