Was lange währt....Aufbau ist bestellt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#1 Beitrag von Africalex » 2016-04-01 10:56:36

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren, Telefonaten, Mails, pers. Gesprächen, Zeichnungen die immer wieder angepasst wurden
und nicht zuletzt Dank der Unterstützung hier im Forum :unwuerdig:
haben wir nun endgültig unseren Aufbau bestellt.
Und zwar bei der Firma Terracab in Ludwigsburg.
Tolle Jungs, Top-Qualität und -Verarbeitung. Alles vom Feinsten.
Keine Theoretiker (wie so manch ein Verkäufer, den wir im Laufe der Jahre kennen gelernt haben)

Alukabine 3500x2400x2030
63,5 mm stark, begehbares Dach
4-Punkt-Lagerung
Eingangstür, Stauklappen, Dachluke Fa. Outbound
Fenster: Air Papst F1
Durchgang ins FH
Einschubtreppe
Ersatzradhalter mit Seilwinde
Zerhacker-Keramik-WC
2-Flammen-Gaskocher (2x11kg Flaschen)
Engel-Kühlbox
4x100 AH AGM-Batterien (darum auch die neu eingebaute Lima mit 90AH) Danke nochmal an Pirx für die Daten.
Webasto Dual Top EVO 7
3 Stufen Wasser-Reinigunssystem
Elektrogeräte von Phillipi
und...
und...
und...

Lieferzeit: März 2017
Preis: 6-stellig :eek:

Werde den Fortschritt auf meinem neuen Blog dokumentieren. http://africalex-la911.blogspot.de/

Schönes Wochenende
Gruß
Alex

N.B.: Falls jemand Interesse hat,
Fa. Terracab ist auch auf der Messe in Bad Kissingen als Aussteller vertreten.
Ich will hier damit keine Werbung machen!!! Das haben die auch nicht nötig.
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-04-01 11:27:06

... was laaaaaaaaaaaaaaaaange gärt ...
Africalex hat geschrieben: Zerhacker-Keramik-WC
2-Flammen-Gaskocher (2x11kg Flaschen)
4x100 AH AGM-Batterien (darum auch die neu eingebaute Lima mit 90AH) Danke nochmal an Pirx für die Daten.
Webasto Dual Top EVO 7
... aaaber warum sowas? ...

Scheisshaus, o.k. Zerhacker ist das hauskloähnlichste, ich steh (nein nicht wörtlich, diese Konstruktioin funktioniert NUR im Sitzen) da deutlich auf Separett ...

Gaskocher und 2 Stück 11 kg Flaschen ... Gas sonst für nix ... da kommste mit einer Pulle eeeeeeeeeeeeeeewig weit ... würde dann auf 2 x 5 kg gehen, spart Platz und Gewicht einer Gaspulle ...

Sind AGM-Batterien noch Stand der Technik, warum keine Lithiumdingsbumsbakterien ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#3 Beitrag von Mark86 » 2016-04-01 11:47:57

AGM finde ich völlig ausreichend, wenn Gas nur zum Kochen würde ich 2x5kg nehmen, damit kocht man Monate. Wenn mit für Kühlbos sind die 2x11kg schon io, das dürfte dann für 2 Monate reichen ;)

Zerhacker WC ist OK, wobei ich immer wieder wenn platzmäßig / technisch möglich eine Schiebertoilette vorziehen würde...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#4 Beitrag von Africalex » 2016-04-01 12:38:55

Tja das Thema Gasflaschen.
Stimmt schon, 2x11kg ist wohl etwas übertrieben.
Zumal nur zum Kochen.
Aber wie ist das denn mit den 5kg-Pullen im Ausland? :ohmy:
Da fehlt mir noch die Erfahrung.
Muss mich mal schlau machen.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2016-04-01 13:56:18

Wie lange willst Du denn weg sein?
Wir haben zuhause einen 5-flammigen Gaskocher und eine 5kg-Flasche reicht uns locker für 6 Monate.
Der Backofen ist allerdings elektrisch.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#6 Beitrag von tonnar » 2016-04-01 14:17:48

