Hilfe zum Thema Shelterleiter BW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Hilfe zum Thema Shelterleiter BW

#1 Beitrag von Holter Burggeist » 2016-04-21 19:03:18

Hallo Leute, ich bräuchte da mal etwas Hilfe von Euch:

Ich habe hier eine Shelterleiter, die mich vor das ein oder andere Rätsel stellt.

Bild

Was und wofür sind diese Aluminiumhebel (Auf den auf dem Foto mein Daumen zeigt) ?

Bild



Dieser Schieber ist wahrscheinlich zur Verriegelung der Treppe am Koffer. Vermutlich zum Abschließen ?

Bild



Zu guter Letzt: Ich habe einen (Dornier) FM2 Shelter und die Leiter, aber keine Befestigungsmöglichkeit (für die Leiter :lol: ).
Es hat nicht Zuuufällig noch Jemand einen passenden Montagesatz abzugeben ? :unwuerdig:

(Oder zumindest ein paar gute Bilder zum Nachbauen :blush: )

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
zimmex
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-10-27 13:36:31
Wohnort: Mühlhausen

Hilfe zum Thema Shelterleiter BW

#2 Beitrag von zimmex » 2016-04-21 22:29:57

Deine Leiter ist für eine kleine FM1 Kabine - daher auch die beiden Halterungen ( wo dein Daumen drauf zeigt ) - für die große FM2 Kabine hat die Leiter eine Stufe mehr und auch eine andere Halterung zum befestigen an der geöffneten Bordwand - bei deiner kleinen Leiter sind die Halterungen zum direkten befestigen an der Kabine. Ich kann dir gern weitere Bilder senden oder aber ein Angebot für die fehlenden Teile oder eine richtige Leiter machen.

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Thema Shelterleiter BW

#3 Beitrag von Holter Burggeist » 2016-04-22 19:42:17

Hallo Zimmex,
Danke für die Antwort.
Eines erschließt sich mir allerdings nicht so ganz:
Warum haben FM1 und FM2 Shelter unterschiedliche Leitern und Aufnahmepunkte ?
Da die Leitern ja nicht zum Besteigen der unterschiedlich hohen Koffer, sondern zum Einsteigen in die Koffer wenn diese auf den Fahrzeugen befestigt sind gebraucht werden, hängt die Länge der Leiter doch nur von der jeweiligen Pritschenhöhe ab.
(Z.B.: 5 Stufig für MB1017, 6 Stufig Unimog, KAT usw...)
Warum dann also die unterschiedlichen Befestigungen ?
Oder habe ich da einfach nur einen Denkfehler ? :dry:

Vielleicht wären noch ein paar Fotos doch sehr hilfreich :unwuerdig:

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
zimmex
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-10-27 13:36:31
Wohnort: Mühlhausen

Hilfe zum Thema Shelterleiter BW

#4 Beitrag von zimmex » 2016-04-25 14:53:58

Die Pritschenhöhe ist unterschiedlich und die Befestigungspunkte auch. Die Kabine fm1 steht ja bündig hinten, also wird die Leiter an der Kabine festgemacht. Beim KAT ist das anders, da steht die Kabine weiter vorn und die geöffnete Bordwand kommt dazu - deshalb wird hier in die Bordwand eingehängt ....

Antworten