Hubdacheinbau - Klappdach - Schlafdach

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

Hubdacheinbau - Klappdach - Schlafdach

#1 Beitrag von Red » 2008-01-09 22:20:17

Ich plane meinen Originalkoffer (Rosenbaueraufbau) mit einem Hubdach (Hubhöhe ca. 50 cm an allen vier Ecken) - zu versehen und anschließend auszubauen.

Hierzu müsste sicherlich auch die Statik des Koffers beachtet werden.

Hat das hier schon mal jemand gemacht oder kennt jemand einen der wiederum einen kennt der das gemacht hat ....

Bin dankbar für jeden Hinweis ..

Grüße Red
Zuletzt geändert von Red am 2010-07-11 18:13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

#2 Beitrag von Heideblitz » 2008-01-11 18:34:06

Hallo,
ich habe vor 15 Jahren meinem 312er ein Reimo Universalhubdach verpasst. Mein Metz-Koffer wurde ursprünglich duch die Feuerwehreinbauten stabilisiert. Nach der Entkernung musste ich daher "tragende Möbel" einbauen. Der Charakter des Fahrzeuges konnte weitgehend erhalten werden, Stehhöhe gibt es aber nur in der Küche und so richtig geräumig ist es hinten nicht. Andere Camper haben mich oft wegen meiner "Demutshaltung" belächelt. Soll aber eine gute Voraussetzung für eine harmonische Ehe sein...
Gruß Detlef

P.S. Das Hubdach wurde ohne Probleme eingetragen. Bilder bekomme ich gerade nicht hoch, kann ich aber bei Bedarf als email senden.

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#3 Beitrag von Red » 2008-01-13 2:17:22

Hallo,

hier sind meine erste Überlegungen zu mögliche Hubdachlösungen.

Am liebsten würde ich Variante 1 realisieren. Habe aber bedenken, dass es zu aufwendig wird. Am liebsten hätte ich ein einfaches und robustes mechanisches System und kein hydraulisches ...

Kennt sich hier im Forum jemand mit Fahrzeugstatik aus - ich würde gerne die Streben und Regale aus dem Koffer so weit wie möglich entfernen ohne die Statik zu beeinflussen. Kann mir hier jemand Tipps gegeben? Vielen Dank im voraus..



Gruß Red
Zuletzt geändert von Red am 2008-05-21 19:25:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werner
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-31 8:57:12
Wohnort: Pöfersdorf
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von werner » 2008-01-13 17:10:39

Moin Red,

schau dir doch mal unsere Loesung an :

http://www.geocities.com/w.roden/unimog.htm

bye, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

#5 Beitrag von Thilo H » 2008-01-13 18:42:49

Hallo Werner,

interessant wäre auch eine Fotodoku vom Inneren des Hubdaches, so wie die Verstärkung der Kofferwände und der Hubmechanik. Evt. auch wie der Stoff befestigt ist vor allem am Koffer.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

Es geht weiter

#6 Beitrag von Red » 2010-07-11 18:33:01

Hallo Forumsmitglieder,
nachdem mein Originalkoffer entkernt, der neue Kofferboden drinne ist - mache ich mich an die Erhöhung des Koffers.
Da ich zuerst ein Hudach im Visier hatte (zu aufwändig, zu kompliziert und zu kostenintensiv) werde ich ein Klappdach mit Schlafmöglichkeit bauen.

Die erste Skizze - siehe unten.

Zu den Basics
Größe des Deckels: 2500x1650x100mm
Art: Alu-Riffelblech-Quintett 3mm
Dämmung: 50mm Styrodur und 4mm Pappelsperrholz
Dachneigung: 27 Grad
Scharniere: 8mm Bolzen - 3 Stück
Gewicht: ca. 120kg

Zu der Ausführung habe ich noch ein paar Fragen:
Zwischen dem Einbaurahmen und Klappdeckel sind rundum 50mm Luft. Ist das ausreichend für Dämpfer und Zeltstoff?
Welchen Dämpfer verwende ich am besten - Gas oder Hydraulik?
Wie stark muss er sein und wo ist der beste Einbauort?

Wäre über ein paar Antworten sehr froh.
Schönen Abend und
Gruß RED

Bild
Zuletzt geändert von Red am 2010-07-11 18:34:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Globetrotter78
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2008-12-21 12:49:00

#7 Beitrag von Globetrotter78 » 2010-07-14 22:43:20

werner hat geschrieben:Moin Red,

schau dir doch mal unsere Loesung an :

http://www.geocities.com/w.roden/unimog.htm

bye, Werner
Der Link funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Globetrotter78
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2008-12-21 12:49:00

Hubdach

#8 Beitrag von Globetrotter78 » 2010-07-14 23:07:55

Hallo,

wie wärs denn mit einem Linearantrieb?
Kann die schweizer Fa. Ergoswiss nur wärmstens empfehlen - die Jungs freuen sich, wenn LKW's kommen, wo so etwas verbauen werden soll. Die kennen sich aus (bauen auch für Hersteller v. WoMo's), sind supernett und fertigen auch mal ganz flott was, wenns eilt.
Wir hatten eine Firmenbesichtigung und konnten auf unsere Teile gleich warten. Klar der Preis - aber Preis+Leistung stimmen.
Die Antriebe gibts auch mit Handkurbel - also pure Mechanik, ohne Strom!
www.ergoswiss.com
www.ergoswiss.com/index_de.php (unter: Downloads - Verkaufsunterlagen-Gesamtkatalog)

Gruß Lydia
Zuletzt geändert von Globetrotter78 am 2010-07-14 23:11:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2010-07-15 8:16:51

Globetrotter78 hat geschrieben:Der Link funktioniert nicht!
Nach Internet-Maßstäben ist der Link ja auch steinalt :ninja:

Einfach direkt auf Werners Homepage geht (www-Button unter dem Beitrag).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#10 Beitrag von Red » 2010-07-16 11:13:19

Code: Alles auswählen

Liebe Forumsmitglieder,

leider habe ich noch keine Antworten auf meine Frage bekommen, deshalb nochmals ein Versuch oder gibt es hier keinen die ein Klappdach selbstgebaut haben?

Zu der Ausführung habe ich noch ein paar Fragen: 
Zwischen dem Einbaurahmen und Klappdeckel sind rundum 50mm Luft. Ist das ausreichend für Dämpfer und Zeltstoff? 
Welchen Dämpfer verwende ich am besten - Gas oder Hydraulik? 
Wie stark muss er sein und wo ist der beste Einbauort?

Gruß RED

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von itchi » 2010-07-16 12:49:50

Hallo Red
Ein paar Infos findest du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 89&start=0

Meine Dämpfer hatten folgende stärken:
ohne die beiden Solarpannel war das Dach ca. 45kg schwer, Dämpfer 650N

Mit den Solarpanels ca. 75kg, die Dämpfer 850N.

Bei einen Gewicht von 120kg wäre eine Hydraulik sicher wünschenswert.

Gruss, Thomas
Zuletzt geändert von itchi am 2010-07-16 12:50:21, insgesamt 1-mal geändert.

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

Scharniere

#12 Beitrag von bernd170d11 » 2010-07-16 21:03:11

Hi,
kann die parallel Hubscharniere empfehlen (hatte meine von Ormocar ca. 50e/St.)!
Preis war günstig, habe damit mein Hubdach von meinem Anhänger gebaut. Öffnen ca 45cm.
Dann hast überall richtig Höhe!
Stoff würd ich garnicht rummachen, ist ohne viel schöner, kannst nachts die Sterne sehen!
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Antworten