Ob nun große oder kleine Gasflaschen macht den Kohl nicht fett. Allerdings finde ich
Africalex hat geschrieben:Preis: 6-stellig
für
Africalex hat geschrieben:Alukabine 3500x2400x2030
echt heftig! :eek: Für den Preis dieser kleinen Schachtel sanieren andere ein ganzes Haus.
Aber egal, wenn die Kohle da ist, dann gibt´s nichts Besseres, als sich damit seine Träume zu erfüllen!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#7 Beitrag von Mark86 » 2016-04-01 15:41:57

Ob du die n Meter länger oder n Meter kürzer baust, ändert am Preis nicht viel.
Auf den Meter und n paar Streben kommt es nicht drauf an, auch nicht darauf ob einer n bisschen mehr oder n bisschen weniger Isolierung reinklebt.
Die teuren Teile (Fenster, Türen, usw) bleiben ja trotzdem alle. Auch die Infrastruktur drinnen die richtig Geld kostet bleibt im Prinzip die gleiche...

Schön finde ich die Auflistung auf deiner Internetseite bzgl. Ausgaben Fahrgestell...
Ich habe meine Ausgaben auch alle niedergeschrieben und finde mich darin durchaus laufend wieder :D
Kommt einiges zusammen...

Wenn man hinterher die Summen nennt, heist es immer "krass, so viel?" und "für was denn?", aber wenn es Leute lesen, hilft es denen vieleicht, Ihr Projekt realistisch zu kalkulieren und nicht auf halben oder viertel Wege zu verhungern.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#8 Beitrag von steffUK » 2016-04-01 16:02:50

Glueckwunsch!

Das sieht nach viel Arbeit und Hingabe aus und auch Perfektionismus :D

Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#9 Beitrag von MANniMan » 2016-04-01 17:54:17

Glückwunsch auch von mir...die vielen netten Details an deinem Rundhauber lassen große Dinge auch für die neue Kabine erwarten...aber wer so lange und intensiv plant, der hat doch auch bestimmt Pläne, Ansichten und sonstiges zum Bestaunen, oder ... :spiel: :wub:

Meine Neugierde lässt grüßen... :blume:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#10 Beitrag von Africalex » 2016-04-01 18:59:24

@Mark86 hast ja sooo recht. :blush:
Ansonsten, naja Pläne haben wir ja schon, zumal ich ja Ende 16/Anfang 17 aufhöre mit der Arbeiterei.
Und wie das dann weiter geht - naja wir werden sehen.
Sicher erstmal ein paar "Testurlaube". Und ob wir dann in Canada oder Afrika anfangen .......

Und nochmal zum Preis: die ganzen Elektro-Geräte (Philippi, Webasto.....) und die Fenster, Tür, Stauklappen, Dachluken....
man glaubt nicht was da zusammen kommt. Klar ich hätte auch Seitz S4 nehmen können und Sinuswandler aus dem Baumarkt.....
will ich aber nicht. Nein, und das Geld fällt auch bei uns nicht vom Himmel. Wir haben dafür lange und zielgerichtet gespart.
Und trotzdem mussten auch wir bei dem Auftrag Abstriche machen. Zwischen Wollen und Können klaffen manchmal große Lücken im
Portemonnaie. Aber wir liegen gut im Plan, finanziell und zeitlich - so wie meine Frau und ich das vor gut 15 beschlossen haben.
Also das mit den 2x11kg Gas werd ich mir nochmal überlegen.

@Tonnar
"Für den Preis dieser kleinen Schachtel sanieren andere ein ganzes Haus."
Ja genau so machen wir das auch - nur unser Haus hat Räder.

Danke und schönes Wochenende
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#11 Beitrag von MANniMan » 2016-04-03 7:57:13

Africalex hat geschrieben:...Pläne haben wir ja schon, zumal ich ja Ende 16/Anfang 17 aufhöre mit der Arbeiterei...
Hallo Alex,

Sorry, dann habe ich mich wohl mit meiner Frage nicht deutlich genug ausgedrückt... :D
Ich meinte eigentlich die Baupläne von eurem Koffer mit Grundriss etc. bzw. Ansichten von Koffer und mit dem Rundhauber drunter...quasi euer neues rollendes zu Hause... :spiel:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#12 Beitrag von Africalex » 2016-04-03 10:16:36

