Hubdacheinbau - Klappdach - Schlafdach
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Hubdacheinbau - Klappdach - Schlafdach
Ich plane meinen Originalkoffer (Rosenbaueraufbau) mit einem Hubdach (Hubhöhe ca. 50 cm an allen vier Ecken) - zu versehen und anschließend auszubauen.
Hierzu müsste sicherlich auch die Statik des Koffers beachtet werden.
Hat das hier schon mal jemand gemacht oder kennt jemand einen der wiederum einen kennt der das gemacht hat ....
Bin dankbar für jeden Hinweis ..
Grüße Red
Hierzu müsste sicherlich auch die Statik des Koffers beachtet werden.
Hat das hier schon mal jemand gemacht oder kennt jemand einen der wiederum einen kennt der das gemacht hat ....
Bin dankbar für jeden Hinweis ..
Grüße Red
Zuletzt geändert von Red am 2010-07-11 18:13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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- LKW-Fotografierer
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Hallo,
ich habe vor 15 Jahren meinem 312er ein Reimo Universalhubdach verpasst. Mein Metz-Koffer wurde ursprünglich duch die Feuerwehreinbauten stabilisiert. Nach der Entkernung musste ich daher "tragende Möbel" einbauen. Der Charakter des Fahrzeuges konnte weitgehend erhalten werden, Stehhöhe gibt es aber nur in der Küche und so richtig geräumig ist es hinten nicht. Andere Camper haben mich oft wegen meiner "Demutshaltung" belächelt. Soll aber eine gute Voraussetzung für eine harmonische Ehe sein...
Gruß Detlef
P.S. Das Hubdach wurde ohne Probleme eingetragen. Bilder bekomme ich gerade nicht hoch, kann ich aber bei Bedarf als email senden.
ich habe vor 15 Jahren meinem 312er ein Reimo Universalhubdach verpasst. Mein Metz-Koffer wurde ursprünglich duch die Feuerwehreinbauten stabilisiert. Nach der Entkernung musste ich daher "tragende Möbel" einbauen. Der Charakter des Fahrzeuges konnte weitgehend erhalten werden, Stehhöhe gibt es aber nur in der Küche und so richtig geräumig ist es hinten nicht. Andere Camper haben mich oft wegen meiner "Demutshaltung" belächelt. Soll aber eine gute Voraussetzung für eine harmonische Ehe sein...
Gruß Detlef
P.S. Das Hubdach wurde ohne Probleme eingetragen. Bilder bekomme ich gerade nicht hoch, kann ich aber bei Bedarf als email senden.
Hallo,
hier sind meine erste Überlegungen zu mögliche Hubdachlösungen.
Am liebsten würde ich Variante 1 realisieren. Habe aber bedenken, dass es zu aufwendig wird. Am liebsten hätte ich ein einfaches und robustes mechanisches System und kein hydraulisches ...
Kennt sich hier im Forum jemand mit Fahrzeugstatik aus - ich würde gerne die Streben und Regale aus dem Koffer so weit wie möglich entfernen ohne die Statik zu beeinflussen. Kann mir hier jemand Tipps gegeben? Vielen Dank im voraus..
Gruß Red
hier sind meine erste Überlegungen zu mögliche Hubdachlösungen.
Am liebsten würde ich Variante 1 realisieren. Habe aber bedenken, dass es zu aufwendig wird. Am liebsten hätte ich ein einfaches und robustes mechanisches System und kein hydraulisches ...
Kennt sich hier im Forum jemand mit Fahrzeugstatik aus - ich würde gerne die Streben und Regale aus dem Koffer so weit wie möglich entfernen ohne die Statik zu beeinflussen. Kann mir hier jemand Tipps gegeben? Vielen Dank im voraus..
Gruß Red
Zuletzt geändert von Red am 2008-05-21 19:25:10, insgesamt 1-mal geändert.
- werner
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 140
- Registriert: 2006-10-31 8:57:12
- Wohnort: Pöfersdorf
- Kontaktdaten:
Moin Red,
schau dir doch mal unsere Loesung an :
http://www.geocities.com/w.roden/unimog.htm
bye, Werner
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bye, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer
Es geht weiter
Hallo Forumsmitglieder,
nachdem mein Originalkoffer entkernt, der neue Kofferboden drinne ist - mache ich mich an die Erhöhung des Koffers.
Da ich zuerst ein Hudach im Visier hatte (zu aufwändig, zu kompliziert und zu kostenintensiv) werde ich ein Klappdach mit Schlafmöglichkeit bauen.
Die erste Skizze - siehe unten.
Zu den Basics
Größe des Deckels: 2500x1650x100mm
Art: Alu-Riffelblech-Quintett 3mm
Dämmung: 50mm Styrodur und 4mm Pappelsperrholz
Dachneigung: 27 Grad
Scharniere: 8mm Bolzen - 3 Stück
Gewicht: ca. 120kg
Zu der Ausführung habe ich noch ein paar Fragen:
Zwischen dem Einbaurahmen und Klappdeckel sind rundum 50mm Luft. Ist das ausreichend für Dämpfer und Zeltstoff?
Welchen Dämpfer verwende ich am besten - Gas oder Hydraulik?
Wie stark muss er sein und wo ist der beste Einbauort?
Wäre über ein paar Antworten sehr froh.
Schönen Abend und
Gruß RED
nachdem mein Originalkoffer entkernt, der neue Kofferboden drinne ist - mache ich mich an die Erhöhung des Koffers.
Da ich zuerst ein Hudach im Visier hatte (zu aufwändig, zu kompliziert und zu kostenintensiv) werde ich ein Klappdach mit Schlafmöglichkeit bauen.
Die erste Skizze - siehe unten.
Zu den Basics
Größe des Deckels: 2500x1650x100mm
Art: Alu-Riffelblech-Quintett 3mm
Dämmung: 50mm Styrodur und 4mm Pappelsperrholz
Dachneigung: 27 Grad
Scharniere: 8mm Bolzen - 3 Stück
Gewicht: ca. 120kg
Zu der Ausführung habe ich noch ein paar Fragen:
Zwischen dem Einbaurahmen und Klappdeckel sind rundum 50mm Luft. Ist das ausreichend für Dämpfer und Zeltstoff?
Welchen Dämpfer verwende ich am besten - Gas oder Hydraulik?
Wie stark muss er sein und wo ist der beste Einbauort?
Wäre über ein paar Antworten sehr froh.
Schönen Abend und
Gruß RED
Zuletzt geändert von Red am 2010-07-11 18:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Globetrotter78
- infiziert
- Beiträge: 56
- Registriert: 2008-12-21 12:49:00
Der Link funktioniert nicht!werner hat geschrieben:Moin Red,
schau dir doch mal unsere Loesung an :
http://www.geocities.com/w.roden/unimog.htm
bye, Werner
- Globetrotter78
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Hubdach
Hallo,
wie wärs denn mit einem Linearantrieb?
Kann die schweizer Fa. Ergoswiss nur wärmstens empfehlen - die Jungs freuen sich, wenn LKW's kommen, wo so etwas verbauen werden soll. Die kennen sich aus (bauen auch für Hersteller v. WoMo's), sind supernett und fertigen auch mal ganz flott was, wenns eilt.
Wir hatten eine Firmenbesichtigung und konnten auf unsere Teile gleich warten. Klar der Preis - aber Preis+Leistung stimmen.
Die Antriebe gibts auch mit Handkurbel - also pure Mechanik, ohne Strom!
www.ergoswiss.com
www.ergoswiss.com/index_de.php (unter: Downloads - Verkaufsunterlagen-Gesamtkatalog)
Gruß Lydia
wie wärs denn mit einem Linearantrieb?
Kann die schweizer Fa. Ergoswiss nur wärmstens empfehlen - die Jungs freuen sich, wenn LKW's kommen, wo so etwas verbauen werden soll. Die kennen sich aus (bauen auch für Hersteller v. WoMo's), sind supernett und fertigen auch mal ganz flott was, wenns eilt.
Wir hatten eine Firmenbesichtigung und konnten auf unsere Teile gleich warten. Klar der Preis - aber Preis+Leistung stimmen.
Die Antriebe gibts auch mit Handkurbel - also pure Mechanik, ohne Strom!
www.ergoswiss.com
www.ergoswiss.com/index_de.php (unter: Downloads - Verkaufsunterlagen-Gesamtkatalog)
Gruß Lydia
Zuletzt geändert von Globetrotter78 am 2010-07-14 23:11:50, insgesamt 3-mal geändert.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10509
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Nach Internet-Maßstäben ist der Link ja auch steinaltGlobetrotter78 hat geschrieben:Der Link funktioniert nicht!
Einfach direkt auf Werners Homepage geht (www-Button unter dem Beitrag).
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Code: Alles auswählen
Liebe Forumsmitglieder,
leider habe ich noch keine Antworten auf meine Frage bekommen, deshalb nochmals ein Versuch oder gibt es hier keinen die ein Klappdach selbstgebaut haben?
Zu der Ausführung habe ich noch ein paar Fragen:
Zwischen dem Einbaurahmen und Klappdeckel sind rundum 50mm Luft. Ist das ausreichend für Dämpfer und Zeltstoff?
Welchen Dämpfer verwende ich am besten - Gas oder Hydraulik?
Wie stark muss er sein und wo ist der beste Einbauort?
Gruß RED
Hallo Red
Ein paar Infos findest du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 89&start=0
Meine Dämpfer hatten folgende stärken:
ohne die beiden Solarpannel war das Dach ca. 45kg schwer, Dämpfer 650N
Mit den Solarpanels ca. 75kg, die Dämpfer 850N.
Bei einen Gewicht von 120kg wäre eine Hydraulik sicher wünschenswert.
Gruss, Thomas
Ein paar Infos findest du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 89&start=0
Meine Dämpfer hatten folgende stärken:
ohne die beiden Solarpannel war das Dach ca. 45kg schwer, Dämpfer 650N
Mit den Solarpanels ca. 75kg, die Dämpfer 850N.
Bei einen Gewicht von 120kg wäre eine Hydraulik sicher wünschenswert.
Gruss, Thomas
Zuletzt geändert von itchi am 2010-07-16 12:50:21, insgesamt 1-mal geändert.
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- Schrauber
- Beiträge: 389
- Registriert: 2009-07-15 22:23:23
- Wohnort: Nürnberg
Scharniere
Hi,
kann die parallel Hubscharniere empfehlen (hatte meine von Ormocar ca. 50e/St.)!
Preis war günstig, habe damit mein Hubdach von meinem Anhänger gebaut. Öffnen ca 45cm.
Dann hast überall richtig Höhe!
Stoff würd ich garnicht rummachen, ist ohne viel schöner, kannst nachts die Sterne sehen!
kann die parallel Hubscharniere empfehlen (hatte meine von Ormocar ca. 50e/St.)!
Preis war günstig, habe damit mein Hubdach von meinem Anhänger gebaut. Öffnen ca 45cm.
Dann hast überall richtig Höhe!
Stoff würd ich garnicht rummachen, ist ohne viel schöner, kannst nachts die Sterne sehen!
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!