Kofferbau in 3...2...1...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Kofferbau in 3...2...1...

#1 Beitrag von Die 190er » 2016-03-31 17:59:04

Moin moin,
nachdem wir letzten Sommer unseren 1017er von Doka auf Fernfahrerkabine gekürz haben stand der Koffer auf der Liste. Wir haben uns lange umgeschaut, auf der Suche nach etwas mit für uns passenden Maßen, sind aber erfolglos geblieben. Deshalb haben wir etwa 2 Monate vor Weihnachten entschieden den Koffer, wie schon andere vor uns, aus Holz selber zu bauen. Da wir eine Schreinerei und einen Schreinermeister quasi zur Hand haben konnten wir das auch sauber umsetzen.
Den ganzen Bau, für den wir 10Tage gebraucht haben und inkl. Planung etwa 600 Arbeitsstunden verbraten haben, haben wir Komplett dokumentiert in Form eines Time Leapse videos. Die Bearbeitung hat etws länger gedauert, deswegen berichten wir auch erst jetzt davon.
Hier das Video:

Inzwischen haben wir ausch schon Teile der Innenausstattung eingebaut. Davon werde ich die Tage mal bilder Posten, muss die erst noch raussuchen und irgendwo hochladen.
Ich hoffe, dass ihr spaß an dem Video habt

Grüße
Lukas, Jonas und Moritz
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#2 Beitrag von dream » 2016-03-31 18:10:22

Coole Sache! Hat mir gefallen! Noch besser würde es mir in Farbe gefallen... ;)

Aber in 10 Tagen? :unwuerdig:

Bin schon gespannt auf weitere Bilder... :rock: ...in Farbe bitte :blush:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#3 Beitrag von Mark86 » 2016-03-31 19:11:38

Na bitte, dann schreinert man sich mal eben son Koffer selber :)
Saubere Aktion :)

Lg, Mark
(Auch gekürzter 1017, aber mit umgestricktem Alukoffer)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#4 Beitrag von Enzo » 2016-04-01 0:24:41

Schön anzuschauen, bloß ein wenig hektisch :D kurze Beschreibung von dem Wandaufbau waere hilfreich.
Gelungene Aktion, viel Spaß beim Ausbau.
Ich habe mir ja auch einen Holzkoffer gezimmert und bin damit seit 4 Jahren unterwegs, alles gut. Der ist so ausgesteift, daß zwei vordere Quertraversen vom Hilfsrahmen gerissenen sind. Ich hatte den Federweg ein wenig verkürzt damit der Koffer nicht so rumpelt. Dann kam ne heftige Verschränkungspassage. Der Koffer hat nicht nachgegeben :D
Jens

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#5 Beitrag von PeterWEN » 2016-04-01 11:45:33

Habedere,

video bei den Einstellungen auf Geschwindigkeit 0,25 gesetzt, macht das Ansehen schon angenehmer.

Gelungen fand ich ja auch den Rollbretttanz mittendrin.

Nichts desto trotz: tolle Sache - absolut.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#6 Beitrag von MANniMan » 2016-04-01 18:18:57

...ein sehr schönes Video...und eine tolle Art der Doku...die auch noch gute Laune macht... :D
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#7 Beitrag von Die 190er » 2016-04-01 18:20:59