Hallo und guten Morgen Martin und alle die es interessiert,

ach sorry, das hatte ich dann nicht richtig kapiert mit den "Plänen":

das dürfte dann wohl eher der "Klassiker" der Raumaufteilung sein.
Aber nachdem wir mit unseren Ideen irgendwann bei der Version 73.0 angekommen
waren, bleibst nun dabei. In gut 10 Jahren Planung kommt man auf die verrücktesten Ideen.
99% wurden dann aber wieder verworfen. (zu eng, zu unbequem, zu schwer, zu teuer, zu klein, zu groß .......)
Für alle Überlegungen, die darin stecken haben WIR unsere Gründe.
Nur ein Beispiel: die Nasszelle hatten wir viel zu groß geplant.
Erst nach vielen praktischen "Begehungen" diverser Aufbauten kam die Korrektur.
Letztlich sind wir nun bei 0,60m x 1,10m gelandet (Mini-Handwaschbecken, kein Fenster sondern eine Dachluke).
Auch der tägliche Bettenumbau gärte wirklich jahrelang in unseren Köpfen.
Dabei bleibst nun aber - diesen Kompromiss werden wir machen. (Gibt Schlimmeres)
Anderes Beispiel: die nicht vorhandenen Rückenpolster bei der U-Sitzgruppe (auf der Beifahrerseite)
Auch dafür gibt es Gründe, die uns erst bei einem Messebesuch klar wurden.
Derlei Beispiele gibt es genügend.
Auch immer wieder schön - das Thema "Solar".
Wir verzichten ganz bewusst drauf. Wichtiger ist uns das großflächig begehbare Dach mit dem großen Ausstieg.
Und das gesparte Geld stecken wir in einen Honda EU 20i.
(von so einigen Mitgliedern wurde ich deswegen schon für bekloppt erklärt. :p )
Naja und wenn dann doch irgendwann die Erkenntnis kommt, dann packen wir
halt eine Panel oben drauf.
Immer locker bleiben. :smoking:
So hier nun einige laienhafte Zeichnungen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schönen Sonntag noch,
Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#13 Beitrag von AL28 » 2016-04-03 10:35:18

Hallo
Ich nehme An , das Bettzeug kommt unter die Sitzbänke beim Tisch , tagsüber , oder ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#14 Beitrag von Africalex » 2016-04-03 11:05:18

Moin Oli,
ja genau, oder aber auch vorne ins Fahrerhaus.
Ma gucken.
Wir wollen auch kein "richtiges Bettzeug".
Wir haben seit Jahren so verschärfte Schlafsäcke, die kann man auch aneinander "reißverschlussen" zum .... :ohmy:
Die waren sauteuer, haben sich aber bisher bestens bewährt, da sie auch kaum Platz weg nehmen.

Gruß
Alex
you're welcome - obroni !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#15 Beitrag von Mark86 » 2016-04-03 11:23:33

Bei 3,40m innen kannst du die Punkte:
- getrenntes Bad
- Küche & Co
- Sitzgruppe
- Getrenntes Doppelbett

im Prinzip platzmäßig nicht umsetzen.
Das geht meiner Meinung nach erst vernünftig ab 4m...

Ich habe meine Planung zwar nicht in 10 Jahren, sondern in 2 Tagen gemacht, aber selbst wenn man alles zusammen schrumpft, ergibt sich daraus ein gewisser Platzbedarf. Und der liegt für die oben genannten Dinge irgendwo bei sinnvoll ca. 10m², bei zusammengeschrumpelt bei 9m², aber lässt sich einfach nicht praktikabel auf 7,5m² schrumpfen.

Was das Thema Solar angeht, habe ich auf meinem Wohnmobil vorher schon weder Solarplatten noch Stromprobleme gehabt und auch mein LKW hat keine Stromprobleme, ich damit jedenfalls nicht. Das ist aber auch eine Frage des Reisealltags und Energiekonzeptes. Ich bin eh immer unterwegs, da läd der Motor die Batterien und ein paar Tage stehen halten sie aus...

Fenster im Bad bringt viel Licht, auf hat man das eher selten. Dachluke ist ausreichend, wenn sie bei Regen nutzbar ist, in entsprechender Bauform, denn 3 Tage Dauerregen ohne Lüften ist doof.

Und egal wie viel du planst, hinterher fällt dir immer noch was ein was du nächstes Mal anders machen würdest...

