Kofferbau in 3...2...1...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#31 Beitrag von Mammutli » 2017-01-27 9:16:45

Guten Morgen Jürgen ...guten Morgen Ulf...
das ging ja schnell. ich bin hier wohl richtig.
AAAlso....als nächstes beschrift ich mal den Plan. Für mich ist ja alles klar, was wo sein soll. :angel:
In den nächsten Tagen bekommt ihr wieder was zum hirnen

Aber bis dann:
Fahrerseite ist Küchenseite. Über den Gasflaschen wird der Kühlschrank eingebaut.

Ich hab mir lange den Kopf verdreht betreff Hubbett oder nicht. Schwerpunkt ist sicher ein Thema. Aber bei mir ist eh Schluss BEVOR der 80-16 an seine Grenzen kommt :blush: .Wie erwähnt, es soll ein geländegängiges Fernreisemobil werden, kein Medaillenanwärter im Hindernislauf.

Die Konstruktion vom Hubbett...und jetzt Achtung, ich bin verdammt stolz darüber...hängt bereit in der Garage (wohlbemerkt, Der Aufbau ist noch nicht mal angefangen :lol: ), wird über eine Welle von einen Sicherheitsrolladen betätigt. Ein bisschen abgeändert und über 4 Autosicherheitsgurte mit ganz normaler Rolladenkurbel in 24 Umdrehungen vom 6jährigen Nachbarskind runter- und wieder raufgehieft. Keine quitschenden Federn, keine Gegengewichte. Ich bin so genial. Wär nur cool, wenn es andere auch merken würden.

Gasflaschenfach wird komplett in GFK ausgekleidet. Im Boden wird ein Gitter eingebaut.

Der Koffer soll für 2 Personen hinhalten. Evtl. für Kurztripps auch mal noch ein Kind.

Nasszelle: Länge 158cm WC und Dusche durch einen Vorhang gegen Spritzwasser getrennt. Evtl. Klapplavabo, noch nicht sicher.
Dusche ist gleichzeitig Eingang und Schmutzschleuse.

Mannnn, so ein langer Text und erst 2 Kritiker...ich komm gar nicht mehr zu arbeiten.
Weiter so, Jungs

Benutzeravatar
vopofreak
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2015-11-13 15:07:35

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#32 Beitrag von vopofreak » 2017-01-27 10:46:30

Hallo jungs,
klasse arbeit!!!
der ausbau mit echtem Holz gefaellt mir sehr gut
geniesst die zeit jetzt, ihr werdet noch frueh genug in die tretmueble des arbeitslebens kommen

gerhard

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#33 Beitrag von franz_appa » 2017-01-27 11:12:44

@mammutli

Bau doch mal nen eigenen Thread - hier wird grad einer gekapert... :angel:

und
Ganz klar: shelter und dann kannste rumschreinern wie du magst.
Ich persönlich glaube die ganze Schönrechnerei nicht so wirklich wenn hier Leuts erzählen das ihr Eigenbau "günstiger" war... (mit Arbeitszeit schon drei mal nicht).
Ich gehe dabei von nem shelter-Preis von 3000 aus (inkl Transport).

Es sei denn du willst definitiv andere Koffermaße die es nicht als Fertig-Koffer gibt, dann ist's was anderes.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#34 Beitrag von Mammutli » 2017-01-27 11:17:49

OK..sorry Jungs...muss mich zuerst zurecht finden hier drin.
ich hau ab.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#35 Beitrag von franz_appa » 2017-01-27 11:33:41

Nee, nicht abhauen :D

Teilweise laufen hier die Ausbauberichte über Jahre - wäre doch stark unübersichtlich wenn jeder in den selben thread schreiben würde.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
vopofreak
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2015-11-13 15:07:35

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#36 Beitrag von vopofreak » 2017-01-27 12:21:01

@franz_appa,
ich verstehe nicht, warum du immer auf den selbstausbauern rumhackst
definitiv ist ein selbstausbau guenstiger (Freizeit nicht eingerechnet)
die kostenangabe der 190-er ist fuer mich absolut nachvollziehbar

gerhard

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#37 Beitrag von franz_appa » 2017-01-27 13:02:56

Hi
Also erstens hacke ich nicht immer auf irgendwelchen Selbstausbauern rum - zumal ich selber einer bin.
Und zweitens hatte ich jetzt gar nicht irgendeine Summe im Kopf bei meiner Aussage.
(Ausser meinen 3000 für den shelter)