Hallo,
danke schonmal für das super feedback:)
Also den Koffer Haben wir folgendermaßen aufgebaut:
Die Grundplatte ist eine 27mm starke Dreischichtplatte Tanne/Fichte umschlossen von einem 100er Balken und gestrichen mit einem Epoxidlack.
Die Wände haben wir von innen aufgebaut erst eine 12mm Starke MDF Platte Grundierfolie beschichtet, die Stärke haben wir so gewählt um durch flächige verschrchraubung beliebig Möbel/Wände anbringen zu können. Des weiteren halfen uns die großen Platten sehr dabei, die rechten Winkel zu wahren. Danach kamen die "Rahmen" die wir schon vorgefertigt hatten, dabei geht eine Strebe nach oben und zwei verlaufen über das Dach, sehen aus wie Dachlatten, haben wir jedoch von der Platte geschnitten um möglichst gerade Latten zu erhalten.
Die Sparren haben einen Abstand von 375mm und sind unten von außen an den 100er Balken verschraubt/verleimt, sowohl unten als auch oben sitzen Distanzstücke dazwischen auch wieder verschraubt/ verleimt, und ihr ahnt es sicher, die Innenwände sind auch wieder mit den Rahmen verschraubt/ verleimt, alles mit PU Leim.
Anschließend haben wir Querlatten im bereich der Dachfenster, Fenster, der Tür und der Stauraumklappe eingezogen.
Zwischen den Sparren haben wir mit 50mm Styrodor isoliert, wären dessen konnte das Dach bereits mit 9mm Phenolharzplatten gedeckt werden, spätesten hier war uns klar wie Stabil die Kiste wird...
An der Vorder- und den Seitenwänden haben wir 6,5 mm Phenolharzplatten genommen,die Rückwand ist aus 18mm um später eventuell mal noch was dran zu hängen, sämtliche Phenolharzplatten haben wir mit MS Polymer auf dem Holzgerippe verklebt und oben und untern geschraubt.
Die Fenster waren recht einfach auszusparen da der Rahen bereits gebaut war, Rundungen an den Ecken anbringen, grob vorsägen und dann mit dem Fräser die Kontur abfahren.
Im Deckenbereich haben wir eine Dampfsperre eingearbeitet und anschließend 5 mm Multiplex.
Zum Ende (nicht auf dem Viedo sichtbar) haben wir auf das komplette Dach 1,5mm Alublche geklebt und sämtliche Stöse mit Aluwinkeln/ Flachmaterial + Dekaseal versiegelt.
Wie wir das geschafft haben:
-Einen guten Paln / Zeichung. Wir haben festgestellt: wenn wir während der Arbeit denken müssen kostet das viel Zeit, weil dann alle aufeinmal dastehen und eine Meinung haben. :D
-Optimale Bedinungen zwischen weihnachten und silverster hatte wir die Schreinerei für uns, da Betriebsferien waren.
-Viel viel Hilfe, :rock: im schnitt waren wir immer mit fünf leuten zu gange, 13-16 Stunden am Tag und sei es auch nur wenn jemand für ein Paar stunden vorbeigekommen ist und hat die Löcher in der Wand verspachtelt oder die Lagerung entrostet... wir haben sie alle beschäftigt :p

Fragen Anregungen Kirtik(die kommt ja früher oder später eh :joke: ) ? :D

PS: weitere bilder kommen noch:)
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#8 Beitrag von Enzo » 2016-04-01 23:03:19

Danke für die Info, ist ja evtl. für den einen oder anderen eine Anregung.
Weiter so und Gruß aus Ecuador
Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-04-02 8:55:14

Wird er im April oder im Mai fertig?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#10 Beitrag von Die 190er » 2016-04-03 17:15:37

Moin moin,
Im April oder Mai werden wir es wohl nicht schaffen, August sollte aber doch alles fertig sein :joke:
Hier die Versprochenen Bilder:
Das erste Möbel, späder dann mit Euro kisten bestückt
Das erste Möbel, späder dann mit Euro kisten bestückt
Hier Die Kisten, unsere Eingangsleiter, zwei Abwassertanks und, in dem Katon, deiner von zwei 150l Frischwassertanks
Hier Die Kisten, unsere Eingangsleiter, zwei Abwassertanks und, in dem Katon, deiner von zwei 150l Frischwassertanks
Das Bad is auch schon drin, noch leer, später dann mit passgenauer edelstahl Duschwanne
Das Bad is auch schon drin, noch leer, später dann mit passgenauer edelstahl Duschwanne
Das Licht geht auch schon...
Das Licht geht auch schon...
Der neue Dieseltank mit 600l ist auch angebracht.
Der neue Dieseltank mit 600l ist auch angebracht.
Die Sitzecke bzw Bett haben mittlerweile auch ihren Weg in des Ausbau geschafft.
Die Sitzecke bzw Bett haben mittlerweile auch ihren Weg in des Ausbau geschafft.
Natürlich ist noch mehr Passiert. Wir haben die Fahrerkabine komplett schallisoliert mit diesen Schwarzen aufklebmatten(Isobutyl oderwie das heißt) und mit Akustikschaumstoff.
Der Dritte Sitz vornemittig ist angebracht und die Fahrer und Beifahrer haben einen Luftgefederten Sitz bekommen (in der Mitte war keine Kopffreiheit mehr mit nem Luftsitz).
Wir würden auch gerne noch Gurte anbringen, links und rechts kein Problem, aber wie in der Mitte? Einfach an ner Strebe im Dach fest Schrauben?....Immerhin ist ne Delle im Dach besser als duch die Scheibe zu fliegen...

Weitere Bilder Folgen natürlich, soweit wieder was passiert.

Grüße
die Schraubergang
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#11 Beitrag von Mark86 » 2016-04-03 18:49:33

Entweder n Beckengurt in die Mitte, oder als "Strebe" nach hinten durch legen.
Ich habe meine Kabine von unten gedämmt, und von oben habe ich den kompletten Boden mit den Teerdingern von Teroson ausgeklebt. Die Wände und Dachflächen habe ich nur gefleckt, das hat völlig gereicht. Anschließend habe ich Wände und Dach mit 10mm Armaflex zur Wärmeisolierung ausgeklebt, das hat echt viel gebracht, und den Boden mit 15mm Arbeitsschutzmatten ausgelegt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#12 Beitrag von Die 190er » 2016-10-22 13:59:04

Hallo miteinander,
Stand der Dinge: Wir befinden uns seit zwei Monaten auf unserer schon länger geplanten Reise Richtung Asien. Momentan stehen wir bei einem Freund in Dehli und haben etwas Zeit, dies wollen wir nutzen um euch unseren fertigen Ausbau zu präsentieren.
Vielleicht findet der ein oder andere einen eine Anregung oder einem Denkanstoß der ihm weiterhilft :-) wir jedenfalls haben das Forum in unserer Ausbaustufe des Öfteren zu Rat gezogen und es hat sich gelohnt!
Aufgabenstellung/ Ansprüche: Ein Fahrzeug zu schaffen das für eine Langzeitreiße für min. drei Personen ausgelegt ist.
Einrichtung:

Küche:
Die Küche bestehen aus drei IKEA Korpussen mit insgesamt 13 Schubladen, diese werden mithilfe von einfachen Drehriegeln (insgesamt sechs stück) verriegelt, ein dreiflammiges Campingkochfeld und ein Spülbecken mit einer Haushaltsarmatur ergänzt das Ganze. Zusätzlich schafften zwei Großzügige Schiebeschränke den nötigen Stauraum, diese werden mit einem eigens aus Federstahl angefertigtem Bügel verriegelt.

Betten:
Es Gibt zwei Betten, ein festes Einzelbett 1000x2200 und einem klassischen Doppelbett 1300x2000 (Sitzecke zu Bett), das Doppelbett besteht aus vier Polstern dir wir eigens genäht haben und das Einzelbett hat eine normale Matratze.

Bad:
Unser Bad ist mit 800x1000 doch recht großzügig geworden, den Boden ziert eine VA Wanne und die Wände sind mit einem hochwertigem 2K Holzlack lackiert. In der Ecke befindet sich eine Klappe hinter der sich unser portables Klo bei Nichtbenutzung befindet. Auch hier haben wir Haushaltsarmaturen verbaut.