Im Endeffekt ist aber der Zentrale Punkt:
Für alle Überlegungen, die darin stecken haben WIR unsere Gründe.
Und da hat jeder andere, es hat auch jeder andere Ansprüche und ein anderes Reiseverhalten. Wenn der eine morgends Frühstück macht und Frau noch ne halbe Stunde länger pennt, sind Schlaf/Sitzkombis nervig, wenn eh beide zur gleichen Zeit aufstehen, wesentlich entspannter, nur als Beispiel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#16 Beitrag von Kurzhauber » 2016-04-04 12:03:06

Hallo Alex,

jetzt wird es ja was.

Volles Verständnis für Deine Raumaufteilung und Koffergrösse, erinnert mich schwer an unseren alten Kurzhauber. Wer bereit ist, jeden Tag sein Bett zu machen hat zumindest morgens und abends etwas Gymnastik; das hält fit und gelenkig. Dafür hat man eine riesige Sitzgruppe. Und für ein kleines Nickerchen (in Eurem Alter macht man jawohl nachmittags Nickerchen, sonst hätte ich es mit F geschrieben) senkt man den Tisch ab und verschwindet unter der Wolldecke. Je nach Wetter.

Das mit der Photovoltaik würde ich nochmal überdenken. Habe früher auch gedacht, Strom kommt beim Fahren oder aus dem Honda. Heute habe ich doch 250 Wp auf dem Dach, reicht gerade so. Wenn der Kompresser-Kühli (egal ob Box oder Schrank) im Sommer so richtig arbeiten muss, weil im Koffer Temperaturen zwischen 30 und 40°C herrschen, und es nachts auch nicht viel kühler wird, dann kann man nicht genug Saft haben. Lass Dich nicht beirren von irgendwelchen theoretischen Verbräuchen, die für Mitteleuropa gelten. PV kostet nichts mehr, wenn Du Module aus dem Industriebereich nimmst; Richtwert 1 Wp = 1 € sollte man in der Kalkulation haben. Verkäufer für den mobilen Bereich sind locker bei 1 Wp > 10 €, und singen Dir Lieder vor, deren Text man nicht verstehen kann - auch als normal technisch verständlicher Mensch. Halten tun die Industrieplatten übrigens super. Habe letztes Jahr 2 x 75 Wp von Bosch-Solar verbaut, 10 Jahre bei einem Freund auf dem Dach seines Reisemobils gewesen, jahrelang unterwegs, zuletzt in Südamerika. Er hat sie dann runtergenommen, weil die Leistung nicht mehr so toll war. Am Messgerät machten sie allerdings volle Leistung wie im Typenschild angegeben. Wenn Du Platz hast, bereite es lieber vor. Kabelanschluss und Kanal kosten nicht viel. Regler gibt es reichlich, Mastervolt würde ich immer vorziehen. Probier es einfach aus.


Gruss aus Ostwestfalen, Bruno

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#17 Beitrag von wayko » 2016-04-04 13:20:53

Kurzhauber hat geschrieben:

Das mit der Photovoltaik würde ich nochmal überdenken.

(...)

Wenn Du Platz hast, bereite es lieber vor. Kabelanschluss und Kanal kosten nicht viel. Regler gibt es reichlich, Mastervolt würde ich immer vorziehen. Probier es einfach aus.
Dem schließ ich mich an. Laß zumindest mal die Durchgänge mit einbauen, um später doch noch Kabel durchziehen zu können. Ich habe es vor unserem Urlaub 2012 nicht mehr geschafft, Solar aufs Dach zu bauen. Wir waren jeden Tag unterwegs, ich habe aber doch über Nacht den Kompressorkühlschrank vorsichtshalber ausgeschaltet.
2015 war dann Solar drauf, der Kühlschrank ist durchgelaufen, auch wenn wir mal 3 Tage gestanden sind. Es war zumindest für uns ein enormer Komfortgewinn.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#18 Beitrag von Landei » 2016-04-04 17:26:25

4x100 AH AGM-Batterien (darum auch die neu eingebaute Lima mit 90AH) Danke nochmal an Pirx für die Daten.
Da du ja statt eines Honda 10i den zornig fetteren 20i anschaffen willst, frage ich mal nach deinem Ladegerät 230V/12V nach.
Da gingen ja generatormäßig noch mehr als 90A.

Deshalb die Anregung, die maximale Ladestromstärke einer 400Ah AGM Bank auszunutzen und einen maximal fettes Ladegerät anzuschaffen, um die Generatorzeit pro Tag möglichst kurz zu halten.
An einem worst case heißen Sommertag in den Tropen, wo der Kühli 24Std durchläuft, sind ja schnell mal 100-120Ah durchgebraten. Da wäre nach nur 2 Tagen Standzeit deine Bank halbleer und es kann an bestimmten schönen Orten einen großen Unterschied machen, ob der Möppel pro Tag eine Stunde oder zwei Stunden laufen muss und nervt. In dem angeführten Fall führen 1-2 kleine Paneele übrigens auch nur zu einer mäßig verringerten Entladung und das komplette Dach zupflastern wollt ihr ja aus gutem Grund nicht.
Im Winter mit Standheizungsdauerbetrieb (und der Komfortküli läuft trotzdem) kommen auch fröhlich die Ah zusammen, da fallen die geräuschemittierenden Möppel zwar weniger ins Gewicht, weil potentielle Nachbarn eher in ihrer Kasperkiste sitzen und TV Chillen, aber eine gewisse Unruhe verbreitet das Rappeleisen ja schon (und sei es, weil es 50m entfernt in einer Senke steht und es plötzlich ruhig werden könnte...)

Im Netz kursieren derzeit unterschiedliche Angaben zu der Ladestromhöhe von AGM Batterien, dass geht von unbegrenzt (bei temperaturkompensierten Geräten mit IU Kennlinie) bis zu 0,4A/1Ah.
Beim Batteriekauf würde ich daher die Datenblätter der jeweiligen Hersteller vergleichen.

Gruß Jochen
(der demnächst berichten wird, ob Bruno mit F oder mit N zu schreiben ist. Wir sind gespannt über die danach erfolgende Alterseingruppierung bzw. welche flüssigen Kompensationsangebote gemacht werden, um investigativem Journalismus aus der Veröffentlichungszwangslage zu helfen...)

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#19 Beitrag von Africalex » 2016-04-04 20:25:54

@Bruno
@Clemens
@Jochen

:unwuerdig:
Große Klasse. Das sind die Beiträge, wie ich sie liebe.
Danke für die Tipps und Anregungen.
In der Tat ist das Thema Solar nicht vom Tisch.
Im Hinterkopf schon gespeichert.
Das mit den Durchgängen vorsorglich zu legen werd ich beherzigen. Danke dafür.

Und auch für die positive Wirkung, die die Beiträge bei mir auslösen.

Fortsetzung folgt.
Gruß
Alex

N.B.: auch wenn ich dies Jahr 62 werde.....das mit dem "F" und/oder dem "N" haut schon noch hin. :lol:
@Bruno: Gruß von Tamara (die sich ja immer noch in eurer Nähe an der Uni Bielefeld "rumtreibt" und partout meint, dass sie doch ihren
Dr. machen will. (wenn Miss "Streber" so weiter macht - noch 2 Jahre)

@Jochen
"frage ich mal nach deinem Ladegerät" ist ein Philippi Automaticlader AL12/30 (hoffe, dass das kein Schrott ist.)
Batterien sind/werden: Exide EP900 Dual AGM 100Ah
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#20 Beitrag von Pirx » 2016-04-04 20:47:24

Hallo Alex!

Ich hatte auf meinem 911er ja einen Aufbau mit 3,20 m Außenlänge. Im Prinzip waren darin bis auf eine Naßzelle mit Dusche/WC die selben Dinge verbaut wie bei Dir. Das paßt aus meiner Sicht für 2 Personen schon so, ich/wir haben damit schließlich viele wunderschöne Reisen gemacht.

Daß der Aufbau "sechsstellig" kosten soll, kommt mir wie Tonnar ziemlich hoch vor. Aber ich weiß, daß Du Preise verglichen hast, und wenn Selbstausbau eines Leerkoffers für Dich nicht in Frage kommt (Zeit dazu wäre ja gewesen :angel: ) und die Kohle da ist, ist es ja OK. Ihr müßt damit zufrieden sein, nicht wir.

Noch eine Anmerkung: auf der Homepage Deines Ausbauers kommen die Ausbauten sehr im "klinisch nüchternen Zahnarztpraxis-Stil" rüber. Ich hoffe, Du (oder Tamara) beweist bei der Bestellung Deiner Möbeloberflächen etwas mehr Gespür! :D

Eine Solaranlage würde ich ebenfalls zumindest für eine spätere Nachrüstung einplanen. Die Preise für Solarzellen sind so weit gefallen (und fallen weiter), daß es durchaus Sinn macht, irgendwann Solarpanels aufs Dach zu machen. Wenn man etwas sucht, findet man Preise von 1 bis 2 EUR/Watt für die Panels. Wenn Du viel in sonnenlosen oder winterlichen Gegenden (z.B. Deutschland :p ) unterwegs bist, macht der zusätzliche Generator ja trotzdem Sinn.

Ach ja, eine Wanstärke von 63,5 mm ist viel zu dick! Mein Aufbau hatte 50 mm, und selbst das hätte man guten Gewissens noch reduzieren können. Du brauchst doch keinen Tiefkühlkoffer.

Mach weiter so!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#21 Beitrag von Mark86 » 2016-04-04 21:01:16

Wie gesagt, ich habe bisher keine Solaranlage vermisst...
Genau so wie ich kein Stromkabel unterwegs dabei habe...

Was den Aufbau angeht, wenn man sich mal die Preise anschaut was sowas kostet, und dann noch bedenkt dass der Lohn auch noch dabei kommt und das noch in ordentlich, tja, das kostet das eben...
Ich weis ja was ich für meinen Aufbau/Ausbau alleine an Material ausgegeben habe...
Und in der 100.000€ Klasse würde ich was anderes erwarten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#22 Beitrag von OliverM » 2016-04-04 21:06:11

Nun muss ich doch noch was schreiben .
Panel in Industriequalität gibt es ab 0,50,- Euro / Wp . Erst letzte Woche habe ich 190,- Euro/Netto gezahlt für 480 Wp.

Das wird ein netter, kleiner Aufbau . Beim Preis hoffe ich , daß er sich auf Dauer so bewährt, daß es euch nie Leid tun wird das Geld ausgegeben zu haben .

Meine Meinung zur PV-Anlage : Ich würde zumindest alles dafür vorbereiten, incl. fertig gelegten, Kurzschlusssicheren Kabeln für die Panel .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#23 Beitrag von advi » 2016-04-04 22:14:05

Ich finde es ein interessantes Konzept, wünsche Euch glücklich damit zu werden.

Generator ...... hasse ich als Nachbar, da steht man schön und dann bollern diese ****dinger. Von daher würde ich viel Batterie Power einbauen, damit der selten läuft.
Ich habe schon erlebt, dass es wegen Generatoren Stress gab, wegen Lärmbelästigung
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#24 Beitrag von CU478 » 2016-04-05 8:18:29

Das kann dir mit ner lauten Standheizung auch schon mal passieren :-)
Solar würde ich auch draufbauen, Alleine schon als backup....richtig geschaltet können die Aufbaubatterien dann zur Not auch als Starterbatterien
genommen werden und sind dann auch noch voll genug.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#25 Beitrag von franz_appa » 2016-04-05 9:03:16

Hi
Mich würde jetzt interressieren was "die guten Gründe" sind sich das Dach begehbar und frei zu halten??
Dachterrasse?
Safari-Aussichtspunkt (ohne Löwen im Genick...)?
Aufbauhöhe?

Also klar ist's gut aufdem Dach laufen zu können wegen säubern, evt Reparaturen an Dach und Dachluken usw
aber egal wie eure Reisegewohnheiten sind;
Zwischen solar-Vorbereitung und dann noch nen Lader und Panele draufschmeissen ist's nun auch kein großer Schritt mehr :D
insofern...
Für jede Gelegenheit bei der du dem Moppel nicht anschmeißen musst wirst du abfeiern !!
My cents

Ansonsten haben wir ja einen ähnlich kleinen Koffer und keine Nasszelle - werde mir mal deinen Grundriss näher betrachten
:angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#26 Beitrag von franz_appa » 2016-04-05 9:45:46

Hi nochmal
Hm, bei deiner zeichnung "innen von Tür aus gesehen"
verstehe ich die Bemaßungen nicht ganz (vermutlich vertan?)
Gesamtinnenhöhe 198 cm
Höhe bis zur Spüle 95 cm
dann noch 50 cm bis die Hängeschränke anfangen???
Unterkante Hängeschränke also bei 145 cm ??
Müsst ihr euch dann bücken um zum Fenster rauszuschauen ??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#27 Beitrag von tonnar » 2016-04-05 11:48:29

franz_appa hat geschrieben:Unterkante Hängeschränke also bei 145 cm ??Müsst ihr euch dann bücken um zum Fenster rauszuschauen ??
Hab ich in meinem 508 ähnlich, jedoch mit deutlich kleinerem Hängeschrank. Licht und Lüftung sind m. M. n. wichtiger als beim Kochen rauszuschauen (auch wenn´s schön wäre), zumal bei Alex ohnehin die Glasabdeckungen der Spüle und des Kochfelds die Sicht versperren werden. Aber was ist das bitte für ein winziges Fenster? Nach der Skizze ist das ja nur ca. 100x20cm (oder kleiner, denn die Ansichten 1 und 2 stimmen nicht überein). :eek:
Was mir außerdem auffällt, ist die geringe Anzahl an Fenstern im Bereich der Sitzgruppe. Hier kann man, wenn man mit dem Rücken zum Fenster sitzt, überhaupt nicht rausschauen :frust: (außer durch das kleine Küchenfenster). Das wäre für mich ein No-Go ist aber Geschmackssache.
Der Bettbereich mit 1,90m Länge wäre mir zu knapp. Selbst wenn man nur 1,70m groß ist, würde ich immer ein 2,00m-Standardmaß nehmen, allein schon für den Fall, dass der Koffer irgendwann mal vererbt/verkauft werden soll.

@Alex: Du hast doch bestimmt vernünftige Entwürfe vom Koffer bekommen. Darfst du die hier einstellen? Wie erwähnt passen bei deinen Skizzen einige Ansichten nicht.

Gruß

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#28 Beitrag von Landei » 2016-04-05 12:40:59

@Jochen
"frage ich mal nach deinem Ladegerät" ist ein Philippi Automaticlader AL12/30 (hoffe, dass das kein Schrott ist.)
Batterien sind/werden: Exide EP900 Dual AGM 100Ah

Das ist genau das, worauf ich aufmerksam machen wollte. Ich gehe davon aus, AL12/30 bedeutet, dass das Gerät 30A bei 12V drückt.

Wenn man tagelang am Landstrom hängt, reicht das völlig aus. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommen dabei 360 Watt heraus, bei denen selbst ein Honda 10i nur mit knapp erhöhter Drehzahl tuckert, ein 20i hoffnungslos überdimensioniert ist.
So, und jetzt zur Laufzeit: Bei meinem nicht ganz so unrealistischen Beispiel, dass man noch mit Netzladegeräten für den üblichen Kommunikationskleinkram erweitern sollte, sind 100Ah pro Tag recht flott erreicht, da müsste ein Möppel bei deinem schwachbrüstigen Ladegerät schon über 3 Std. knattern.

Bei 0,4A/1Ah Ladestrom kämen bei einer 400Ah Batteriebank 160A Ladestrom heraus, 1920W, die selbst für den 20i grenzwertig sind, wahrscheinlich durch zu berücksichtigende Verluste auch auf der falschen Seite der Grenze.

Was ich damit sagen will: Deine Verhältnisse in der jetzigen Konfiguration Batteriekapazität-Ladegerät-Möppel könnten optimiert werden.

z.B. Honda 10i und Ladegerät 12/50
Honda 20i und 2 12/50 Ladegeräte, da wäre dann auch der Faktor Redundanz.

Der 2. Fall würde einer weniger als 30%igen Laufzeit des Aggregats entsprechen als in deiner jetzigen Konfiguration und da schließe ich mich allen Bedenkenträgern an: Gut einen Möppel als Backup zu haben, nervig, ihn stundenlang einzusetzen :motz:


Gruß Jochen
(ich bin Stromlaie, sollten also meine Rechenbeispiele völlig vollpfostig sein, bin ich sehr gerne für Korrekturen dankbar. Ich kann zudem überhaupt nicht beurteilen, ob man 2 Ladegeräte an einer Bank gleichzeitig betreiben kann oder ob die sich gegenseitig so beeinflussen, dass man für Ladephasen die Bank halbieren/entkoppeln muss.)


P.S. Die von dir erwähnte Marke ist wohl mit Sicherheit kein Schrott. Ich habe mir gerade dieses Gerät gekauft und damit ein 12V/25A Gerät ersetzt, weil ich bei 300Ah einfach zu lange Ladezeiten hatte. Da in der Gerätebeschreibung eine Eignung ab 150Ah erwähnt wird, ist mein 2. Rechenbeispiel für deine 400Ah Bank sicher nicht überdimensioniert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#29 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 13:02:34

... Fenster:
- in der Küche brauche ich keines zum rausgucken, höchstens zum Lüften ...
- am Bett will ich mindestens 2 grosse gegenüberliegende Fenster haben, zum einen zum Querlüften, zum anderen will ich sehen was draussen vorgeht ... doppeltverglaste Fenster direkt neben dem Bett und 20 cm über Matratzenoberkante machen weder wegen Kodenswasser am Bettzeug noch wegen Kaltluftabfall am Schläferkopf Kummer ...
- am Sitzplatz vermisse ich ein Fenster, aktuell gucke ich da nur in die Bude ...

... Aggregat:
- ich hab ein FME 2,x kW-Moppel, also den Chinaklon zum Yamaha-Schwesterchen vom Honda EU 20i ... das Ding ist einfach unhandlich schwer ... habe es Backup meist dabei, aber noch nicht wirklich ernsthaft gebraucht ... im Sommer reicht Solar, im Winter am Standort hats Landstrom und wenn ich unterwegs bin kann ich auch per Lima laden ...
- wenn Aggregat wirklich Teil der regulären Stromversorgung sein soll, so würde ich es fest verbauen und mit Starteinrichtung von innen versehen ... dann kann man das Ding auch schallgedämmt und diebstalsicher verwahren ...

Solar:
- Kabeldurchführung nicht durchs Dach ... jedes Loch im Dach wird mal undicht ...
- Solar ist mittlerweile gut bezahlbar und sehr fein, läuft alles automatisch und von März bis Oktober mache ich mir keine Gedanken ums Stromsparen ... auch Wasser macht der überschüssige Solarstrom gerne warm ...

Dinette:
- Der Umbau nervt zumindestens mich so, dass sie eben standardmässig in Stellung Bett war ... die meisten Aktivitäten, die man sonst am Tisch machen würde gehen auch brauchbar im Bett, andersrum weniger ...
- teile den Tisch nochmal, dann kann die Dinette teilweise umgebaut werden, also gleichzeitig halbes Bett und halber Tische sein ... gerade wenn einer aus welchen Gründen auch immer im Bett bleiben will, ist es sonst ziemlich mühsam ...
- kleinen Klapptisch mit 2 Klappsitzen ... oder einer hockt auf der Bettkante, davor den Klapptisch und der andere hat einen Hocker im Durchgang ...

Nasszelle:
- Dusche im Eingangsbereich spart enorm Platz und sammelt als Dreckschleuse echt etliches weg was man sonst wieder aus der Bude wischen müsste ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was lange währt....Aufbau ist bestellt

#30 Beitrag von franz_appa » 2016-04-05 13:05:34

tonnar hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Unterkante Hängeschränke also bei 145 cm ??Müsst ihr euch dann bücken um zum Fenster rauszuschauen ??
Hab ich in meinem 508 ähnlich, jedoch mit deutlich kleinerem Hängeschrank. Licht und Lüftung sind m. M. n. wichtiger als beim Kochen rauszuschauen.

Hi nochmal

Ja, auch wir müssen uns ein wenig bücken (grad mal nachgemessen, Fensteroberkante bei 160cm - aber da machen 15 cm vieeel aus.)
Und wir haben keinen direkten Hängeschrank darüber, ich habe da so ne kleine grad mal 12 cm tiefe Ablage reingeschraubt für Kleinzeug.
ich habe aber auch immer im "Normal-Ausbau" des alten Riviera gehasst beim Kochen, Spülen, usw immer mit der Stirn an dem Hängeschrank zu kleben.
Da wo du stehst kannst du keine allzu tiefen Hängeschränke gebrauchen...
my cents.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten