Webasto Dual Top Evo 8

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Webasto Dual Top Evo 8

#1 Beitrag von Georg_FR » 2016-04-25 19:11:08

Hallo, nach einigem hin um her und Lieferbarkeit habe ich meine neue Dual Top eingebaut.
Dies ist in der Anleitung ja gut beschrieben. Nun kommt aber immer Fehler 34 = Überhitzung.
Der Lieferant verweist auf den lokalen Boschdienst. Fahrzeug ist aber derzeit nicht fahrbereit.
Hat jemand detaillierte Schaltungsunterlagen zu dem Gerät ?
Werde im Laufe der Woche Kontakt mit dem lokalen BoschService aufnehmen.
Vielleicht hatte aber jemand schon ähnliche Probleme und hat einen Tipp.
Schon reichlich blöd wenn nagelneue Geräte nicht funktionieren.
Grüsse Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#2 Beitrag von sico » 2016-04-25 20:54:53

Das könnte am Übergangswiderstand im Stecker des Sensors für die Raumtemperatur liegen.
Den Stecker einige Male abziehen und wieder aufstecken.
Mfg
Sico

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#3 Beitrag von Georg_FR » 2016-04-25 22:26:45

Hallo Sico,
werd ich am Mittwoch mal testen, da bin ich wieder zu Hause.
Ich werde berichten.
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#4 Beitrag von Olbi1904 » 2016-04-25 22:26:49

Fehler 34:
Einer der drei Überhitzungsschalter hat aufgrund zu hoher Temperatur ausgelöst oder Überhitzungsrelaisschaltkreis Unterbrechung

Lösungen:
1. Kabelbaum Relaisbox zum Heizgerät prüfen
2. Relaisbox und -anschluss prüfen
3. Bedienelement und Anschlüsse prüfen
4. Interne Kabelbaumanschlüsse
- Y9 (Stecker 1-polig,am internen Kabelbaum, zum Temperaturschalter S3),
- Y10 (Stecker 9-polig, am internen Kabelbaum zum Wassertemperaturschalter, Lufttemperaturschalter, Wassertemperatursensor, Lufttemperatursensor) prüfen

Alle:
1. Auf Überhitzung prüfen (Überhitzung / Wertüberschreitung Wassertemperatur; Überhitzung Lufttemperatursensor; Überhitzung Steuergerät)
2. Heizgerät zurücksetzten (OK drücken oder min. 5 sec. ausschalten)

Generell aber immer die üblichen Verdächtigen ausschließen:


Bekommt das Heizgerät die Wärme mit der Luft weg? Auch Abgasseitig?
Wasserkreislauf richtig entlüftet, nirgendwo mehr Luft im System?
Ganz sicher?
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#5 Beitrag von Georg_FR » 2016-04-25 22:43:07

Hallo Micha, ja alles richtig entlüftet. Zu heiß war da noch nichts.
Gerät Ist ja noch gar nie gelaufen, Kabelbaum hab ich auch schon durchgemessen.
Bis auf die Kabel im Heizgerät. Das wollte ich nicht öffnen, da das ja neu ist, wie der Kabelbaum ja eigentlich auch.
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#6 Beitrag von Olbi1904 » 2016-04-25 23:05:02

Georg_FR hat geschrieben: Gerät Ist ja noch gar nie gelaufen, Kabelbaum hab ich auch schon durchgemessen.
Hmpf..., die Info eher wäre schöner gewesen.

Passiert denn irgendwas, wenn Du sie einschaltest, oder kommt sofort der Fehler?

Mal Fehler zurücksetzten, siehe Einbauanweisung Seite 51 ff.
Auf der Seite 52ff kommt übrigens die Fehlertabelle, auch zu Deinem Fehler.

Liegt die Einbauanweisung vor?

Das Gerät lass erstmal zu, wer weiß wie der Verkäufer darauf reagiert.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#7 Beitrag von Georg_FR » 2016-04-26 7:45:50

Ja Gerät läuft los wird aber nicht warm, nach der Fehlermeldung läuft dann der Lüfter auf Vollgas, will wohl die scheinbare Wärme abtransportieren. Luft und Gerät sind aber kalt.
Einbauanleitung und Bedienungsanleitung liegt vor, wurde ja mitgeliefert.
Gerät ist nagelneu, das ist die Erstinbetriebnahme. Es ist auch egal ob ich mit Diesel, mit Strom oder kombiniert vorwähle. Werde morgen Abend weiter testen.
Gruß Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Dual Top Evo 8

#8 Beitrag von sico » 2016-04-26 9:12:54

hallo Georg,
mit dem , was du hier schreibst, meine ich, dass da ein größerer Fehler vorliegt.
Meine Dual Top schaltete mal mit Fehlermeldung "Überhitzung" ab, weil sie tatsächlich zu heiß wurde. Es lag eben an dem Stecker des Raumtemperatur-Fühlers, der dem Steuergerät einen falschen Widerstand=zu niedrige Temperatur vorgaukelte. Der Fehler an deiner Heizung ist ein ganz anderer. Wahrscheinlich interner Temperatursensor defekt oder falscher Wert an die Steuereung.
Ich glaube nicht, dass du da mit deinen eingeschränkten Mitteln weiter kommst.
Bau die Heizung aus und lege sie dem Händler auf den Tisch zur Prüfung.
Am besten bist du während des Probelaufes selbst dabei.
Erst wieder abholen, wenn der Probelauf einwandfrei funktioniert hat.

mfg
Sico

PS:
Ich muß ein meiner Dual Top das Überdruck-/Entwässerungsventil operieren. Es leckt ab Druck >2,5 bar und öffnet beim Aktivieren des Entwässerungsvorganges nicht ordendlich.
Dieses Ventil ist eine Schwachstelle der Dual Top-Heizungen.
Kannst du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen lassen.

Antworten