Wo bringen wir alles unter?:
wir haben ein Regal für 14 Eurokisten gebaut mit insgesamt 800 Litern Platz für die alltäglichen Dinge. Unter dem Einzelbett befindet sich der Stauraum mit Öffnungen sowohl nach innen als auch nach außen. Weiterhin haben wir die Möglichkeit etliches in den Kisten unter der Sitzecke zu verstauen. Außen am Fahrzeug befinden sich weitere drei Staukisten wobei eine so ausgelegt ist das sie in der Lage ist schwereres Schneeketten Wagenheber etc zu beherbergen.

Wasser:
Es gibt zwei umschaltbare Wassertanks von je 150Liter, gepumpt wird mit einer Druckpumpe wobei wir diese über ein abfallverzögertes Zeitrelais angesteuert wir, der Schalter hierzu befindet sich an einer zentralen Stelle im Fahrzeug. Warmwasser generieren wir über ein selbstgebautes System bestehend aus einem ca 18L großen isoliertem Wassertank, einem Lamellenwärmetauscher aus dem kfz Bereich, einer Wasserpumpe und einem Umschaltventil das wir dazu nutzen den Kühlkreislauf des Motors anzuzapfen. Nach zwei Tagen Stand ist das Wasser immer noch Handwarm, wir sind hochzufrieden. Abwasser sammeln wir in zwei Tanks a 45 Liter.

Strom:
Für die Elektrik haben wir tief in die Tasche gegriffen und Votronic Produkte gekauft, Solarlader ( 360W) B2B Lader (25A) Batteriecomputer und Wechselrichter (600 W), als Akkus setzen wir auf zwei 230 Ah starke Akkus der Firma Sonnenschein da wir diese gebraucht preiswert erwerben konnten. Das Ganze ist so konzipiert das es möglich ist unseren Haushaltskühlschrank mit 120L problemlos zu kühlen. Zumindest bis vor kurzem. Nun versagt unser B2B Lader seinen Dienst und wir haben ziemliche Probleme diesen zurück nach Deutschland zu schicken und von unserer Garantie Gebrauch zu machen…

Gas:
Wir kochen ausschließlich mit Gas, nun sind über zwei Monate vergangen und wir sind noch immer bei der ersten Flasche (wir haben 2x6KG dabei) und sind auch optimistisch, diese irgendwo wieder gefüllt zu bekommen.

Fahrzeug:
1017 AF:
Wir wiegen ca. 9,5 Tonnen abfahrtsbereit und sind mit unseren 170 PS sehr zu frieden. Nur im Sand würde etwas mehr Leistung deutlich helfen ;-) Bisher verbrauchen wir ca. 21 L/100km.
Reifen:
Über die Reifenfrage haben wir lang gegrübelt und viel gelesen, trotz wenig Erfahrungsberichten haben wir uns für die äußerst preiswerten Kama 310 entschieden und sind bis dato (13tkm) noch sehr zufrieden. Die Lautstärke während der Fahrt ist sehr angenehm und der Verschleiß scheint in Ordnung zu sein.
Tank:
600L Diesel beinhaltet unser Tank. Dadurch können wir die Treibstoffkosten (durch volltanken in Billig-Spritländern) deutlich senken.
Unterm Strich:
Das Fahrzeug so wie es nun dasteht mitsamt Ausbau hat uns 22,5 Kilo gekostet, seit dem Kauf bis zur Fertigstellung ist knapp ein Jahr vergangen, dies war nur möglich durch den Einsatz einer Menge abreitstunden nebst Job/Studium. Man muss zugeben wir hatten perfekte Bedingungen, eine Schreinerei in der einen und eine Schlosserei in der anderen Familie machen so manches leichter  Arbeitsstunden haben wir nicht so genau gezählt aber nach Achstausch, Kabinenkürzen und Wohnkabinenbau kommen wir auf einige tausend Arbeitsstunden. Der Aufwand hat sich gelohnt: Innerhalb eines Jahres entstand ein abfahrtbereites Reisemobil mit sieben eingetragenen Sitzplätzen und H-Kennzeichen.

Falls euch irgendein Punkt genauer interessiert, ihr Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, legt los ;-)

Unsere Reiseberichte und Eindrücke könnt ihr unter:
www.weltreise-wg.de
verfolgen.

Liebe Grüße

die drei vom Ganges ;-)
Dateianhänge
Leiterhalterung+Feuerlöscher+1Hilfekasten+Rauchmelder -> Safty Ecke ;-)
Leiterhalterung+Feuerlöscher+1Hilfekasten+Rauchmelder -> Safty Ecke ;-)
Kühlschrank
Kühlschrank
Sitz- und Schlafecke
Sitz- und Schlafecke
Küche+Oberschränke+Schuhregal
Küche+Oberschränke+Schuhregal
Stauraum für alltägliche Dinge
Stauraum für alltägliche Dinge
Badezimmer
Badezimmer
Elektroinstallation
Elektroinstallation
Warmwasserinstallation mit Entlüftung und Überdruckventil
Warmwasserinstallation mit Entlüftung und Überdruckventil
K1600_DSC_5844.JPG
K1600_DSC_5642.JPG
K1600_DSC_0054_BW2.JPG
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#13 Beitrag von TobiasXY » 2016-10-22 14:48:02

Ziemlich geil :spiel: :rock:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#14 Beitrag von Pirx » 2016-10-23 11:15:26

Das ist sehr schön geworden!
Die 190er hat geschrieben: Reifen:
Über die Reifenfrage haben wir lang gegrübelt und viel gelesen, trotz wenig Erfahrungsberichten haben wir uns für die äußerst preiswerten Kama 310 entschieden und sind bis dato (13tkm) noch sehr zufrieden. Die Lautstärke während der Fahrt ist sehr angenehm und der Verschleiß scheint in Ordnung zu sein.

Falls euch irgendein Punkt genauer interessiert, ihr Anmerkungen, Kritik oder Fragen habt, legt los ;-)
Mich hätte jetzt weniger die Reifenmarke, sondern die Reifengröße interessiert, die es letztendlich geworden ist! :search:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#15 Beitrag von holgerK » 2016-10-23 13:18:45

woooow,

ein ziemlich grosses Kompliment für die ganze Arbeit! sieht toll aus!
Was mich auch sehr beeindruckt hat ist die "Planungsarbeit" so hinzubekommen,
das es so schnell gehen konnte. Das ist eine tolle Leistung.

herzlich
holger

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#16 Beitrag von Die 190er » 2016-10-23 14:40:15

Die Reifengröße ist 12.00r20 geworden in der Kombination mit Kronprinz Sprengringfelgen.

Ja zu dritt geht es manches leichter, wir haben uns die Themen aufgeteilt und jeder hat dann seinen Teil geplant/sich damit beschäftigt und den andren dann mitgeteilt bevor wir angefangen haben dieses und jenes zu bauen.
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#17 Beitrag von yoeddy2 » 2016-10-26 13:03:31

:eek:

Toller Ausbau !! Schöne kleinigkeiten wie die Schuhfächer ect. wirklich Durchdacht ...Respekt

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#18 Beitrag von Mammutli » 2016-12-30 10:57:34

hallo...ihr 3 vom Ganges...
eine tolle Arbeit. Reeeeespect
Was für Aussenmasse hat denn euer Häuschen? Und wie schwer wurde der Aufbau leer?
Ich bin gerade in der Planung eines Siebdruck-Aufbaus 400x215x215 auf 80-16. Harte Aufgabe :eek:

Gruss...Mammutli

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#19 Beitrag von roter brummer » 2016-12-30 18:18:40

Hi,
es fällt das Stichwort Achstausch. Verrätst du, warum?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#20 Beitrag von Die 190er » 2017-01-25 13:07:33