Und ich finde hier gar keine "Summe" die der Koffer gekostet haben soll - nur die Aussage das sie insgesamt bei 22,5 Tausis gelandet sind.
??? - habe ich was überlesen?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#38 Beitrag von Frieland » 2017-01-27 13:19:40

Kritik zum Grundriss:

bei einem Ausbau habe ich gerade das Kühlschrankproblem. Die allermeisten Geräte sind auf eine Einbautiefe von 60cm ausgelegt.
Wenn ich denen Plan richtig deute, ist die Gegenseite auch ~60cm tief.
Sind 120cm.
Bei Wandstärke von 1,8cm (x2) und 120cm Möbel ergibt dies einen Meter "Gangbreite" (bei Kofferaussenmaß von 225cm.

Reicht dir dieser Meter (bei meinem Ausbau merke ich nämlich gerade, dass das überwältigend gute Raumgefühl, dass auf dem Papier noch besteht, in der Realität gerade einschrumpft).

Und, passt die Bettkonstruktion aus der Garage durch die Tür in den Aufbau? Oder musst du die beim Bau des Koffers schon mit "einmauern".
Im zweiten Fall erübrigt sich nämlich sämtliche Diskution über andere Kabinen :angel:

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 734
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#39 Beitrag von Bruno1017A » 2017-01-27 13:44:27

Frieland hat geschrieben:
Reicht dir dieser Meter (bei meinem Ausbau merke ich nämlich gerade, dass das überwältigend gute Raumgefühl, dass auf dem Papier noch besteht, in der Realität gerade einschrumpft).
ich hab 90cm Gang und komm damit gut zurecht, ist wahrscheinlich auch ein bisschen vom individuellen Körperbau und Platzempfinden der Mitreisenden abhängig.
Platz komplett ausnutzen oder was offen lassen wegen des Raumgefühls ist ja schon wieder ne Grundsatzfrage :ninja:
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#40 Beitrag von Mammutli » 2017-01-27 17:47:12

Neenee...so schnell habt ihr mich nicht los.
Ich versteh Natte schon. Ich mach mir auch nen eigenen Thread. hab mich selber verkorkst hier..
Ein grosses Sorry nach Islamabad.
Aber bevor ich hier eigene Wege gehe noch ein paar Antworten.

@ Fabian
Mit einem Meter Raumbreite bin ich überglücklich. ich war diesen Sommer mit einer Freundin, dessen Tochter und einem mitelgrossen Hund eine Woche mit einem Womo unterwegs. Das Ding war länger als mein Mammutli. Natürlich ein bisschen schmaler. Zwischen Küche und Dusche waren noch ganze 73cm. Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich da durchzwängen "musste", während sie am kochen war. Immer und immer wieder. Ich denke darüber nach, die Küche NOCH breiter oder die Iso noch dicker zu machen :angel:
Zum Hubbett...ist alles demonierbar. Das Ding wird in den nächste Tagen einem Stresstest ausgesetzt :positiv:

@ Natte
ich kann einfach nicht anders...eine eigene Holzkonstruktion (Siebdruck) ist für mich sowas von selbstverständlich wie für einige von euch/uns dass es unbedingt ein Unimog, MAN oder IVECO sein muss. ich nehm hier drin übrigens gar nichts persönlich, kenn ja niemanden. Mach bitte weiter so.

Vielen Dank Leute. Ich nehm JEDE Kritik an.....aber...ICH WILL EIN HOLZHÄUSSCHEN :motz: :motz: :motz:

...und jetzt bis bald im eigenen Thread (Holzhäusschen)...Tschüss zäme

Benutzeravatar
Die 190er
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2014-10-01 14:44:50
Wohnort: Stein

Re: Kofferbau in 3...2...1...

#41 Beitrag von Die 190er » 2017-01-28 19:37:09

Hallo,
Um nochmal auf die Frage der dicke unser Außenhaut des Koffers zurück zu kommen wir haben 6.5 mm an den Seiten. 9mm+ 1,5mm Alu hat das Dach und die Rückwand hat stolze 18mm um auch mal was drann zu hängen zu können.
Die Dachstreben kommen daher da wir uns eine Dachterrasse gewünscht , und diese mittlerweile auch schon ausgiebig getestet haben.
Die Grundplatte hat 27mm dreischicht Tanne/Fichte.
grüße :-)
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93

Antworten