Aufstelldach selbst bauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Aufstelldach selbst bauen

#1 Beitrag von schweiger » 2016-04-25 20:58:21

In einem parallelen Thema (Projekt 711) habe ich ja schon die Planungsgrundlagen für mein Aufstelldach vorgestellt. Zur besseren Übersichtlichkeit würde ich dieses Thema nun auslagern.

Meine Frage ist nun, ob jemand ein geometrisches Modell vom Dach eines 711ers hat. Ich habe zwar eine Schablone, traue mich aber mit meiner Stichsäge nicht richtig an die 2mm Edelstahl ran - zumindest nicht so, dass man danach das ausgesägte Blech mit dem an die Dachform angepassten Blech im 90 Grad Winkel verschweißen könnte.

Mit einem geometrischen Modell aber könnte man das Bauteil lasern lassen - da hat dann derjenige noch Unbekannte, der das Dichtprofil zusammenschweißen soll, nicht zu viel Arbeit und es wird ein bisschen hübscher.

Oder kann ein Schweißer bei 2 mm Edelstahlblech, 90° verschweißt, auch mal 1-2 mm Differenz ausgleichen?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Aufstelldach selbst bauen

#2 Beitrag von pari » 2016-04-26 7:19:41

schweiger hat geschrieben:
Oder kann ein Schweißer bei 2 mm Edelstahlblech, 90° verschweißt, auch mal 1-2 mm Differenz ausgleichen?

Ich denke das kann er :blush:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Aufstelldach selbst bauen

#3 Beitrag von frizzz » 2016-04-26 7:24:51

Abgesehen davon daß ich die Zeichnung nicht kapier...
Warum baust nicht alles auf einer Dachwanne auf?
Dann hast gleichzeitig ein kühlendes Saharadach....
Ich zb hab einfach umgekantetes Riffel auf 40 er Aluvierkant aufs Dach geklebt.
AUF dieser "Wanne" kannst doch herrlich rumbasteln- der Durchstieg zum Innenraum ist doch sicher schon drin oder?
Ob dich die Dachwölbung stört und Du aussen viel unterbaust ist dann DEINE Sache...
ICH finde an einem gewölbten Dach läuft das Wasser und der Dreck besser ab (ist EH schon ein Prob bei dem Riesendach)
So wie ich bisher geshen hab, liebst Du es einfach ins Blech zu schneiden.
ICH hab allein für die 60 er Dachluke 5mm Querverstrebungen 20 x 60cm zu den Spriegeln einschweissen müsssen.
Aber an vertsärkungen hast ja schon bei Deiner Hecktür nicht geglaubt....
Da OBEN wird alles schlottern, wenn Du "einfach so" auf der Länge aufschneidest.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#4 Beitrag von schweiger » 2016-04-26 7:50:46

@frizzz: Der Durchstieg erfolgt durch die vorhandene Heckluke - geschnitten wird am Dach überhaupt nichts. Die Idee mit der "liegenden" Wanne / waagerechten Ebene ist nicht schlecht, ich will aber da oben möglichst leicht bauen und die Wölbung zudem gleich für die Hinterlüftung der Matratze nutzen.

Die Zeichnung ist ein Schnitt. Rechts ist in Fahrtrichtung vorn. Oben ist oben...

@pari: Danke für die Info. Da kauf ich mal ein paar Edelstahlsägeblätter....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Aufstelldach selbst bauen

#5 Beitrag von Kilian » 2016-04-26 11:58:27

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, ist die obere rote Schlangenlinie ja Zeltstoff, der im aufgeklappten Zustand gespannt ist und beim Zuklappen dann halt rumfloddert. Da würde ich nochmal einen Blick drauf werfen, ob nicht die Gefahr besteht, dass er wenn er über die genietete Alukante rüber klappt, zwischen die beiden Bleche rechts kommt und dort eingeklemmt, beschädigt oder sogar abgeschert werden könnte.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Aufstelldach selbst bauen

#6 Beitrag von pari » 2016-04-26 12:09:58

Da ich auch noch ein Aufstelldach in Planung habe, bin ich auch schon auf das mögliche Problem mit dem Stoff gestoßen.
Ich dachte man kann vor dem Zuklappen einfach ein Hosengummi rechts und links in die Mitte des Stoffes einhaken.
Die anliegende Spannung sollte doch genügen um die Falten nach innen zu ziehen, oder?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Aufstelldach selbst bauen

#7 Beitrag von frizzz » 2016-04-26 13:42:10

Ich muss ehrlich sagen: Genausogut kann ich mir Punkte für die 4 Iglu- Zeltstangen anschweissen und gemütlich ins Wurfzelt steigen. Kost 100 Euro und aufstellen geht auch nicht langsamer.
WENN ich da oben pennen will, dann DESHALB weil es unten zu HEISS ist:
Dann leg ich mich auf meine Dachwanne, Mückengaze auf die 4 Stangen und Fertig. Wenn die Sonne kommt, bin ich so oder so weg

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#8 Beitrag von schweiger » 2016-04-26 17:57:40

Die Zeltbahn soll von einem umlaufenden Gummizug umspannt werden, der den ohnhin schon nach innen geneigten Stoff beim Einklappen sicher nach innen zieht. Die Hubdachscheren und Gasfedern liegen außerhalb der Zeltbahn.

Das hat jeder Eriba Touring mit Aufstelldach so.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#9 Beitrag von schweiger » 2016-05-10 14:18:16

Beim Sprinter habe ich die Angabe zur zulässigen Dachlast im Verkaufsprospekt gesehen (300 kg sind zulässig). Aber wie ist das beim 711er? Steht die zulässige Dachlast im EPC?
Zuletzt geändert von schweiger am 2016-06-08 14:57:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#10 Beitrag von Pirx » 2016-05-10 16:33:06

schweiger hat geschrieben:Aber wie ist das beim 711er? Steht die zulässige Dachlast im EPC?
Hallo schweiger!

Nein, das EPC ist kein Allheilmittel, eine Dachlast steht dort nicht. Die sollte in der Betriebsanleitung stehen. Ich glaube sogar, die gibt es irgendwo auf der Mercedes-Benz-Homepage online (interaktiv) oder zum downloaden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#11 Beitrag von schweiger » 2016-05-10 16:47:22

Danke, Pirx. Da werde ich mal eine besorgen und berichten...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#12 Beitrag von vario » 2016-05-10 18:21:41

Pirx hat geschrieben:... oder zum downloaden.
Klick!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#13 Beitrag von schweiger » 2016-05-10 18:56:30

schweiger hat geschrieben:Danke, Pirx. Da werde ich mal eine besorgen und berichten...
:wack: :wack: :wack: beinahe hätte ich eine Bedienungsanleitung im Internet gekauft, als mir eingefallen ist, dass ich ja noch eine im Handschuhfach liegen habe. Dort steht auf Seite 173: "Dachbelastung maximal 300 kg bei gleichmäßiger Lastverteilung über die gesamte Dachfläche. An der Hinterachse muss ein Stabilisator eingebaut sein."

Pirx, vielen Dank noch mal für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung (da hätte ich ja selber drauf kommen können) und Uli, vielen Dank für den Link.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#14 Beitrag von schweiger » 2016-05-14 20:09:32

Heute hatte ich mal eine Stunde Zeit, um das 2mm Edelstahlblech mit der Stichsäge zu bearbeiten, um es ans Dachprofil anzupassen. Dabei habe ich für eine Länge von 1,6 m insgesamt 5 Sägeblätter verheizt. Sägeblätter habe ich zwar genug, aber trotzdem denke ich mal übers Lasern nach. Was für Angaben braucht man dazu? Dxf- File? Strich auf dem Blech? Formel? Grafikfunktion?

Oder gibt es da ein Gerät für den Hausgebrauch?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#15 Beitrag von Pirx » 2016-05-16 14:13:29

schweiger hat geschrieben:Heute hatte ich mal eine Stunde Zeit, um das 2mm Edelstahlblech mit der Stichsäge zu bearbeiten, um es ans Dachprofil anzupassen. Dabei habe ich für eine Länge von 1,6 m insgesamt 5 Sägeblätter verheizt. Sägeblätter habe ich zwar genug, aber trotzdem denke ich mal übers Lasern nach. Was für Angaben braucht man dazu? Dxf- File? Strich auf dem Blech? Formel? Grafikfunktion?

Oder gibt es da ein Gerät für den Hausgebrauch?
Da der Roboterarm, der den Laserkopf führt, von einem Programm gesteuert wird, benötigt man normalerweise eine DXF-Datei. Wenn es nur ein gerader Schnitt ist und der Laserbediener Zeit und Lust hat, kann er das auch schnell selbst programmieren. In der Regel wird aber eine DXF-Datei erwartet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#16 Beitrag von schweiger » 2016-05-17 10:17:58

Danke Pirx. Aber die Laserschneider in der Nähe wollen mich nicht - bedienen nur Industriekunden. Da ein Laserroboter für die Garage zwar cool wäre, aber zu viel Platz wegnimmt, muss ich also weiter mit der Stichsäge arbeiten. Hat jemand einen Tipp für bessere Stichsägeblätter? Typ und Standzeiten der von mir verwendeten Blätter stehen in der Abbildung. Bei den beiden mittleren T123X habe ich mit Wasserkühlung gearbeitet und 2 mm Edelstahl auf immerhin 50 cm sägen können. Komisch war nur, dass die speziellen Sägeblätter für Edelstahl (T118EFS) nur 10 cm gehalten haben - trotz Wasserkühlung.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-05-17 10:30:27

Hallo, sowas bearbeitet man eher mit der Flex. Auch Rundungen bekommt man mit etwas Mühe und Geschick hin.
Notfalls kleine Ecken stehen lassen und später mit einer dicken Scheibe ausschleifen.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von CharlieOnTour am 2016-05-17 10:40:44, insgesamt 1-mal geändert.
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Aufstelldach selbst bauen

#18 Beitrag von rotertrecker » 2016-05-17 10:39:38

Hallo Schweiger,

Plasmaschneider?
Sollte sich doch finden lassen, ein Mensch, der so was sein eigen nennt, in Deiner Nähe.
(Ich hab ja einen... :angel: Hobbykiste, aber dafür reichts.)

Ich würde sonst aber auch die Flex anwerfen. 1-mm-Scheibe, und ratz fatz bist Du fertig!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#19 Beitrag von schweiger » 2016-05-17 10:51:03

Die Flex ist sonst auch eines meiner Lieblingsspielzeuge. Aber ich muss hier Rundungen sägen, um das Blech an die Dachform anzupassen. Außerdem habe ich Bedenken, dass blau geflecktes Edelstahl sich schlechter schweißen lässt.

Aber sagt mal - ich habe ja ein Kemppi - Schweißgerät gekauft. Kann man damit nicht irgendwie schneiden (wenn ich nach Plasmaschneidern suche, lande ich auch bei Elektroden-Schweißgeräten)?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Aufstelldach selbst bauen

#20 Beitrag von akkuflex » 2016-05-17 11:38:14

Also deine Blaue Farbe macht nix- sind nur anlassfarben.. Stört beim schweißen in deinem Fall nicht.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-05-17 14:11:59

schweiger hat geschrieben:Die Flex ist sonst auch eines meiner Lieblingsspielzeuge.
Gut so!
schweiger hat geschrieben: Aber ich muss hier Rundungen sägen, um das Blech an die Dachform anzupassen.
Siehe oben, geht auch mit der Flex. Die Stichsäge ist dafür einfach das falsche Mittel.
Entweder selbst flexen oder einem Schlosser vorbeibringen. Der bekommt das in jedem Fall hin. Wird nicht die Welt kosten.
schweiger hat geschrieben: Außerdem habe ich Bedenken, dass blau geflecktes Edelstahl sich schlechter schweißen lässt.
Das kann dir auch der Schlosser bestätigen. Das macht nichts. Das verfärbt sich beim Schweissen viel mehr.
schweiger hat geschrieben: Aber sagt mal - ich habe ja ein Kemppi - Schweißgerät gekauft. Kann man damit nicht irgendwie schneiden (wenn ich nach Plasmaschneidern suche, lande ich auch bei Elektroden-Schweißgeräten)?
Das geht meines Wissens nach nicht. Aber da kann ich mich irren.

Mein Tipp: Such dir einen kleinen Schlosser, keinen großen Industriebetrieb und fahr dort hin. Barzahlung ohne Rechnung. Dann hat er wegen der halben Stunde auch keine große Verwaltungsarbeit.

Der kann dir das nicht nur ausschneiden sondern auch gleich noch gescheit schweissen. Und das in kurzer Zeit für kleines Geld.
Ein Schlosser arbeitet jeden Tag mit Edelstahl etc. und weiss wie er was am effizientesten hinbekommt und hat auch die passenden Geräte.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#22 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-05-17 14:21:18

Mir ist gerade nochwas aufgefallen.
In deinem Blog schreibst du von 2mm Alu und hier von 2mm Edelstahl.

Um welches Material handelt es sich denn?

Soll das Material mit dem Fahrzeugblech verschweisst werden?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#23 Beitrag von schweiger » 2016-05-17 14:28:46

Danke für die Hinweise. Ich nehme die Flex.

Dachwanne als Deckel: 2mm Alu
Rahmen als Seitenführung und Dichtebene: 2 mm Edelstahl, verklebt mit dem Fahrzeugblech.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#24 Beitrag von schweiger » 2016-05-26 22:49:17

Das Aufstelldach nimmt langsam Formen an: Heute habe ich die Schlafdachscheren montiert und die Alu-Wanne das erste Mal hochgeklappt. Samstag kommt der Schweißer für den Edelstahlrahmen, der anschließend umlaufend verklebt wird. Ziel-Schlafbreite 155 cm.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#25 Beitrag von schweiger » 2016-06-01 16:54:09

Endlich gibt es auch mal eine Zeichnung des Aufstelldachs - vor allem zur Bemessung der Gasdruckfedern. Ganz sicher bin ich mir nur noch nicht mit der Ausschubkraft. Ob 500 N pro Feder reichen, um die 30 Kilo wirksames Gewicht über der hinteren Einstiegsluke anzuheben?

Im Internet gibt es zwar einige Berechnungstools (z. B. hier), diese positionieren aber die Gasfedern immer am Drehpunkt. Ich aber habe natürlich wieder Sonderwünsche und will die Feder ganz am Ende des Daches, also möglichst weit weg vom Drehpunkt positionieren.

Der Verkäufer hebt die Hände - da muss ich wohl selber mal das Kräftedreieck berechnen...

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

Re: Aufstelldach selbst bauen

#26 Beitrag von Da PAN » 2016-06-01 17:29:31

Hallo,

der von Dir genannte Anbieter hat auch ein anderes Berechnungsprogramm im Angebot: KLICK. Dort kann man unter "Position Scharnier" "angepasst" auswählen und dann die Werte verändern... Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#27 Beitrag von schweiger » 2016-06-01 17:49:54

Ja, danke. Bei mir ist das Scharnier aber durch die Schlafdachscheren bestimmt. Ändern möchte ich aber die Position der Gasdruckdämpfer. Und das geht mit diesem Tool nicht.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#28 Beitrag von schweiger » 2016-06-03 11:43:18

Hmm, Sodermann will mir 2 Stück 2500-N-Federn verkaufen, deren Druck man bis auf 1500 N ablassen kann. Das erscheint mir zu viel. Mir fällt aber gerade ein, dass man die notwendige Ausschubkraft zur Bemessung der Gasdruckfedern ja auch einfach messen könnte - das Aufstelldach ist ja schließlich schon montiert. Aber wo bekomme ich ein Druckkraftmessgerät oder so etwas ähnliches her? Die Personenwaage wird ja wohl nicht gehen. Ob ich die Anzeige des Drehmomentschlüssels irgendwie missbrauche? Oder ob ich aus dem Federweg einer hier noch herumliegenden Druckfeder (mit bekannten Eigenschaften) die Druckkraft ermittle - also so in der Art einer Briefwaage, nur andersherum?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11151
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-06-03 11:49:34

Hallo,

wenn Du eine einfache Zugwaage (z.B. zum Kofferwiegen) hast, dann ginge das auch durch Ziehen von der Außenseite, vorausgesetzt, Du kommst da vernünftig ran. Im Zweifelsfall - wenn die Kraft zu groß wird - den Abstand des Angriffspunktes der Waage vom Scharnier z.B. verdoppeln, das halbiert die Kraft.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach selbst bauen

#30 Beitrag von schweiger » 2016-06-03 11:53:22

Ziehen von der Außenseite ist schon mal eine gute Idee - Danke! Dazu fallen mir 2 Umlenkrollen und ich auf der Personenwaage ein...

P.S.: Wenn ich über etwas schreibe, hilft mir das ungemein beim Nachdenken: Ich werde wohl die Druckfeder in ein Rohr einbauen, einen Stempel basteln und damit den Federweg beim Aufstellen des Dachs bestimmen. Anschließend müsste ich über Vergleichsmessungen aus dem Federweg die nötige Ausschubkraft ableiten - ich habe ja ein gewichtsmäßig breit gestaffeltes Band an "Versuchskörpern".

:idee:
Zuletzt geändert von schweiger am 2016-06-03 12:10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten