Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
antelignum
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2016-05-16 0:21:35
Kontaktdaten:

Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#1 Beitrag von antelignum » 2016-05-16 0:27:01

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft,

bin gerade dabei mir den Grundriss für den Ausbau meiner Wohnmobilkabine für meinen Unimog zu überlegen und habe die Anforderung im Aufbau 2-4 Sitzplätze unterzubringen, die auch während der Fahrt belegt werden sollen.
Die Vorschriften im PKW-Bereich wie z.B. VW-Bus und ähnliches sind ja sehr streng wegen der Befestigungspunkte der Gurte etc.
Weiß jemand wie sich das im LKW-Bereich derzeit verhält? Was ist hier zulässige? Aus dem Wohnmobilbereich kennt man große Wohnmobile mit 6 Sitzen, wo von sich 4 im Wohnbereich befinden.
Hat jemand so etwas schon mal eintragen lassen? Welche Auflagen sind gemacht worden? In einem Linienbus gibt es Sitze ohne Gurte in großer Anzahl. Gibt es für Busse spezielle Zulassungen? Wie müssen Sitzgelegenheiten beschaffen sein im Ladebereich des Unimogs? Die Bundeswehr hat auch Sitzbänke auf der Ladefläche. Kennt jemand dazu die Vorschriften?

Gab es schon mal einen Artikel im Forum, der sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat?

Für jede Unterstützung zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
antelignum

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#2 Beitrag von Kami » 2016-05-16 7:33:45

Hi,
das Problem ist, das ganze ist etwas komplex da die Vorschriften je nach Erstzulassung variieren....
Schreib mal die Erstzulassung und angestrebte Fahrzeugart (z.B. So-Kfz Wohnmobil) von deinem Fahrzeug, dann schreib ich dir was gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
antelignum
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2016-05-16 0:21:35
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#3 Beitrag von antelignum » 2016-05-16 18:32:14

Hallo Kami,

es handelt sich um einen Unimog U1550L Baujahr 1996. Zulassung soll als Wohnmobil erfolgen und im Aufbau sollen zusätzlich 2-4 Sitzplätze eingebaut werden. Frage ist nun wie geht das. Ich habe dazu schon Bilder von Feuerwehrfahrzeugen und Grubenfahrzeugen im Tagebau gesehen. Wie muss der Boden des Aufbau beschaffen sein. Wie muss man Sitzplätze und Gurte verankern. Welche Sitzpositionen sind zulässig (in Fahrtrichtung, gegen Fahrtrichtung, seitlich)? Sind 2-Punkt oder/und 3-Punkt Gurte nötig/zulässig. Gibt es Vorschriften nach denen man bauen kann und der TÜV dann prüft oder liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers?

Danke für weitere Hinweise.

Gruß
Tilmann

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#4 Beitrag von danimilkasahne » 2016-05-16 18:50:54

Zum Anlesen http://bfy.tw/5mwr - Treffer 2?

mfG Daniel

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#5 Beitrag von Freddy » 2016-05-16 18:50:55

Moin,

ich habe das mal mit einem befreundeten Tüvprüfer nach Vorschrift durchexerzieren und dann bei einem Baurat des Tüv Nord eintragen lassen.
Das ergebniss findest du im wesentlichen hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... l%C3%A4tze

In der hier genannten "Broschüre des TÜV Süd von 1999 "Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer" der Prüfstelle Ludwigsburg" findest du die wichtigsten vorgaben.

Das Problem ist immer einen willigen und fähigen Prüfer zu finden, das ging bei mir nur über Beziehungen, in Hamburg ist das leider nicht so leicht.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#6 Beitrag von SIDo » 2016-05-16 21:34:28

Hallo Antelignum,

ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem.
Zumal unser daily aus dem BJ2011 stammt.

Letztlich blieb mir nur eine Adresse die mir wirklich helfen konnte.
Die Fa. Schnierle in Gersthofen.

Ist zwar kein Sonderangebot, aber man(n) bekommt vernünftige, demontierbare Sitze mit einem geprüften Unterbau und Montage.
TÜV wird bei Schnierle direkt gemacht.

Wenn andere 2000 - 3000€ für ne Seilwinde hinblättern, lasse ich lieber richtige Sitze einbauen.
Die Kinder sollen ja auch eine Zukunft haben.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#7 Beitrag von Kami » 2016-05-16 21:56:03

Schnierle hat keine geprüfte Sitzaufnahme für nen Unimog bzw nen Shelter....
Gruss
Kami
PS: Regularien such ich dir morgen raus - heute keine Lust mehr...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Gelaendesteyr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-05 9:52:15

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#8 Beitrag von Gelaendesteyr » 2016-05-18 13:10:05

Servus miteinander

Ständige Sicht und Sprachverbindung zum Fahrer
Fenster mit Prüfzeichen
Zusätzlich Notausstieg oder Tür
Arguti Sitzbock mit Dreipunktgurt (gibts günstig am Bodense) in Fahrtrichtung
Sitzbock mit 8x M16.9 durch den Koffer mit einer 10mm Aluplatte und großen Beilagscheiben und Stoppmuttern verschraubt
und das wichtigste,einen Tüv-Ingenieur der sich auskennt und auch will

Steyr 12M18 mit FM2

Schönen Gruß

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Zugelassene Sitze im Aufbau bei Reisemobil

#9 Beitrag von casparmuc » 2016-05-19 23:27:00

Hallo Zusammen,

ich habe von der Firma http://www.vsr-systeme.de/index.php?id=startseite ein System an Board.

Beste Grüße

Rafael

Antworten