Hallo Mammutli,
Wir haben unseren Koffer mit folgenden Außenmaßen gebaut 4800x2400x2255 wobei ein 100er Balken den ganzen koffer umschließt, die schlussendlich Innenhöhe beträgt 2010. Das Gewicht konnten wir leider nie exakt wiegen jedoch auf ca. +-950 Kg gerechnet.
Planst du so ähnlich zu bauen wie wir ?

grüße aus Islamabad
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#21 Beitrag von Die 190er » 2017-01-25 13:17:36

Hallo roter Brummer ;)

wir mussten die Achse tauschen da wir das Fahrzeug günstig mit einem Standschaden ( Außenaxiallager war unreparabel defekt, hat sich mit der Welle verschweißt ;) ) gekauft haben. Im Forum haben wir eine passende Achse gefunden und diese dann getauscht.
Danach kam die Kabinenkürzung:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=64209

Liebe Grüße
die drei vom Karakorum Highway ;)
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#22 Beitrag von GrafSpee » 2017-01-25 13:32:03

Seid ihr jetzt also unterwegs, schön.
Euer Originaltank wartet in der Garage noch auf Einbau :positiv:

Viel Spaß und tolle Erlebnisse wünsche ich Euch!

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#23 Beitrag von Mammutli » 2017-01-26 9:40:05

Islamabad...??? wow....
da bin ich noch sehr bescheiden. Ich bin schon glücklich, wenn Didi mit mir ins Nachbardorf in die Garage fährt :spiel:
Meine Traummasse sollten +/- 411x215x215 werden. Nach langem suchen hat Didi nun einen Hersteller gefunden, der XXL-Platten herstellt. 400x215x215 (Zufall). Phuuu...Aber die Preise! Er ist auch noch hin und her gerissen was die Dicke meiner Aussenhaut angeht. Ob ich wirklich einen Panzer werden soll. Ich soll ein OffRoad-fähiges Fernreisemobil werden und nicht Rekordhüpfer im Erg Chebbi. Und nach seinem Ableben (Ich werde bestimmt älter als mein Fahrer), will er mich ja auch nicht vererben. Aber so 20ig Jährchen müsste mein Häusschen schon überleben. Naja....höhere Gewalt und Fahrfehler ausgeschlossen. Also wieder so ein "perfektes" Zwischending. Ausserdem hat er den wahnsinns Plan UNTER 7,5t zu bleiben um nicht nochmal in seinem hohen Alter die Fahrschule besuchen zu müssen. Das hat KEIN Fahrlehrer verdient.
Ich habe euer Video gesehen...eindrücklich, euer Tempo :eek: .
Ihr habt ja sehr viele Querstreben im Dach eingebaut. Grund? Wie dick ist die Aussenhaut? Das war auf den Video schwer zu erkennen.

Viel Spass noch....
und haltet die Gummis am Boden

Grüsse von Didi`s Mammutli aus den kalten Thun
Didi`s Mammutli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#24 Beitrag von Ulf H » 2017-01-26 10:00:56

... mit Feinen Kofferwunschmassen bist Du sehr nah an den Abmessungen vom FM2 Shelter ... wäre das eine Alternative ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#25 Beitrag von Mammutli » 2017-01-26 18:58:55

Hi Ulf...
ja ich weiss....aber mein doofer Schreinerstolz steht mir im Weg.
Und meine jungfräuliche Unwissenheit behauptet immer noch, dass ich mit Gewicht und Geldbeutel mithalten kann.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#26 Beitrag von Ulf H » 2017-01-26 19:34:56

... lass doch deinen schreinerstolz am Innenausbau aus ... bis hin zu den Fenstern ist da viel in Schreinertechnik zu machen ... der Aufbau selbst ist eher Zimmerei ... mit den Kosten ist das so eine Sache, je nachdem was du schon hast bzw. noch beschaffen must, und vor allem wie du deine Arbeitszeit rechnest ... so ein Siebdruckkoffer a la rusticab wird wohl schlussendlich in einer recht ähnlichen Preisregion zu liegen kommen wie ein Shelter ... s kommt auch darauf an, was Du vom Shelter nutzen willst, ich freue mich jeden Tag am Heckeinstieg und der originalen Tresortüre, andere bauen da mühsam um ... Gewicht wird sich auch nicht wirklich viel geben ... was wiegen denn deine Komponenten und was ist das Zielgewicht ... mein 170-er ist mittlerweile als 9 t zugelassen, ursprünglich waren es knapp 12 und zwischendrin mal 7,5 t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#27 Beitrag von Mammutli » 2017-01-26 20:36:53

Hallo Ulf...
Vielleicht hast du sogar recht und ich verfluche mich früher oder später. Ich geb dir dann bescheid :D .
Ich weiss ja noch nicht mal, wann ich mit dem Bau fertig sein will. Für mich hat die Reise begonnen, als Mammutli auf meinem Vorplatz stand.
Natürlich hab ich mir Rusticab auch angesehen. Allerdings habe ich nicht im Sinn, einen hölzernen Panzer zu entwickeln. Ich muss auch nicht besser geschützt sein als mit jedem GFK-Koffer.
Also wird meine Aussenhaut kaum 18mm Siebdruck sein. Über die Dicke des Bodens streite ich mich täglich mit mit mir selber. Aber auch das wird sich regeln.
Und Arbeitszeit...naja, die rechne ich mit "minus CHF 8.50" pro Abend. Das sind in etwa die Kosten, die ich spare, wenn ich vor dem Fernseher ein Bier und einen Sack Chips verwerte.

Der Koffer mit den Massen 411x225x215 ( hab mich im ersten Beitrag verschrieben) wird etwa 120kg schwerer ais 2 offertierte GFK-Häusschen.

An alle Shelter-Freaks....Nicht falsch verstehen.

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#28 Beitrag von Mammutli » 2017-01-26 21:03:14

So...und jetzt bombardiert mich gefälligst mit konstrukiver Kritik...Jungs...enttäuscht mich nicht !!!!
2D3.png
2D 1.png

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#29 Beitrag von Lassie » 2017-01-26 22:29:08

Hi,

hast du dir mal die Gewichtsverteilung des Aufbaus angeschaut? Wenn ich mich nicht täusche hast du recht viel Gewicht auf der Fahrerseite und wenig auf der Beifahrerseite.
Das Hubbett finde ich - hmmm - naja. Nimmt im Sitzen Kopffreiheit, ist technisch unnötig kompliziert (Schienen, Seilzug, etc) und hat mE gegenüber einer umbaubaren Sitzgruppe keinen nennenswerten Vorteil. OK, Bettwäsche ist schneller verstaut, weil eben liegen geblieben.
Ich persönlich finde Sitzgruppen auf einem Staupodest geschickt. Schwerpunkt wandert nach unten, Fenster zum Reinschauen nach oben und an die fehlende Stehhöhe am Tisch gewöhnt man sich schnell....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#30 Beitrag von Ulf H » 2017-01-26 23:08:55

... wie wird der Gasflaschenkasten abgedichtet bzw. Entlüftet ...

... beschrifteter Grundriss wäre klarer ... wenn ich das richtig sehe, dann hast Du Klo, Dusche und Eingang einzeln ... macht 3 je etwa 80 cm lange Module ... ich hab das alles in einem und damit viel Raum gespart weil es dann nur etwa 1,5 deiner Module braucht ... für wieviel Leute soll der Ausbau denn sein, muss der Eingang unbedingt frei bleiben, wrnn einer duscht, braucht das Klo wirklich einen eigenen, abgeschlossenen Raum ... ich nutze meinen Koffer nur alleine, da ist das alles egal, ich kann ja nur an einer Stelle auf einmal sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten